Die Absicht war im PTR-Thread sollten es keine Klima-Meinungen - Energiekrisen-Gedanken und Mobilitäts-Ideen mehr geben - oder weniger… Ob ernsthaft oder in irgendeiner Form übertrieben - passt es bestenfalls in die Kategorie Community-Kreation - Ich weiß der Thread wird weniger besucht und wird von vielen ignoriert… dennoch in der Kategorie Allgemeines sollte nur allgemeines im Bezug zu Diablo diskutiert werden.
E-Autos sind nicht die Zukunft… naja… zumindest nicht so wie unsere Autokonzerne und die Politik das gerade umsetzen… aus mehreren Gründen:
Tanken: Stundenlanges Warten zum Tanken bei längeren Fahrten wenn die Tankstellen voll sind, wird keiner hinnehmen.
Infrastruktur: Um alle PKW in Deutschland ein ausreichendes Stromnetz zur Verfügung zu stellen, müssten wir unsere Stromkapazitäten (nicht die Kraftwerke, die Leitungen) verdreifachen. Wenn ich mir bedenke wielange die „Nord-Südtrasse“ in Bayern schon geplant wird, weil keiner das haben will vor der eigenen Haustüre…
Ressourcen: Es ist mit allen weltweit verfügbaren Ressourcen für Akkus (Lithium, Kobalt vorallem) nicht möglich alle PKW in Deutschland als E-Autos zu betreiben. Es gibt einfach auf der ganzen Welt nicht genug Rohstoffe dafür. Geschweige denn für Europa oder die Industrienationen.
Fazit:
Akku-Autos sind ein Geschenk der Politik an die Auto- und Versorgerindustrie. ZUm einen als „Entschädigung“ für den Atomausstieg und zum anderen um den Absatzmarkt China attraktiv zu halten (China will ja bald nur noch E-Autos zulassen) und Investitionen durch Rahmenbedingungen des eigenen Marktes zu fördern.
Ich sehe durchaus das E-Autos die Zukunft sind. Aber eben nicht mit Akkus. Und wenn wir da nicht aufpassen, geht unsere Autoindustrie komplett zugrunde. Denn es gibt Autoländer die forschen an anderen Antriebsarten. In Japan wird z.b. die Entwicklung von Wasserstoffantrieben staatlich gefördert.
Ich sehe die Zukunft der Autos in der Brennstoffzelle oder anderen Antriebsarten die CO²-neutral sind… und zwar wirklich und nicht wie beim Steckdosenauto wo uns das nur vorgegaukelt wird. Die basieren aber alle auf Elekromotoren, daher sind die schon die zukunft, aber nicht mit der Energiequelle die unsere Autokonzerne und Versorger gerne hätten.
Übrigens kleiner Funfakt:
Die ersten Autos der Welt waren Elektroautos. Diese wurden aber damals von verbrennern verdrängt aus den selben Problemen die wir heute noch haben: Reichweite und „Tankdauer“.
wg Windkraft:
Es ist traurig, wie unsere Politik ganze Branchen vor die Hunde gehen lässt um die etablierten Industrien zu schützen. Da wird argumentiert die Arbeitsplätze der Kohle zu schützen… da arbeiten noch 8.000 Leute in Deutschland^^. Gleichzeitig interessiert es aber niemanden das eine halbe Million Arbeitsplätze in der Windkraftbranche verloren gehen werden und das wir unsere Solarbranche bereits zerstört haben. Solar war früher eine deutsche Kernindustrie… wir waren vorreiter… inzwischen ist sie schlichtweg tod. Und mit der Windkraft machen wir aktuell das selbe.
Windkraft kann durchaus ein Teil der Zukunft sein. Zumindest deutlich mehr als aktuell. Ebenso Solar, etc. Letzlich wird es aber immer noch einem Wetterunabhängigen Energielieferanten benötigen. Ich habe beim Atomausstieg schon gesagt, das ist ein Fehler. Nicht weil er nicht vollzogen werden sollte. Ich bin auch klar gegen Atomstrom. Sondern weil Atommüll uns vielleicht in 10.000 Jahren um die Ohren fliegt. Die Klimaerwärmung fliegt uns die kommenden 100 Jahre um die Ohren. Daher ist es blödsinnig erst die Atomkraftwerke abzuschalten. Man hätte erst die Kohle und dann die Atomenergie abschalten solle und nicht umgekehrt.
Es gibt übrigens interessante Forschungen:
So gibt es ein verfahren mit dem es Möglich ist unter zugabe von Strom und Wasser Abgase in Methanol zumzuwandeln. Das heißt eine Solaranlage aufs Dach, Wasser in den Tank und man kann mit einer Tankfüllung Methanol unendlich lange fahren. Allerdings hat man es aktuell erst geschafft die reaktion bei Raumtemperatur durchzuführen statt unter hoher Temperaturzugabe und auch nur unter Laborbedingungen.
Beiträge gänzlich ohne Diablo Bezug oder gänzlich ohne einen an den haaren herbeigezogenen Verweis sind hier besser aufgehoben.