Schadensberechnung, Mainhand?

Ahoi,

ein Clanmitglied meinte vor kurzen das mehr geht, wenn ich die Waffen tausche. In D2 gab es die Mechanik, das von der im Charakterbildschrim in der linken Hand angelegten Waffe bestimmte Werte besonders berechnet worden sind. Nun hatte ich bereits etwas im Netz gesucht, jedoch kam keine erhellende Antwort.

Ist es nun in D3 egal, wenn man wirbelt, wo welche Waffe ist oder werden doch einige Stats der Mainwaffe in die Schadensberechnungen miteinbezogen. Und vorallem was ist die Mainhand?

Grundsätzlich ist es richtig, dass man die „stärkere“ Waffe in der Mainhand haben sollte.

Der Unterschied dürfte aber gering sein, außer man hat eine Normale und eine Ancient an.

die linke waffe, die andere ist die offhand (solche die keine 2te waffe tragen können, tragen dort ne quelle, mojo usw)

Hallo Krompf,
es erfreut mich nicht das du meinen Tip im Forum überprüfst.
Hier die Grundlagen von "Baudusau vor 6 Jahren:
( Erdbebenschaden verstehen und berechnen - YouTube ) zur Schadensberechnung.

Champ

Der Schaden einiger Fertigkeiten hängt nur von dem Schaden der Waffe in der Mainhand ab (im Bildschirm die linke). Wenn man dann links eine mit 5000 DPS trägt, ist es (fast) egal ob die andere auch 5000 DPS hat, oder ob man da nur ein Level-1-Holzknüppel trägt. Fast nur deswegen, weil auf dem Level-1-Knüppel natürlich auch ordentlich Stärke etc. fehlt.
Wenn man die Waffen aber vertauscht, teilt man praktisch gar keinen Schaden mehr aus.
Bei solchen Fertigkeiten sollte immer die die stärkere Waffe in die Mainhand.

Bei den meisten Fertigkeiten greift man aber gewissermaßen abwechselnd mit der linken und rechten Waffe an. Dabei ist es dann egal, wie man die Waffen ausrüstet. Idealerweise sollten sie beide in etwa gleich stark sein, damit man gleichmäßig Schaden austeilt.

Aber man kann sich wegen dem ersten Fall merken, dass die stärkere Waffe in die Mainhand kommt, denn dann kann man nichts verkehrt machen.

Andere Eigenschaften (Stärke, IAS, Abklingzeit, …) gehen gleichberechtigt in die Schadensberechnung ein.

Details (insbesondere mit Bezug auf den Barb) sollte es in dem Video oben geben.

2 Likes