Spiel lagt und stürzt dauernd ab

32-Bit-Betriebssysteme arbeiten mit 32 Bit langen Adressen. Diese können also maximal 2³² Byte Arbeitsspeicher adressieren, was etwa 4 GB entspricht.

DDR3-2133: Übertragungsrate 17,0 GB/s pro 64-Bit-Modul.
DDR4-3200: Übertragungsrate 25,6 GB/s pro 64-Bit-Modul.

SSD 550 MB/s.

Mein Windows 10 braucht im Leerlauf knapp über 4 GB Ram und mit D3 sind es 6 GB.
Wenn Daten auf die SSD ausgelagert werden weil der RAM voll ist bleibt der Rechner stehen, da ändert auch eine M.2 mit 3 GB/s nicht dran.

64 Bit brauchen mehr Rechnerleistung als 32 Bit, du solltest nicht nur die Grafikkarte tauschen.

Was sollte ich denn noch tauschen?

Krach-Neuer Rechner mit 32 GB Ram und 32-Bit-Windows? Finde den Fehler. :joy:
28 von den 32GB RAM haben sich dann schön gelangweilt, würde ich mal sagen. Egal, wo du den Rechner her hast: Kauf da nie wieder was. Da wurdest du schlecht beraten. Wusste gar nicht, dass 32Bit-Betriebssysteme überhaupt noch verkauft werden. :thinking:

Das sollte kaum eine Rolle spielen, da die Prozessoren heute sowieso alle auf 64-Bit ausgelegt sind, und D3 intern afaik auch nur mit 64-Bit-Datentypen arbeitet (egal welche Version).

1 Like

Wenn die 32 Bit Version besser läuft hat der Rechner aber schon irgendein Problem da die 64 Bit Version etwas mehr Ressourcen braucht.

Das will ich nicht abstreiten, aber normalerweise sollte das kein wesentliches Kriterium sein. Die vorinstallierte (?) Windows-Version sagt ja eigentlich schon genug darüber aus, dass mit dem Rechner was nicht stimmt, bzw. dass die einzelnen Komponenten nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

Wenn man euch liest kriegt mans mit der Angst zu tun.
Aber der Scherz mit den „gelangweilten GB“ war nicht schlecht.:sunglasses:
Also ich denke, dass sich meine RAMklötzchen jetzt nicht mehr langweilen werden, obwohl meine Graka schon anfängt zu husten, wenn ich D3 anklicke: Mit einem kleinen „Upgrade“ wird das schon laufen, bis dahin zocke ich eben mit 30 Bildern pro Sekunde oder mit leichten Rucklern. Habe da schon schlimmere erlebt, mit 15-18 Bildern/sec auf dem Laptop - für die meisten bestimmt eine Horrorvorstellung.

Der Punkt ist halt, dass ein 32-Bit-System nur 4GB Speicher ansprechen kann. Der Speicherbereich muss adressiert werden, und ein größerer Integer als 4-Milliarden-irgendwas passt halt nicht rein in einen 32-Bit-Zeiger. Deswegen ist ein 32-Bit-Windows generell auf 4GB RAM eingeschränkt (außer mit Tricks wie RAM-Disk oder so), und eine 32-bittige Anwendung (wie die 32-Bit-Version von D3) ebenfalls auf 4 GB, bzw. eigentlich sogar auf 2-3 GB.

Deswegen machen 32GB RAM auf einem 32-Bit-Windows absolut keinen Sinn. Ist halt so.

1 Like

oh. du hattest also vorher das system al 32bit installiert. ja, da kann dem d3 schon der speicher knapp geworden sein.

wenn du mal auflistest, was in deinem rechner konkret drin ist (CPU, Grafikkarte, SSD / HDD) dann könnte man mal schauen, ob und wenn ja was man da tauschen könnte / müsste.

auf einem fat-dateisystem ging das, ja.

ntfs defragmentieren ohne min. 10% freien speicher geht gar nicht. der versuch dauert ewig und im besten falls ist es anschließend genauso schlim fragmentiert wie vorher, üblicherweise ist es nach dem versuch sogar noch stärker fragmentiert.

naja, unter einem 32bit OS stehen den anwendungen max. 3.5 GB ram zur verfügung - die sie sich teilen müssen. wenn dann neben d3 noch ein browser auf ist (und mal eben für 3 tabs 1.5 GB ram frisst) und evtl. noch andere programme, fängt das auslagern an und dann ist die performance im a****.

das kann ich nur unterstreichen.

bis zu 3.5GB kann eine anwendung unter einem 32bit-windows bekommen - aber das muss man konfigurieren, was bei dem rechner garantiert nicht der fall war. in der grundeinstellung bekommen anwendungen unter 32bit-windows 2Gb ram.