S20 Ideen & Anregungen

Finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Bin mir aber unsicher, was eine solche Änderung für die Community bedeuten würde …

Würde zeigen, wer wirklich nur was wegen seiner eigenen Leistung und seinem Einsatz zu leisten vermag.

Denke dann würden da nicht 3k+Paragon in den Bestenlisten auftauchen. Oder zumindest viel weniger.

So 10k Mainstat können schon einen leichten Vorteil bedeuten.

1 Like

Es gibt halt verschiedene Blickwinkel auf dieses Thema. Es gibt nun mal auch Spieler, die in den Solo-Rankings angreifen und für die das Gruppenspiel zum einen ein Mittel zum Zweck und zum anderen die unterhaltsame Variante des Grinds darstellt.

Dann gibt es noch die Spieler, welche sich nicht um Solo-Rankings scheren und entweder nur ihre Paragon nach oben schrauben oder im 4er weiter oben stehen wollen.

Eine Limitierung der Solo-Rankings auf reines Solo-Gameplay würde zum einen denjenigen, die sich den legitimen Möglichkeiten des Spiels bedient haben, ihren Account über die Season hinweg entsprechend vorzubereiten, ein, wenn nicht das relevante Werkzeug nehmen und ggf. aus dem Spiel treiben. Auf der anderen Seite wären die Gruppenspieler, denen dadurch ein Stück weit die Mitspieler genommen werden würden.

Wenn man nun alle Pro und Contra zusammentragen würde, dann, so befürchte ich, würde unter’m Strich keine positive Bilanz entstehen …

Soloselffoundleaderboards könnten massig Spieler zurück holen.
Aus meinem RL-Umfeld kenne ich 11 Leute, die D3 immer mal wieder spielen.

Einer legt Wert auf Meta und Gruppen und Para. Die Tatsache dass er aktuell in keine Gruppe mehr kommt, da er als leidenschaftlicher Zauberer raus fliegt, weil er kein Makro nutzt, hat ihn dazu bewogen, S18 sausen zu lassen und auch in S17 spielt er schon lange nicht mehr mit.

Neun halten es wie ich und spielen solo (da es Familie, Arbeit und andere Hobbys nicht anders zulassen), versuchen aber in der Spielzeit schnell die Seasonreise abzuschließen (wobei schnell innerhalb dieser Leute stark variiert). Danach haben sieben noch weiter gespielt und versucht in die LBs zu kommen. Dieser Teil fiel bei allen seit 3 oder 4 Seasons weg, da sie es solo nicht mehr geschafft haben.

Und einer daddelt einfach so vor sich hin, ohne auf Builds zu achten (eigentlich ist er der Gewinner, da er sich den Spaß von niemandem nehmen läßt und seine Geschwindigkeit selber wählt).

Die sieben und ich wären bei einem SSFLB wieder voll dabei.
Da würde mich mal interessieren, wie die Spielertypen auf die D3 Spieler verteilt sind und ob die elf einen durchschnittlichen Querschnitt bilden.

Gegen zusätzliche SSFLBs dürfte nicht viel sprechen.

2 Likes

@MrGracy ist das nicht schlimm?
Wenn du nicht besch.eiss.t nehmen wir dich nicht mit?
Wenn du nicht build “a” spielst :rage:
wenn du nicht skillung “c” anwendest:hot_face:
oder Makro nutzt —:persevere:
schmeissen wir dich raus und du hast keine Möglcihkeit oben mit zu spielen?
Leider hat DIII hier einen total falschen Weg eingeschlagen.
Eine Individualisierung findet nicht statt, es gibt immer nur die eine Variante.
Im alten Forum hab ich es schon einmal formuleirt:
Die Geschwindigkeit ist mitlerweile ein Wahnsinn, als DH haste mit vielen ein Problem (Mönch) nach zu kommen.
Spass definiert sich für mich anders.
Nächste season wird wohl ohne mich laufen, wozu denn?

2 Likes

Natürlich ist es schlimm, wie es aktuell aussieht. Und leider gibt es nur wenige, die sich diesem Trend der Verderbtheit (:wink:) widersetzen.
Solche „Tatsachen“:

…werfen leider ein sehr schlechtes Bild auf die D3 Spieler.

Leider wären SSFLBs ebenfalls nicht sixher vor Bottern, Makronutzern und THudlern.

Wie viele? 10, 50, 100? Es hindert aktuell niemanden daran, SSF zu spielen. Auch in den Ranglisten kann man recht weit nach oben klettern. Bin mir nicht sicher, was sich der eine oder andere vorstellt, wie sich die Ranglisten darstellen würden, wenn insb. die Solo-Ranglisten auf SSF reglementiert werden würden.

Wie definiert sich „in die LBs kommen“? Oder anders gefragt, was hindert sie daran?

Doch, Entwicklungsaufwand für die oben angedeutete Menge an Spielern?

Zumeist wahrscheinlich das fehlende Paragon. :slightly_smiling_face:
In S16 war ich mit meinem TR-Wizz noch mit 114 in den LB irgendwo um Platz 600-700… für meinen Aufwand und mein Können, in Ordnung für mich.

In S17 habe ich es, angesichts Platz 1000 jenseits der 120 einfach gar nicht mehr versucht. :smiley:
Das soll aber kein Grund für ein SSFLB für mich sein. Interessant fände ich es dennoch, wenn die Gruppenspieler aufgrund mehr Paragon nicht so den starken Vorteil hätten. Wäre sicherlich interessant zu sehen, wie sich diese Leaderboards füllen würden.

Niemand hindert an Gruppenplay, aber manche wollen es einfach nicht - aus welchem Grund auch immer.

Wer sich dadurch aus dem Spiel treiben lassen würde, könnte ich nicht verstehen.
Zum einen, wäre es einmal einen Versuch wert diese Art der Soloboards zu bedienen.
Umgekehrt - wie viele haben gerade wegen der Multiplayer, die die Soloboards ad absurdum geführt haben das Spiel verlassen? Alles eine Frage des Blickwinkels.

Evtl. würde auch eine zusätzliche SSF-Boardvariante die Gemüter beruhigen.
Da kommst nur rein, wenn du solo spielst :wink:

Seis drum, ist halt ein Vorschlag für eine Neuerung. Den anderen Quark hatten „Wir“ ja schon immer …

btw. - mir geht jedwede Bestenliste sowas vom am … vorbei. Ich habe einfach Spaß. Auch ohne Helferlein jedweder Art.

3 Likes

Vermutlich 10 aus meiner Gemeinde. Das kann man dann für Deutschland, Europa und weltweit hoch rechnen.
Dürften somit mehr als 100 zusammen kommen.
Wie viele es genau wären werden wir wohl nie erfahren.

Ungefähr so wie bei @Sofadecke:

Nur dass es bei ihnen bereits ein bis zwei Seasons vorher so weit war.

Ich hab es letzte Season SSF in die LBs geschafft und hätte das diese Season auch, das ist nicht das Problem.

Die bisherigen Solo-Ranglisten kann man gerne so belassen wie sie aktuell sind. Und zusätzlich die SSFLBs einfügen.

1 Like

wurde schon etwas von den vorschlägen umgesetzt?

1 Like

Ja, sehr viele der früheren Änderungen basierten aus Vorschlägen aus der Community, ob diese aber auch im Endeffekt wirklich immer gut fürs Spiel waren, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Btw: Bin wieder zurück aus Wacken :wave:

Aber es ist dennoch keine SSF-only-Rangliste, und ich glaub darum geht es hier…

1 Like

Ich denke, eine solche Rangliste - oder sei es auch nur eine Markierung in der aktuellen Version - würde zu so manchem Aha-Effekt führen - allerdings nicht zwingend im Positiven … :wink:

wenn das so wäre, würde es den druiden längst geben.

@ Samadhi
Du hast wohl immer noch Hoffnung auf den “Druiden”

Auch ein Druide würde niemanden am Beschummeln hindern.
Oder wäre es möglich das der Druide mit seinen Wurmranken die Schummler zu Fall bringt?:wink:
Dann bin ich auch für Druide.

1 Like

S19 würde ich mir einen SSF-Modi wünschen.
Ohne Kadala, Headrigs Seltene Items können im Cube nicht verwendet werden und Myriam hat Ferien. Cube auch etwas mehr einschränken, wo es dann wirklich auf Seld Found ankommt.

Ganz nach dem Motto Back 2 the roots

HC sollte von der Season auch etwas gelöst sein, was das Headrigs Geschenk betrifft und auch die Seasonreise.

1 Like

Jup, mit ein wenig kreativität kann man sich zum Beispiel selbst ein Seasontheme ausdenken zb Season of Bounties in denen man keine Rifts macht möglichkeiten gibt es ohne ende man muss nur wollen :wink:

1 Like

Möglicherweise könnte man etwas Kreativität schon heute im Druiden-Modus die Seasonreise machen…

aber wenn ein Druide zurückkehrt nachdem er sich jahrelang in den wäldern östlich von Neu-Tristram veriirrt hatte, dann könnte er dort die Magie gefunden haben und D3 ein erneuertes Hud spendieren - damit Klein-Betrüger und Nutzer von T.H.-Illegal nicht - Nicht den Druiden sofort verderben. Weil dass er auf seinen Reisen zu Anti-Cheat-Druiden mutiert ist, kann man ausschließen.

aber ohne entsprechende Ranglisten (Oder Filter - oder Markierungen in der aktuellen Rangliste) fehlt die Vergleichbarkeit, und ich und viele andere legen auf die Vergleichbarkeit wert, und gibt es diese nicht - ist es uninteressant sich selbst zu beschränken.