S20 Ideen & Anregungen

Es ist das Gleiche, du kannst sogar einen P5000 Spieler und seine Probleme Grift 120 zu schaffen mit einem Spieler vergleichen, der noch ganz am Anfang steht und noch Probleme mit Q1 hat.

Der Unterschied besteht nur aus dem von dir genannten vermeintlichen Nachteil. Spieler die weit weg sind von diesem Limit haben die Möglichkeit sich den Problemen anzupassen, indem sie ihre Ausrüstung und/oder das niedrige Paragon dementsprechend verändern.

Spielt man am Limit fehlt jegliche Option der Schaden und die Zähigkeit werden nur noch durch den Mainstat (Paragon) gesteigert und bleiben dadurch in ihrem Verhältnis gleich.
Es bleibt einem nur noch die Möglichkeit die Spielumgebung anzupassen (Stichwort: Grift fischen), damit man erfolgreich sein kann.

1 Like

Auf welchen Erfahrungen basieren Deine Theorien eigentlich? Du bist der Meinung, dass P1k und P5k in entsprechenden GR-Hohen 1:1 vergleichbar sind. Warum? Weil es irgendein anderer Low-Paragon-Dude mal erzählt hat. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie nicht so einfach zu vergleichen sind. Ein paar Details habe ich in der Antwort auf nordstern angedeutet. Warum genau sind für Dich Leute, die ihren Worten niemals Taten folgen lassen, so viel glaubwürdiger, als Spieler, die auf praktische Erfahrungen zurückblicken können?

Noch mal für Dich kurz und knapp: Der P1k Spieler wird kein Problem mit seinem Schaden haben, aber an der Zähigkeit kränkeln. Beim P5k Spieler ist es genau anders herum. Einzige, was beide gemeinsam haben ist das Zeit-Limit von 15 Minuten. Bei der Betrachtung gehe ich davon aus, dass sich das Gear dem Level entsprechend darstellt und auch die Gems bzw. Caldesanns in standesgemäßen Regionen rangieren.

Sie sind vergleichbar der einzige Unterschied ist die Zahl des Grifts. Ein P1k Spieler könnte in seinem Schwierigkeitsgrad auch nur durch fischen, ohne sein Gear/Paragon zu ändern, höher kommen er hat es aber nicht nötig, weil er noch andere, bessere Optionen hat.
Diese Optionen fehlt dem P5k Spieler.

Es ging mir grundsätzlich nur darum zu zeigen, dass das was du als Nachteil ansprichst eigentlich ein standard ist, das im Endgame fehlt.

Um deine Frage zu beantworten:

Über praktische Erfahrungen sollte man auch nachdenken, denn Schaden und Zähigkeit hängen stark miteinander zusammen besonders, wenn man am eigenen Limit spielt.

Ja es kann sich so anfühlen, als ob beim P5k Spieler Schaden fehlt. Dieser fehlende Schaden kann aber auch sehr leicht wegen der fehlenden Zähigkeit auftreten.

Besonders als Dh-Spieler fällt es einem sehr stark auf: Könnte ich problemlos „draufholzen“ wäre der Schaden da, um viel höhere Grifts zuschaffen. Leider muss ich aber ständig ausweichen und mich neu positionieren, weil -achtung- es an der Zähigkeit mangelt und dadurch leidet auch mein ausgeteilter Schaden.

Um mal zum Thema zurück zu kommen,

ich wünsche mir ein Set für den Wizz, welches die Hydras bufft. Keine Ahnung warum aber ich mag die.

5 Likes

Ja und nein. Wenn Du jene Optionen mit P1k eben nicht nutzt, wirst Du, wie von mir zig mal beschrieben auf Probleme hinsichtlich der Zähigkeit stoßen. Du wirst i.d.R. das durch’s Gear gegebene Schadenpotential nicht voll ausspielen können.

Pauschal von einem DH - am besten auch noch UEMS - auf alle anderen Builds zu schließen, ist einfach nur falsch. Ja, es gibt was das Verhältnis von Zähigkeit zu Schaden angeht, durchaus den einen oder anderen Unterschied zu vermerken. Letztlich wird aber auch ein DH vom höheren Dex-Wert profitieren - auch defensiv … :wink:

Zugegeben. Gerade bei den „squishy“ Builds macht es kaum einen Unterschied, ob man mit P1k Oneshot ist oder mit P5k. Wenngleich ich hier allen voran die Rat-Necs nennen würde. Aber selbst die kippen mit niedrigerem Paragon in deutlich niedrigeren GRifts häufiger um, als später mit viel mehr Paragon auf entsprechend höheren Stufen. Das liegt zwar auch ein Stück weit am besseren Gear, aber hauptsächlich dann doch am Int-Zuwachs; Stichwort: Electrified.

Ist es Zufall oder Absicht, dass die neuen Sets eher alte Builds wieder aufleben lassen? Denkbar wäre beides. Zum einen gibt es rel. wenige Skills, die man überhaupt noch sinnvoll instrumentatlisieren kann. Zum anderen wird alt bekanntes besser angenommen. Hydra-Build bzw. -Set für den Mage? Why not?

Was würde denn in Sachen Oldschool noch fehlen? Ball-Lightning für den DH? Beim WD fällt mir nichts ein und beim Barb nur S&B, worauf ich pers. nicht so scharf wäre. Necro ist bei dieser Betrachtung eher außen vor … :slight_smile:

Für den Barb ein neus Set für S&B (dann hat Ozgor wieder was zu tun) oder ein Set für 2 x Zweihänder.

Etwas Abwechslung für den DH wäre auch was. Würde aber auch den kleinen WD den vortritt geben, damit er dann auch wieder etwas besser anknüpfen kann. :wink:

Ja und dann hast du als P1k Spieler die Option deine Ausrüstung und Paragon so zu verändern, damit die Zähigkeit für deinen Schwierigkeitsgrad passt. Du musst nicht Grifts fischen, um bestimmte Gegnerkonstellationen etc. zu erhalten.

Beim P5k Spieler sieht das Ganze ganz anders aus, man hat jegliche Option ausgeschöpft es bleibt einzig Paragon weiter ansammeln und dieses Griftfischen.

Als Beispiel das Paragon: P600 vs P800 auf dem Papier hat P800 gewonnen, weil er alle Punkte hat, um alle Werte maximal auszubauen. Insgesamt hat er aber einen Nachteil beim Progress verglichen zu dem P600.
Der P600 kann seine Pargonpunkte je nach Situation und Ausrüstung anpassen und dadurch erfolgreich einige Grifts höher kommen. Der P800 hat diese Option nicht mehr, wenn er auf Probleme stößt sind die Paragonpunkte gesetzt. Er kann auf diesem Weg nichts, für ihn, positiv verändern.

Ich habe Dh als Beipiel gewählt, weil es bei dieser Klasse am meisten auffällt. Es bedeutet aber nicht, dass es bei anderen Klassen nicht genauso ist.
Noch vor einpaar Powercreeps hätte ich dir rechtgegeben aber momentan ist auch für Spieler mit hohen Paragonwerten eher die Zähigkeit der limitierende Faktor.

Es wird die Paragon Season ausgerufen. Es starten alle mit Paragon 5000. Am Ende wird aber nur auf nonseason übertragen, was man sich dazu erspielt hat.

(Und die 5000 werden erst aktiv verfügbar… wenn man lvl 70 erreicht)

1 Like

Ich wünsche mir ein neues WD Set für die guten alten Bären. Es ist so lange her, daß man die Bären über seine Feinde poltern ließ. Meist noch mit Seelenernte als Skill für die Def, da man dies in bald allen WD builds hat, darf auch dieser Skill entsprechend im Setbonus bedient werden.
Oder ebenso für WD ein echtes Opferset, wo man Hunde verheizt, Totem stellt und natürlich seelenernte bedient, sonst ists defless.

finde beide Vorschläge klasse, nur fürchte ich das es sowas wie Säurewolke wird. Sind wir doch mal ehrlich. Die neuen Sets für Monk und Kreuzritter sind furchtbar unkreativ und buffen einen Skill. Aus diesen Grund befürchte ich das die anderen Klassen auch uninspirierende Sets erhalten werden. Säurewolke hat ja auch schon ne Waffe die das bufft. Ist wohl am einfachsten zu implementieren. Ist dann halt nen WOL mit Int.
Für den Barb fände ich nen brachialen Build mit Schmettern toll. Mitleiweile haben alle Klassen einen Fernkampfbuild, warum nicht auch der Barb?

Wenn Du es genau vergleichst, dann musst Du auch den P1k Spieler ans Limit theoretisieren. Also genau wie den 5k Spieler auch, mit möglichst vielen offensiven Optionen ausstatten und nur das minimal notwendige für die Zähigkeit einpacken.

Der P1k Spieler hat jene Optionen nur, weil er zwingend auf mehr Zähigkeitsoptionen angewiesen ist ohne die er das dazugehörige Schadenspotential gar nicht ausspielen könnte, dank fehlendem Main-Stat durch Paragon. Der Vergleich P600 zu P800, sry, ist hier völlig deplatziert. So ein ganz klein wenig kannst du mir schon auch glauben, wenn ich etwas schreibe … Oo

Es gibt z.B. einige Builds, bei denen eine weitere defensive Option gar nichts bringen würde, da es am „Limit“ einfach nur an Schaden fehlt, bzw. man bei gleichbleibender Zähigkeit sogar deutlich höher laufen könnte, wenn denn der Schaden vorhanden wäre.

Dieses Szenario hast Du auf P1000 z.B. nicht, unabhängig von Klasse oder Build.

Wieso sollte ich es so theoretisieren, wenn es mir genau darum geht, dass es dem P5k Spieler an der Vielfalt der Optionen fehlt. Man hat nur noch die von dir genannte Option.

Ja und das ist eben nicht das Problem, sondern dass es auf dem Niveau des P5k-Spielers nicht genauso aussieht. Der Vergleich war sehr vereinfacht, um dir zu erklären was ich insgesamt meine, leider hast du es scheinbar nicht verstanden.

Widersprichst Du Dir damit nicht selber … ? :wink:

Wieso widerspreche ich mich? Du siehst das Problem eher beim P1k Spieler, weil er diese einzige Option des P5k Spielers nicht so ans limit treiben kann.
Ich sehe das Problem beim P5k Spieler, weil er spielsystem bedingt nur noch diese eine Option hat und sich verständlicher weise sehr stark darauf spezialisiert.

In D3 erkauft man sich hohe Paragon und das Laufen hoher Grifts indem man viele Freiheiten, was den Charprogress betrifft, aufgibt.
Irgendwann ist man dann soweit, dass man am Char wenig bis garnichts ändern kann und man fängt an andere Spielelemente zu ändern wie z.B. den Griftaufbau.

1 Like

Weil Du einmal behauptest, es gäbe keine Unterschiede und dann wiederum doch.

Der P1k-Spieler kann genau so ans Limit gehen wie der P5k-Spieler. Ihm stehen die selben offensiven wie defensiven Optionen offen. Der Unterschied ist dann aber, dass man mit 1k Paragon eher Probleme hinsichtlich der Zähigkeit feststellen wird, während mit 5k Paragon eher der Schaden, den man austeilt, zum „Problem“ wird.

In wie weit man nun wirklich Freiheiten aufgibt, weiß ich nicht. Es ist letztlich jedem selbst überlassen, wie er spielt bzw. auf was er spielerisch abzielt. Gewisse Kompromisse wird man u.U. eingehen müssen. Aber das ist in anderen Bereich auch so und alles andere als ungewöhnlich … :wink:

Ich habe geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt welche Probleme auftauchen wenn man in seinem Schwierigkeistgradabschnitt sehr hohe Griftstufen angeht.

Rein beispielhaft die Zahlen sind rein fiktiv:

Mit P1000 und mäßiger Ausrüstung, Augments eingeschlossen, sind die Probleme in Grift 80+ genau die Gleichen, wie sie auch ein P5000 Spieler mit guter Ausüstung auf Grift110+ hat.

Deiner Meinung sind es nicht die gleichen Probleme, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Unterschiede findet man wie man mit diesen Problemen umgehen kann. Hier hat meiner Meinung nach der P1000 Spieler einige Vorteile, da er noch nicht am absoluten Limit ist und somit viel mehr Optionen besitzt auf diese Probleme einzugehen als ein P5000 Spieler.

Ein von dir angesprochener Nachteil ist für mich eher ein Vorteil, der im späten Spielbereich leider wegfällt.

Was kannst du beispielsweise machen, wenn du feststellst, dass zu wenig Schaden für das jeweilige Grift vorhanden ist als P5000 Spieler? Außer Paragon weiter steigern, Griftsfischen und der Hoffnung auf ein weiteres Powercreep nichts.

Ja, so ähnlich. Ich gehe z.B. davon aus, dass der P1k-Spieler ebenfalls alle Optionen gezogen hat. Entweder kann er nicht höher spielen, weil er zugunsten der Zähigkeit auf DPS verzichtet oder er kann nicht so hoch spielen, weil er mangels Zähigkeit die DPS nicht ausspielen kann.

Mit hohem Paragon, da gebe ich Dir Recht, gibt es kaum/keine Optionen mehr. Die DPS sind basierend auf dem minimalen Anfoderungen bzgl. Zähigkeit maximiert.

Wenn nun beide Spieler das gleiche GRift auf entsprechenden Stufen spielen würden, dann:

  • würde der HighParagon stabil stehen und mit den DPS hart am Limit fahren
  • würde der LowParagon entweder:
    • nicht einmal ansatzweise so viel Schaden machen, wie er für sein "Limit" bräuchte
    • oder aber durch das GRift explodieren, weil die Zähigkeit hinten und vorne nicht reicht

    Das ist aber auch nicht schlimm. Im Gegenteil, es zeigt die vielen Nuancen die dieses Spiel bietet. Ja, beides hat so seine Vorteile. Der P1k-Spieler hat tatsächlich noch Optionen, dafür kann der P5k-Spieler höhere GRifts laufen. Oder aber viele kleinere Erfolge gegenüber einem größeren Erfolg. :slight_smile:

Falls in S20 der Barb und der Necro dran sind, würde ich mir wünschen das der Barbar seine 2x2h Macht zurück erlangt und der Necro ein Pet Build erhält das einem Diablo 2 Necro würdig wäre :wink:

Moin moin :slightly_smiling_face:
Oft kommt es vor das man das richtige Primal hat, aber leider stimmen die Werte so gar nicht. Da ein Primal für das Endgame gedacht ist, kann man diesen dann oft nicht gebrauchen. Wir bräuchten noch Rezept im Würfel wo wir Primals neu ausrollen können! Von mir aus auch für 1000 Seelen oder so :smiley:
Wie findet ihr meinen Vorschlag? Wäre toll wenn man das umsetzen könnte :stuck_out_tongue:

1 Like

Ein gutes Ancient ist meist ebenso gut bzw. meist besser als ein schlechtes Primal.
Primals sind nicht direkt für das Endgame gedacht… sollten nur eine ganz tolle Belohnung darstellen. Was bekanntlich nicht immer so ist.

Habe ich schon oft genug gesagt: Für mich, Blödsinn… warum alles noch einfacher machen? Reicht es nicht schon, wie einfach alles in Diablo3 ist? :roll_eyes:

gefälltmirnicht