Paragon leveln

Hi Leute,
Frage:
Wie levelt Ihr euer Paragon am besten.

Am oberen Level der GRif, also pro lauf so 14 bis knapp 15 Minuten oder lieber
Grif die nur so 4-5 Minuten dauern.

Sucht Ihr immer gelbe Brunnen nach den läufen ?

Was bringt mehr.

Eure geschätzte Meinung

Hauxi

Speedgrifts geben mehr Para. Lieber viele etwas niedrigere Grifts in 2-3 Minuten laufen als weniger Grifts am Limit.

1 Like

Würde ich auch so machen, Solo zumindestens. Mit dem Necro spiele ich gerade so an die 3:30 GRift 119er

In der Gruppe werden teilweise auch hohe für Para gefarmt.

Macht nicht wirklich Sinn unter Para 3k.
Vielleicht kann Tallaron was genaueres beisteuern.

1 Like

Noch ne Frage

Wenn ich das grif nicht zu mache kann man dann noch ein kuhlevel laufen wegen den brunnen ?
Und dann zumachen ?

thx Hauxi

Ja kann man machen.

Danke Corn für Info

Viel Spass noch

Das Glück möge mit Dir sein ;-))

Kann nur mein Empfinden hier preis geben.
Also das speedgriften, egal ob solo oder in gruppe, also ein grift in ca. 3 Minuten zu machen, finde ich ja erstens noch langweiliger als bounties laufen. Keine Herausforderung und brain-afk durchrennen.

Zweitens bringt es kaum exp, außer man kann mit Paragon 1.000 speedgrifts 120+ machen, was ich bezweifle.

Drittens braucht man ja auch haufenweise griftkeys, die man auch erst farmen muss und Zeit kostet. Also ich lauf am liebsten grifts, die ca. 5 bis 8 Minuten dauern und auch noch gut exp bringen.

Und ausreichend pools sollte man immer vor dem Zumachen haben,. Zumindest ab Paragon 1.500. Darunter lohnt es sich kaum.

Ein Pool bei para 1500 bringt ca 25mrd exp.
Die Suche kostet aber Zeit, in der man auch griften kann.
Wenn man zu lange suchen muss, lohnt sichs nicht mehr.
Da griftet man lieber durch.

That’s it is.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich Pools „immer“ lohnen, weil halt mehr XP bei rausspringt.

Eine Faustformel habe ich mir auch noch nicht zurecht gelegt. Allerdings kann man pauschal sagen, dass 10 Pools = ein geschenktes Level sind. Die Zeit, 10 Pools zu stacken, sollte also kürzer sein, als die Zeit, die man braucht, um ein Level aufzusteigen.

Ausführlich:

Laufe ich Speeds in ~3 Minuten und bekomme pro GRift ein Level, dann würden sich Pools also erst lohnen, wenn ich die 10 Pools in unter 3 Minuten stacken kann.

Die Frage ist also, wie lange es dauert, Pools zu stacken:

Im Abenteuer-Modus danach suchen

  • hier würde ich den Aufwand auf ~15 Minuten schätzen

Pool-Quest (Akt 5 Kampagne)

  • Aufwand liegt bei 8-10 Minuten
  • Man muss sich den entsprechenden Waypoint besorgen

Beim Keys-Farmen Pools stacken

  • Zeitaufwand theoretisch 0, praktisch dauert das (solo) i.d.R. 30-50 Minuten
  • Ergibt unterm Strich mehr Keys, als durch die Pools abgedeckt werden können

Kühe melken :smiley:

  • Aufwand für 10 Pools ca. 5 Minuten
  • Kostet zusätzlich 5 Bardiken

Das ganze aktuell eher aus Solo-Sicht. Mit Gruppe lässt sich hier einiges optimieren. Generell tendieren viele Gruppen dazu, nach 3 Runs zu Gambeln, eine Bardike einzulegen und dann ein neues Spiel starten. Zusätzlich kann man nat. auch noch nebenher nach Pools suchen. Von so Unarten ala „Pool-Barb“ würde ich eher abraten - aber ok, das ist Geschmackssache.

Ganz konkret kann man das also alles nicht bestimmen. Dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab. Zu viel optimieren will man aber eigentlich auch nicht; lieber das Spiel einfach spielen und Spaß haben.
In Gruppe fängt es zwischen 2,5k-3,0k Paragon so langsam an, interessant zu werden, hier und da mal einen Pool zu schlürfen. Mittlerweile aber auch eher bei 3k Paragon als vorher.

Solo habe ich in der aktuellen Season bei Paragon ~2,5k die ersten Versuche unternommen, mit Pools zu spielen. Das hat sich überhaupt nicht gelohnt. Auch mit 3k Paragon war der Zeitaufwand zum Stacken noch deutlich zu hoch und selbst bei 3,5k Paragon war der Kosten-Nutzen-Faktor überschaubar.

Mittlerweile bei 3,8k Paragon bin ich auf die Variante mit der Pool-Quest umgestiegen. Eine Rota (3 Runs) dauert ca. 10 Minuten und bringt mir derzeit ziemlich genau ein Level. Die 10 Pools reichen also für 5 Rotas.

Ohne Pools wären es nach den 5 Rotas (ca. 50 Minuten) also 4 Level. Also 1 Level alle 12,5 Minuten. Wenn ich also nach den 50 Minuten in weniger als 12,5 Minuten meine Pools voll bekomme, befinde ich mich im „rentablen“ Bereich, was die Nutzung von Pools angeht.
Sprich, für jene 5 Level benötige ich ca. 59 Minuten im Mittel, anstatt ~62,5 Minuten ohne Pools. Pro Level spare ich hierbei also im Moment ca. 48s. Das ist nicht sonderlich viel.

Pools sparen aber auch Keys! Für jene 5 Level verbrauche ich mit Pools also 15 Keys. Ohne Pools sind es knapp 19. (1x reichen 18, 3x braucht es 19)

Um diese Keys zu farmen braucht es 4 bzw. 5 T16 Rits. Pro Rift würde ich mit allem drum und dran ca. 2 Minuten ansetzen. Daraus ergibt sich also:
Für 5 Level mit Pool(-Quest) solo Paragon 3800 @GR118 braucht es:

  • +50 Minuten Griften (15 GRs)
  • +9 Minuten Pools stacken
  • +8 Minuten Riften
  • -2 Minuten Pools stacken (Annahme 0,5 Pools pro T16 Rift)
    => 65 Minuten

Das ganze ohne Pools:

  • +62,5 Minuten Griften (18-19 GRs)
  • 0 Minuten Pools stacken
  • 10 Minuten Riften
  • -2,5 Minuten (1 Run) durch die Pools beim Riften
    => 70 Minuten

So spare ich also insg. knapp 2 Minuten pro Level.

Mit steigendem Paragon steigt auch dieser Zeitgewinn an. Genau so reduziert er sich mit niedrigerem Paragon. Aber auch Klasse/Build/Spielstil spielen hier mit hinein.

Solo also als Richtwert:
Bei GR116-8 in 2-3 Minuten lohnen sich Pool ab ca. Paragon 3,5k.

In Gruppe fängt dieser Bereich etwas früher an, weil:

  • 4 Spieler teilen sich die Kosten für Kühe.
  • finden bzw. nehmen Pools in der Kuh oder dem Abenteuermodus fast 4x so schnell, wie ein Solist.
  • können in den Downtimes zwischen den Gruppen-Sessions Keys/Pools farmen/stacken.
3 Likes

Pro GR-Stufe jenseits von GR70 gibt ein GR 5% mehr XP. Gehen wir von einem GR150 aus, das in glatt 15 Minuten gelaufen wird. Möchte man die gleiche XP/t auf z.B. GR120 erreichen, müsste man GR120 innerhalb von 3:28 abschließen.

tZiel = tGR150 / 1,05 ^ (GR150 - GRZiel)
tZiel = 900s / 1,05 ^ (150-120) = 208s (3:28 min)

Das nur mal als Beispiel …

Bei diesem sehr groben Überschlag fehlen aber noch mindestens zwei relevante Faktoren:

1. Zeitaufwand der notwendig ist, um einen Key zu farmen

Die Zeit, die man bis zum Bosskill auf T16 braucht, beträgt, wenn man zügig unterwegs ist 50-100s (geschätzte Annahme). Man wird zwar nicht das Mittel von 75s erreichen, aber mit entsprechendem Solo-Build oder aber in Gruppe sind T16 Rifts in konstant 1:30 min durchaus möglich. Dazu dann noch die 30s Closing-Time. (New Game spart an dieser Stelle mMn zu wenig)

Ergo 3,5 Keys pro 120s - oder aber alle ca. 34s ein Key.

2. Limit von Movement- und Kill-Speed

Sowohl die Bewegungsgeschwindigkeit als auch die effektiven DPS limitieren das Vorankommen im GRift. Selbst wenn man gänzlich ohne echten Widerstand der Mobs durch das perfekte Rift rennt, kommt man kaum unter 50s durchs GRift.

Praktisch im Speed-Flow liegt das dadurch entstehende Limit bei ca. 60s. Je „schlechter“ das GRift dann mit Maps und Mobs besetzt ist, desto langsamer wird die Zeit. Das „Worst-Case-GRift“ bräuchte dann halt z.B. 2:30 bis zum Boss-Kill. Im Mittel also 1:45 min, was in etwa der „allgm. anerkannten Rat-Run-Performance“ entspricht.

Rechnet sich dieser maximale Clear-Speed aber hinsichtlich der zu farmenden Keys?

Die Referenzzeit für den 150er Clear würde sich also auf 900+34s ändern. Daraus ergibt sich eine andere GR120-Referenz.

Für die gleiche Menge an XP müsste man also GR120 innerhalb von 3:28 abschließen. Sprich 4,32 GR120 laufen. Das braucht also auch 4,32 Keys. Also 3,32 Keys mehr als bei der GR150-Referenz. Oder eben 113s Keys farmen, die auf jene 120er Runs aufgeteilt werden müssen. Sprich, anstatt 208s stehen nur noch 182s zur Verfügung.

So gerechnet würde man also für den gleichen XP-Durchsatz wie ein GR150 in 15:00 Minuten (zzgl. 34s Key farmen) auf GR120 im Schnitt Runs in 3:02 min laufen.
Interessanter wird es, wenn man weiter nach unten schaut. So würde GR110 z.B. Runs um 1:38 min abverlangen. Geht man noch weiter runter auf GR100, so sind es bereits nur noch 47s pro Run, also deutlich unter dem oben erwähnten Limit (2.).

Ich mache das wieder komplett anders. Ich habe so 50 Portalsteine und laufe abwechselnd ein normales Portal und anschließend 3 große. Habe dann alle Steine auf 100 gebracht und eingeschmiedet.

Jetzt laufe ich immer Große Portale so das ich meine Hauptsteine immer 1% aufwerten kann. Die sind jetzt auf 141. Die anderen habe ich auch schon auf 130 eingeschmiedet.

Das öffentliche Spiel meide ich meistens. Da sind mir zu viele Deppen unterwegs. Letztens hat mich sogar mal einer als Hallo Bot begrüßt. Dabei liege ich mit meinen 3300 in der Seassion gerade mal im Mittelfeld. Ich spiele immer so ab 12 uhr mittag. bis so 1 uhr morgens. Am Wochenende auch mal bis 3 Uhr wenn die Bekannten online sind.