Ist die Nutzung von VPN erlaubt?

Ich weiß nicht, ob das eine Frage für den Technischen KD ist, aber die Frage stelle ich hier mal einfach.

Soweit ich das sehen kann steht dazu nichts in den Nutzungsbedingungen.

Habe ansonsten nur was zu D2 Classic gefunden. Dort gab es wohl aus technischen Limitierungen Bans bei VPN Nutzung.

1 Like

Hallo Wolli,

VPNs sind grundsätzlich nicht verboten, werden aber auch nicht von uns unterstützt da sie zu einigen Problemen führen können. Wenn Du mit einem VPN eine bessere Verbindung hast spricht nichts dagegen eines zu nutzen. Solltest Du Verbindungsprobleme haben wäre das Entfernen des VPN aber einer der ersten Schritte, die wir zur Fehlerbehebung vorschlagen würden.

VPNs werden auch gerne von Hackern oder Cheatern genutzt um zu versuchen die tatsächliche IP-Adresse zu verschleiern. Wenn Du dasselbe VPN nutzt kann es dann passieren, dass ein Skript von uns Deinen Account fälschlicherweise bestraft. Wenn Du Dich in so einem Fall bei uns meldest lässt sich das aber in der Regel leicht korrigieren.

Eine Ausnahme ist wie Corn geschrieben hatte Diablo II, dort wird ein sehr altes System für Accountstrafen genutzt was bei Nutzung eines VPN automatisch Accounts sperrt und diese Strafen können nicht auf Anfrage aufgehoben werden. Bei Diablo III und unseren anderen Spielen ist das aber nicht der Fall. Für den (recht unwahrscheinlichen) Fall dass Du einmal wegen einem VPN gesperrt wirst kannst Du die Sperre einfach anfechten und sie sollte dann aufgehoben werden.

7 Likes