Freezes mit nachfolgendem Bluescreen oder Endlos-Freeze

Sali zamä

Nachdem ich über gut 1 Woche so ziemlich alles, was man in Google finden kann, konsumiert und versucht habe, lass ich doch noch meine ‚Herausfordorderung‘ hier fallen:

Meine D3-Reaper of Souls Installation verhält sich so:

  • Zuerst beginnt der Sound in einer Schlaufe zu spielen, dann freezed das Game, die Maus bewegt sich noch, plötzlich freezed der ganze Laptop, dann die Maus.
  • Nachfolgend kommt entweder ein Bluescreen, oder der Freeze bleibt auf ewig und ich muss den Laptop hart stoppen.
  • Gestern hatte ich zum ersten Mal einen Freeze, bei dem nur das Game stillstand, aber nach ca. 20 Sekunden wieder weiterlief.

Fakten:

  • Mein System ist viel leistungsfähiger, als vorgeschlagen.
  • Ich habe keine anderen Applikationen offen.
  • Ich habe keine Overlays.
  • Alle Arten von Software-/Bug-Erkennung.
  • Alle Sound- und Graph-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
  • DotNET ist die neueste Version installiert.

Was habe ich versucht:

  • In der Registry bei den Graph-Karten Settings den TdrDelay oder wie’s heisst auf 8 gesetzt.
  • Bei Internet Optionen das Debugging einmal beides auf ON, aber auch auf OFF gelassen - in beiden Fällen stürzt es ab.
  • Jegliche andere Tipps mit DPI Geschichten und Framerate-Beschränkung versucht.
  • Deinstalliert, neu installiert und Integrität geprüft.
  • shutdown -r

Fehler, die ich jüngst jeweils beim Crash im Logfile habe:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle ".NET Runtime" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

.NET Runtime version : 2.0.50727.9151 - Kein Debugger gefunden.Es wurde kein registrierter JIT-Debugger angegeben.

Klicken Sie auf "Wiederholen", um den Prozess in den Wartezustand zu setzen, während Sie einen Debugger manuell anhängen.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um die JIT-Debuganforderung abzubrechen.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Hat jemand Tipps, die nicht das wiedergeben, das auf Google gefunden werden kann?

Vielen Dank und LG, Pumpi

Abstürze mit Soundschleifen sind ein Warnzeichen für instabilen Arbeitsspeicher oder überhitzen von VRAM auf der Grafikkarte.

Falls der lappi eine Nvidia Grafikkarte hat, ist der neuste Treiber nicht gerade eine gute idee, der schmiert bei sehr vielen ab, wenn man da mal ins Nvidia forum schaut. Probier wenn du eine Nvidia Grafikkarte im Laptop hast, 457.51

Gegen die Freezes kannst du nichts machen ausser einen älteren Windows Build installieren oder warten bis der neue Diablo3 Build released wird der dieses problem angeht. Aber dein PC sollte dennoch nicht abstürzen bei den freezes.

Ohne dxdiag.txt bzw irgendwelche Hardware angaben ist es immer schwierig zu helfen. Es gibt immer probleme mit „bestimmter/n“ Hardware/Treibern/windows builds. Ohne das du uns mitteilst was du benutzt ists noch eine schlimmere suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das DxDiag erstellt und mit diesem Link steht das File zur Verfügung: _https://file.io/urGswJvTqwpO (nach dem ersten Download wird das File wohl gelöscht)

Sonst nutze ich den Laptop für Photosop, GW2, ESO, Valheim, all max Settings max View Distance. New World hat maxxed auch super funktioniert. Einzig Valheim heizt das Gerät stark auf (Unity). Sonst nie ein lag, weder Sound noch Grafik und schon gar keine Freezes oder Crashes.

Das Gerät ist ein Acer Nitro 5 mit der GeForce 2060, 32 GB.

Wahrscheinlich ist deine Sound Datei defekt, wenn du die gegen eine noch kaputtere Datei austauscht die null Sound raus bringt, bekommst du auch keine frezze mehr, must du mal in die US-Foren schauen… (fmodex64.dll) Deine Grafikkarte wird bestimmt nicht überlastet sein.

Die normalen Standbilder bei Zuviel Flächenschaden bokommst du natürlich weiterhin^^

Hatte soeben wieder diesen hier:
Bzgl. DotNet Runtime - Es wurde kein registrierter JIT-Debugger angegeben. Ist deaktiviert unter „Internet Optionen/Erweitert“, kommt trotzdem und vor allem auch. So mühsam.

Das beschriebene Problem hört sich eigentlich wie ein Absturz des Grafiktreibers an. Was dagegen spricht sind die fehlenden Einträge in der DXdiag zu Live Kernel event 117 ( VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED) 116 ( VIDEO_TDR_FAILURE), und 142 (Video engine Timeout detected).

An dem Laptop ist ein externer 4K Monitor von Ben Q angeschlossen. Sofern V-Sync deaktivert ist wird die Grafikkarte schon stark gefordert.

Lasse mal HWinfo64 nebenher laufen wenn Diablo III im Fenstermodus läuft und schaue auf die Temperaturen der Hardware.

_https://file.io/qHkEEdPpjres ist der HW-Status für die Temps, @D3C. Ich habe heute Visual Studio installiert, nachdem ich in der Registry keine Debugger Einträge fand. Nochmals den sfc /scannow gemacht, der ewig brauchte und offenbar viel gefixed hat (8mb Log-Grösse). BNet und D3 nochmals installiert und hab’s jetzt, während dieses Screenshots am Laufen.

CPU Temperatur (92°C) ist im Peak relativ hoch. Vermutlich wird das durch den Turbo ausgelöst und ist normal. Intel schreibt dazu das bis zu 100°C TJUNCTION ok sind.

Intel CPU Datenblatt:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/201837/intel-core-i7-10750h-processor-12m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Sonst sind die restlichen Temperaturen i.o.

Zusätzlich zum sfc /scannow kann man noch mit dism die Integrität des Windows Images prüfen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image

Seit der Visual Studio Installation habe ich keine JIT-Debugger Error mehr und auch keine Freezes mehr. Natürlich ist das ‚zweischneidig‘. 1) Etwas wirft eine Exception, es muss debugged werden, kann debugged werden - OK, kein Crash. Was ja gut ist, aber halt auch nicht gut :wink: 2) Etwas passiert, es kann nicht debugged werden. Crash.

Ich bin vorab einfach mal froh, sind mit der Installation von VS diese Crashes weg. Ich bleibe wachsam.

Puncto Deines geschätzten Kommentars über die Temperaturen. Was verrückt ist: Vor diesem Gerät hatte ich den Acer Nitro Black Edition, auch 32 GB Ram, i5 und eine Nvidia 960m. Konnte auch alle Games maxxed spielen. Aber das Teil a) hat nie derart geblasen wie ne Hallenbad-Klima und b) wurde nie wirklich heiss. Eigentlich verrückt.