Latenzspitzen - event=rich_presence_failure

Ich bin mit der Season 21 nach langer Pause mal wieder in Diablo 3 eingestiegen und das verlief anfangs auch ohne größere Probleme.

Nun habe ich einen großen Teil der letzten Woche mit dem Troubleshoot der folgenden Probleme verbracht und bin nun schlussendlich an diesem Problem hängen geblieben.

Seit der Windows Version 2004 hatte ich die klassischen Freeze Probleme, die sich durch den Workaround aber beheben ließen:

Seit Anfang der Woche ließ sich dann plötzlich das Spiel nicht länger starten. Ein grauer Bildschirm erschien und dann zeigte das Fenster „Keine Reaktion“. Beenden ließ es sich ausschließlich über den Task Manager.
Die Foreneinträge verwiesen auf die Razer Chroma Software, die sich noch nie auf meinem PC befunden hat. Eine Neuinstallation von Diablo 3 schuf Abhilfe.

Auch die Freezes gehörten damit selbst ohne Workaround der Vergangenheit an, allerdings hatte ich nun Latenzspitzen mit Aussetzern im Spiel. In der D3Debug.txt finden sich passend zu den Latenzspitzen Fehlermeldungen der Art: „event=rich_presence_failure“

Seither wurden sämtliche Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, Performanceeinstellungen angepasst, sonstige Software- & Windows Updates eingespielt.
Hilfreich hierbei:

Ergebnis war ein System mit den aktuellsten Patches und tatsächlich leicht gesteigerter Performance, die sich überall, nur nicht in Diablo 3 wiederspiegelt. Das Problem besteht weiterhin.

Speedtest der Internetverbindung, sowie MTR waren weiterhin unauffällig:

Ping: 15ms / Download: 515 Mbps / Upload: 27 Mbps

MTR:
Start: Fri Oct 2 12:08:15 2020 Blizzard
1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.2 0.4 0.0

1 Like

schön das nicht nur mir auffällt^^
letzte Season fings bei mir an, jeder Bug jeder Fehler auf dem PTR ging bei mir in die live Version über sodass es kaum noch Spass machte zu spielen. Nun sind bei mir auf dem PTR wieder Einlogg Probleme, Freezes oder Disconnects aufgetreten. Seltsamerweise erst nachdem ich mein 75er solo gemacht hab heute morgen gegen 06:00 Uhr. Ab mittags 12:00 Uhr lief es wieder recht gut als ich 2 gruppen auf 70 gezogen habe bis ca 15:00 uhr. Danach ging wieder nix mehr , nicht mal ins menu des spiels komme ich rein, nachdem ich den spiel starten knopf gedrückt habe lädt und läd es, aber nix passiert. Im Battlenet steht zwar spiel wird ausgeführt bzw wird aktuell gespielt aber nix passiert da seit stunden. Mir ist schon klar das gewisse Klugsch… jetzt wieder ankommen ey was willste ist doch PTR ! aber wenn sich das wiederholt von letztem PTR auf Season na vielen dank auch.

So, der Fairness halber muss ich nun auch erzählen das ich noch einen Versuch unternommen habe um Ihn doch wieder zum laufen zu bringen. Eine neu Installation des PTRs hat den ganzen Problemen ein ende bereitet , läuft wieder, mit lags zwar und keine Ahnung warum aber das ist man ja gewohnt, ist schließlich PTR :slight_smile:
Hoffe das es auch so bleibt :relaxed:

Heute habe ich das Folgende gestestet:

  • 64-Bit Client
  • 64-Bit Client (Windows 8 Kompatibilitätsmodus)
  • 64-Bit Client (Windows 7 Kompatibilitätsmodus)
  • Ausblenden sämtlicher Schadenszahlen

Die Fehler treten in allen Varianten auf, jedoch haben Sie im Windows 7 Kompatibilitätsmodus mit ausgeblendeten Schadenszahlen den geringsten Lag ausgelöst. Man könnte fast sagen, es war spielbar, aber leider wäre das etwas übertrieben :confused:

Zusätzlich ist seit heute der folgende Fehler aufgetreten:
ERROR: Trying to lock an invalid SNO 397640 which doesn’t exists or is not part of the SOUND_SNO group

Mal sehen, wann ich die Tage dazu komme, den 32-Bit Client inkl. Kompatibilitätsmodi zu testen.

Edit:
After upgrading to Windows 10 20H2 and doing the 2020-10 culumative Update for 20H2 (Build 19042.572) there are still “event=rich_presence_failure” and “Trying to lock an invalid SNO” errors in the D3Debug file.
The problem with the old dll is definitely still present, however I did not experience any lag/freeze/stutter in the game so far (4h played).