PTR erneut verlängert + Patch / beendet

TL:DR: Viel Crusader TC …

Ja, das ist eine Alternative. Das Gebot der Tapferkeit war tatsächlich auch nur wegen der LoH-Rune mit am Start. Aber bot nat. durch die 15% IAS auch noch mehr Utility …

Mit dem 100%-Buff könnte man nat. LoH auf die Ringe verfrachten und ein anderes Gebot spielen.

Ist Teil des 6er Bonus

Norvalds + Schmelzofen funktioniert nicht, da man den Builds ohne AA nicht spielen kann: Perma Champ. Schmelzofen funktioniert dann nur mit 4. Slot. Den habe ich aber aus meiner Betrachung heraus gelassen.

Vo’Toyias macht beim Invoker keinen Sinn, da das Ding nicht auf den 6er Bonus wirkt und auch nicht über den 2er Bonus übertragen wird.
Der Invoker macht keinen Dornenschaden, sondern Schaden in Höhe des Dornenschadens - unabhängig vom Waffenschaden. Vo’Toyias debufft quasi die Mobs gegen Dornenschaden.

Yay, das hatte ich ausgeblendet. Reduziert dann wohl den Schaden um eben jene 20%. Trifft den Invoker also Doppelt. Der Attackspeed sinkt erheblich durch den Zweihänder, welcher durch die zwingend notwendige Passive 20% weniger Schaden austeilt und den höheren Waffenschaden nicht nutzen kann.
Zusätzlich geht noch ein Vita- oder LoH-Roll flöten. Mäh … :frowning:

Endloser Gang hat eine erfreulich hohe Uptime, wenn man kämpft und eine erfreulich hohe Downtime, wenn man sich bewegt. Insb. in Bewegung verzichtet man häufig darauf, den Champ zu zünden. Da wird die Toughness durch den Schmuck sehr interessant.

CoE ist per default im Cube? :slight_smile:

Krümelchen macht keinen Sinn ohne Schild. Zumindest wüsste ich grad nicht, wie der Crusader ein solches Schild erzeugen könnte. Gizzard ist nicht, weil die Gem-Slots belegt sind und wie einst erwähnt, der Invoker dank LoH überlebt - also fest davon ausgeht, viel Schaden einzustecken.

Flavor of Time ist so eine Sache. Schild Pylons nimmt man zwar mit, aber auch nur wegen dem Pack, dass man heraus ziehen kann. Der Schild-Effekt selbst ist sogar hinderlich: Ironskin - Flash. :confused:

Speedpylon braucht man nicht wirklich - gut - mit 2H wieder etwas interessanter.

Channeling ist nahezu nutzlos, es sei denn man läuft mit Crimson - was ohne 4. Slot aber nicht so wirklich viel Sinn macht. CoE und Nemesis würden rausfliegen für rel. wenig Benefit …

Dopelter Conduit ist nice, aber bei weitem nicht so stark, wie bei AoE-Builds. Für gewöhnlich ist es nämlich „nur“ ein Trash-Conduit. Bringt dem Invoker insg. recht wenig, denn das Elite aus dem Pylon muss zunächst umgekloppt werden, erst dann wird der Trash gejagt - und meistens findet man dann bereits das nächste Pack.

Problem hierbei wird schnell, dass der Invoker viel Trash braucht, um AA zu proccen. Wenn der Conduit aber den Trash wegbrutzelt, gibt es Champ-Lücken und dann stirbt man an den Elite-Affixen.

Einzig der Power Pylon wäre hier also wirklich interessant. Dafür aber dann die Vorteile vom Endlosen Gang verzichten? Hmm nee, eher nicht.

Geht los, das letzte MByte klemmt noch…
99 von 100MB
:bath:t5:
So jetzt aber…

Läuft wieder.

Yo,Bomber ist im Eimer, 132 für mich unmöglich. 17:12 lol Boss knapp 4min, 130 dann in 13:37. Rick: machs besser lol, hab keine Lust mehr.
:sleeping_bed:t2:

135 in 12 Min. irgendwas. Hat mir Platz eins angezeigt. Als ich dann Bestenliste aufmachte, war noch alte Liste da.

Edit:
Ok, ausgeloggt und wieder eingeloggt. Dann tatsächlich neue Rangliste.

Morgen sehen wir weiter, Ansucher sollte besser laufen.
Hab auch mein Build ziemlich verhunzt. Egal.
Gn8 und GZ 135

1. grift 137 in 14:02. Aber bislang in beiden grifts extrem schlechte maps.

???

eigentlich unlogisch, da „Endloser Gang“ gesetzt ist, Laterne und Prunkring wegen „Karmesins“ (66%-70%) dominieren…

Ist theoretisch richtig, nur kann man durch die gewonnene iAS LoH & LpS raufrollen…
Sprich: Gnu

A6I2 soeben 140 solo in 13:51. Mein Fazit ist, dass der nerf nicht so schlimm ist, wie viele jammern. Man läuft ca. 6-8 grifts niedriger als vorher. Mit meinen aktuellen AoV-Build kann ich solo derzeit nicht so hoch laufen. Da ist bei 137-139 Schluss, schätze ich mal. So wie A6I2 jetzt eingestellt ist, passt das. Mit sehr viel fischen und gutem Boss ist die 142 für mich vllt. drin. Vorhin hatte ich Perendi ohne Pylon. Brauchte 3:40 Minuten für den Boss.

Behaupte mal das genaue Gegenteil, A6I2 ist NOFUN.
6 bis 8 RIPs, Weit über 3min für den Boss ist bei mir immer einen Abbruch wert. Natürlich kann man das etwas defensiver angehen, dann etwas besser, ist aber nicht mein Ding.
Hab jetzt alle Invoker in Primal und reichlich Dornen drauf.
Erster Test erfreulich, aber auch hier ist der Boss die Zau.
Derweil rennt mein H90 durch die 130 wie Butter, Gulasch in 1:29 lol, so sieht fun aus.

Weitermachen!
:person_fencing:
Nachtrag:
Rick: Ich spreche Dir und Kikaha (der hat sich grad vor Dich platziert) schon den gewissen Skill in Sachen AoV und Bomber zu. Nur für das Gros der Spieler ist der Bomber tot.
Zähigkeit unter aller Zau, Bosszeiten teilweise knapp 4min.
Ernsthaft?, Wer soll das spielen?

Invoker (I6 mit Norvald)
3x 125, alle in Time.
Der Weg zum Boss ist mühsam, kaum Trashkillvermögen,
aber der Boss… Da staunt der H90, beste Zeit 17sek vs Hameln, 29s vs Blighter…
Mit Pig und AA dreht sich der Spiess. Trash geht gut, Boss naja…
:golfing_man:‍♂

Nachtrag:
I6 mit Norvald
128 in 14:11, kaum noch Reserve.
Trash ist nix für I6, aber Boss (Orlash) in 32s
🤹

Dann kann man nur hoffen das die season22 rechtzeitig zum release von D4 im August 2077 fertig gepatscht sein wird, oder schafft es möglicher weise Superpunk2077 1 Tag früher ?
Abwarten und Tee trinken, es ist fertig wenn es fertig sein wird, - der Weg ist das Ziel.
Dying light 2 wurde schliesslich auch nicht über nacht fertig gebatscht, ach nee stimmt ja, das lässt nun auch seit 4 Jahren auf sich warten.
Alles halb so wild, man kann auch so lange WoW Shadowlands zocken…

Also der portugiesische Battlnet Client sagt Seasonende ist der 8.11. :grin:

Aber das war wahrscheinlich der eigentliche Plan. Ein CM, der darauf angesprochen wurde meinte, dass sie nach dem PTR Ende ein Update dazu geben.

1 Like

Nicht ganz. Wenn Du Crimson spielen willst, dann muss der Gürtel mit in den Cube. Sprich, die Nemesis fliegen raus. Das kann man zwar machen, Du wirst aber insb. beim Pushen deutlich häufiger am Endpylon stehen.

Der Schaden vom Crimson ist sicherlich nice. Keine Frage. Aber der Invoker kann den CoE-Burst gut nutzen, was diesen wieder etwas aufwertet.

Das ist sehr theoretisch. Immerhin würde zwingend der Trapped Platz machen müssen.

Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden kann das funktionieren, weil die Mobs schnell genug kaputt gehen. Aber unterm Strich halte ich es insb. beim Invoker für ausgeschlossen, Squirts up zu halten.

Der Stein generiert nur ein neuen Schild, wenn man 4s lang nicht angegriffen wurde. Der Invoker cleart aber die Rifts nicht, sondern sniped Elite. Noch schlimmer oder besser - er funktioniert sogar nur dann, wenn entsprechend viel auf ihn einprasselt: AA.

Hab den Invoker auch kurz angespielt und bin nicht sonderlich überzeugt. Norvald sorgt dafür, dass man regelmäßig reiten muss, damit überhaupt Schaden rum kommt. Dabei verliert man aber sehr sehr häufig das Ziel aus den Augen oder reitet erst einmal durchs halbe Rift, weil man beim Aufsatteln doch irgendwie mit Linksklick den einen freien Pixel im Pulk erwischt hat.

Aber ok, das mag nur Übungssache sein. Bei meiner Prognose mit Potential ~135 würde ich bleiben. Habe zwar „nur“ ein 125 angeschaut - und das nicht einmal geschafft - auf dem Rückweg vom Endpylon …

Aber dennoch meine Erkentnisse gesammelt. Kleine Elite oder/und Illusionists sind einfach nur Pain - schlimmer als vorher. Elite, die man auch im Pulk wieder findet dagegen fühlten sich sehr gut an. Auf der Stufe habe ich noch nicht einmal einen Unterschied bei Juggernauts wahr genommen. Ergo war da, was den Schaden angeht, noch vieeeel Luft nach oben.

In Sachen APS und Recovery (LoH) war ich positiv überrascht. Der Buff auf 100% IAS im 6p hat hier tatsächlich den 2H spielbar gemacht.

Was mich aber sehr sehr skeptisch stimmt, ist das Gear. Gezielt dieses Gear zu farmen, würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen.

• Travelers Pledge mit [Phys], [Str | IAS],[Str | CDR ], Socket und Dornen (weil „großer“ Slot)
  • Die Ringe mit IAS, CDR, LoH … (Dornen nicht so wichtig, weil „kleiner“ Slot)
  • Belt of the Trove mit Str, Vit, AllRes, %Life, damit man Dornen drauf rollen kann
  • Flail of Charge mit Str, IAS, CDR, damit man den Schaden zu LoH rollen kann
  • … und das absolute Highlight:

Shield of the Steed mit: ~20% Block, +11% BlockChance, CDR, Str und Dornen (großer Slot), damit man CC in im Optimalfall Elite-Damage rollen kann … :smiley:

Damit dürfte der Norvald-Invoker mit einigem Abstand den Spitzenplatz in der Rangliste der seltensten Offhands einnehmen.

Auf dem PTR habe ich nur auf das Schild ca. 3k Mats verrollt. Am Ende hatte ich 3 Kandidaten. Alle non-ancient und das beste davon war ca. 30% BC, Str, allRes, 8% CDR (gerollt) ohne Dornen.

Unterm Strich also viel viel viel Schmerzen, nur um dann 5 Stufen hinter dem Bomber und Shotgun zu fishen.

mit den momentanen Verlängerungen bzw. Verschiebungen.

Wann wäre jetzt „im Moment“ der frühst mögliche Start für die nächste Season bzw. das frühst mögliche Ende für die momentan laufende Season, basierend auf den Erfahrungswerten der Vergangenheit.

Sofern nicht kurzfristig (also heute oder morgen ) das Ende v. S21 für kommenden Sonntag angekündigt wird, würde ich mal gaaanz vorsichtig folgendes prognostizieren:

PTR Ende am 27.10. (ist bekannt) , S21 Ende Sonntag d. 08.11. , Neues Patch live am 11. oder 12.11.20, gefolgt vom Season Start dann direkt am 13.11.2020.
Schaun mer mal. :wink:
VG

1 Like

Hey ho,

ich habe ihn mal im D3 Char Planner angepasst - unter Berücksichtigung was du geschrieben hast.

https://ptr.d3planner.com/291984771

Evtl. ist ja St. Archew’s Gage die Lösung, da dieser knapp 4 Mio. Schild bringt für 10 Sek…

Mein 128:
0 RIPs , 45k LpT scheint zu reichen.
Klar, Du bist immer auf dem Gaul und rennst immer weit übers Ziel hinaus, machst deswegen auch kaum Trashschaden.
Aber der Schaden gegen die meisten Gelben und den Boss ist schon richtig nice.
Auf dem PTR haste das Perfekte Gear mit Dornen schnell zusammen, Live NS sieht das schon ganz anders aus. Lol
Also Bomber spielen und irgendwie den RIPs entkommen.
:bomb:

Keine Ahnung, wie Du auf 4 Mio. Schild kommst. Realistischer sind eher 1,5-2 Mio. Klingt viel, ist aber auch schnell futsch. Spätestens 10s nachdem der Elite angegriffen wurde. Der Invoker steht in entsprechenden Schwierigkeitsgraden aber länger als 10s am Elite und inmitten einer Mob-Traube.

Kannst das ja selbst ausprobieren auf dem PTR, insofern er noch läuft. Einfach auf einem Schwierigkeitsgrad spielen, auf dem der Invoker keinen Trash mehr mit AoE killen kann. Dank 2p Nerf sollte das rel. schnell der Fall sein.

Es fehlt letztlich die Schildregeneration. Beim DH z.B. sorgen Angriffe mit der Balista für das Schild. Wie genau das beim Mage funktionerite, weiß ich nicht mehr. Gab aber auch irgend etwas, was das Schild regeneriert hat.

Zudem ist fraglich, ob Dein Build überhaupt Sinn macht, weil Norvalds einfach fehlt.

Im Grunde hast Du doch „nur“ den Bonus vom Crimson zusätzlich drin. Gehen wir vom Vergleich Nerf vs. Buff aus, dann erinnern wir und an 9,72x Nerf vs. 6,0x Buff. Die 6,0x mal 1,7x von Crimson ergeben dann immerhin 10,2x. In der Theorie sogar noch ein wenig mehr, wenn man den Pigsticker mit einbezieht.

Wenn ich mich nun nicht komplett irre, hieft der Furnace das Konstrukt dann sogar noch auf ~15,3x.

Dem gegenüber stehen aber jene 400% vom Norvalds. also ein Faktor von 30,0, bzw. etwas weniger wegen Mount/Target Loss etc.

Den Ansatz mit Bombardment auf der Leiste finde ich interessant. Evtl. wäre das tatsächlich ein Szenario, über das man nachdenken sollte. Cooldown vom Bombardment sollte eigentlich nicht das Problem sein. Es geht zwar das Law flöten - wenn ich aber von Decaying Strength ausgehe, dann wäre eine Unity im Ring-Slot und der CoE im Cube durchaus interessant.

Der Invoker macht grundsätzlich kaum/keinen Trash-Schaden. Insb. nach dem Nerf wurde der eh schon extrem niedrige AoE-Schaden um 9/10 reduziert.