Maro Patch 2.7.2

Hallo Jäger,
ich habe mal wieder Lust etwas über den aktuell stärksten DH-build zu „fachsimpeln“, da er doch einige Alternativen bietet. Hier mal meine subjektive Einschätzung und Zusammenstellung bei ca. 5500 Para:

Gestartet habe ich in der Multischuss-Variante (mit Käptain-Set), da ich Kopf und Stiefel nicht auf Splitterpfeil umrollen wollte und ansonsten auch noch einen neuen Köcher gebraucht hätte.
Laut Rangliste scheint das aber auch momentan die gebräuchlichere Variante zu sein.
Ob auch die Stärkere? - Wer weiß…

Türmchen stellen macht auf jeden Fall mal wieder Spaß und der Build ist sehr stabil, wie ich finde. Ich kann Rache mit der Rune „Groll“ spielen ohne umzufallen.
Das ist bei dem hohen Hassverbrauch trotz über 65% RCR (Para, Yang, Käptain, Schultern) auch notwendig um einigermaßen mit dem Hassmanagment hin zu kommen.

Auch bei den Passiven habe ich nach einigen Läufen „Betäubende Fallen“ gegen eine Schadenerhöhende Variante getauscht.
(Jetzt: Maßanfertigung, Ballistik, Hinterhalt, Auslese)

Krümelchens Amulett lässt sich sehr gut „oben“ halten, besonders auch beim Endboss - was mit der Ring-Kombi aus „Fokus und Zurückhaltung“ genug Schaden generiert um auf VdGeschlagenen verzichten zu können. (Zumindest schon mal bis GR140)

Ein Roll „Leben pro Treffer“ auf den Armschienen kann ich absolut empfehlen!
Da quasi mit Dauerfeuer gespielt wird, füllt das in „schwachen“ Momenten schnell wieder Leben auf.

Thema Flächenschaden und Angriffsgeschwindigkeit.
Die beiden Ringe benutze ich neben dem obligatorischen CC+CD jeweils mit zus. + Schaden.
Angriffsgeschwindigkeit zusätzlich auf dem Bogen und Handschuhen ergibt eine Aps von 2.05. Schon ein Roll zu viel?
Habe Primal Handschuhe mit Dex+CC+CD+AD oder
Ancient mit AS+CC+CD+AD - ob sich die 7AS gegen 1000Dex rechnen?

In dieser Kombi kann man dann immer noch 110 AD (Para, Köcher, Handschuhe, Schultern) zusammenkratzen - ich denke mal das reicht in diesem build.

Die größte Herausforderung ist wohl die Positionierung der Türme, damit sie einen maximalen Bereich mit Gegnern abdecken.

Fazit: Selten gestorben, Potenzial wie GoD vor dem Nerf.

Spielt ihr andere Varianten - was sind Eure Erfahrungen?
Tipps, Ideen oder Vorschläge?

Die Variante, die mir persönlich richtig Spaß macht, ist die bei der man Jagdfieber statt Hinterhalt hat und für Geschützturm die Rune Feuerspeierturm nutzt. Ich merke, dass ich mit dieser Variante Elite-Gegner viel leichter umlegen kann. Außerdem muss ich da nicht ständig auf die Positionierung der Türme achten.

Ich bin mit M6-Multischuss nie wirklich warm geworden, und freue mich daher besonders über den nachträglichen Buff von Splitterpfeil über den Köcher. Dadurch werden MS/CA in etwa gleichwertig.

Spaß macht mir da vor allem die (fast) unbegrenzte Ressource über doppelt und dreifache Kostenreduktion (75% über Yang und Mantikor, zzgl. Karmesin), und auch die Zähigkeit ist sehr, sehr gut. Ich bevorzuge dabei die Raketen-Variante.

NS (~P3500) bin ich auf Anhieb (mit altem Köcher, und ohne sinnvoll ausgerüstetem Begleiter) die 125 gelaufen, in Season stehe ich bei 123 in unter 10 Minuten ohne Uralte Waffe und ohne die „richtigen“ Seelensplitter-Effekte.

Mir gefällt die entspanntere Spielweise. Nicht so gut gefällt mit hingegen die Performance in der Bastion (da war GoD weniger anfällig, imho) und die Tatsache, dass es dafür keinen wirklichen Speedbuild gibt - GoD ist da einfach um Längen besser, besonders in Kopfgeldern mit längeren Laufwegen. Muss ich aber ggf. nochmal etwas rumspielen, wie schnell man damit T16-Rifts schaffen kann.

Insgesamt gefällt mir der Build ganz gut, zumindest besser als das Season-Thema.

Bei Rache teste ich grade wieder „Aus den Schatten“. Hass brauche ich nicht, und Zähigkeit ist auch hoch genug bisher. Ich muss auch mal schauen, ob ich bei Krümelchen mit F+R bleibe, oder ob ich zu BW+CoE wechsle. Das ist ja auch in etwa gleichwertig, wie es scheint.

Warum auch nicht? Hab jetzt nicht durchgerechnet, wieviel extra Schaden durch die Raketen zustande kommt (feuern die überhaupt, wenn der Turm einen Verbraucher abfeuert?), aber wenn du damit besser klar kommst - hau drauf! :bow_and_arrow:

Wenn man nicht extrem hart pushen möchte und jeden Schaden braucht, ist die Kombination aus dem Endlosen Gang-Set und dem Elementarring eine gute Alternative. Damit hat man eine deutlich höhere Zähigkeit und man muss sich nicht dauernd aufpassen, dass man nicht seine Stacks und somit +100% Schaden verliert.

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei, mir den neuen Maro zusammen zu stellen und hab mal ne Frage:
Auch bei der Splitterpfeilvariante spielen die meistem mit Manticor und Yang, obwohl man doch stattdessen auch mit Manticor und Morgendämmerung für Dauerrache spielen könnte.
Ist das der höheren RCR geschuldet (und ist das nötig) oder gibts da noch nen Grund für ?
Danke vorab

Man spielt mit Yang, weil da 50% RCR drauf ist und man im Gegensatz zum Mantikor noch einen höheren Attack Speed hat. Wegen Crimson sind 50% RCR außerdem 50% Damage Reduce. Weiterhin hat man mit Yang und Mantikor dann soviel RCR, dann man quasi durchschießen kann.

Morgendämmerung ist kein wirklicher Mehrwert, weil man die Zähigkeit von Dunkles Herz nicht wirklich braucht und die 10 Hass pro Sekunde von Groll zwar nett, aber auch nicht wirklich notwendig sind.

Danke, dann schau ich mal was geht.

Ich habe den Eindruck, dass die Raketen vom Splitterpfeil(Kälte)
eher marginal Schaden machen. Kein Vergleich jedenfalls zur
Rune „Auf alles vorbereitet“ (Feuer). Schade eigentlich.

Ich habe jetzt endlich auch einmal die Splitterpfeil-Variante getestet.
Was ich dabei gar nicht auf dem Schirm hatte ist, dass man, durch die zusätzliche RCR der Manticor, Rache auf dunkles Herz umschalten kann. Mit aktiver Rache ist dann die Defensive natürlich viel stärker als bei der Multi-Variante.
Dies ist sogar „fehlerhaft“ im Maro-Guide auf Maxroll, wo auch für diese Variante die Rune „Groll“ in der Beschreibung vorgeschlagen wird - ein Blick in die Rangliste hilft hier wie so oft weiter.
Mit genügend Defensive wären auch Varianten ohne Erzeuger und damit auch Lacunis anstatt Wickel der Klarheit denkbar. (Dies dann mit den anderen Schmuckset)

Witzig - gar nicht in den Guide geguckt und einfach so gemacht. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen Groll zu nehmen. Ich hab jetzt mit Topas im Helm 71,9% RCR. Ca kostet noch 5,x oder so. Es ginge noch besser mit 55er Yang und mit mehr oder besseren rolls machbar. Allerdings muss man dann beim Türmchen setzen aufpassen - ich spamme die gerne - damit würde man ins Minus geraten. Mit Templar und einem Hassregen roll ginge das wahrscheinlich. Ohne Wraps braucht man aber schon sehr optimales gear und viel paragon.

Ich hab jetzt schon esoteric reingemacht (reicht bis ca 127 - aber Boss dauert jahrzehnte ohne BoT, mit aber auch). Auch mit esoteric brauch ich die Wraps auf 127. Mit BoT bin ich gar nicht mal viel schneller beim Boss - aber dann dauert es halt.

Ich dachte erst ich bräuchte den Esoteric auf dem Follower (Entchantress). Aber nur durch den Enforcergem und den Melee gem ist der schon so stark, dass die Lebensleiste nicht mal ohne Esoteric zuckt. Daher mal bei mir selbst probiert. Auch nicht auf 120+

Dafür ists auf 115-120 schon nett. Nur rechte Mausdrücken und man kann alles wegtanken und immer im Kreis stehen, ggf. mal den generator drücken.

Wenn der Hass knapp wird, vertraue ich auf die 50 Hass der Gefährten, die alle
~16 Sekunden zur Verfügung stehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Deshalb bin ich auch beim Diamanten im Helm geblieben.
Und alle 5 Sekunden ist ja auch ein Ausweichschuss fällig um Ringset und Armschienen aktiv zu halten.
Ob jetzt Focus & Restraint mit Squirts stärker/besser ist oder COE + Endloser Gang Set ist mir auch noch nicht so klar.
Ranglistenmäßig (NS) hat sich COE + Endloser Gang wohl eher durchgesetzt.
Bei einem Schildpylon oder am Boss ist Squirts natürlich stark.

Vom Gefühl her scheint mir jetzt aber die CA-Variante minimal stärker (1-1,5 GR?) als Multi zu sein.