Spielweise Meteor Zauberer mit Arkan

Hallo liebes Forum,

Mir ist aufgefallen, dass manche Spieler, welche mit dem Tal rasha Set spielen und als Hauptangriff Sternenpakt drin haben auch den Energiewirbel verwenden. Ist das sinnvoll? Dieser Angriff kostet viel Arkankraft deswegen wäre Ressourcen Kosten Reduktion vorteilhaft. Das hat aber kaum jemand auf seinem gear, lediglich im Helm ist bei dem einen oder anderen ein Topas zu sehen. Die meisten spielen mit einem lila Stein. Die Ressourcen Kosten Reduktion kann beim Sternenpakt ja keinen Vorteil geben? Die Arkankugel ist ja jedesmal leer wenn ich den Meteor auslöse. Testweise hab ich mal mit 60% Reduktion gespielt. Das Ergebnis war: weniger Schaden. Ich kann es mir nicht erklären.

Man verbraucht pro Meteor jegliche Arkankraft. Alles also. Wenn ich die Kosten reduziere dann mache ich (theoretisch) weniger Schaden. Praktisch aber (im Spiel) ist die Arkankugel immer leer egal ob ich 0% oder 60% Reduktion habe.

Theoretisch würde das so berechnet werden:

100 Arkankraft jeder Punkt ausgegebene erhöht den Schaden um 20% Waffenschaden.

100 mal 20

Mit Reduktion:

10% Reduktion bspw

100 Arkankraft und mit Reduktion verbrauche ich 90 Arkankraft. Das ergibt

90 mal 20

Gruß

Ne Kostenreduzierung erhöht den Schaden. Aber nur geringfügig.

Resource Cost Reduction only applies to the base cost of the skill, meaning that a 8% RCR roll (e.g. on your Shoulders) will add ~3 more Arcane Power to be consumed for a Star Pact cast. This adds 60% weapon damage or ~1.5% overall damage to the impact.

Praktisch benötigt man eine hohe Mobdichte und den Skill Magische Waffe mit der Rune Verbindung, welche Arkankraft pro Treffer wiederherstellt.

Verbindung
Gegner, die von Euren Angriffen getroffen werden, stellen bis zu 3 Arkankraft wieder her.

Zusätzlich könnte man noch Arkan pro Krit auf den Helm packen.

Die Kugel füllt sich dann sehr schnell wieder auf. Man sollte halt viele Gegner zusammen ziehen und dann in der Arkanphase vom CoE die Meteore spammen.

In S28 gab es zwar Arkan pro Krit über den Altar aber scheint ja auch ohne ihn zu gehen.

Der Kältebuild ist aber wesentlich einfacher bzw. angenehmer zu spielen.

Achja, da du Energiewirbel erwähnt hast.
Spielst du auf der Konsole?
Da dominiert der Wizard mit Energiewirbel schon ewig, da dort zwei Skills gleichzeitig benutzt werden können sowie die Wirbel nicht verschwinden und wohl die Performance beeinträchtigen. Dadurch erhöht sich wohl der Schaden.

Aber das war glaube ich ein Feuervogel Build und man nutzt einen Kanalisierungsskill.
Vielleicht kann man das ja auch beim Tal rasha ausnutzen.
Evtl. sind die ja auch dafür da die Verbindungsrune zu triggern.

1 Like

So oder so ähnlich wird es sein. Ok danke für die Erklärung der Berechnung der Ressourcen Reduktion. Ich spiele die PC Version. Bisher war es immer so, dass builds und Vorschläge auf Versuchen basieren. Blizzard selbst veröffentlicht keine Schadensberechnungen. Der Effekt der Ressourcen Reduktion wäre geringfügig. In diesem Sinne finde ich den lilanen Stein im Helm sinnvoller. Oder was denkst du?

Im Prinzip ganz einfach. Wenn du Probleme hast zu überleben nimm den lilanen Stein und wenn nicht dann den gelben Stein.

1 Like

Da sind ja teilweise so viel Para, dass der Amethyst nich
wirklich gebraucht wird.

Kannst du mir das genauer erklären? (mit Rechenbeispiel). Ich kann mir den Zusammenhang null vorstellen

Was meinst du mit „so viel Para“. Du bindest mir einen Bären auf. Das glaub ich eher

Er meint Paragon.
Man bekommt über den Mainstat bei sehr hohem Paragon ordentlich Zähigkeit und man könnte auch ein paar Punkte in Vitalität stecken.

In dem gr push Build von max roll werden 200 Punkte in Arkankraft vorgeschlagen (ich spiele season 29)

Aber, wir schweifen vom Thema ab

In der Season ja. Dort gibt es momentan ja ein geändertes Paragon System.

Shiver meinte non Season. Wahrscheinlich, weil man in deinem Profil auf den ersten Blick keinen Season Charakter sieht.

Kann nicht ganz stimmen. Ich muss dem TE ein bisschen recht geben. Bleiben wir bei den Fakten:

  1. Blizzard veröffentlicht keine Schadensberechnungen.

  2. Die Spieler testen sich durch und erstellen daraus Tabellen die sie online stellen.

  3. Wir reden hier von 1,5% mehr Schaden, die womöglich gar nicht festgestellt werden können. Wie soll das gehen? Man kann Schadenszahlen einblenden und sich in den Gärten der Hoffnung an eine Wand stellen und los gehts (das hab ich auch gemacht).

  4. Es besteht kein logischer Zusammenhang zwischen Ressourcen Reduktion und Sternenpakt. Wir alle glauben jedes Wort das in einem Guide von max roll oder icy veins steht. Das sind Namen. Würde da stehen dass der Gogok Stein 2% mehr Schaden macht dann würde ihn jeder tragen.

Also deswegen: der TE hat nicht ganz Unrecht

Wie beschrieben wird die Kostenreduzierung eben nur auf die Grundkosten angewandt. Also die 40 Arkankraft.

Verbraucht jegliche verbleibende Arkankraft.

Es ist doch logisch, dass dann der Sternenpakt mehr Arkankraft konsumieren kann.

Wenn die 40 Arkankraft auf 37 reduziert werden bleiben eben 3 Arkankraft mehr übrig für die Sternenpakt Rune.

Es werden eben nur 37 Arkankraft verbraucht und der Rest geht in den Sternenpakt.

Also angenommen man hätte eine maximale Arkankraft von 100

100 - 40 = 60 für den Sternenpakt
100 - 37 = 63 für den Sternenpakt

Keine genauen Berechnungen aber schon grundlegende Angaben. Bei 3 Arkankraft mehr sind es halt 60% mehr Waffenschaden auf den Meteor.

Man weiß also jedenfalls, dass es ein bisschen mehr Schaden bringt.

Sternenpakt
Verbraucht jegliche verbleibende Arkankraft. Jeder Punkt zusätzliche ausgegebene Arkankraft erhöht den Schaden beim Auftreffen von ‚Meteor‘ um 20% Waffenschaden als Arkanschaden.

Quelle Spielguide | Meteor

1 Like

Wenn die 40 Grundkosten berechnet werden… Dann ok. Ich dachte, dass diese nicht relevant seien und der Sternenpakt 100 Arkankraft verbraucht, wenn ich 100 Punkte habe. Das war mir nicht klar.

Kleiner Nachtrag:

Ich hab jetzt ca 3 Stunden mit dem verderbten Auswuchs aus Akt 4 verbracht.

Hier mein Fazit:

Test mit Ressourcen Reduktion

  • Ausrüstung:

Gelbes Schwert mit niedrigem Schaden und 10% Ressourcen Reduktion. Kein Helm, kein Amulett, keine Ringe, keine Offhand, kein Gürtel, keine Rüstung. Im Würfel befindet sich nichts was den Meteor verstärken könnte.

  • Paragon Punkte:

Diese hab ich zurückgesetzt und die Ressourcen Reduktion auf das Maximum gebracht, also 200 Punkte. Das ergibt 40% Reduktion.

Damit hab ich ca 1 Stunde auf diese Wand eingeschlagen. Mit Schlagen meine ich den Meteor auslösen, dies aber nur bei voller Arkan Kugel. Der höchste Wert den ich erzielen konnte war um die 5000, der kleinste um die 3800. Ich hab mir den höchsten und den kleinsten Wert notiert.

Test ohne Ressourcen Reduktion

  • Ausrüstung

Danach, nach dieser Stunde, ab in die Stadt und zu Myriam. Dort hab ich Ressourcen Reduktion des Schwertes gegen Leben pro Treffer getauscht. Dann wieder zurück zu der Wand.

  • Paragon Punkte

Hier hab ich die Ressourcen Reduktion auf null gesetzt.

Jetzt wieder 1 Stunde auf die Wand geschlagen.

Ergebnis:

ich hab die 5000 zwischendurch erreicht. Insgesamt sah das Ergebnis recht ähnlich aus. Die Spanne ging von ca 3800 bis zu 5000. Daraus kann man nur schwer ableiten ob die Ressourcen Reduktion einen Einfluss hat. Meiner Meinung nach ist es ein Glauben daran. Wer sich damit sicherer fühlt der soll den Stein nehmen aber ganz ehrlich: man wird es nicht merken.

Der Text unter der Rune Sternenpakt lautet: verbraucht jegliche Arkankraft. Damit ist wirklich alles gemeint und so wie ich Blizzard einschätze, wird das so gemeint sein, dass die Grundkosten nicht relevant sind. Und… Noch ein Gegenbeispiel: Kapitän Karmesins Set. Der Cooldown erhöht den Schaden, auch nur gering. Das hab ich früher mal getestet, auch bei dieser Wand. Hier merkte ich etwas.

In diesem Sinne

Allen viel Spaß mit Diablo