Launcher oft extrem langsam

Seit gefühlt schon immer ist der Blizzard Launcher bei mir extrem langsam bis zu dem Punkt, an dem er sich aufhängt bzw. Win7 „Keine Rückmeldung“ anzeigt.
Ab und an bekommt er mal einen Patch und dann reagiert er wieder flüssig auf Eingaben. Das hält allerdings nur bis zum nächsten Patch.
Die Freundesliste zu öffnen dauert lang und wenn ich von einem Reiter (Spiele) auf einen anderen wechseln will, dann ist das schon ein Geduldsakt …

Der Launcher samt D3 liegen auf einer externen HDD welche mit USB3.0 an einem USB2.0 Port hängt.
Probleme mit Verzögerungen treten allerdings nur im Launcher auf.
Die HDD hat 2 Partitionen, auf der 2ten liegen ein paar Steam Spiele wie z.B. Wolcen und Divinity2. Dort gibt es keine Probleme.

Bild ich mir das nur ein oder ist das ein eher bekannteres Problem?

Liegt vermutlich an der Übertragungsgeschwindigkeit via USB.

Ich empfehle, zumindest die Battle.net App, auf dem Systemlaufwerk, also am besten unter C:\Programme, zu installieren.
Bei mir nimmt der Ordner ca. 500 MB ein. Soviel Platz sollte eigentlich vorhanden sein.

D3 selbst benutzt Pre-Caching, daher merkt man die USB Anbindung u.U. nicht so stark.

Diablo III ohne Blizzard Launcher starten. Dazu eine Verknüpfung zu Diablo III64.exe erstellen.

Anschließend die Eigenschaften öffnen und unter „Ziel“ Parameter hinzufügen.

„-launch“ Führt dazu das Diablo III direkt zum Login Bildschirm startet.
„-locale deDE“ Legt die zu nutzende Sprache Deutsch fest. enUS für Englisch.

z.B. „D:\Spiele\Diablo III\x64\Diablo III64.exe“ -launch -locale deDE

Der Blizzard Launcher wird dann nur noch zum Aktualisieren vom Spiel gebraucht. Im Fall eines nicht aktuellen Diablo III Cients gibt es eine Fehlermeldung das der Server nicht verfügbar ist.

Gibt es denn an dem PC keine Möglichkeit die USB HDD an eine USB 3.0 Schnittstelle anzuschließen oder eine per Controller Karte nachrüsten?
Kostenpunkt ab 15€ aufwärts.

Das Board hat USB3.0, ich habs nur nicht angeschlossen weil ich keine Geräte habe die das nutzen. Die 30MB/s reichen der HDD eigentlich.
Ich hab den Launcher mal auf eine (interne) SSD geschoben. Das ist eine OCZ Agility II
Wie erwartet startet er etwas schneller aber er laggt nach wie vor. Beim Verschieben springt das Fenster an seine neue Position und das wechseln von Reitern ist auch sehr mühselig.

Ich hab mal ein Video aufgenommen:
KLICK

Was man dabei recht gut sieht ist das verzögerte Umschalten, die Nachladezeit von Inhalten und das Freundefenster. Letzteres lädt hier allerdings etwas schneller als sonst, da ich es vorher schon einmal testweise geöffnet hatte. Sonst würde es sich zuerst mit einem schwarzen Schatten ankündigen, dann leer erscheinen mit dem Titel Keine Rückmeldung und später, nachdem es die Liste geladen hat, auch die Icons usw nachladen.
Gut zu sehen ist dafür die Schwierigkeit das Fensterchen zu schließen.

Ein wenig besser ist’s durch die SSD schon geworden aber weit weg von gut. Origin und der LoL Launcher haben da keine Probleme auf der externen HDD gehabt. Und da das scheinbar nur bei mir so übel ist (ich hab mal jeden gefragt mit dem ich zusammen spiele/spielte) muss es ja einen Grund geben den ich bei mir beheben kann.

Hoert sich fast nach Firewall an …