Nach 15 Seasons wieder dabei

Hiho!
Zuletzt habe ich Dia3 aktiv zu Season 6 gespielt, nun wage ich mich mal wieder.
Ich stelle fest, dass sich offenbar viel getan hat. Damals hatte ich Probleme, die Rift Guardians in der Zeit zu legen… jetzt fällt alles mit einem Schlag um - leider auch ich. Ich bewege mich aktuell auf T10/T11 und muss echt feststellen, dass ich nach 1-2 Schlägen, auch von weißen Gegnern, im Dreck liege… Klar, dann bin ich wohl zu schwach, denke ich mir so, war früher ja auch so. Aber dass ich dann Rift Guardians mit 3 Schlägen umhaue, das verstehe ich nun nicht. Ich befolge einen Guide für meine Klasse und habe das Set von dieser Season zusammen.

Es mag ja Designentscheidung sein und ich will gar nichts gut oder schlecht reden, ich frage mich einfach, wann sich das „meta“ von „Du brauchst noch 25% der Zeit, damit du den RG umhauen kannst“ zu „Der ist kein Problem, aber du brauchst 25% der Zeit fürs tot rumliegen“ geändert hat.

Falls wer schauen will: Auf D3planner 382275940
Mir fehlen noch 2-3 Dinge zur Perfektion, allerdings erwarte ich auch keine GR100 pushes. Mich wundert es eher, dass so viel Wert auf Schaden gelegt wird, wenn dies offenbar nicht mehr das Problem ist. Außerdem frage ich mich, wo ich überhaupt an der Survivability arbeiten kann. Mein Ziel ist erstmal Aquila Cuirass aus Kadala rauszuprügeln, das sollte mir ja nochmal einen guten Boost geben. Trotzdem frage ich mich „was kommt danach“?
Liegt es vielleicht am Paragonlevel? Ist das Spiel darauf ausgelegt, dass höhere Schwierigkeiten auch ein hohes Paragonlevel und damit etwas mehr Basiswerte voraussetzen?

Danke und Gruß

Schön, wenn dir das Spiel wieder Spass macht, allerdings hast du dir die schlechteste Season die es jemals gab für den Wiedereinstig ausgesucht.

Die grafischen Season Efekkte sind so extrem anstregend, dass man nach einer Stunde Kopfschmerzen bekommt wenn man nicht vorher aufhört. Leider kann man die selbst mit „Efekte reduziren“ in den Einstellungen nicht auf ein erträgliches Mass reduzieren.

Keine Ahnung ob/was sich die Entwickler dabei gedacht haben, selbst gespielt haben sie DAS sicher nicht, sonst wäre es nicht so schlimm geworden wie es nun ist.

Die nächste Season wird wieder besser, denn noch schlimmer geht nicht.

Dich mögen die Effekte so extrem stören. Ich finde das Thema auch nicht berauschend, kann aber mir den Effekten leben.

Außerdem hat das mit seinen Fragen nicht wirklich was zu tun.

1 Like

Entweder hast Du den Guide noch nicht ausreichend genau befolgt, oder der Guide ist Müll. Invoker ist sicherlich nicht das optimale Build beim Crusader - aber naja - für Deinen „Wiederanfang“ wird es reichen.

Problem beim Invoker, wie bei quasi allen Crusader-Build: Crusader ohne Champ ist in den allermeisten Fällen ein toter Crusader. Was Dir fehlt ist nicht nur der Aquilla, sondern auch ausreichend CDR, um den Champ permanent up zu halten.

Meistens kommt dafür Akarats Erwachen (Schild) zum Einsatz. Für gewöhnlich in Kombination mit entsprechend gesteigerter Block-Chance. Aber auch Varianten mit Messerschmit (2H fürn Cube) oder In-Geom (1H) sind denkbar.

Dein aktuelles Build verfügt einfach über fast keine Defensive. Einzig der Gürtel im Cube bietet Dir einen Def-Multiplier. Zudem solltest Du zusehen, die restlichen legendären Edelsteine zu erfarmen. Ein Esoterischer kann anfang schon gut helfen.

Langfristig würde ich aber eher dem/den Guide/s folgen und das Build erst einmal zum Laufen bringen. Aktuell scheint dies noch nicht der Fall zu sein.

Mal ein Update (leider scheint mein Profil nicht zu funktionieren momentan, deswegen kann ich d3planner nicht updaten):
Ich hab jetzt den AC zusammen, zusätzlich das Endless walk set angezogen und mir den Akkarats Schild besorgt… Damit komme ich so auf T15. Klar ginge mehr, aber aktuell sterbe ich so 0-4 Mal in einem Rift, damit komme ich klar. Ständig wieder aufstehen müssen macht ja auch keinen Spaß :wink:

Trotzdem… RGs liegen jetzt nichtmehr mit 3, sondern mit 7 Schlägen am Boden. Zeitlich gesehen also statt einer jetzt mal 2 Sekunden. Irgendwie frage ich mich, wann denn da mal mehr passiert. Oder sind die von mir angesprochenen Zeiten „2 Minuten für den RG einplanen“ gänzlich vorbei? Außerdem, jetzt wo ich eigentlich alles habe, was ich brauche, wo ist mein Ziel? Klar, ich kann meine Sachen sicherlich optimieren, wenn ich die Gleichen Dinge mit besserer Stat-Verteilung (und vielleicht sogar Ancient) finde, aber in meinem Kopf sind da immer noch weit über 40 Grift Stufen vor mir und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch so viel Raum nach oben nur durch Stat-Optimierungen sein kann. Zumal ich meine Items jetzt auch nicht alle am untersten Rand des Spektrums sehen würde. Bei 3-4 Teilen hatte ich echt Glück und der Rest sieht für mich zumindest okay aus. Wenn überhaupt, fehlt es mir an Offensiv-Stats, was aber offenbar erst sehr viel später relevant ist, wenn ich mir meine Zeiten so anschaue.

Mit Invoker ja. Das Build ist extrem stark in Sachen Single-Target-DPS. Du wirst damit eher Probleme bekommen, Trash (effektiv) zu killen. Mit Elite und dem Boss gibt es i.d.R. keine Probleme.

Ansonsten dauert es durchaus noch eine Weile, bis der „initiale“ Schaden des Builds an seine Grenzen stößt. Wenn, dann wirst Du es aber sehr deutlich merken. Das ist dann ein grundsätzliches „Problem“ der Build, die auf Single Target ausgelegt sind.

Ja, das kann man sich nur schwer vorstellen. Allerding darfst Du auch das Paragon nicht außer Acht lassen. Dahinter verbirgt sich auch noch einiges an Potential. Als Ziele wären möglich, sich um ein brauchbares Farm-Build zu bemühen und nat. ein Build entsprechend zu optimieren um dann zu schauen, wie weit es mit der GR-Stufe nach oben geht.

Mit einigermaßen Pargon, passendem Gear incl. Augments sollte GR120 mit dem Invoker realistisch sein. Aber nicht direkt angehen, sondern in kleinen Etappen nach oben kämpfen und grinden … :wink: