Diablo 4 - Info- und Sammelthread

:eyes:

Und ich dachte wir kehren zum Licht / zur Mutter zurück ?
War sie nicht lange genug in der Leere / the Void / Der ewigen Dunkelheit gefangen ?

,depth without too much complexity’’
min. 2:50

Und dann die d iv Necro Klassenmechanik als Beispiel dafür nehmen?

Da ist ja der d iii Skilltree komplexer als diese.

Klingt richtig richtig schlecht was der ,closer’’ dort spricht. Das hört sich nicht nach b2r im Kern an, sondern sieht nach einfachster Konsolensteuerung aus, damit selbst die 6 und 86Jährigen nicht überfordert sind?

Schade!

Ebendso die Aussage: " Durch diese Mechaniker kann ich tiefer in den Build einsteigen ohne darüber besorgt sein zu müssen, dass ich noch 6 weitere Tasten drücken müsste"

Dude… Als Warrior hatte ich damals über 70 Hotkeys belegt, wobei 15+ zum Standardgameplay gehöhrten.
Da wird man doch wohl erwarten können, dass ein durchschnitlicher Nutzer sich nicht von 8-10 Tasten überfordert fühlt.

Zudem ist es gerade die Komplexität, welche auf längere Sicht hin mehr Abwechslung und somit einen erhöhten Wiederspielwert vermittelt.

Die neuen Bilder des Skill-Trees … sehen unglaublich linear und langweilig aus.
Wo ist dort der Part, wo ich harte Entscheidungen treffen muß, in welche Richtung ich meinen Helden entwickeln möchte ?
Das sich hier überhaupt die Frage stellt, dass sie Spieler damit überrumpeln könnten, mit zu vielen Möglichkeiten, hinterlässt bei mir einen recht faden Beigeschmack.
Wenn sie so eine Angst davor haben, dass neue Spieler ihr System nicht verstehen, dann kann man auch nach und nach weitere Layer der Skillsystems freischalten, jeh weiter der Held / Spieler vorran schreitet, damit dieser die Zeit findet sich mit den jeweiligen neuen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Das Skillsystem aber auf grunddessen von vornherein auszudünnen und zu vermuten, das 90% ihrer Spielerschaft zu dumm wären, find ich schon hart.
Besonders wo Rob anschneidet, dass die Spieler sich ja ihre Builds online raussuchen, wenn zu viele Optionen vorhanden wären…
Dear Rob. Die Spieler werden auch so oder so sich ihre Build online raussuchen, selbst wenn sie nur aus 3 Möglichkeiten auswählen könnten.


Was ich hingegend positiv finde, sind die eskalierenen Kosten für den Re-spec :+1:

2 Likes

Die neuen Skilltrees sehen schon hart aus xD
Bloß keine Möglichkeit bieten eine wirklich falsche Entscheidung treffen zu können. Damit geht zwar jegliche Komplexität flöten aber ist ja auch egal^^
Frag mich manchmal auf welchem Grund von Feedback die Entscheiden.

Ich erinnere mich noch an WoW, wo (nicht mehr ganz sicher) mehr oder weniger die Spieler als zu dämlich dargestellt wurden, um Entscheidungen zu treffen.

Da ging es auch um Skillbäume.
Und jetzt wo Dragonflight raus kommen soll, trauen sie sich wieder ein Monster von Skilltree raus zu hauen :smiley:

Die Entscheidungen seitens Blizzard, sind einfach unergründlich wie du siehst…

Vorweg: ich wurde nicht zur Beta eingeladen also kann ich auch nicht gegen irgendwelche Verschwiegenheitsvereinbarungen verstoßen.

Wenn man dem glauben schenkt was über die d iv gameplay Leaks im Netz gemunkelt wird, dann sind die dafür eingeladenen Spieler wirklich nicht die hellsten. So soll angeblich einer von lvl 1 -11 mit nur einem Skill herumgelaufen sein (wahrscheinlich aus Unwissenheit, weil er einfach nicht wusste, dass man mehrere Skills/Fertigkeiten skillen kann?)
Ein anderer soll etliche Male an einer Boss Mechanik gescheitert sein, ähnlich wie man es von den d:i Spielern bei der Blutrose(?) hört.
Ein paarmal solche Mechaniken nicht zu verstehen, okay. Aber immer wieder das selbe zu machen und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen?
Da war der Spieler wohl trauriger Weise tatsächlich überfordert. Aber wen bzw. welchen Spielertyp repräsentieren genannte beiden?
Zusätzlich soll sich der besagte Spieler dann umentschieden (respecct) haben um den Boss doch noch zu plätten und hat dafür die wahrscheinlich ineffektivsten Skills gewählt. Da fragt man sich schon, haben die jemals überhaupt ein Diablo-Spiel selber gespielt?

Wenn das ,Gemunkelte’ stimmt frage ich mich zudem, wie diese Spieler an einen invite gekommen sind. So mit Endgameinhalte spielen usw. Waren das die d iii Spieler, welche ein Programm laufen gelassen haben für die high Paragon lvl. Oder die Super Payer in d:i? Nach wirklicher Spielerfahrung klingt das nämlich nicht.

I don’t know.

Letzten Endes herrscht sicherlich eine Korrelation zw. der Intelligenz der Spieler und deren Entscheidung, gegen eine NDA zu verstoßen. Aber wenn dann auf deren Feedback Wert gelegt wird, dann werden uns wohl bald Bots als Features (ActiBlizz möchte dann ja wahrscheinlich seine Spielerschaft nicht mit ,spielen’ überfordern’) verkauft. Und in paar Jahren werden dann garkeine Spiele mehr verkauft, sondern nur noch die Zugänge zu Youtube&Twitch-Streams. Da müssen die Spieler dann überhaupt nicht mehr denken sondern können ganz einfach nur zuschauen und genießen. Nach 5min. gibt es dann auch immer die gewohnten&schönen Werbeunterbrechungen, damit das Gehirn ja nicht überlastet wird.

Werbeunterbrechungen sollten allgemein auch während dem Unterricht (in Schulen) eingebaut werden. Das würde sicherlich den Schülerinnen und Schülern beim Konzentrieren helfen. Bisschen Alltag in den Unterricht integrieren :nerd_face:

Vlt. sind wir ja mittlerweile wirklich zu alt und der neue Spielertyp ist ganz anders als wir… Aber warum muss gerade die Diablo-Serie darunter leiden? -.- -.- :older_man:

Vergesst uns alte nicht. Schreibt uns bitte nicht ab, obwohl wir noch schreiben (sogar in Schreibschrift) können.

Naja, vlt. sehe ich auch einfach nur zu schwarz, bisschen Hoffnung habe ich noch.

Das mit dem mit Kosten verbundenen respeccen hört sich hingegen gut an.

Nur da frage ich mich nun wieder (rhetorisch) was wird es kosten?
Gold.

Erst wenig, später mehr.
Aber wir wissen schon, welche Rolle Gold in d i, dii und d iii eingenommen hat. Mit Außnahme des Early-Games (und bei d iii noch zu der RMAH-Zeit) war Gold relativ irrelevant. Hat man eh immer genug davon und wenn nicht geht man es im Endgame schnell farmen. In ein paar min. - wenigen Stunden hat man wieder genug davon. Ob sich da in d iv was bei ändert? Tokens ala d2 wären ein solider Mittelweg.

Warten wir es ab.

Ich wünsche uns Glück. Aber bei Blizzard weiß man ja mittlerweile, es wird oft (in letzter Zeit) sogar schlimmer als überhaupt befürchtet.
Und ihr Wort legen sie auch so aus, wie es ihnen passt.
Aber immerhin sagen sie, dass sie b2r wollen und keine Power verkaufen werden. Und das meiste von d iv sieht ja bisher richtig nice aus.

Also abwarten und Tee/Kaffee schlürfen.

:v:

2 Likes

Manche schieben gerne Panik, als würden sie dafür bezahlt bekommen… Mit Bad News bekommt man ja auch mehr Klicks - also wird dramatisiert soviel das Zeug hält.

4 Likes

,not beta-testing it at launch’’ -3:37
:slight_smile:

Also die Kampagne wird so um die 36 Std. Spielzeit umfassen (aus vorherigen Interviews bekannt). Das wird dann wohl das Early-Game. Das Endgame hingegen wird so um die 1000Std. umfassen.

Klingt an sich gut, oder nicht?

Ich hoffe dazwischen gibt es dann noch ein gutes Midgame. Dann sollte es wunderbar passen.

Kommt natürlich auch darauf an, wie man Endgame definiert.

Bald ist es soweit =) :muscle:

Blizz moechte vlt (zu recht) sehen, wie die klarkommen. Nutzt ja nix,
wenn man nur die Profis testen laesst …

5 Likes

Stimmt schon, aber dann passt das von Blizzard gesagte nicht dazu:

Additional details explaining what types of players are being invited,
[…]

WHO WILL BE INVITED?

Ensuring that Diablo IV’s end game provides the type of thrilling, ever-evolving experience we have set out to create is paramount for the team, and something we cannot determine on our own. We need experts [von mir hervor gehoben], perhaps even players such as yourself.

Specifically, we’ll be using gameplay data to invite a limited number of Diablo players who have recently spent significant amounts of time playing the end-game experiences of Diablo II: Resurrected, Diablo III, and Diablo Immortal.

https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23827587/developer-update-closed-end-game-beta-draws-near

Daher meine Frage:

Es rappelt in der Kiste. :smiley:

Early-Access und Open Beta im Februar und Release im April 2023?
Vorbestellungen schon im Dezember 2022?
https://comicbook.com/gaming/news/diablo-4-iv-release-date-report/

Ob es sich bewahrheitet?
Am 08.12. werden wir mehr wissen (oder eben nicht :wink: )

Edit:
Hier etwas ausführlicher:
https://www.windowscentral.com/gaming/diablo-4-could-be-launching-in-april-2023-with-preorders-going-live-december

Ich hab das mulmige Gefühl, dass Blizzard Spielinhalte nicht konsequent zu Ende entwickelt, um D4 möglichst früh auf den Markt zu werfen…

Aber was weiß ich schon, die Vorbesteller sind doch die, die es am besten wissen… :crazy_face:

Hoffe mein Gefühl täuscht mich. Ich hoffe es sehr.

3 Likes

Das ist heute leider bei recht vielen der Fall, ein Grund dürften die Investoren sein.
Ich hoffe auch das D4 noch mal richtig gut wird.

4 Likes

Einst und für kurze Zeit waren Investoren ein Segen für die Spielebranche, denn mit größeren Budget konnten die Spiele größer und Schöner werden;

Doch so langsam dreht sich der Spies um, die Investoren zeigen nun ihr wahres Gesicht dass nur die Gier sie zur Spielebranche brachte, und die starke kommerziale Ausrichtung macht nun die Spiele langsam reihenweise kaputt.

Aber ist das wirklich so?

Konnt doch keiner ahnen sowas, hrhr!

Bin mir nicht sicher, was Du und so manch anderer erwartet. Vermutlich wisst Ihr es selbst nicht genau, aber hauptsache erst mal meckern. Es gehören nicht nur die Skills zum Build - und ich würde davon ausgehen, dass über die Zeit weitere build-relevante Mechaniken ihren Weg ins Spiel finden werden. Ganz ähnlich wie es in PoE der Fall war. Wurde das Spiel dadurch gut? Nein, das war es vorher auch schon. Wurde es dadurch besser? Ebenfalls nein, denn steigende Komplexität mag für Spielsüchtige ganz kewl sein, für den Einsteiger hingegen wird es schnell zur unüberwindbaren Hürde.

Nach und nach immer mehr vom Gesamtsystem freizuschalten halte ich für eine durchaus nachvollziehbare Idee. Aber die praktische Umsetzung dessen, erscheint mir unrealistisch, denn ich möchte nicht erst 6 Monate grinden, um dann Mechanik xyz im Build aktivieren zu können.

Letztlich ist genau das die Grantwanderung, die Blizzard unternehmen muss. Auf der einen Seite soll das Spiel Spaß machen - von anfang an. Auf der anderen Seite soll es auch längerfristig Spaß machen.

Das würde ich genau so pauschal verneinen, wie Du es pauschal in den Raum stellst. Dazu muss ich mich nicht einmal auf die D4-Beta beziehen, sondern kann einfach in der Vergangenheit schwelgen, die viele Spiele offenbarte, mit rel. einfachen und strickten Systemen - die aber dennoch über mehr Tiefe verfügten, als Du pauschal vermutest.

Dass man in D4 im Skill-Tree keine wirklichen Fehler mehr machen kann, wie es z.B. damals in D2 der Fall war, ist doch alles andere als schlecht.

Die Spieler ändern auch ständig ihre Meinungen. Dem gerecht zu werden, ist praktisch unmöglich. Natürlich ist Blizzard an der einen oder anderen Stelle in der Vergangenheit übers Ziel hinaus geschossen. Diesen Vorwurf kann sich quasi jeder Publisher auf den Deckel schreiben. So lange zumindest ansatzweise ein Lerneffekt eintritt (leider nicht so oft der Fall) und der Spielspaß bestehen bleibt (klappt(e) nicht immer), ist alles im grünen Bereich.
Die Alternative dazu wäre halt ein Spiel ohne Veränderungen - und dabei ist es kein Geheimnis, wie die Kritiken dies bzgl. ausgesehen hätten bzw. aussehen würden. :wink:

1 Like

Na dann habt Ihr ja wenigstens etwas gemeinsam … :stuck_out_tongue:

Wie viele davon kennst Du?
Nach welchen Kriterien eingeladen wurde, ist unbekannt. Es macht aber durchaus Sinn, sowohl progressive Spieler als auch Casuals auf den Content los zu lassen, um zu sehen, wie sie sich schlagen. Scheitert der Casual komplett an mancher Core-Mechanik, muss ggf. ein wenig nachgebessert werden - hauptsächlich Spieleinstieg und UI.
Bei den progressiven Spielern schaut man dann ggf. eher auf die Variationen, die gewählt werden. Wie oft wird tatsächlich respeced, wie viele Twinks werden erstellt, etc. pp.

An dieser Stelle dann pauschal aus dem eigenen Frust heraus, alle Beta-Tester als Deppen hinzustellen, zeigt einmal mehr, welch geistig Kind Du bist. Aber ok, sei’s drum.

Nur ein Skill bis Level 11? Entweder ein wirklich unbedarfter Spieler, der wenig Erfahrung im Genre mitbrachte, ohne ein Tutorial nicht ins Spiel findet oder/und mit dem Beta-UI nicht klar kommt. Happens! Ist er deswegen direkt als Zielgruppe auszuschließen? Ich denke nicht.

An Boss-Mechaniken scheitern? Ja, auch das könnte auf mangelnde Erfahrung hindeuten. Könnte aber genau so gut an - in einer closed Beta zu erwartenden - Balancing-Issues oder/und Bugs gelegen haben.

Nicht zwingend. Aber genau solche Entscheidungen sind halt rel. typisch - und das erstreckt sich über diverse Spiele und Genres. Für Dich mag das lächerlich klingen und einzig mit der Dummheit der entsprechenden Spieler in Verbindung gebracht werden können. Für Blizzard ist es ein - vielleicht sogar der wichtigste - Teil des Business: Der Spieleinstieg für neue Spieler.

Huch, Einsicht? :stuck_out_tongue:

Spieler wollen spielen und Spaß haben. Viele davon - genau genommen, die meisten - wollen dafür nicht erst ewig lange irgendwelche Mechaniken studieren, bevor sie überhaupt die erste Spielszene genießen können. Bestes Beispiel an dieser Stelle sind die Stone Gauntlets aus D3. RTFM - Dude! Dann weißt Du auch, warum Dein Spiel „laggt“ … :slight_smile:

Ja, auch solchen Spielern sei der Spaß gegönnt und ja auch in einem Diabl-Game! Ja, auch diese Spieler geben Geld aus. Aber sie definieren ihren Spielspaß ggf. ein wenig anders als z.B. Du. Verwerflich? Ich denke nicht.

Andere als dumm bezeichnen, dann aber solche Schlussfolgerungen ziehen. Seufz …

Das mag Dich jetzt überraschen, aber die Welt dreht sich halt weiter …

Das glaube ich auch. Hab einfach Spaß und genieß das Spiel. Selbst wenn es Dich kein Jahrzehnt begleiten wird, weil die Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern für Dich zu unpassend erscheinen, wird es sich wohl lohnen. Alternativ gibt es genug gute neue und auch alte Spiele. Die Zeiten, in denen man das Rad neu erfinden konnte, sind vorbei.

Das werden wir wohl erst nach dem Release erfahren. Hier kann man tatsächlich nur hoffen, dass sich Blizzard einigermaßen im Zaum halten wird …

Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass Gold auch in D4 nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Der Fokus dürfte - oh Wunder - auf Premium Currency liegen. :money_mouth_face:

Allerdings muss man auch zugeben, dass es in D2 irgendwie auch Gold-Find-Builds gibt und in D3 farme ich ohne Gold-Items auch keine Keys mehr …
Selbst in D1 war es relevant für Wirt. Allerdings hat es in keinem der drei Games wirklich zum Blocker gereicht. (Das alte D3-Inferno zähle ich mal nicht mit)

Ist ein Argument. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass nicht noch mehr Spieler eingeladen wurden/werden. Letztlich sind sie mit dabei - und nur weil ein Spieler sehr sehr „casualig“ unterwegs war/ist, heißt das ja nicht, dass er/sie/es nicht auch viel D3 spielt. Gibt ja z.B. auch genug Leute, die keine GRifts spielen wollen und lieber Bounties laufen oder wtf wtf wtf Rifts bis zum bitteren Ende laufen … :wink:

Vielleicht, vermutete er, dass die Eingeladenen eine Klausel in einen Vertrag zustimmen mussten, dass man sich unbeholfener anstellen müsse, als sie eigentlich sind.

Aber andererseits, wenn natürlich viele Cheater oder cheatende Streamer und den Testern sind, muss man fast befürchten, dass sie ohne sowas wie THud und Bots mit Diablo VI vollkommen aufgeschmissen sind.