Seit mehreren Seasons minimale Lags, obwohl System weitaus geeignet ist

Dieses Problem habe ich schon mehrere Seasons und bislang keine Lösung gefunden. Vorweg, es handelt sich hierbei nicht um das Lagproblem mit Area-Damage!

Diablo 3 läuft nicht flüssig. Am schlimmsten ist es, wenn gespielt wird, man dann aufhört und nach einiger Zeit das Game wieder startet. Es ist, als würde irgendwie etwas nachgerendert werden, was im Hintergrund Ressourcen frisst.

  • Selbst im Charakterauswahl-Screen weht die Fahne im Hintergrund nicht flüssig. Die Regen-Animation ist nicht flüssig.

  • Im Game ist die Laufanimation nicht flüssig.

  • Alle 5-10 Sekunden ruckelt es für eine Millisekunde. Mittlerweile nervt es mich so sehr, dass mir der Spass am Game vergeht und ich keine Lust mehr habe, weiterzuzocken.

  • Die einzig angebliche Problemlösung, die ich gefunden habe war, die Bitrate bei den Soundeinstellungen zu ändern. Probiert, hilft nicht.

  • Ich habe probiert, Grafikeinstellungen zu ändern.

  • Vsync and oder aus macht keinen Unterschied

  • Max Framerates machen keinen Unterschied.

  • Ich habe keine FPS-Drops

  • Meine Cpu und mein Ram sind nicht ansatzweise ausgelastet

  • Alle Treiber sind aktuell (auch MB-Soundtreiber)

Specs:

  • Ryzen 3600X
  • 32 Gb DDR4 Ram, 3200MHZ
  • Nvidia 2070 Super
  • Installiert auf SSD

Dieses Problem existiert nun seit unzähligen Seasons. Ich bin damit nicht alleine! Google ist voll davon, aber Lösungen gibt es keine. Die einzige, die ich gefunden, aber nicht probiert habe, war eine .dll Datei zu tauschen. Damit funktioniert es wohl, aber man hat dadurch keinen Sound mehr. Sorry, aber so eine Lösung ist inakzeptabel.

Diablo3 ist nun lange genug auf dem Markt. Ja, das Game ist mittlerweile „alt“, aber gerade dann sollten solche grundlegenden Probleme auf aktuellen Pc-Systemen flüssig laufen.

Deswegen hoffe ich, von euch hat hier jemand Lösungsideen. Danke!

Eigentlich glaube ich primär die Anzahl der Soundkanäle.

Diesen Bug gab es tatsächlich sehr lange. Dieser ist aber mittlerweile gefixt worden.

Man konnte allerdings auch einstellen, dass Diablo 3 nur auf einem CPU Kern läuft. Kannst ja evtl. Mal ausprobieren ob das bei deinem Problem auch hilft.

Das ist leider genau anders herum. Die meisten Spiele werden nicht mehr an aktuelle Systeme angepasst.

Das mit der .dll wurde meines Wissens vor geraumer Zeit
behoben. Blaetter vlt einfach mal hier im technischen nach
dem entsprechenden Beitrag.

Keine Garantie weil ich nich betroffen war …

Eigentlich glaube ich primär die Anzahl der Soundkanäle.

Ehm ja, genau das war gemeint, Danke.

Man konnte allerdings auch einstellen, dass Diablo 3 nur auf einem CPU Kern läuft. Kannst ja evtl. Mal ausprobieren ob das bei deinem Problem auch hilft.

Müsste ich mal ausprobieren.

Update:

  • Priorität hochsetzen bringt keine Verbesserung.
  • Diablo3 auf 1, 2, 3 oder 4 Kerne zu beschränken bringt keine Verbesserung,
  • Netzwerktreiber aktualisiert - keine Verbesserung.

Es nervt einfach nur noch. Diablo ist somit für mich nicht mehr spielbar.

Also bei mir besteht das Problem immer noch.
Ich habe einen iMac Pro.
Ich spiele DH, wenn ich das Getriebe Set spiele habe ich eine Wartezeit.
Wenn ich mit der Rüstkammer auf Marodeur oder UE wechsle ist der Effekt sofort weg.
Da es im MacOS keine DLL gibt, was kann ich tun um die Pause zu umgehen?

Tja, was soll ich sagen. Ich denke, ich habe einen Leidgenossen gefunden. Die Probleme stellen sich für mich ähnlich da.
Bei mir läuft das Spiel alle 2-3 Minuten in Zeitlupe ab. Egal, ob ich dabei im Rift, in der Stadt oder im Pausenmenü bin. Nach geschätzten 45-60 Sekunden hört das ganze wieder auf. Kein Flächenschaden, egal welchen Char ich spiele - das ganze trübt den Spielspaß ungemein.

Der Rechner ist nicht ausgelastet, CPU-Kerne umgestellt, Grafikeinstellungen alle auf 0 gedreht etc. Nichts hilft.
Ab und an hilft es, wenn ich während des Zeitlupenmodus aus dem D3 raus tabbe - dann ist der Zeitenlupenmodus vorbei, ehe er dann in 2-3 Minuten wieder anfängt.

Es nervt nur noch.