Inventar lädt zu langsam und Freezes

Ich bin ein großer Fan der Diablo Reihe. Hab Diablo2 10 Jahre gespielt und zocke Diablo3 seit dem ersten Tag an (Fehler 33 da erinnert sich bestimmt noch jemand dran), und fand und finde das Spiel super. Bin kein Hardcore Gamer is halt wie in einer Ehe manchmal kann man sich einfach nicht sehen und brauch auch mal Abstand. Man findet trotzdem immer wieder zueinander.
Ich bin jetzt auch nicht gerade der Forenmensch und hab auch bisher nie großartig gejammert aber ich versuch es jetzt einfach mal auf diesem Wege. Vielleicht bringts ja was. Denn im Moment würd ich mich am liebsten von D3 scheiden lassen.
Seit letztes Jahr November, kurz bevor Season 22 losging, muckt das Spiel einfach rum und ich und auch niemand anderes kann mir erklären woran das liegt.
Aktuell spiele ich wieder intensiver und das sieht im Moment so aus:
Inventar wird nicht richtig angezeigt und wenn dann mit enormen Verzögerungen. Sei es beim Schmied, bei der Blutsplitter Ollen, an der Truhe oder sonstwo auch wenn ich es ganz normal einfach öffne. Dauert manchmal knapp ne Minute. Der Atem des Todes bei Elitekills wird auch mittlerweile nur verzögert dargestellt. Manchmal erst nachdem ich das Inventar öffne !!! Die Weltkarte ist tranzparent und dauert bis sie angezeigt wird. Einfach alles ist wird fast verzögert dargestellt. Ist echt die Hölle im Moment.
Als i tüpfelchen hab ich manchmal auch Freezes die ein paar Sekunden oder mehr dauern. Im schlimmsten Fall reagiert das Spiel dann gar nicht mehr und ich muss den Taskmanger konsultieren um das Spiel zu beenden und neu zu starten.
Gemütliches flüssiges zocken ist so aktuell leider nicht machbar.
Letztes Jahr auch den Technischen Support kontakiert alles mit den denen komplett durchgemacht wir hatten dann erst meinen Provider im Verdacht. Denen bin auch schon ordentlich auf den Sack gegangen haben mir einen neuen Router zugeschickt nichts brachte hier bisher Besserung.
Der Grund weshalb ich das hier im Forum schreibe ist folgender:
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen das an meinem Rechner alles in Ordnung ist es lief auch voher immer super. Wobei ich zugeben muss die Sache mir dem Inventar hatte ich vorher auch schon aber nur in Mehrspieler Partien und nicht auch solo wie aktuell und nicht so extrem. An Mehrspieler Sessions ist momentan bei mir hier aktuell sowieso nicht zu denken. Wäre ja schon froh wenn ich solo ohne die Probleme zocken könnte. Meinen PC kann ich deshalb ausschließen weil ich noch einen iMac mein eigen nenne. Bei dem hängt sich das Spiel dann zwar nicht auf weil er kaum Ladezeiten hat (16 Gb Ram) das Inventar lädt da aber sogar noch langsamer. Ich zock an dem Ding halt nur nicht so gerne den hab ich eher für andere Dinge. Habs halt nur mal letztens probiert.
Mit meiner Leitung ist auch alles in Ordnung hab grad die Tage meinen Anbieter angebimmelt und prüfen lassen.
Hab die Tage auch noch ma den Support kontaktiert und als Aussage kam „Ist Corona und zuviel Homeoffice“.

Tur mir leid wenn das etwas länger wurde aber eine Erklärung dafür wäre mal ganz nett. Ich meine zocken kann ich ja es klappt ja halt nur sehr bescheiden im Moment. Hab im Forum gesehen das auch einige andere das Problem haben. Bin ich wenigstens nicht der einzigste Depp. Und die haben zum Teil sogar noch bessere Rechner wie ich.

Und mal ganz ehrlich, ich weiss da habt ihr Blizzard kein Bock drauf, aber wenn die Infrastruktur das unter Corona und dem ganzen Homeoffice in einigen Gebieten nicht mehr hergibt wäre die Überlegung mal einen Offlinemodus in das Spiel zu implentieren gar nicht so verkehrt.

Wahrscheinlich nur auf dem Windows Rechner.

Ab einer gewissen Windows 10 Version gibt es Probleme mit der fmode Datei. Leider gibt es dafür nur folgenden workaround. Sound geht dann aber nicht mehr.

Hier der Sammelthread im US Forum zu dem Problem.

Danke für den gut gemeinten Tipp. Das kann ich aktuell aber auch defintiv ausschließen. Jetzt werd ich mir bestimmt hier was anhören können denn ich nutze zur Zeit noch Windows 7 32 bit. Schande über mein Haupt. Ich nutze den PC auch nur noch zum zocken und wie gesagt hatte nie Probleme halt nur seit letztes Jahr November kurz vor Season 22 ging das Elend los.
Windows 10 kommt dann mit einem neuen Rechner wenn Diablo 4 denn mal irgendwann kommt. Solange wollt ich jetzt noch abwarten.
Das Betriebssystem selbst sollte aber auch nicht das Problem sein.

Du solltest gucken die 64bit Version von Windows zu installieren.

Mit der 32bit Version steht Diablo 3 einfach zu wenig RAM zu Verfügung, sofern nicht sowieso weniger als 4GB verbaut sind.

1 Like

Dem stimme ich natürlich aif jeden Fall zu. Mehr RAM ist immer gut. Insgesamt hab ich 8GB im Rechner und kann leider auch nur 4 davon nutzen. Ist auch meine Überlegung gewesen. Diablo 3 ist jetzt aber auch kein Hardware Mörder das Spiel ist von 2012 und läßt sich auch mit 2GB RAM noch anständig spielen. Mein Rechner packt das ohne Probleme auch wenn er nicht der aktuellste ist.
Die Probleme die ich damit hab ham auch andere hier und die die haben wesentlich bessere Rechner wie ich. Davon abgesehen die Probleme mit dem Inventar hab ich auch auf meinem iMac. Und der hat 16GB RAM. Die Ladezeiten bei Levelübergängen z.B. sind halt nur wesentlich kürzer wie auf meinem PC.

Der RAM wird halt mit der Zeit Recht gut gefüllt und dann ist noch die Frage ob du teilweise in der Gruppe spielst.

Die Truhen aller Spieler werden synchronisiert und das benötigt mehr RAM. Das soll auch der Grund sein, warum es keine weiteren Truhenfächer mehr geben soll.

Der Mac Support scheint nicht der beste zu sein und die Inventar Probleme scheinen dort gehäuft aufzutreten und haben wahrscheinlich eine andere Ursache.

Beim Windows Rechner würde ich wie gesagt erstmal auf das 32bit System tippen. Windows an sich braucht ja schon was und wenn dann noch ein paar andere Sachen laufen ist sehr schnell Schluss.

Es gab hier sogar vor kurzem einen ähnlichen Fall. Es lag dort am 32bit System.

1 Like

Ist ja gut ich geb mich geschlagen :wink: . Und Du scheinst sogar etwas mehr zu wissen wie ich. Deine Info mit den Truhen ist für mich jetzt echt neu. Find ich krass. Und ich geb ja gerne zu das an Windows 10 kein Weg mehr dran vorbei führt und ich diesbezüglich auch längst überfällig bin. Ich wollte mich halt einfach nicht mehr verrückt machen und warten bid Diablo 4 rauskommt und mir dann entsprechend wieder einen Zocker Rechner zusammen basteln. Das mit dem Betriebsystem werd ich dann wohl oder übel jetzt vorziehen müssen wer weiss wann Diablo 4 rauskommt. Auch wenn ich Windows 10 bisher überhaupt noch nichts abgewinnen konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe und diese Infos.

1 Like

Hatte ähnliches Problem vor längerer Zeit mit einem Uralt Notebook mit W7/32+2G RAM, aber mit Skyrim(Steam).
Quasi Skyrim ToGo lol. Läuft, aber NoFun.
Nach langem Hin und Her hat eine simple Sache das Ganze erheblich verbessert:
Ein schneller Stick mit 8GB als ReadyBoost
konfiguriert, bringt nach einigen Anläufen
erheblichen Speed Zuwachs.
Also die Auslagerungsdatei ist der Flaschenhals.
Bei Dir rate ich jedoch wie o.g zu Umstieg auf W10/64 und SSD.
Dumm dabei: Dein W7/32 kannst Du kostenlos nur auf W10/32 upgraden.
Besser gleich nen W10/64 Key besorgen.
Edit:
Wenn Du eine Radeon Graka in deinem Rechner hast kannst Du mit den Radeon Tools einen Teil des GraKa RAMs zu einer Ramdisk machen. Darauf dann die Auslagerungsdatei, und ab geht die Luzy.
Macht aber nur unter 32bit Sinn !!!

Windows 10 Pro 32/64 auf einem USB Stick gibt es bei einem großen Bücherhändler für 20 Euro.
Eine SSD ,in jeder Preisklasse, haben die auch.

1 Like

Bücherhändler… der war gut.