Schmied einen "Plan" bzw. Rezept beibringen

Hellou zusammen,

ich hab schon Youtube und google durchsucht aber leider bin ich nicht schlau draus geworden.

Wie bringe ich dem Schmied einen Schmiedeplan bei?

Ich hab das so verstanden, dass man hin gehen muss und dann einfach rechts auf den Plan drauf klicken im Inventar.

Da passiert aber nix … Was überseh ich?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :see_no_evil:

Ist es denn auch wirklich ein Plan für den Schmied? :mag_right:
Kann ja auch sein, dass du ihm fälschlicherweise ein Juweliersplan beibringen willst…

5 Likes

Das stimmt soweit, alllerdings muss man den Handewerker auch ansprechen, so daß das Interaktionsmenü offen ist.

Die Schmiedepläne haben ein Amboss Symbol, die Juweliervorlagen haben ein Edelstein Symbol.

3 Likes

Ich hab ihn angesprochen aber es geht einfach nicht. Weder bei Schmied noch bei Juwelier.

Ist die Ausbildungsstufe des Schmieds auf Maximum (Stufe 12)?

Jap - aber wenn ich den Schmied anspreche, dann ins Inventar gehe, dann schließt sich das „Ansprech Fenster“ ja wieder. Ich hab echt alles probiert …

Klicke mal bitte nicht direkt auf den Schmied, sondern auf den Amboss.
Dadurch sollte sich das Inventar öffnen. Nun ‚rechtsklick‘ auf den Plan.

Du musst schauen, dass du nicht mit ihm sprichst, sondern ins ‚Menu‘ gelangst, wo du Items herstellen / reparien / ‚zerkleinern‘ und ihn ausbilden kannst. Und dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Plan.

3 Likes

Die Ausbildungsstufe ist für das beibringen imo egal, allerdings könnte der Plan evtl. schon bekannt sein.
Steht dann aber auch auf der Mouseover Anzeige rechts unten dabei.

Ne nicht bekannt :confused:

Kann man hier Screenshots anhängen?

Lade deinen Screenshot bei einem Hoster hoch, z.B. www.abload.de,
und poste dann den Link hier.
Vermutlich ist dein Trustlevel für externe Links noch zu niedrig, dannn setzt du einfach einen Unterstrich _ vor den Link.

_https://abload.de/img/diablo3cjkzu.png

Magst du einmal schauen, ob dem Schmied dieser Plan evtl. schon bekannt ist…
Das kommt hin und wieder vor und hat zur Folge, dass bei ‚rechtsklick‘ nicht passiert.

Kann es sein, daß du längere Zeit nicht gespielt hast und der Plan schon sehr alt ist ?

Pläne für Gelbe Items gab es damals zu Classic Zeiten, aber jetzt gibt es sie imo nicht mehr.
Das was dieser Plan herstellbar machen würde, ist jetzt in der normalen Ausbildung des Schmiedes mit drin.

5 Likes

Ist nicht bekannt.

@TollCollect: Ja… ich hab ein paar Jahre lang nicht gespielt. Der ist wahrscheinlich sehr alt, ja. Würde es auf jeden Fall erklären.

Du kannst den Plan verkaufen.

Denn:

Es gibt bei dem Schmied dort nun keine Unterteilung mehr von „Stärke, Intelligenz bzw. Geschicklichkeit“ bei herstellbaren Items. Dies wurde durch eine automatische Char-Erkennung angepasst. Das heißt, wenn du mit einer Stärkeklasse (Barbar / Kreuzritter) einen Gegenstand herstellst, solltest du auch keine Geschicklichkeit bzw. Intelligenz raufgerollt bekommen dürfen, sondern nur Stärke.

Edit:
Gelbe Pläne gibt es aber dennoch für den Juwelier (Shen).
Es handelt sich dabei um Edelstein-Rezepte.
Diese können ihm auch nach wie vor beigebracht werden.

2 Likes

An dieser Stelle von mir eine kleine Bitte an dich @Kauket:

Magst du den Thread ins „Hilfe für Einsteiger“-Forum verschieben, sodass es andere (Wieder)Einsteiger leichter haben diese Hilfe zu finden?

Das machst du, in dem du auf den (Bearbeiten)-Stift :pencil2: neben dem Thread-Titel klickst.
Dort erscheint dann eine klickbare Auswahl, wo der Thread abgelegt werden soll.
Du musst hierzu im Forum eingeloggt sein. Danke!

3 Likes

Was ich mir evtl. auch vorstellen kann, dass der Threadersteller evtl. die entsprechenden Rezepte in der Auswahl vom Schmied nicht gefunden hat… ? Auf die jeweiligen Categorien gehen und aufklappen… ?

Guter Gedanke, dürfte aber mit vorangegangenen Zitaten beantwortet sein.

Sollte verschoben sein - sorry. War mir unsicher wo ich das am besten rein stellen soll ^^

Ich habe es aufgeklappt aber wirklich nicht gefunden.

Vielleicht ist es wirklich einfach zu alt.

2 Likes

Alles gut - ist nun verschoben. Danke!

1 Like