Diablo III konnte D3D nicht initialisieren

Hallo,

haben seit mehreren Tagen das Problem, der im Topic benannten Fehlermeldung. Auch habe ich natürlich schon andere Threads durchwühlt, andere Foren und sogar Youtube und entsprechende Tipps umgesetzt - jedoch ohne Erfolg. Diese Fehlermeldung trat vor rund einer Woche bereits auf, doch durch das erste Anklicken von “Ok” startete Diablo III, aktuell nicht mehr und ich lande wieder auf dem Desktop.

Bisher habe ich unter anderem folgendes unternommen:

  • neue Grafikkartentreiber installiert
  • Grafikkarteneinstellungen zurück gesetzt
  • Benutzereinstellungen in Diablo III zurückgesetzt (über den Launcher)
  • Jegliche Änderung mit der 32bit- und 64bit-Version probiert
  • Selbst die Sprache geändert und auch komplett neu installiert
  • Händisch in der D3Prefs.txt vorgeschlagene Änderung bezüglich Auflösung etc. vorgenommen
  • Kompatibilitätsmodus der Diablo III.exe verändert

Und noch einiges anderes, alles jedoch ohne Erfolg. Gibt es dazu noch andere Tipps oder ein definitive Lösung?

Mein System sieht folgendermaßen aus:

  • Radeon RX470
  • Windows 10
  • Intel i5-7600
  • 16 GB Ram

Hallo Kai,

ich kenne das Problem auch, habe schon viel gelesen und versucht, nichts half.
Seid etwas 2 Wochen habe ich aber nur einmal den Fehler gehabt und folgendes getan.
Ich habe ein den Grafikeinstellungen auf 30 Hz reduziert.
Als ich den Fehler das erste mal hatte, ich spiele D3 schon sehr lange, ist mir aufgefallen das in den Einstellungen eine Auflösung von 3840x2160x60Hz eingetragen war. Das habe ich nie gemacht, zumal mein alter Monitor ein 24 Zoll war. Ich habe mir einen Samsung U28E590 gekauft, aber meine alte Geforce GTX 1060 6 GB gelassen. Es ergab keine Besserung obwohl die Auflösung nun passte.
Ich habe dann vermutet das meine Grafikkarte das nicht leistet und die Bild-Rate von 60 auf 30 verringert. Habe nun “keine” Probleme.

Danke für den Tipp, aber selbst mit den Auflösungen und der Hz-Zahl habe ich schon wild rumgespielt, ohne eine Änderung zu bewirken.

Wie ich hier mitbekomme und in den Foren hier lesen, haben sehr viele dieses Problem und dennoch gibt es seit Jahren(!) keinen Lösungsansatz von Blizzard? Kein Interesse oder was genau ist hier los? Bisher war ich anderen Support erwartet.

Bei mir ist diese Meldung auch seit kurzem aufgetreten.

Ich weiß es nicht genau ob es damit zu tun hat aber bei mir kam diese Meldung erst nachdem ich die Software “GeForce Experience” (Auswahl aus Nvidia Treiber) installierte.
Auf Rechner ohne “GeForce Experience” kam die Meldung nicht.

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.

Habt ihr Fenstermodus aktiviert??