Keine Umlaute mehr und Uhrzeit im Spiel verstellt

Servus zusammen,

kurze Frage, da ich über google leider nicht fündig wurde.

Ich kann im Chat zur Zeit kein ä, ö, ü oder ß schreiben, da kommt immer ein ? statt des Buchstaben. Die Uhrzeit wird auch die amerikanische Darstellung angezeigt anstatt unserer normalen, sprich 10:30 pm statt 22:30 Uhr.

Außerhalb vom Spiel passt es. Hab in den Optionen im Spiel auch nichts gefunden wo ich es evtl. umstellen könnte. Im Launcher hab ich auch als Region „Europa“ eingestellt.
Alle Einstellungen in Windows sind auch auf deutsch gestellt (Region, Tastatur, Uhrzeit, Sprache etc.).

Hab mir einen neuen Laptop gekauft auf dem ich spiele. Dell G5 15 5500. Kann es evtl. an Anwendung wie „Kill Control Center“, „Alien Ware Control Center“ oder „GeForce Experiance“ liegen, das die da irgendwas ans Spiel übergeben?

Weiß zufällig jemand von euch einen Rat? Uhrzeit ist ja egal, aber Tippen wollte ich schon richtig.

Danke euch.
Tobias

Bist du dir sicher, dass du tatsächlich in die richtige Region eingeloggt wirst?

Falls nicht, versuche Mal folgendes

Gibt’s auch auf deutsch.

1 Like

sicher das du nicht ausversehen deine Tastatur auf englisch gestellt hast ,
wenn doch versuch mal Tastenkombination [Shift] + [Alt] dann ist sie wieder auf Deutsch gestellt

1 Like

Vielen Dank für die Tipps.

Als Region wird mir sowohl im Launcher als auch im Spiel immer Europa angezeigt. Hab es trotzdem mal gem. der Anleitung gemacht, hat aber leider nichts geändert.

Tastatur hab ich im Spiel schon mal umgestellt, aber sowohl wenn sie auf Englisch steht, als auch auf Deutsch kommen statt der Umlaute nur ?

In Windows steht in der Taskleiste auch „DEU“.

Auf meinem alten Laptop passt alles und funktioniert sowohl die Umlaute als auch die Uhrzeit wenn ich mich einlogge. Müsste dann ja trotzdem irgendwie am neuen Laptop liegen. Aber wüsste nicht mehr wo ich noch was ändern könnte. Zur not wird Windows 10 nochmal neu aufgesetzt…evtl. eh nicht verkehrt damit die ganzen vorinstallierten Programme weg sind.

Edit:
Kann evtl. ein Admin meinen Beitrag freundlicherweise in den Bereich „Technischer Kundendienst“ verschieben? Glaub dort ist er besser aufgehoben. Vielen Dank.

Müsstest du selber verschieben können, indem du deinen Beitrag bearbeitest und die Kategorie änderst.

3 Likes

Kurzes Feedback evtl. für andere.
Geholfen hat jetzt eine Neuinstallation von Windows. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Danke euch für eure Tipps.

1 Like

Ein Arbeitskollege hat mich auf die Lösung aufmerksam gemacht, nachdem ich auch in anderen Programmen Probleme mit Umlauten bekommen habe:
(Betrifft Windows 10)

  1. Systemsteuerung:
  • neue Win 10 Systemsteuerung: Zeit und Sprache -> Sprache -> Administrative Sprachoptionen -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern
  • alte Systemsteuerung: Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern
  1. Haken bei „Beta: Unicode Utf-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden“ entfernen
  2. OK
  3. Computer neustarten

Danach konnte ich wieder Umlaute im Chat eingeben und auch in den anderen Programmen wurden die Umlaute wieder korrekt angezeigt.

3 Likes