Das mit den 10 Sekunden wurde tatsächlich absichtlich implementiert, um sog. „Escape-Logging“ zu verhindern. Denn der Spieler(-charakter) soll sterben, wenn eine Fehlentscheidung getroffen wurde.
Es ist also nicht gewollt, dass die Spieler sich durch Alt+F4, Escape + Leave Game, Netzwerkkabel ziehen, Stromstecker ziehen etc. retten.
Ja, bei den Verbindungsabbrüchen handelt es sich nicht um Fehlentscheidungen im Spiel. Trotzdem wird dabei häufig die gleiche Mechanik ausgelöst und der Charakter stirbt. Allerdings sind diese Verbindungsprobleme - auch wenn es sich hier und da anders anfüllt - deutlich seltener als jene Fehlentscheidungen der Spieler.
Könnte Blizzard etwas implementieren, was das Problem reduziert? Ja und nein.
Ja, man könnte sich von den 10s verabschieden und die Verbindung genauer überwachen. Allerdings würde dies dann wiederum zu extrem vielen „Disconnect to menu“ führen. Verbindungen können in gewisser Hinsicht instabil oder einfach nur schlecht sein. Dabei kommt es schon einmal vor, dass Server und Client 1-2s lange nichts von einander „hören“. Dabei möchte ich nicht jedes mal aus dem Spiel fliegen, sondern den Lag kurz abwarten und dann weiter spielen.
Blizzard hat hier, wie andere Publisher bzw. Developer auch, die Entscheidung basieren darauf getroffen, die meisten Spieler damit zufrieden zu stellen. Die Anzahl derer, die das nicht spezifisch unterstützte HC spielen ist deutlich geringer als die Anzahl derer, die SC spielen. Die Häufigkeit kritischer Verbindungsabbrüche ist auch verschwindend gering, verglichen mit der Zeit, in der die Verbindungen stabil bleiben.
Dass Du nur wegen des zu wenig schmerzhaften Ablebens Deines Charakters keine Lust mehr auf SC hast, würde ich bezweifeln. In wie weit Du den Schwierigkeitsgrad an Deine Bedürfnisse angepasst hast, kann ich nur erahnen. Allerdings bin ich mir mehr als nur sicher, dass Du niemals ans Limit gespielt hast.
Gut, das muss man auch nicht zwingend, aber in diesem Bereich will man definitiv auch im SC nicht mehr sterben.