Sporadischer Freeze beim Spielstart

Hey :wink:

seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit D3, welches ich überhaupt nicht eingrenzen kann.

Diablo 3 friert nach der Charakterauswahl beim betreten des Spiels komplett ein und legt den Rechner komplett still. Sobald das Spielbild von der Stadt kommt, ist es vorbei. Der Ton ist auch sofort weg und man kann nur noch über [strg]+[alt]+[entf.] den Rechner unten rechts neustarten.

Man bekommt Diablo 3 noch nicht mal über den Taskmanager abgeschossen, da dieses abgestürzte D3 im Vordergrund liegt und man an keine anderen Tasks kommt. Man kann zwar alles anderen offenen Programme über “x” schließen aber bei D3 klappt dies nicht. Man muss den Rechner dann herunter fahren und neu starten.
In lezter Zeit häufen sich diese Probleme, sodass man zeitweise 4 bis 5 mal den Rechner neu starten muss, bis man spielen kann. Dabei ist es egal, ob man das Spiel über Battlenet Launcher oder aus dem Installationsverzeichnis (Verknüpfung) direkt startet.

Sehr auffällig ist, das es nach bestimmten Windows Updates einige Wochen lang ruhig ist, es keine Probleme gibt und dann nach bestimmten Updates wieder vermehrt (täglich) auftritt. Es sind immer die neusten Treiber und Updates auf dem Rechner drauf - sofern ich es immer mitbekomme.

Hier bei mir zu Hause laufen mehrere Rechner, wo Familienangehörige unter anderem auch Blizzard Stuff drauf spielen. Das ist sehr praktisch um zu erkennen, ob das Problem bei einem zu Hause auf dem eigenen Rechner besteht oder von Blizzard Server aus kommt. (Alles Intel Rechner mit Nvidia Grafikkarten) Besonders dann, wenn es mal wieder in Grifts hängt ohne Ende und die Probleme nur im Grift bestehen aber bei anderen Mitspielern (Solo) zu Hause nicht.
Mal abgesehen von den Treibern und der Spieleauswahl ist auf jedem Rechner die identische Software aufgespielt.

Also dieses Problem hier ist bei mir zu Hause ausschließlich auf meinem Rechner und ausschließlich bei Diablo 3 zu finden!!! Egal was für ein Spiel ich von Steam, Bethesda, Origin oder Ubisoft ich spiele, egal wie Hardwarelastig es auch sein mag - bis auf lags bei extremen Grafikeinstellungen gibt es keine Abstürze, Freeze oder sonstige Auffälligkeiten.

Bis jetzt habe ich zur Lösung dieses Problemes komplett D3 inkl. Battlenet Software neu installiert, was zu keiner Veränderung des Problemes geführt hat.

Ich habe in meinem Rechner alle Laufwerke abgeklemmt, eine komplett neue SSD verbaut und Windows komplett neu aufgesetzt und dort nur D3 und Battlenet aufgespielt… = weiterhin das identische Problem.

Da dieses Problem NUR bei Diablo 3 besteht, würde ich einen technischen Defekt in meiner Hardware schon fast ausschließen.

Ach so… mir ist aufgefallen, das D3 bei mir im 64 Bit Modus den Grafikkartenspeicher meiner beiden GTX 980er (SLI) bis ans Limit ausreizt und danach auf den Arbeitsspeicher zurück greift und diesen ebenfalls füllt.
Mit 16 GB Ram wurde der bei mir ebenfalls zu 100% gefüllt. Da man bei 16GB Ram eigentlich kaum noch auf SSD auslagern muss, wurden meine Auslagerungsdateien auf ein Minimum reduziert und wenn Grafikspeicher, Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei voll waren = kompletter Absturz des Rechners. Dieses Problem hatte ich ebenfalls nur bei Diablo 3 gehabt.
Das Problem konnte ich für mich beheben, indem ich 32GB Ram in meinen Rechner verbaute. Seit dem sind die Abstürze im 64 Bit Modus beim Volllaufen des Grafikkartenspeichers vorbei, da noch genügend Reserven beim Arbeitsspeicher sind.

Vielleicht sollte man dies in den Hardwareanforderungen mit aufnehmen, das bei 64 Bit und SLI mindestens 32GB Arbeitsspeicher benötigt werden!!!

Dieses Problem tritt bei mir zu Hause ausschließlich auf meiner Kiste im 64 Bit Modus und SLI auf. Wenn ich eine Grafikkarte ausbaue, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die anderen Rechner hier im Haushalt haben kein SLI System verbaut.

Vielleicht haben meine Freeze, die Anfangs beschrieben wurden, ebenfalls was mit dem SLI System zu tun :thinking:
nur habe ich ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr zu suchen und ständig für D3 Karte ausbauen und danach wieder einzubauen, hab ich auch keinen Bock zu :expressionless:

Ist noch jemand so etwas aufgefallen?

Greetings und noch ne schöne Woche :sunglasses:

Das Problem kenne ich leider. Gab auch schon entsprechende Threads hier im Forum (oder war es im alten? :thinking:).

Wenn ich D3 im Vollbildfenstermodus spiele, kann ich per Alt+Tab zum Blizzardlauncher wechseln (den Launcher daher nicht minimieren nachdem das Spiel gestartet wurde) und komme dann auch auf das Desktop und in den Taskmanager. Wenn ich dann zurück zu D3 wechsle und ein paar mal rumklicke, dann kommt ein Fehler und D3 wird geschlossen. Beim Neustart läuft dann in der Regel alles wieder.

Da ich dieses Problem inzwischen an 4 verschiedenen PCs an drei verschiedenen Standorten habe und das Auftreten nicht weiter eingrenzbar ist, hab ich aufgegeben nach einer Lösung zu suchen (wäre aber natürlich dennoch froh über eine Lösung) und lebe mit dem Fehler.

1 Like

Vollbildfenstermodus…

an den hatte ich nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis! Das werde ich gleich mal ausprobieren :+1:

Das gleiche Problem habe ich seit gestern auch! Sowohl bei Diablo III als auch WoW. bei anderen Spielen nicht! Meine Radeon RX470 Treiber sind die aktuellsten. Ich starte Diablo III, wird alles geladen, dann auf dem Char-Menu Spiel starten, sobald Spiel geladen ist freeze! Wenn ich jetzt die Windows Taste drücke, kann ich auf dem Desktop, auf dem Desktop kann ich aber auch nichts anklicken, nur über die WIndows Taste auf das Start-Menu zugreifen und dort wenigstens Windows neu starten. Hatte dieses Problem vorher nie gehabt, ganz plözlich seit gestern aufgetaucht. Gestern gab es auch irgend ein Windows Update. Und heute: WoW Classic neues Update mit BGs, Account reaktiviert und stelle fest das es da so ähnlich ist mit dem Freeze, nur mit dem unterschied das wenn ich die Windows Taste drücke, geht der freeze weg und kommt dann nach ein paar Sekunden wieder, dann wieder Windows Taste und immer wieder bis der freeze irgend wann gar nicht mehr kommt.

Bei mir leider auch. Ich drücke dann [Strg] + [Alt] + [Enft] und klicke dann auf “Benutzer abmelden” (geht schneller als ein Neustart).

Hallo, habe das selbe Problem mit D3 und nutze die selbe Lösung wie DestinyLord

anders wirds wohl keine Lösung geben.

Hallo flo987sa!

Ich würde dich bitten einen neuen Forumsbeitrag zu erstellen wenn du weiterhin das Problem hast.

Dieser Forumsbeitrag ist schon recht alt und werde diesen daher schließen.

/verbeug
Nya~

1 Like