Nach Ladebildschirm friert das Spiel ein

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Diablo 3 bei mir am PC einfriert, nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Ich sehe dann das ingame Bild, jedoch direkt eingefrohren.
Danach muss ich mich dann via STRG+ALT+ENTF abmelden, da auch der Task-Manager nur im Hintergrund geöffnet wird und ich nicht auf das Fenster komme.
Das ganze wiederholt sich dann diverse male, bis ich endlich in das Spiel komme und es nicht abstürzt.
Im PC habe ich eine nvidia Geforce GTX 1060 6GB mit aktuellstem Treiber. Das Problem bestand auch schon mit der älteren Treiber-Version.

Ich hoffe, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe, da es mir wirklich den Spielspaß raubt, wenn ich erst fünf oder sech Mal das Spiel starten, mich abmelden und es dann wieder probieren muss…

Also wir wollen ja ersmal hoffen, dass du mit diesem Problem
alleine dastehst weil dann liegt es an deinem PC und dann
wird die Eingrenzung einfacher. Allerdings nicht fuer mich weil
ich mich nich so auskenn.

Sowas kann durchaus bei defektem Arbeitsspeicher o.Ä. vorkommen.

Also ersmal nix tun jetzt und warten, bis richtige Hilfe kommt ))

Du startest ein Spiel und siehst den Char in der Stadt aber mit Standbild? Das Problem habe ich seit Jahren immer wieder mal (an unterschiedlichen PCs).
Stell mal auf Vollbildfenstermodus (?) um. So musst du nicht immer wieder ab- und anmelden sondern kommst zum Taskmanager. Zumindest hilft das bei mir und spart ein wenig Zeit.

Abhilfe habe ich leider nich keine gefunden und bin wie du entsprechend an weiteren Hilfestellungen interessiert.

Hallo,
hast du deine Internet-Verbindung über LAN oder WLAN?
Ich hatte genau dieses Problem auch sehr lange, hatte tausend Mal alle Treiber herunter geladen und neu installiert. Alles ohne Erfolg…
Durch Zufall musste ich meinen Rechner eines Tages per Kabel mit dem Router verbinden da ich diesen per WLAN nicht mehr erreichen konnte.
Da der Mensch von Haus aus faul ist, habe ich das Kabel nicht gleich wieder weg gepackt sondern erst ein paar Tage später. Ich habe einige Tage spielen können ohne irgendwelche Störungen, bei guter Latenz und ohne einfrieren des Splash-Screens. Seit dieser Zeit hängt mein PC wieder am Kabel mit Gigabit-Lan und ich hatte nie mehr wieder Probleme.

Also WLan is ja bekannterweise nich sehr zuverlaessig…

Bin zwar verwundert, dass sich diese Symptome dann
genau so gezeigt haben aber wenns dann geklappt hat,
dann isses ja gut. ))

Meine PCs hängen alle am LAN, keine Ahnung wie es bei @pwSolaris aussieht.

Mir ist noch aufgefallen, dass es seit Dienstag regelmäßig zu besagtem Fehler kommt, davor hatte ich eine Weile lang Ruhe.

Zieh 1Mal pro Woche den Stecker vom Router. Evtl hilfts hierbei.

Edit wg der Mehrdeutigkeit: Router mal vom Strom nehmen … )

1 Like

Hatte mal eine zeitlang ein ähnliches Problem.

Bei mir hat folgender Workaround geholfen:

  • starte D3 wie gehabt (Launcher oder direkt)
  • gehe dann kurz in das Spiel-Auswahl-Menü und „speichere“ dort einmal
  • betrete dann erst die Spielwelt

Woran es liegt, keine Ahnung. Aber so hat es bei mir dann immer funktioniert. Sind auch nur ein paar Klicks mehr.

2 Likes

Hallo und danke für das bisherige Feedback. Das mit dem Vollbildfenstermodus habe ich auch schon ausprobiert. Habe das schonmal irgendwo gelesen und dachte, es wäre die Lösung und nicht eine einfache Methode, das Spiel dann schnell zu beenden :smiley:
Mein PC ist via Kabel am Router angeschlossen. Probleme mit der Latenz oder der Verbindung allgemein bestehen nicht.

@Sofadecke
Das werde ich jetzt mal eine Zeit lang probieren und mal schauen, ob der Fehler dann auch weiterhin auftritt.

1 Like

Hi, habe immer wieder selbes Problem und das sowohl auf PC oder Laptop. Normalerweise hilft nur Neustart. Gerade eben habe ich aber heraus gefunden das man mit Win Taste -> Rechtklick aufs Win Symbol und dann auf abmelden zumindest einen Neustart verhindern kann. Man wird abgemeldet und meldet sich dann wieder an. Nach 3,4,5 Versuchen kann man vielleicht auch wieder zocken :-).

Hallo, bei mir tritt dasselbe Problem am Laptop und am PC auf. Bei beiden friert das Bild ein, sobald der Held auf der Karte zu sehen ist. Ich brauche mehrere Programm-Neustarts bis ich überhaupt noch spielen kann. Bei keinem anderen Blizzard-Spiel habe ich diesen Effekt. Es muss eine Ursache in der Software geben.

Wie bereits weiter oben erwähnt:
Hatte mal eine zeitlang ein ähnliches Problem.

Bei mir hat folgender Workaround geholfen:

starte D3 wie gehabt (Launcher oder direkt)
gehe dann kurz in das Spiel-Auswahl-Menü und “speichere” dort einmal
betrete dann erst die Spielwelt

Woran es liegt, keine Ahnung. Aber so hat es bei mir dann immer funktioniert. Sind auch nur ein paar Klicks mehr.

Der Workaround funktioniert bei mir nicht, leider.
Aber was mir aufgefallen ist:
Kann es sein, dass der Fehler bzw. die Abstürze nur beim Start in Akt III bzw. IV stattfinden? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich einen Freeze in Akt I, Akt II oder Akt V hatte.
Kann das jemand bestätigen?

Für den Fall wäre ein weiterer Workaround, einfach bis zur nächsten Stunde abzuwarten :rofl:

EDIT:
muss mich korrigieren:
Es gab auch Freezes in Akt I, II und V :disappointed_relieved:

Es hilft, über die Spieleinstellungen auf den 32-Bit-Clienten zu wechseln. Das ist für mich wiederum ein Hinweis darauf, dass am Programm geschraubt werden muss.

hallo, auch bei mir liegt das problem des einfrierens vor aber erst seit der letzten patch aktualisierung - hab schon alles mögliche versucht doch nichts funktioniert - hat jemand vielleicht noch eine idee?

Ich melde mich dazu auch mal wieder zu Wort, weil ich gerade eben wieder die neue Season in D3 spielen wollte. Leider hilft der Work-Around von Sofadecke bei mir nicht . Der Bildschirm wird auch unabhängig vom 32/64Bit Betrieb eingefroren. Tatsächlich mindert das den Spieltrieb für D3 doch sehr… wenn man erst mehrmals seinen PC neustarten bzw. sich ab- und wieder anmelden muss nur um mal ne Stunde zu zocken… da geht ja mehr Zeit bei drauf um überhaupt ins Spiel zu kommen…

Edit:
Habe eben mal weiter recherchiert und die ganzen “Aufnahme-Dienste” von Windows 10 ausgeschaltet.
Im Startmenü unter “Einstellungen” --> “Spielen” im Menü “Spielleiste” und “Aufzeichnungen” alles auf “aus” gestellt. Dann geprüft ob noch Dienste für diesen “Mist” am laufen sind und diese auch beendet. Alles was mit GameDVR oder BcastDVR zu tun hat und für diese ganzen “Ich teile was ich spiele”-Funktion zuständig ist habe ich erstmal beendet. Mein Game startete nun zwar mit der Meldung, dass D3D nicht initialisiert werden konnte, aber ich konnte ein Spiel starten und zocke gerade seit ein paar Minuten ohne Probleme.
Kann sein, dass es gerade jetzt zufällig wieder funktioniert und nichts mit den Einstellungen zu tun hat. Das werde ich wohl weiter beobachten müssen.

2 Likes