Schadensberechung und "Rettungsanker"

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Schadensberechnung. Wenn ich, sagen wir mal Mönch, spiele und mit zwei Dolchen arbeite, welche zusammen z.B. 3000Dps haben. Jetzt droppt ein Stab mit 2400 Dps, welcher mit drei Schadenspitzen nach oben angezeicht wird. Jetzt die Frage:
Zählt nur die Haupthand für die Dps-Berechnung oder ist es für Blizzard nicht möglich 1 und 1 zusammen zu zählen?

Frage zwei:

Greifen die „Rettungsanker“ wie Nahtoderfahrung auch im Hardcoremodus?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Zu Frage 1

Kommt auch drauf an was sonst noch für Werte drauf sind. Z. B. Wenn auf deinen Einhand Waffen kein Mainstat drauf ist und auf der Zweihandwaffe schon. Hast du in beiden Einhand Waffen einen Smaragd?

Zweihänder sind übrigens so gut wie immer schlechter. Gibt nur wenige Ausnahmen. Am einfachsten machst du es dir indem du guckst was es so für builds gibt und welche Waffen diese benötigen.

Generell macht es keinen großen Sinn auf die Schadensanzeige zu vertrauen. Hier werden die wichtigsten Faktoren wie legendäre Edelsteine, legendäre Effekte die bestimmte Skills buffen und elementar Schaden nicht mit einbezogen.

Zu Frage 2

Ja die funktionieren auch in HC.

4 Likes

DPS im Sinne von tatsächlich ausgeteiltem Schaden: Manchmal ja, manchmal nein. :wink:
Für den Mönch sollte es da auch irgendwo eine Liste geben. Die Regel ist aber, dass nicht nur der Schaden der Haupthand zählt.

Das Prinzip bei zwei Einhandwaffen in der Diablo-3-Welt ist, dass man damit nicht gleichzeitig angreift, sondern abwechselnd. D.h. die „DPS“ (der angezeigte Wert) ist dann (vereinfacht) der Mittelwert der DPS-Werte der beiden Waffen.

Die DPS-Berechnung bei DualWield ist allerdings etwas komplizierter, besonders dann, wenn die beiden Waffen unterschiedlich schnell sind. Für den DH habe ich das hier mal näher ausgeführt. Die Berechnungen sind aber bei allen Klassen gleich.
http://dh-deluxe.de/schaden.html#DPSDW

Ansonsten hat Corn soweit recht. Bei praktisch keinem Build sollte man der DPS-Anzeige Vorrang einräumen. Wichtiger sind die legendären Effekte, die die Builds massiv verstärken - viel mehr als 10, 20, 30% oder noch mehr DPS.

5 Likes

Vereinfacht gesagt habe ich dann bei zwei Waffen die je 1500 haben und eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,2 alle 0,6 Sekunden 1500 Schaden oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?

Meine Frage basiert auf einem extrahierten Stat der 600% Waffenschaden macht, wenn man Wirbelwind benutzt.

Vereinfacht gesagt ja… wobei… die 0,6 stimmen bei 1,2 Angriffen pro Sekunde ja nicht. Bei 1,2 APS dauert ein Angriff 1/1,2 = 0,83 Sekunden, nicht 0,6.

Bei kanalisierten Fertigkeiten wie Wirbelwind wird es dann aber noch komplizierter. Denn diese Skills „ticken“ oft mehrmals in der Zeit, die eigentlich ein „Angriff“ dauert. D.h. du machst dann nicht 1x alle 0,6 Sekunden den „vollen Schaden“ sondern häufiger geringen Schaden.

Für die 600% mehr Schaden: Dieser Bonus wird dann ggf. auf beide Waffen verrechnet, und erhöht den Schaden eines „Ticks“ um 600%.

Aber da müssen dann Barbs ran, denn hier fängt bei mir gefährliches Halbwissen an. :wink:

2 Likes

Macht nichts. Vielen Dank, es hilft mir enorm weiter.

Ja, aber ausreizen ist trotzdem bei einem hochgelevelten Char keine gute Idee. Wenn du nicht schnell genug aus dem tödlichen Effekt raus bist, bist du hc trotzdem tot.

Zu den Waffen wurde sich ja bereits umfassend geäußert.

2 Likes