Riftbosse und Firebird (Problemfälle)

Grundsätzlich gehen die Bosse ganz gut down, wenn man sie in eine Ecke zieht. Dennoch haben sich für mich zwei Problemfälle herauskristallisiert:

  • Vesalius: portet ständig weg, taucht manchmal am gleichen Ort wieder auf oder auch woanders. Damit kommen die Spiegelbilder überhaupt nicht klar.

  • Saxtris: spawnt viele Adds, wovon die Spiegelbilder abgehalten werden, den Boss selber anzugreifen.

In beiden Fällen braucht es ewig, bis der Riftboss umkippt. Das hat mir jetzt schon mehrfach den Progress versaut, weil trotz guter Map am Ende der „falsche“ Riftboss kam. Habt ihr ähnliche Probleme, gibt es irgendwelche Strategien oder muss man das als weiteres RNG-Element akzeptieren, das darüber entscheidet, ob man ein GR schafft oder auch nicht?

Hi,

Also ich dränge die weder in eine Ecke noch sonstwas. Immer direkt drauf porten und dann Spiegelbilder zünden. Danach die Frostnova. Ich caste auch die Spiegelbilder zwischen der Feuerrotation. Es ist viel lästiger wenn der RG genau in der Feuer-Rotation wegportet, als dass die Spiegelbilder flüchten. Meiner Erfahrung nach machen die das nicht allzu oft.

Grad eben: Raziel in einem 130-er. 2x rannten die Spiegelbilder weg - dann ziemlich stabil rund um ihn positioniert.

Eventuell einmal deinen Gogok gegen was anderes austauschen .
Als sekundäres Itemattribut hilft -zumindest dir - Kontrollverluste reduzieren.

-diana-

Joa
Der einzig wirkliche Nutzen den dieser bietet, ist die Ausweichchance.
Der Zusatzschaden durch die Abklingzeit ist dahingehend fast schon zu vernachlässigen, da durch die abnehmende Wirkung andere Optionen wesentlich mehr bieten.
Kann ganz nett sein wenn man mit F&R+Squirts spielt, um im Solo seine Schilde bei vielen Schleckern zu schützen.
Zum puschen aber eher ungeeignet.

Und ansonsten was Diana sagt.
Einfach drauf da.
Zumal ich Saxtris garnicht mal so schlimm finde.
Die Spiegelbilder greifen halt alles in einem AoE Bereich an. Da ist der Boss bei mir eigentlich immer mit eingeschlossen.

Nerviger finde ich da eher Bosse wie Voracity, Infernal Maiden oder Rime, bei welchen man teilweise nicht immer direckt an ihrer Seite stehen kann und welche auch keine Adds mit sich bringen, um den DR-Buff seiner Kugel über die Explosionen aufrecht zu halten.

Von daher verwandelt es sich relativ zügig in ein Spiel von ihre Fähigkeiten abwarten und dem rechzeitigen reinhopsen, neue EB-Stacks generieren und dann wieder Abstand schaffen, um nicht zu viel unnötigen Schaden zu nehmen.

Bei manchen Bossen mit störenden Adds kann man auch überlegen, weit weg zu porten. Paradebeispiel ist hier sicherlich Eskaldiel. Wenn der seine 10-12(?) Adds beschworen hat, werden das nicht mehr. Dann einfach 2-3 Screen vom Boss weg porten, bis dieser einem ebenfalls per Teleport folgt. Die Adds sollten eigentlich am alten Standort verweilen und der Boss keine neuen mehr spawnen.

Achtung! Das funktioniert nicht mit allen Add-Bossen! Ist aber ggf. einen Versuch wert.

Zu den Gems:
Gesetzt sind bei mir nur Verderben der Gefangenen und Taeguk. Bin ständig am rumprobieren. Gogok gefällt mir insofern ganz gut, als dass die Ausweichchance sich tatsächlich deutlich bemerkbar macht.
Stricken fand ich jetzt nicht so gut, da er nur langsam hochstackt. Verderben der Mächtigen ist eigentlich ganz gut, aber dann irgendwie doch ätzend spielbar, weil man bei den Champions auch seine Adds erledigen muss, um den Bonus zu aktivieren.
Als nächstes teste ich das Kräftigende Juwel. Immunität gegen CC könnte vielleicht auch ganz gut sein.

@piwi

Vollstrecker macht in höheren Grifts durchaus Sinn, Kräftigendes Juwel eben dann wenn du wenig % in Kontrollverluste reduzieren hast. Stricken macht denke ich kaum Sinn, Gogok habe ich nicht probiert, denke aber nur ausweichen alleine ist zuwenig.

-diana-

Bei Vollstrecker bin ich mir nach dem zweiten Hotfix nicht mehr sicher, ob der noch Sinn macht. Bin wie gesagt am testen, aber Gogok fühlt sich für mich bisher am besten an.

@piwi

Wenn du auf den Meteor spekulierst - ja der löst aus. Nur wenn der gleich nach dem 1 Schlag kommt während deine Spiegelbilder noch mehrmals den Effekt auslösen könnten, ist das ein wahrlich schlechter Tausch.

Vor allem wenn du dich vom Mantel löst und Taskers nimmst.

Wenn du das nicht so siehst nimm den VdM - du wirst größere Peaks sehen, aber auch mehr Inkonstanz.

-diana-

1 Like

Wie mans nimmt …

Der Rank 1 (eher ehemaliger, nun Rang 3) im Hardcore Leaderboard, hatte genau aus diesem Grund ja den Zeis anstelle des Pet-Gems verwendet :slight_smile: :sunflower:

the meteors procced 6pc. over a larger AoE than spectral blades.
by using Zeis you increased the damage of your 6pc procs as a baseline.
you allowed your images to die once proccing 6pc over a large area, then your images revived and were allowed to continue attacking for varying lengths of time depending on mob density/affixes/etc.
this allowed you to do higher dps in situations where your images were not dying instantly (i.e. lower density, rift guardians, good affixes. stack armor/damage reduction/vitality to give your images baseline toughness) and the playstyle in large density and bad affixes relied on recasting images to keep dropping meteors until the pull was manageable enough for your images to not die instantly.

Er war sogar so freundlich dazu noch ein Video von sich mit bei zu fügen, wo er das 138´iger machte, ehe er später mit dem Build bis nach 140 hoch ging.

Wohlgemerkt, mit gerademal 2400 Paragon, nicht mit über 3000


@Barbero

Soeben im Game (Europe only) Hardcore sowie Hardcore (Saison) angesehen. Entweder war ich blind, aber keiner davon hatte Zeis sondern alle Enforcer. Fast alle den Mantel, und einer war gar ein LoD Twister.
Was ich gesehen habe waren jedenfalls extrem geniale Items.
Was ich nicht gesehn habe waren Zeis Sorcs die parallel auch auf AoE gesetzt haben.

Möglicherweise kann man es auch so spielen wenn das Gear/Paragon stimmt - ähnlich wie gewisse xxxx Paragon Chars auch problemlos Skills weglassen können weil diese einfach für Sie nicht mehr wichtig sind.

Ihm selbst hat es zumindest auf HC kein Glück gebracht.

-diana-

Nunja.
Als Hardcore-Char, kommt er nunmal auch mit ein wenig mehr Zähigkeit daher, die sich ja auch auf die Spiegelbilder mit überträgt und diese somit nicht sofort umkippen.

Hingegen kenne ich das Gefühl, dass man gerade nach 135 extremst squishy wird ja selbst und habe dahingehend halt meine höchstpersönliche Spielweise, welche du auch nirgends im Leaderboard finden wirst :slight_smile:


Wenn man sich das Setup so anschaut, war dies aber irgendwo wärend der Bountys, nicht beim puschen :smiley:

@Balbero

Ja, wie alle haben die Rubine drinnen und mit denen in etwa die Stats die ich mit den Topaz habe - Respekt. Man sieht bei Ihm recht viel Vita, aber auch das ist nicht ungewöhnlich.

Man erkennt auch ein deutlich höheren CDR als ich habe - teilweise regnen die Meteore nur so runter. (ca. 02:40 im video). Problem: Die kommen fast direkt auf ihm runter.
Damit sollte der Zeis Effekt nicht wirklich groß zu sein, und AoE ohne das ernsthaft zu pushen halte ich bei einem Char der eher punktuell (Elite only) zuschlägt für fraglich.

Schau das Video nochmals genau an --> nirgends sammelt er Mobs ein und lässt AoE wirken - und für die paar Mobs rund um die Elites - naja.

Ich bin bei solchen Videos immer etwas zurückhaltend, denn man weiss nie wieviele Keys dafür verbraten wurden - laut Ihm waren das einige.
Wenn dann das perfekte Grift für sein Gear/Spielstil etc kommt - na hurra.
Ich renne die 130 auch immer solo ohne zu sterben um meine Gems „verlustfrei“ zu leveln - recht konstant mit 11-12min und vor allem es gibt kein skippen.

Darauf basiert dann meine Einschätzung.

(Wie hoch es geht muss ich mal versuchen sobald ich gutes Gear finde und den Nervenkitzel brauche - nach obigen Regeln - wird wohl so 133-135 werden)

-diana-

Einige ?
Er schrieb doch, nachdem er bei seinen letzten paar angekommen war, wechselte er vom Enforcer auf den Zeis und mit diesem Setup :

This was the second 138 key. The first one was nonstop shielding/knockback/nightmarish crap.


Dürfte auch höher sein.

Venomat hatte unter anderem das 140´iger mit unter 1900 Paragon bezwungen.
Möglich ist dahingehend also so einiges

Und so viel besseres GG-Gear verwendete er noch nicht einmal

@Balbero

Sein Schmuck bzw Waffe ist deutlich besser als mein Zeugs - er spielt das auch etwas anders als ich - besser/effizienter. Daher meine Einschätzung von 135 für mich.

@Keys - stimmt - die hatte er bei anderen Grifts verbraten.

Ich bin noch immer der Meinung, daß die Meteore zu knapp bei Ihm runtergekommen sind um viel zu bewirken - da könnte in dem Grift ein VdM effizienter gewesen sein. AoE halte ich für vernachlässigbar in seinem Grift.

Update vom 19.05:
Je 3 Grift 133 mit Rubies bzw Topaz brachten in etwa das gleiche Resultat.
12-13 min (ohne abzunippeln) wie immer Schlauchlevel only, ranged/blocked & meist Vesalius (eh klar)

-diana-