Seasen 22 freeces

Seit Season 22 friert mein Spiel jeweils für mehrere Sekunden ein,
geht dann aber weiter.
Hatte Ich sonst noch nie.
Meistens sind es 2 mal.
Hat jemand eine Idee.
Am PC kann es nicht liegen,da in Season 21 alles perfekt lief.

1 Like

Naja das habe ich auch. Aber in S21 auch schon. Habe dann immer mal den PC neu gestartet, weil ich die Vermutung hatte es lag am WLAN-Treiber.
Aber zumindest am Server liegts nicht, der rechnet ja weiter während das Bild steht, der Sound kommt halt dann, wenns wieder läuft, auf einmal. Ich weiß nicht worans liegt aber an irgendwas scheint es zu liegen, und da der Server ja weiter rechnet vermute ich dass die irgendwas am Client verändert haben. Ist halt nur in HC nicht wirklich lustig wenn das passiert.

Wühl Dich hier mal durch. Da findest Du eine „Lösung“ für das Problem. Stichwort: fmodex64.dll.

https://eu.forums.blizzard.com/de/d3/t/lange-standbilder-im-minutentakt

1 Like

Ich hab genug,von diesem verdammten schssdreck.Spielt diesen Dreck doch selber.Freeces an mass.Für was war der PTR den gut.Wieso geht Blizz nicht zum teufel.

Mit der Datei klappt es einwandfrei, keine frezzes mehr, nur man hat keinen Ton mehr im Spiel!

1 Like

Extrem nerviger Bug - bitte umgehend fixen, Blizzard. Auf solche Workarounds, die den Ton deaktivieren, habe ich keine Lust.

Nicht alles tritt auf dem PTR auf oder hat direkt etwas mit der dort verfügbaren Spielversion zu tun. Klar, wenn man D3 nicht ohne Ton spielen kann, dann ist der Workaround nat. nix. Aber so wirklich wichtig ist der Ton halt auch nicht. Ich würde sogar sagen, das ist ein Pluspunkt für D3. Man kann ohne Ton spielen und verpasst nichts. Gibt genügend andere Spiele, da geht dies nicht …

Tipp: Spiel Barb und träller nebenher das Barb-Lied:
„Uhhhh :musical_note: Ahhhh :musical_note: Ohhhrrrr :musical_note: Uhhhh :musical_note: Ahhhh :musical_note: Ohhhrrrr …“

Goblins!!! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ja ok. In diesem Falle darf man dann halt keine Season anfangen! :smiley:

Season ist das Salz in der Suppe :wink:

Das Problem ist schon Ewigkeiten bekannt. Seit mindestens Mitte Juni.

Sie haben zwar immer mal wieder Updates gegeben aber ne Lösung scheinen sie wohl nicht zu finden bzw. hoffen glaube ich, das Microsoft das Problem löst.

Letzte blaue Antwort ist allerdings nun auch schon ne Weile her, im September.

Ich glaube leider irgendwie nicht mehr dran, dass sie das Problem lösen werden :roll_eyes:

Einfach sich an @wottsefack halten:

„Season done!“ :rofl:

vielleicht ist es Zufall, vielleicht freuhe ich mich zu früh: die regelmässigen Freezes haben aufgehört, seitdem ich

  1. letzte Woche für meine GraKa (Nvidia GForce GTX 660) den neuen Treiber aufspielte, und zwar das erste mal ohne die Soundtreiber, denn

  2. der Sound kommt vom Realtek Chip auf dem Asus Board B85 Pro-Gamer, und den habe ich mal mit einem zwar alten (von 2017), aber dem neuesten verfügbaren, und vor allem neueren als bei mir installierten (2015) Treiber als Beta Version erneuert. (siehe _https://www.asus.com/de/supportonly/B85-PRO%20GAMER/HelpDesk_Download/ )

Seitdem sind die Freezes weg, und auch die Meldung fmod error taucht nicht mehr in der regelmässig von mir kontrollierten D3Debug.txt auf.

Wahrscheinlich freue ich mich zu früh, und es geht gleich, nachdem ich das hier getippt habe, wieder los. Wir werden sehen.

ich kram den Fred nochmal nach oben.

Nachdem ich vor ca. 1 Woche die Treiber wie o.a. aktualiserte

und

in den Speileienstellungen / Soundoptionen die Soundkanäle auf „Am wenigsten (16)“ geändert habe, sind die Freezes verschwunden, der fmod error taucht auch in der d3dbug.txt nicht mehr auf.

Beobachten kann ich nur noch leichte Ruckler, zu dem Zeitpunkt wird der Sound ein wenig „krakelig“, und in der d3debug.txt erscheint

FMOD Error during ‚FMOD_Channel_SetPosition‘: An invalid seek position was passed to this function

Aber das Spiel läuft insgesamt flüssig.

Bei mir gibts die letzten Tage auch immer mal wider freez für einige Sekunden. Die Datei hatte ich mal anfang des Monats ersetzt, denke daran kann es nicht liegen, ausser das es gepatcht wurde.
Der Tip mit den Soundkanälen muss ich probieren, spiel sowiso immer ohne Sound bzw ohne Kopfhörer.

Dein D3 wird aber u.U. beim Beenden dahingehend „repariert“, dann hast Du wieder die von Blizzard vorgesehene Datei im Verzeichnis liegen und die Standbilder im Spiel.

Die Datei muss immer beim Starten von battlenet erneuert werden!

Hatte ich inzwischen gemerkt, das es „repariet“ wird :smiley:

Man soll sich nicht selbst zitieren, aber dies ist eine Ausnhame:

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil: Es war wohl ein gutgemeinter Zufall, das fast 2 Wochen lang alles perfekt lief, aber da ist er wieder:

FMOD Error sound not ready in 200ms

GsD speile ich nicht HC

1 Like