HC Charakter nach Verbindungsabruch tot

Hallo,
mein Problem ist, dass es wohl durch Verbindungsstörungen (ob durch meinen Computer das Internet oder Blizzard Server weiß ich nicht) leider immer wieder vorkommt, dass mein HC Charakter stirbt.
Für mich sieht es so aus, dass ich meinen Charakter meist zwar noch bewegen aber nicht mehr angreifen kann. Die Monster stehen rum ohne anzugreifen und nach ein paar Sekunden kommt eine Fehlermeldung(1015 oder 1016 oder so). Wenn ich mich dann wieder neu einlogge ist manchmal alles ok, manchmal ist mein HC Charakter aber auch tot obwohl das logisch eigentlich unmöglich sein sollte da er noch volles Leben hatte und diverse Schutzmechanismen ihn zumindest einige Sekunden am Leben erhalten sollten. Also können die Monster wohl noch längere Zeit angreifen obwohl ich keinen Zugriff mehr auf das Spiel habe. Das ist für mich, der ich mittlerweile nur noch HC spiele, besonders ärgerlich, da dieser Modus dadurch komplett unspielbar wird. SC macht mir aber keinen Spaß, weil der Tod dort ja kaum Bedeutung hat. Außerdem spiele ich nur solo kann mich also nicht von anderen hochziehen lassen und die ganze gute Ausrüstung ist auch weg.
Blizzard müsste also dringend etwas ins Spiel integrieren, dass dafür sorgt, dass sofort bei Verbindungsabbruch auch die Gegner nicht mehr angreifen können oder alternativ das Spiel auch ohne Verbindung noch kurzfristig fortgesetzt werden kann und ich nicht sofort den Zugriff verliere.
Ansonsten ist das Spiel wirklich gut und ich würde mich freuen es noch jahrelang weiterspielen zu können, aber jedes mal nach einem solchen Tod bin ich wütend und genervt. Zu sterben weil man selbst einen Fehler macht ist schlimm genug aber so fühlt es sich noch deutlich schlimmer an und verdirbt mir langsam aber Sicher den Spaß am Spiel. Da Blizzard das Spiel mit Onlinezwang entwickelt habt, sollten sie auch eine Lösung für solche Probleme entwickeln und schnellstmöglich umsetzen. MfG

Das Spiel wird in der Regel 10 Sekunden aufrecht erhalten.
10 Sekunden reichen oft aus um zu sterben.

Das würde bedeuten, dass man einfach kurz vor dem Tod pausiert und das Spiel schließt um diesen zu umgehen.

Danke für die Antwort, aber wenn das mit den 10 Sekunden stimmt ist das ja genau das das Problem. Kann man das irgendwie abstellen? Und welchen Sinn hat das überhaupt?

P.S.: Kann man das Spiel denn überhaupt pausieren, hab das ehrlich gesagt noch nie probiert. Und was die Vermeidung des Todes angeht: Nachgedacht hab ich über solche Möglichkeiten schon mal, aber meistens geht es dann doch zu schnell um noch irgendwas machen zu können. Bei HC muss man halt damit leben können. Stört mich deutlich mehr wenn es nicht meine Schuld war wie oben beschrieben.

Ja das ist der Fall, teilweise auch etwas länger.

Nein.

Das man nicht einfach durch beenden des Spieles den Tod verhindern kann.

Wenn man Solo spielt ja. Darf bloß kein öffentliches Spiel sein.

ESC bzw. alt F4 sind schnell gedrückt. Oder die Hardcore Variante Fuß auf der Steckerleiste :sweat_smile:

Esc-Taste und Save&Exit waren im HC-Modi eine gängige Praxis um seinen Char zu retten.
Lieber vom letzten Wegpunkt noch einmal neu loslegen, als etliche Stunden zu opfern.

Dies ist der Unterschied zu Solo vs BN

HC und Verbindungsabbrüche / Lags waren schon immer Dinge, welche schwer unter einen Hut zu bringen waren.
Gerade derzeit, wo ja bekannt ist, dass es noch einige Probleme mit den Servern gibt, wäre es halt ratsam dann doch lieber erst einmal im Softcore zu verbleiben.

Ich kann nun nicht sagen ob es genau zehn Sekunden sind.
Aber einige Spieler haben immer mal wieder kleinere Verbindungsabbrüche und alleine die Zeit, die die Server benötigen um alles wieder mit dem Rechner zu synchronisieren, vereinnahmt hierbei den Elefanten-Anteil.

Ist quasi so als ob man selber das Spiel außerhalb der Stadt beenden möchte. Dann bekommt man ebenfalls einen 10 Sekunden Timer.

Auf die Zeit kommt dann meistens noch die Zeit oben drauf in welcher der Server erstmal feststellen muss, dass die Verbindung abhanden gekommen ist.

Habe auch schon Videos gesehen wo es über 20 Sekunden gedauert hat bis der Spieler vom Server verschwunden war.

Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist das Problem Blizzard bekannt und sogar absichtlich so eingebaut. Das heißt dann wohl das es da keine Chance auf eine Lösung gibt.
Finde ich ziemlich blöd, bin ja offensichtlich nicht der einzige dem das passiert. Ist in dem Fall ja wirklich kein Betrugsversuch sondern ein Fehler der von Blizzard zu verantworten ist. Da sollten sie dann mMn auch eine Lösung anbieten.
SC wäre dann wohl wirklich die einzige Möglichkeit, aber wie oben beschrieben finde ich den Tod dort einfach zu bedeutungslos um mich damit anfreunden zu können. Mist.
Trotzdem nochmal danke für eure Antworten.
Finde ja eigentlich Blizzard selbst sollte sich um so etwas kümmern und erklären und das nicht anderen Spielern überlassen aber die wollen wohl Geld sparen und die Spielergemeinschaft für so etwas einsetzen. Enttäuschend.

die einzige lösung die ich bieten könnte wenn du ein tank baust der praktisch nicht sterben kann:

zwar in softcore gebaut, aber fast baugleich wie meine in hardcore (wenn du ganz sicher gehen willst bau ihn gleich wie mein hc-char, weil neben physisch feuer das heuftigste element das auftaucht und gegen physisch gibts keine immunität)

wenn es dich nicht stört, dass es halt länger dauert bis die gegner unfallen, aber sind sehr zäh selbst in der stadt hat die in hc 800 mio zähigkeit, der in sc 1,1 mia zähigkeit (was wohl auch am paragon liegt)
ps: jeden punkt paragon in vitalität, weil bewegung brauchste nicht bei einem tank

besonders hoch kann man damit nicht laufen aber q16 liegt sicher drin und damit habe ich schon in einem 110er (sc) als unterstützer geholfen

edit: mein sc char ist noch nie gestorben (im 110er) auch als ich mittendrin von 20 gegner stand und die auf mich eingeprügelt haben, man sollte zwar nicht im herzen eines arkanstrahls stehen bleiben, aber ansonsten ist die lifekugel noch nie unter die hälfte gefallen

Das mit den 10 Sekunden wurde tatsächlich absichtlich implementiert, um sog. „Escape-Logging“ zu verhindern. Denn der Spieler(-charakter) soll sterben, wenn eine Fehlentscheidung getroffen wurde.
Es ist also nicht gewollt, dass die Spieler sich durch Alt+F4, Escape + Leave Game, Netzwerkkabel ziehen, Stromstecker ziehen etc. retten.

Ja, bei den Verbindungsabbrüchen handelt es sich nicht um Fehlentscheidungen im Spiel. Trotzdem wird dabei häufig die gleiche Mechanik ausgelöst und der Charakter stirbt. Allerdings sind diese Verbindungsprobleme - auch wenn es sich hier und da anders anfüllt - deutlich seltener als jene Fehlentscheidungen der Spieler.

Könnte Blizzard etwas implementieren, was das Problem reduziert? Ja und nein.
Ja, man könnte sich von den 10s verabschieden und die Verbindung genauer überwachen. Allerdings würde dies dann wiederum zu extrem vielen „Disconnect to menu“ führen. Verbindungen können in gewisser Hinsicht instabil oder einfach nur schlecht sein. Dabei kommt es schon einmal vor, dass Server und Client 1-2s lange nichts von einander „hören“. Dabei möchte ich nicht jedes mal aus dem Spiel fliegen, sondern den Lag kurz abwarten und dann weiter spielen.

Blizzard hat hier, wie andere Publisher bzw. Developer auch, die Entscheidung basieren darauf getroffen, die meisten Spieler damit zufrieden zu stellen. Die Anzahl derer, die das nicht spezifisch unterstützte HC spielen ist deutlich geringer als die Anzahl derer, die SC spielen. Die Häufigkeit kritischer Verbindungsabbrüche ist auch verschwindend gering, verglichen mit der Zeit, in der die Verbindungen stabil bleiben.

Dass Du nur wegen des zu wenig schmerzhaften Ablebens Deines Charakters keine Lust mehr auf SC hast, würde ich bezweifeln. In wie weit Du den Schwierigkeitsgrad an Deine Bedürfnisse angepasst hast, kann ich nur erahnen. Allerdings bin ich mir mehr als nur sicher, dass Du niemals ans Limit gespielt hast.
Gut, das muss man auch nicht zwingend, aber in diesem Bereich will man definitiv auch im SC nicht mehr sterben. :wink:

1 Like

@ Guts: Werde mir deine Kreuzritter mal genau ansehen. Hab ich früher auch oft gespielt und auf Zähigkeit wert gelegt (auch mit Aquilakürass und so gut 150 Mio Zähigkeit hatte ich damals auch erreicht). Hatte aber andere Edelsteine und kein Set (außer Vermächtnis der… Ringe oder den entsprechenden Edelstein). Hab ich glaube damals max Q13 gezockt und bin dann zum Zauberer übergelaufen weil ich immer an der Beutetruhenerweiterung in der Saisonreise gescheitert bin(diese ganzen Zeitbeschränkungen waren der Horror).

Mit dem Zauberer und Desintegration gehts halt einfacher durch die Monster zu pflügen. Einmal hätte ich die Saisonreise fast komplett geschafft bis mir auch damals der Zauberer durch Verbindungsabbruch verreckt ist. Wollte vor allem die Max Beutetruhenfächer erspielen (bin ein kleiner Messie im Spiel) und diese Saison sah es bis zum Tod auch ganz gut aus. Die nötigen Errungenschaften hätte ich hoffentlich wieder gepackt. Aber so… Demotiviert halt total und da die Ausrüstung weg ist und ich mich solo nicht hochziehen lassen kann und will…
Werde mir deine Kreuzritter mal ansehen obwohl ich ehrlich gesagt kein Freund davon bin bestimmte Typen nachzubauen. (Deshalb war mein Kreuzritter wohl auch nicht gut genug für mehr als Q13 und die Beutetruhe blieb zu klein. Obwohl es im Netz ja bestimmte Builds nachzubauen gab.)

@ Tallaron: Finde trotzdem, dass es in der Verantwortung von Blizzard liegt zwischen Schummelversuchen und echten technischen Problemen zu unterscheiden und für letztere eine Lösung anzubieten.
Das mit SC und HC könnte man ja auch umgekehrt betrachten: Wer sich vor dem Tode des Chars fürchtet, sollte halt SC spielen (dafür ist es ja da) statt auf HC zu betrügen. Und der Rest hat technische Hilfe verdient. Vielleicht über zwischenspeichern auf dem Computer oder so etwas. Kenn mich da nicht so aus. Aber Blizzard hat ja auf Onlinezwang gesetzt, also sollen sie auch die daraus resultierenden Probleme lösen.

Mehrere Ersatzausrüstungen hat man schnell zusammen.

Solo kann man mit Hilfe von „Juwel der Leichtigkeit“, „Vermächtnis der Träume“ den Höllenfeueritems und Würfel sehr schnell auf 70 kommen.

Sehr schwierig bzw. unmöglich.

Hat Potenzial dazu Charaktere und Gegenstände zu manipulieren.

falls du darüber reden oder schreiben möchtest, kannst auch gerne eine freundschaftsanfrage senden.
mein battletag siehst du im meinem profil

@Corn: Ja wenn man die notwendige Ausrüstung bereits für den Fall der Fälle hergestellt bzw. rumliegen hat kann das schnell gehen. Ist aber trotzdem nicht dasselbe. Vor allem wenn man halt mal (durch Glück) ein oder mehrere richtig geile Items in der Ausrüstung hatte die dann weg sind. Außerdem ist es halt wie ich gesagt habe eine emotionale Sache, dass das ganze Zeug ohne eigene Schuld weg ist. Hätte ich selbst den Fehler gemacht würde ich mich max. ein paar Tage ärgern und dann es dann versuchen besser zu machen.
Aber so fühle ich mich ungerecht behandelt und boykottiere das Spiel erst mal :wink: (In der Regel bis zur nächsten Saison wo ich dann aufs neue mein Glück versuche.)

Und nochmal zu den technischen Fragen, das muss halt Blizzard so regeln, dass sie die Unterscheidung hinbekommen. Wie gesagt: Es ist ihr Spiel also sind es auch ihre Probleme. Ergo sollten sie bessere Lösungen anbieten als aktuell. Finde die übertreiben da manchmal was die Spielkontrolle angeht:
Früher hab ich mal Diablo II gespielt (offline): Irgendwann bin ich dann auf einen Mod mit unendlich Beutetruhenfächern aufmerksam geworden und hab ihn installiert. Da ich ja nicht gegen jemanden gespielt habe, habe ich auch niemanden betrogen und konnte das Spiel so meinen Bedürfnissen (das mit dem Messie im Spiel stimmte auch damals schon) einfach besser anpassen.
Für Diablo III wünsche ich mit etwas ähnliches: Das mit dem unverdienten Tod ist ja ein reales Problem, dass nicht nur ich habe (obwohl es mich wohl mehr ärgert als andere) und das einfach eine Lösung verdient.
Mal ein zugegeben etwas verrückter Vorschlag: Vielleicht sollte man das Spiel für eine bestimmte Zeit aufzeichnen können (wie mit einer Dashcam im Auto) sagen wir mal eine Minute rückwärts und eine solche Aufnahme an eine Beschwerdestelle bei Blizzard schicken, die dann mit KI entscheiden können ob man kurz vor dem selbst verschuldenden Tod schummeln wollte oder einfach unverschuldet starb. Oder man ermöglicht es den Spielern einfach durch Einstellungen im Spiel diese, ich nenn sie jetzt mal „10 Sekunden Regel“ abzustellen oder anzupassen (auf vielleicht nur 2-3 Sekunden). Wie gesagt : Ich glaube nicht, dass solch kleine Veränderungen der Spieldynamik Teufelszeug sind. Blizzard sollte sich da mal locker machen und den einzelnen Spielern mehr Eingriffsmöglichkeiten bieten um sich das Spiel selber anpassen zu können. Das würde zumindest meine Zufriedenheit steigern. Sowas wie diesen Modus mit dem man verschiedene Fertigkeiten aus einem Bereich gleichzeitig nutzen kann. Einfach mehr davon - zumindest solo sollte das doch kein Problem darstellen. Stand jetzt verärgern sie mich mit selbstverschuldeten Pannen im Spiel einfach immens.

@ Guts: Mal sehen, glaub ich brauch vor allem mal jemand mit dem ich die Vor- oder Nachteile einzelner Items oder Attribute für verschiedene Klassen diskutieren kann. Wäre wohl eher was für ein Forum. Bin wie gesagt kein Fan von „ich bau mir jetzt einen XY-Kreuzritter/Zauberer etc. nach“ sondern bastle eher selbst. (Und bin dann beleidigt wenn meine Lieblingsitems/Attribute nicht für max. Qual-Level reichen.)

so geht es mir genauso, weil diesen tank hab ich selber gebaut und da ich den itempool von d3 praktisch auswendig kenne, wusste ich auch welche item zu diesem projekt taugen und welche nicht.

ich wusste auch nicht von anfang nicht ob dieses projekt klappt und musste ich mein char mit absicht in situationen schicken wo andere chars sterben würden, aber wie man sieht lebt sie immer noch.

funfact: ich habe den tank zuerst in hc gebaut, danach erst den in sc^^

Ja ist es. Andere ärgert es auch. Aber man muss halt sagen, dass disconnects auf Server Seite eher selten sind. Mal abgesehen von den Lags durch Flächenschaden etc. in meist hohen GRifts besonders in Gruppen.

Besonders ärgerlich war/ist die fmode 10 Sekunden Freezes Problematik. Weiß gerade nicht ob das jetzt letztendlich gefixt wurde.
Dadurch habe ich quasi seit Ewigkeiten kein HC mehr gespielt.

Wie soll man den festellen, ob man nicht einfach das Netzwerk getrennt hat?

Es ist eigentlich unmöglich.

Man könnte sich höchstens darauf beschränken festzustellen, ob der Server Probleme hatte, was aber selten der Fall ist.
Meistens liegt an einem selber bzw. dem Weg zum Server.

Also cheaten :wink:

Ja wenn man nur Solo spielt eigentlich wurscht. Ermöglicht einem auch bloß sich selber zu betrügen. Die Versuchung ist groß zu sagen, dass war doch nicht meine Schuld :wink:

Das Spiel setzt nun mal auf Always on. Daher wird es schwer bis unmöglich eine Lösung zu implementieren und der HC Bereich ist einfach zu klein. Diablo 3 ist eigentlich auch nur im Wartungsmodus und man wird lieber ein paar tolle Season Themes entwickeln bis Diablo 4 da ist.

Ist in D3 auch überwiegend kein Hexenwerk. 6er Set nehmen, gucken welcher Skill gebufft wird. Gucken welche Gegenstände den Skill buffen. Gucken welche Slots noch frei sind und gucken ob es dort etwas für die Zähigkeit gibt.

Wenn ein Skill einen langen cooldown besitzt gucken ob es was dafür gibt bzw. Der Obsidian Ring in Frage kommt.

Dann gibt es ein paar wenige Schmuck Kombis.

  • Erzeuger/Verbraucher = Fokus und Zurückhaltung + ein Amulett meist Krümmelchen oder Höllenfeuer. Ansonsten ein elementar Schutz Amu oder das HC Amu wenn man den unbedingt möchte.
  • Bleibt man still stehen = Windrose und Wanderer + irgendeinen Ring für Zähigkeit oder generellen Schadenboni.
  • Hat man Schilde = Krümmelchen und Elemente Ring + irgendeinen Ring für Zähigkeit oder generellen Schadenboni.

Kann natürlich passieren, wenn es kein passendes 6er Set gibt.
Dann bleibt nur Vermächtnis der Träume.
Wenn dann die items Boni bzw. der Skill an sich zu schlecht sind hat man natürlich trotzdem Pech.

Ernsthaft? Also, wenn es daran scheitert, warum dann nicht für diesen Zweck einfach ein paar Stunden in SC verbringen? Das Truhenfach hast Du dann auch im HC freigeschalten und kannst dann dort deutlich „stressfreier“ spielen.

Wie ich bereits beschrieben habe, gibt es die technischen Möglichkeiten. Allerdings hätten diese auch entsprechende Folgen, die weit mehr Schaden anrichten würden - bei ALLEN Spielern - als durch die „paar“ verlorenen Charaktere im HC zu verzeichnen ist, die durch Disconnects das zeitliche segnen.
Hier wird einfach nur Kosten und Nutzen abgeglichen und da zieht die Minorität der betroffenen HC-Charaktere ganz einfach den kürzeren.

Dann müsste der eine oder andere nicht mehr Escapen, sondern wäre einfach unsterblich. :wink:

Wer Diablo (3) spielt, der weiß über kurz oder lang, dass sein Charakter durch Verbindungsabbrüche verenden kann. Im SC ist das nicht so schlimm. Im HC kann dies aber auch passieren und mit dem Setzen des Häckchens bei „Hardcore“ stimmt der Spieler den zu bzw. „unterzeichnet“ einen Haftungsausschluss. Punkte Ende aus.

Ob der Online-Zwang nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich sicherlich streiten. Ich sehe darin heutzutage aber mehr Vor- als Nachteile. Insb. wenn es um Anti-Cheat geht, sehe ich hier einen enormen Vorteil.

Technisch gesehen kann Blizzard aber nicht alles kontrollieren. Sie sind, wenn überhaupt, einzig dazu verpflichtet, eine gewisse Stabilität der Server und der internen Infrastruktur zu gewährleisten. Blizzard hat keinerleo Einfluss auf die Hardware unterm heimischen Schreibtisch, der eingesetzten Technik incl. Sofware des ISP und all der anderen Service-Anbieter, die ihre Finger auf dem Daten-Highway von daheim bis zum Game-Server bei Blizzard mit im Spiel haben. Die Forderung, Blizzard müsste sich um diese Probleme kümmern, ist einfach unrealistisch.

Was ist, wenn z.B. der Router im Flur altersbedingte Macken aufweist? Klar, das Problem sind die Server von Blizzard. Was ist, wenn am lokalen Rechner irgendeine Komponente kaputt oder nur falsch konfiguriert wurde? Ja, logo, die Server von Blizzard sind zu schwach dimensioniert. Der ISP baut sein Netz nicht aus, hängt aber weitere Haushalte dran. Server … Blizzard, ganz klar! Baggerfahrer Manni buddelt ein Loch und erwischt dabei eine Glasfaserleitung. Dadurch ändert sich das Routing der „D3-Pakete“ und der Weg über Südafrika sorgt für entsprechende Probleme. Blizzard’s shice Server, schon wieder! Stromausfall in ganz Berlin. Ratet mal, warum!? An den Sonnenflecken ist mit Sicherheit auch Blizzard schuld. Wer oder was denn sonst?!

In HC ist das mit Vorsicht zu genießen … :wink:
Allerdings 13 Level 25 Gems of Ease zu erspielen, um ein Level-Set zu basteln, mit dem man kaum sterben kann, wäre eine Option.

Aber DU und nur DU hast Dich für HC entschieden, wissentlich ob der Risiken, die damit verbunden sein werden! Hier musst DU nun entscheiden, was für Dich wichtiger ist: Die Items zu behalten oder „schmerzhafte Tode erleiden“…

Wie soll das denn funktionieren? Wie soll Blizzard bzw. der Server erkennen, ob es sich um ein technisches Problem handelt oder der Spieler das Netzwerkkabel gezogen hat?! Wie?

Erneut die Frage, wie soll diese KI erkennen, ob ein technisches Problem vorlag, oder Mutti beim Staubwischen ausversehen den Router „ausgeknippst“ hat? Setz einfach nicht den Haken bei „Hardcore“ und das Problem ist gelöst.

In diesem Fall wird man ja vom Server getrennt und stirbt nicht. :wink:

@ Corn & Tallaron:
Ok ich habs verstanden technisch gibt wohl keine (einfache) Lösung wie von mir erhofft ohne noch mehr Probleme zu verursachen. Finde ich nach wie vor enttäuschend, muss ich aber wohl akzeptieren. Bleibt mir dann wohl echt nur noch SC.

@ Tallaron:
Danke nochmal für den Hinweis mit den Beutetruhenfächern. Hatte bisher gedacht das die SC/HC getrennt wären. Hab zuletzt immer nur HC gespielt daher war mir das nicht bewusst.

@ Corn: Das mit dem 6er Set mag ich ja genau nicht so weil mir da 2 oder 3 Fertigkeiten quasi vorgeschrieben werden. Hab noch kein Set gefunden das genau meinen Vorlieben entspricht. Da ich mich den Sets eben eigentlich nicht anpassen will, bleibt mir dann nur noch Vermächtnis der Träume/Alpträume als Favorit übrig.

@Guts: Werde auch mal wieder rumexperimentieren wenn ich das nächste Mal Kreuzritter spiele. Aquilakürass und Laterne der Gerechtigkeit sind fest verplant beim Rest muss ich mal schauen. 6er Sets mag ich eigentlich nicht so. Steinpanzerhandschuhe hab ich noch nicht probiert, aber da jetzt ja einige Dinge vom Begleiter ausstrahlen gibt es hier aktuell mehr Flexibilität als früher.
Ist übrigens abgesehen von meinem Problem eins der Dinge die ich tatsächlich an Blizzard schätze: Sie fügen immer mal wieder was ins Spiel ein, dass neue Möglichkeiten bietet. Kann manchmal auch nach hinten losgehen aber ok.

1 Like

Guten Tag,

ich bin vorhin vom Lager der Jägerinnen zur Kalten Ebene teleportiert. Dort aber nie angekommen weil es mal wieder ein Bug oder Fehler im Spiel gab. Darauf hin bin ich in der Charakterauswahl gelandet und mein Charakter ist nun tod…

Dies ist ganz klar ein Fehler den ich nicht verschulden habe. Besteht hier die Chance das der Charakter wieder lebendig gemacht wird?

Nein.

?? Ich war in dem Fall ja nicht mal im Spiel?! Was soll das