Paar Fragen zum WW Barb

Hab mich jetzt doch noch entschieden diese Season den WW Barb zu spielen. Sprich kurzfristig von DH als Startcharakter auf den Barb als Zweitcharakter umgeschwenkt. Gear ist entsprechend noch eher schwach zusammengestellt und Charakter gerade ein paar Stunden alt. Zudem bin ich bei dem Barb auch nicht mehr up to date.

https://eu.diablo3.com/de/profile/Beastman-2676/hero/133931653

Im Moment kann ich GR 100 mit 4-5 Minuten laufen als Speed laufen. Hier wäre mein Ziel eher 2-3 Minuten. Klagelied ist z.Z. als Krücke im Würfel (Geisterstunde reiner Platzhalter), weil bisher noch keinen gut gerollten Gürtel gefunden.

Generelle Gear (Rolls) und Skill Tipps?

Meine Ziele liegen auf SSF und Speed Content. Pushing (ohne fishing) will ich nur am Rande verfolgen. Die Konfiguration im Würfel würde ich gerne für nach Season Zeiten bereits 1 Waffe 1 Rüstung 1 Ring Solt belassen.

P.S.
Spielt sich „gefühlt“ ganz spaßig und angenehm. Im Nachhinein hätte ich mit dem WW Barb wohl doch besser gleich in die Season starten sollen, naja besser spät als nie :wink:

Deine Ausrüstung ist doch schon gut :slight_smile: Hab kaum was besseres gefunden in den letzten Wochen ^^

Für Speeds um die 100-105 brauchst du IP nicht, da würde ich lieber Drohruf mit dieser Furchtrune nehmen und Rechels Ring des Diebstahls irgendwo einbauen, statt Schädelgriff vielleicht. Schaden ist ja auch so genug da. (Probiers aus)
Für Speeds brauchts dann auch kein 2nd Life, da ginge was anderes … Berserkerwut vielleicht (bereits im Amu). Und wenn wir schon dabei sind, statt des durchaus netten HF-Amus Duft der Zeit. Mit ein bisschen Glück hast Du dann bei Speeds 2-3 Pylone gleichzeitig. Keine Sorge, ein 1:30 Monster oder besser wird der Barb dann trotzdem nur bei sehr guten Maps wo der Speed-Pylon schnell kommt :wink:

Fürs Pushen würde ich nicht die Bul-Kathos-Kombi nehmen, sondern Istvans Klingen. Die 30% mehr Rüstung sind angenehm.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, frag einfach. Ich bin ja auch kein Experte was Barbs angeht, spiel den nur diese Season^^ (und letzte).

2 Likes

Ich würde alles, was den Wirbelwindschaden erhöht (Kopf, Stiefel, Schädelgriff), vernachlässigen und stattdessen alles, was den Zerfleischenschaden erhöht (Schultern, Brust), reinnehmen. Bei mir ist noch etwas mehr CDR eingebaut, da ich gerne möglichst 100% Berserker-Uptime habe.

1 Like

@TE

Wenn ich anmerken dürfte: Du spielst einen ww/rend Barb, da du Klagelied verwenden willst, hast aber selbst kein rend in den Skills?
Zumindest letzte Saison war das noch Pflicht…

Nerven aus Stahl ist eigentlich überflüssig, da gibts besseres.
Für Speed:
Warzechas rein und Klagelied anziehen - dein Schaden ist hoch genug.
VdG raus und Gabe des Sammlers rein = +30%Speed

-diana-

1 Like

Erstmal Danke für das reichlich Feedback. :slight_smile: Auf die schnelle habe ich jetzt für mein GR Speed Setup folgendes sofort umgesetzt.
Rend mit Blutbad, Ansturm und Sprint rein. Damit geht gleich alles viel fixer von der Hand :sunglasses:

Fürs Speedfarmen würde ich empfehlen Focus & Restraints als Ringe zu verwenden, das ist ein sehr großer Damage-Boost. Als Waffen dann Ambos Pride & Echoing Fury tragen und die Witching Hour durch Lamentation ersetzen. Im Cube Messerschmidt’s Reaver und Band of Might. Für den dritten Slot würde ich Furnace empfehlen - falls du aber wirklich drauf bestehst den Season-Buff nicht zu nutzen kannst du hier auch Mantle of Channeling verwenden.

Der Skull Grasp den du aktuell im Cube hast bringt kaum etwas, der Schaden vom WW selbst ist viel zu gering im Vergleich zum Schaden von Rend. Deine Battle Rage Rune ist auch fast nutzlos, weil Rend die Crit-Procs nicht auslöst (tut hier nur WW, ist aber wie gesagt viel zu schwach). Beim WW zur Ressourcenerzeugung auf die Blitzrune wechseln.

Kann venomat im großen und ganzen zustimmen. Der Rüstungs-Slot im Cube ist rel. flexibel nutzbar. Das must-have-item gibt es da im Grunde nicht. Optionen wären Krone für mehr CDR, Steinpanzer für … Panzer halt oder Morticks/Nemesis. Muss man halt immer schauen, wie stabil man steht. Vom Mantel halte ich nichts, den hat Blizzard einfach hingerichtet.

Eine Nachfrage zu dieser Aussage.

Welche weiteren Nachteile haben denn die Schultern im Zusammenhang mit dem Rend WW Barb, ausser dass die beiden Effekte erst 1 Sekunde nach dem Auslösen von Wirbewind wirken? Überwiegend wird doch WW dauerhaft ausgeführt, alleine schon um die Stacks vom Taeguk oben zu halten.

Auch scheint Aufstampfen oder Wütender Ansturm die Schultern nicht zu unterbrechen, da die 25% Schadenreduktion (und somit hoffentlich auch der 25% erhörte Schaden) bestehen bleibt. Auf jeden Fall wird die Zähigkeit bei dieser kurzen Unterbrechung nicht geringer, es sei denn es ist ein Darstellungsfehler.

Gibt halt, egal ob Season oder No Season, oder mit Istvan-Schwerten oder Variante Amboss/Verhängnisbringer, immer bessere Alternativen als den Mantel …

Ja, das ist die spannende Frage. Theoretisch unterbricht man das Wirbeln rel. oft, was eigentlich immer zu einem Abbruch des Effekts der Schulter führen sollte. Ich habe das selbst noch nicht nachgeprüft. Wenn aber beim Stampfen, Pullen, Chargen, etc. immer der Effekt ausfällt und dann 1s braucht, um wieder zu greifen, dann kann man die Schultern einfach in die Tonne treten. Könnte man aber mal auf die Probe stellen…

1 Like

Ich hab mal einen Test Char genommen, ohne Set-Bonus, AD, Dornen, usw. und mir damit ein einsames Skelett vorgenommen. Einmal mit dem Mantel des Kanalisierens und dann mit anderen Schultern mit sonst ähnlichen Werten.

  • Schaden ohne „Mantel“: ca. 80.000 bzw 240.000 (Crit)
  • Schaden mit „Mantel“: ca 100.000 bzw 300.000 (Crit) - dieser Schaden wurde i.d.R. ab dem dritten Treffer erzielt, nach dem Ausführen von WW (nur 1,00 ApS)

Beim Ansturm ging der Schaden nie runter, beim Stampfen „so gut wie“ nie, heißt so bei ca. jedem 5. Aufstampfen einmal und dann für einen Treffer. Interesannterweise wurde in diesem Fall auch eine gringere Zähigkeit für eine Sekunde angezeigt.

Bei meinem voll ausgerüstetem Rend WW Char, mit natürlich sehr viel mehr AS, konnte ich, wie bereits geschrieben, gar keine Änderung der Zähigkeit(-anzeige) feststellen.

So richtig zufriedenstellend war der Test jetzt für mich nicht, da es m.M.n. immer noch nicht eindeutig ist. Wenn man den angezeigten Werten trauen kann, scheint der Effekt der Schultern bzw. dessen Aussetzten abhängig von der Dauer der WW-Unterbrechung und der AS zu sein (und ggf. noch weiteren Faktoren). Demnach würde aber auch der Effekt der Schultern durch Aufstampfen und Anstürmen nicht ausfallen.

Wahrscheinlich gibt es aber auch andere bzw. sinnvoller Wege sowas herauszufinden. Aber ich werde es wohl mal dabei belassen :wink: