Spiel läuft nicht flüssig

Moooin,

mir fällt schon seit längerem auf, dass Diablo 3 nicht zu 100% flüssig läuft. Zwar sind konstant 70 FPS vorhanden (spiele mit Vsync und allen Einstellung auf max.), aber es ist eben nicht flüssig. Dabei habe ich keine Standbilder oder lags o.ä. (nicht mehr) - es wirkt eher, als würde alles ein, zwei millisekunden zu langsam geladen werden. Interessant ist ,dass sobald ich ins Menü gehe oder Erfolge aufrufe o.ä. und danach weiter spiele alles so flüssig läuft, wie es meiner Meinung nach sollte, das aber auch nur in Rifts und hier wie es scheint nur im ersten Level der Rifts - in der Stadt hilfts nicht… und leider hilft das nur in, ka, 70% der Fälle.
Es ist durchaus einwandfrei spielbar, ich hatte mich auch mit der Situation abgefunden bis ich eben durch Zufall festgestellt habe, dass es halt auch flüssig laufen kann.
Gibts hier irgendeine Grafikeinstellung im Spiel oder in der Nvidia Systemsteuerung oder bei windows die ich übersehe und mir das einbrockt?

System: RTX 2070, Ryzen 9 3900x, 32 GB RAM, Windows 10.

Über input wäre ich sehr dankbar.

Küsschen!

2 Likes

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem das Spiel läuft einfach nicht flüssig. Ähnlich wie du es beschrieben hast. In der Stadt ständig am Ruckeln obwohl es eigentlich 170 FPS sein sollten.

Im Rift absolut Spielbar trotzdem nervig.

Mein System:
AMD Ryzen 5800x
6800XT
32GB Gskill Neo 3600mhz

Hat jemand ähnliche Probleme ?

1 Like

Gibts hier keine Lösung ?

Um welche Monitormodelle handelt es sich?
Tritt das Problem auch im Fenstermodus auf?

@ Regnod
Deaktiviere versuchshalber im Profil für Diablo III in der Radeon Software mal „Radeon Anti-Lag“, „Radeon Chill“ und „Enhanced Sync“. Stelle unter „Erweitert“ alle Einstellungen auf „Anwendungseinstellungen verwenden“.

Ja, das ist seit der letzten Version bei vielen ein Problem. Bei manchen helfen 2 Sachen.

a) umstellen auf 32 bit Client über die Bnet settings.
b) Runterstellen der AudioChannel auf 32 (stört mich nicht, höre eh andere Musik)
c) beides.

Ich habe ein kurioses Verhalten bezüglich der Max Vordergrund FPS festgestellt: wenn ich vsync bei mir einschalte erhalte ich volle 60 fps, schalte ich die max vordergund fps auf 60 fällt die fps auf 33 schlte ich vsync aus und lasse den max vordergund fps regler auf 60 bleiben trotzdem 33 fps wenn ich das diese option gänzlich ausschalte und kein vsync aktiviert habe dann habe ich 100 fps nur wenn man die vordergund fps einstellt und aktiviert ist dieses verhalten zu beobachten :open_mouth:

Habe das mal ausprobiert und den Regler langsam von min auf Max gezogen. Messungen wurden im Gasthaus zum geschlachteten Kalb gemacht.
von 15-21 FPS sind es 16
von 22-31 FPS sind es 22-24 FPS
von 32-60 FPS sind es 33-35 FPS
von 61-64 FPS sind es 40 FPS
von 65-117 FPS sind es 64 FPS

Alles über Einstellung 118 FPS führt auf meinen alten Wochenend-PC zum CPU Limit.

Wenn ich mit 60 durch Neutristram laufe ruckelt es stark. Teilweise springen die FPS auch auf 50 hoch und fallen danach wieder auf 34 ab.

Zum melden des Verhaltens empfehle ich das Bug Forum.

Falls eine Übersetzungshilfe benötigt wird bitte im Beitrag „Übersetzungshilfe Bugs“ antworten. LadyBlueray hilft da gerne weiter.

3 Likes

Ja das kann sein ich denke es könnte auch folgendes sein

KB5001330 und KB5001337: Performanceeinbrüche und Bluescreens mit Windows 10-Updates

Zitat:
Vor kurzem veröffentlichte Microsoft zwei kumulative Updates für Windows 10 (KB5001330 und KB5001337), die zum Teil schon während, spätestens aber nach der Installation bei vielen Spielern für Probleme sorgten. Bereits während der Aktualisierung können demnach Bluescreens auftreten, und wer es endlich geschafft hat, die Updates auf dem heimischen System zu installieren, kann sich über VSync-Fehler und allgemeine Performanceeinbrüche freuen.
Zitat ende :
pcgameshardware

keine ahnung ob man hier links posten darf aber [Diablo 3] How To Fix Major Game Freezes In Season 22 feat. Leviathan's First RIP + Update - YouTube das hat 3 meiner kumpels geholfen [Main Thread] Windows 19041 - Freezing for 5-10 seconds - #16 by foureight84-1430 - Technical Support - Diablo 3 Forums der fmodex64.dll fix

Sound ist ja dann leider komplett weg, was ja auch keine Lösung sein kann. Bei mir hilft’s nur bedingt. Es ist besser geworden, aber nicht weg :frowning: FPS sind extrem begrenzt weiterhin. Bei aktivierten 120hz komm ich nicht mal über die 100,…

Diablo III nutzt schon immer nur 1,5 CPU Kerne. Wenn es sich um eine CPU mit geringer Effizienz je Takt handelt oder einen Mehrkenner mit geringer Taktfrequenz limitiert das die FPS Rate. Mit einem AMD Ryzen 1800X von 2017 Läuft Diablo III meistens mit 70-100 FPS. Wenn sehr viele Grafikeffekte und eine hohe Monsterdichte zusammenkommen fällt die FPS rate auf ungefähr 60. Die Radeon VII taktet in solchen Situationen durch mangelnde Auslastung runter.

Vielen lieben Dank, das hat geholfen und jetzt läuft mein Diablo 3 endlich angenagelt auf 60 Frames bei 4k-Auflösung.

(Bitte nicht schlagen wegen dem „Necro-Post“. Ich dachte, das wäre für Andere interessant, die das selbe Problem haben. :wink: )

Wenn ein Problem mehrere Monate später immer noch besteht ist es in Ordnung auf einen alten Beitrag zu antworten. :+1:

Zum finden von alten Beiträgen gibt es ja die Suchfunktion.