Frage zu großen und kleinen Nephalemportalen

Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Jahren mal wieder D3 angepackt. In der Vergangenheit habe ich eigentlich ausschließlich die Kampagne gezockt, aber nie wirklich im Abenteuermodus. Dieses mal habe ich mir einen Season-Champ erstellt und habe auch schon ein paar kleine Nephalemportale durchgespielt aber noch keine großen (champ ist noch nicht auf Lvl 70). Nun habe ich ein paar Fragen zu den Portalen.

  1. Macht es „Sinn“ die normalen Portale komplett durchzuspielen oder macht man nur die Gegner bis der Wächter erscheint und startet dann ein neues?

  2. Ich brauche, gefühlt, relativ lange um ein Portal abzuschließen. Ich spiele einen Barbaren, habt ihr einen Tipp für mich wie ich schneller da durch komme?

  3. Wenn ich ein großes Nephalemportal mit Lvl 70 öffnen kann, habe ich gelesen das es mehrere Ebenen oder Stufen gibt. In einer Aufgabe muss ich ein Portal aber abschließen? Kann mir einer erklären wie das dann funktioniert? Habe ich genug Zeit um das „komplett“ durchzuspielen und muss man dass in einem Rutsch machen oder kann man zwischendurch wieder in die Stadt?

  4. Ich spiele hauptsächlich alleine. Ist es möglich ein großes Portal alleine zu spielen oder sollte ich mich einer Gruppe anschließen?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe =).

Wenn du relativ lange für ein Portal brauchst, macht es keinen Sinn, länger darin herumzulaufen, als unbedingt notwendig.
Wenn sich in unmittelbarer Nähe des Boss Spawnpunkt noch Elite befinden, kann man die noch mitnehmen, aber eigentlich auch nur, wenn man mindestens Level 61 ist und daher Atem des Todes abgreifen kann.

Ggf. den Schwierigkeitsgrad etwas runterstellen, damit die Monster schwächer werden und du flotter durchkommst.

Auf dem Weg zu Level 70 kommt normalerweise immmer ein Roter Gem in den Helm wegen zusätzlicher Erfahrung.
In den Würfel kommt Leorics Krone sofern vorhanden.
Sockel in die Waffe zaubern und ebenfalls einen roten Stein rein.

Edelsteine hochcuben um zusätzlichen Mainstat in Brust und Hose sockeln zu können.
Ggf. 9 Edelsteine einer anderen Farbe in die benötigte Farbe umwandeln.

Große Portale müssen im Gegensatz zu kleinen Portalen innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen werden, sonst kann man die vom Portalwächter gedroppten legendären Edelstein nicht aufwerten.

Man kann die Portale natürlich auch in einer Mehrspielerpartie spielen (entweder das eigene Spiel auf öffentlich umstellen, oder nach offenen Spielen suchen), allerdings sind offene Spiele unter Level 70 sehr rar.

1 Like

Hallo, danke für deine Antwort.

Sockel in die Waffe zaubern
Edelsteine hochcuben

Wie funktioniert das?

In den Würfel kommt Leorics Krone sofern vorhanden

Was meinst du damit? Soll ich den in diesen Kanias Würfel reinpacken? Was mache ich damit?

Große Portale müssen im Gegensatz zu kleinen Portalen innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen werden, sonst kann man die vom Portalwächter gedroppten legendären Edelstein nicht aufwerten.

Okay, Das mit dem Zeitlimit habe ich verstanden. Ist es denn möglich das Solo zu schaffen, wenn man keine perfekte Ausrüstung, sondern nur das was man zufällig gefunden hat, besitzt? Was passiert, wenn ich es nicht in der Zeit schaffe? Kann ich dann trotzdem den Erfolg für die Saisonreise abschließen und komme ich dann an das Herausforderungsportal?

Danke schonmal wieder für die Antwort :slight_smile:

Bei der Mystikerin kannst du eine Eigenschaft auf Gegenständen ändern.

Edelsteine kannst du beim Juwelier hochleveln.

Kannst auch tragen. Aber ansonsten kannst du mit den Kopfgeld Materialien und mit Hilfe des ersten Rezeptes des Würfels legendäre Eigenschaften entziehen und dann diese im Würfel aktivieren.
Leorics Krone verdoppelt dann den Effekt des gesockelten Edelsteins. Ein Rubin gibt beim leveln zu 70 mehr exp.

Ja, es gibt ja verschiedene GR level (1-150). Lvl 1 ist quasi nur durchlaufen. 150 quasi unmöglich Solo für den „normalen“ Spieler.

Du hast über 15 Minuten Zeit verschwendet und kannst keine legendären Edelsteine aufwerten.

Nein man muss diese in der Zeit anschließen.

Da kommst du sofort rein. Einfach vor dem Start des Spieles nicht Abenteuer Modus auswählen sondern Herausforderungsportal.

Mit der Belohnung davon hättest du dir das leveln wesentlich leichter gemacht.

Du solltest so max. 3 Minuten für (G)Rifts anvisieren um effektiv voranzukommen.
Später wenn du deine gewünschte Ausrüstung hast kannst du dann beim leveln der legendären Edelsteine auch Mal deine Grenzen ausreitzen.

Hallo und danke für deine Antworten. Jetzt wird mir einiges so langsam klar. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen ^^

Da kommst du sofort rein. Einfach vor dem Start des Spieles nicht Abenteuer Modus auswählen sondern Herausforderungsportal.

Da komme ich leider noch nicht rein. Der Button ist ausgegraut. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man einmal ein großes Portal machen muss, damit man Zugang zu den Herausforderungen hat. Daher die Fragen, ob man das auch in der Zeit schaffen muss, aber ich vermute mal die Antwort ist „ja“

Du hast über 15 Minuten Zeit verschwendet und kannst keine legendären Edelsteine aufwerten.

Ich habe noch gar keine legendäre Edelsteine. Bekommt man die in den großen Portalen. Wenn ich die nicht aufwerten kann, bekomme ich trotzdem Gegenstände, wenn ich den Boss schaffe?

Danke wiederum =)

Sorry stimmt. Hatte vergessen, dass du vorher noch kein GRift gespielt hattest. Du hättest aber auch non Season schnell eins machen können.

Ja es droppt immer ein legendärer Edelstein beim Boss, sofern noch nicht alle erhalten. Wenn du einen in der Stadt auf den Boden schmeißt bekommst du diesen beim Boss erneut. Macht man Mal zwecks leveln für caldesann.

Ja aber wie gesagt, ist dies nicht wirklich effektiv. Du hättest in der Zeit 5+ GRifts abschließen können. Ja am Anfang gibt es mehr Gegenstände so höher das Level aber lohnt sich trotzdem nicht.

Ab GR90 gibt es übrigens keine weiteren Gegenstände.

Danke dir. Ich glaub jetzt habe ich es verstanden. Ich möchte das GRift ja eigentlich erstmal nur machen, damit ich das Herausforderungsportal spielen kann. Hätte das auch mit einem meiner anderen Charaktere Non-Season machen können, aber ich habe den Barbar jetzt auf LvL 65 oder so und das wird dann vermutlich auch nicht mehr lange dauern. Momentan brauche ich für ein Rift auf Stufe Profi ca. 10 - 20 Minuten. Gibt es da bestimmte Fähigkeiten die ich verwenden sollte um das schneller abschließen zu können. Momentan nutze ich mit dem Barbaren: Raserei, Zerfleischen, Sprung, Erdrutsch, Kampfrausch und Erdbeben. Und als Passive Raufbold, Dampfwalze und Gnadenlos :sweat_smile:

Ansonsten ist mein Ziel möglichst gute Ausrüstung zu erspielen, aber dafür eignen sich die GRifts anscheinend nicht so gut, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich schaue dann einfach mal weiter.

Eine Frage noch zum Schluss. Ich habe ganz früh mit meinem Season-Champ eine Ätherische Waffe (Der Großvater) gefunden. Die ist allerdings nur auf Stufe 13 oder so, also jetzt nicht mehr tragbar. Kann ich die im LvL irgendwie aufwerten oder ist die Waffe jetzt nur noch Schrott? Lohnt es sich die Ätherischen Waffen dann zu verkaufen oder beim Schmied einzuschmelzen?

Dann stelle die Schwierigkeit runter :wink:

Doch die eigenen sich dafür gut. Es gibt dort mehr garantierte legendäre Gegenstände.

Natürlich sollte die noch tragbar sein.

Aufwerten geht in der Tat nicht. Aber ich meine, dass selbst ein low lvl Ethereal selbst auf 70 noch sehr stark sein soll.

Hatte leider keins bekommen.

Gegenstände immer zu Schmied für die Mats bringen. Gold gibt’s über andere Wege besser.

Natürlich sollte die noch tragbar sein.
Aufwerten geht in der Tat nicht. Aber ich meine, dass selbst ein low lvl Ethereal selbst auf 70 noch sehr stark sein soll.

Natrülich kann ich die Waffe noch ausrüsten. Aber die macht doch im Vergleich zu meiner jetzigen Waffe gar keinen Schaden mehr. Mein Schwert macht jetzt knapp 2400 DPS/sek und die Ätherische Waffe macht nur ca. 30 DPS/sek. Genau weiss ich es nicht, weil ich gerade nicht in meine Truhe schauen kann. Oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer bzw habe ich da total was übersehen?

Doch die eigenen sich dafür gut. Es gibt dort mehr garantierte legendäre Gegenstände.

Alles klar dann habe ich das falsch verstanden. Ich schraube dann ein bisschen die Schwierigkeit herunter. Habe bisher immer auf der höchsten gespielt, die für mich noch möglich war, weil ich dachte das ich dadurch bessere Ausrüstung bekomme ^^

Normalerweise nicht. Ethereals haben aber ordentliche Boni drauf, die meine ich auch dann noch gut sind. Testen kannst es ja Mal.

Nope wie gesagt sollte man so um die 3 Minuten anstreben bei GRifts. Wenn man es nur auf Gegenstände abgesehen hat dann kann man nachher auch nur GR90 unter 2 Minuten laufen aber da bleibt dann exp auf der Strecke.

Alles klar. Vielen Dank nochmal für deine Erklärungen. Mir ist nun einiges klarer geworden =) Ich probiere dann mal ein bisschen rum

Ich persönlich halte nicht viel davon, einem Anfänger eine solch ambitionierte Zeit zu empfehlen.
Da fehlt halt einfach noch das Spielverständnis, die Ausrüstung und Paragon.
Unter 10 Minuten bleiben wäre mMn auch noch ok.

Soll der TE doch diese Season erstmal zum üben benutzen, damit die nächste dann etwas einfacher läuft, Stichwort „mit Herausforderungsportal den Seasonstart vereinfachen“, sockeln, verzaubern, ab Level 70 erstmal mit einem improvisierten LoN Build weitermachen usw…

1 Like

Naja, die Schwierigkeit lässt sich ja sehr variabel einstellen.

Meinetwegen auch 5 Minuten am Anfang, falls es an Movementspeed fehlt.

Aber ansonsten macht es halt nicht wirklich Sinn soviel Zeit zu „verschwenden“ auch nicht als Anfänger.

Lieber LoD :wink: An die Ringe kommt man ja in der Regel nicht so schnell.

Sorry vertippt, meinte natürlich die Variante mit dem Gem. :shushing_face:

Okay, bei eurem Gespräch komme ich dann jetzt nicht mehr mit :sweat_smile: Ich glaube ich probiere jetzt einfach mal ein bisschen was aus und schaue mal was dabei rum kommt :smiley:

1 Like

Sobald du Level 70 bist, droppen in kleinen Portalen Schlüsselsteine vom Portalwächter.
Diese werden benötigt, um überhaupt große Portal öffnen zu können.

In großen Portalen droppen dann legendäre Edelsteine vom Portalwächter, die in Ringe und/oder Amulette gesockelt werden können.
Im 2.ten großen Portal droppt imo immer der legendäre Edelstein „Vermächtnis der Träume“ → „Legacy of Dreams“ → „LoD“
Dieser gewährt eine 100% Schadenserhöhung pro legendären Gegenstand den man trägt, bzw. 200% pro uralten Gegenstand (solange man keinen Setbonus hat).
Je mehr legendäre Gegenstände man trägt, desto mehr Schaden kommt dadurch zusammen und man kann damit die Zeit überbrücken, bis man sein Wunschset zusammen gefunden hat.

2 Likes

Ich glaube ich probiere jetzt einfach mal ein bisschen was aus und schaue mal was dabei rum kommt

solltest Du auf PS4 oder 5 spielen kann ich Dir gern im Spiel weiterhelfen. PSN ist der gleiche wie hier.

Falls du noch nähere Einblicke zu Kanais Würfel haben möchtest (solltest du, denn der ist extrem mächtig), kann ich dir mein Einsteiger-Video, welches ich vor einigen Jahren dazu erstellt habe, wärmstens empfehlen, das hat schon sehr vielen geholfen, die Funktionen des Würfels richtig zu verstehen :wink:

3 Likes

Öhm nein …

LoD: 3,75% mehr Schaden pro Gem-Stufe und legendärem Item oder das doppelte, pro ancient Item (ab Stufe 25).
Der Gem hat ein max. Level von 99. Also max. 375% mehr Schadne pro Item (750% pro ancient). Insg. also max. 13 x 750% = 9750%.

LoN („neu“): 750% mehr Schaden pro ancient Item.

LoN (aaaaaaaalt): 100% mehr Schaden pro ancient Item.