Switch version: Archaische Items

Moin zusammen.

Meine Freundin und ich haben uns für die Switch Diablo 3 geholt. Zwischen Weihnachten und Neujahr war das. Kommen zwar gut voran aber haben bis jetzt kein Glück bei den Archaischen Items. (Ja wir sind beide lvl 70 und haben beide die grossen Nephalemportale im Solomodus durchgemacht, st. 30 war das letzte)
Im Gruppenspiel schafften wir bis portalstufe 69 freizuschalten.

Meine Fragen sind, ist die droprate so minimal winzig klein für Archaische Items oder existieren die (doch) gar nicht für die Switch Version?
Meine Freundin ist der Meinung auf der PS Version hat es nicht lange gedauert bis ein Archaisches Item da war.

Oder hat es damit zu tun das wir beide (jeder für sich) zwar einen Nintendo Account haben aber nur ich eine Mitgliedschaft habe und sie nicht und alleine deswegen das wir keine Archaischen Items bekommen?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Archaische Gegenstände werden erst freigeschaltet, wenn man ein großes Nephalemportal der Stufe 70 Solo erfolgreich (innerhalb der 15 Minuten) abgeschlossen hat.

Im Season Modus gibt es beim ersten 70er+ einen garantierten archaischen Gegenstand.

Die Chance soll bei ca. 0,25% liegen. Also ca. Alle 400 Gegenstände ein Archaisches.

Jemand aus dem Forum spielt die aktuelle Season Solo und dokumentiert dies.

Beim letzten Zwischenbericht hat er folgendes Betreff archaische Gegenstände angeben:

Spielzeit: ~335h
Archaische Gegenstände: 141 (alle 2:23h eins)

Er spielt aber hohe Schwierigkeitsgrade ziemlich effizient. Qualstufe 16 unter 2 Minuten und große Nephalemportale Stufe 114+ um die 3 Minuten.

Nach Stufe 90 gibt es aber keine zusätzlichen Gegenstände. Ab dem Level gibt es 12 Stück.
Also 90+ um 3 Minuten laufen.
Natürlich könnte man auch noch schneller die Portale abschließen aber dann würde man Erfahrungspunkte einbüßen.

Angemerkt sei noch, dass es relativ unwahrscheinlich ist ein Archaisches zu finden welches man gebrauchen kann.

Am meisten Erfolg verspricht das neu rollen eines Gegenstandes mit dem zweiten Würfel Rezept.

Für Waffen bietet es sich an gelbe Waffen mit dem drittem Rezept aufzuwerten.

Achja und ein gutes Uraltes reicht auch bzw. ist besser wenn die richtigen Eigenschaften darauf sind :wink:

3 Likes

„Im Season Modus gibt es beim ersten 70er+ einen garantierten archaischen Gegenstand.“

Cool, aber wir spielen im normalen Modus und nicht Saison. Ist es demfall nicht möglich im normalen Modus an Archaischen Items zu kommen?

„Er spielt aber hohe Schwierigkeitsgrade ziemlich effizient. Qualstufe 16 unter 2 Minuten und große Nephalemportale Stufe 114+ um die 3 Minuten.“

Verstehe ich das richtig: Das Qualstufe 16 im Abenteuermodus eine höhere Dropchance hat als Qualstufe 4, oder ist die Dropchance bei allen Stufen gleich?

Klar. Es gibt bloß kein Garantiertes. Ihr müsst aber ebenfalls ein 70er Solo schaffen.

Richtig. Die Droprate ist auf T16 wesentlich höher. Steht übrigens auch bei den Schwierigkeitsgraden dabei. In Nephalemportalen gibt es zudem eine höhere Dropchance.

Bei großen Nephalemportalen gibt es auch mehr legendäre Drops umso höher die Stufe. Bei Stufe 90 ist wie oben beschrieben Schluss.

Hier kannst du sonst auch Mal nachschauen.
https://d3resource.com/difficulties/

T4 Rifts 119%
T16 Rifts 1760%

1 Like

Sicher? Ich meine, dass es, wenn man Primals freischaltet, egal in welchem Spiel-Modus, ein garantiertes Primal gibt. Sozusagen als Bestätigung der Freischaltung. NS erbt halt ggf. die Freischaltung aus der Season, wenn diese endet. Was dann nat. dazu führt, dass es da kein „Freischaltungs-Primal“ mehr gibt.

Ja, wobei ich über die Chance auf ein Primal keine Aussage treffen kann, da ich nicht jeden Legendary-Drop „notiere“.

Die 0,25% Chance könnten aber schon hinkommen. Bin mir nicht sicher, woher dieser Wert stammt. Aber zumindest habe ich so einen Verdacht und da wäre die erfasste Datenmenge groß genug, um einen brauchbaren Wert zu ermitteln.
Allerdings: 0,25% der Legendary-Drops.

Als Orientierung: Bin in der aktuellen Season bei 7743 Rifts/Grifts und habe dabei 242 Primals gefunden. Ein oder zwei davon habe ich gecrafted. Die meisten Rifts wurden auf T16 gespielt und die meisten GRifts deutlich jenseits der 110.

Ja, einige Primals gab es auch von Kadala. Rechne ich es statistisch herunter, dann ergibt sich daraus 1 Primal alle 33 (G)Rifts. Genauer: Im Schnitt gibt es nach 7 normalen (T16) und 26 großen Rifts (90++) also 1 Primal.

Ja, das sollte auch für die Switch gelten. :slight_smile:
… und nur, damit es nicht untergeht: Ihr müsst für die Primals noch ein GR70 erfolgreich solo abschließen. Aktuell habt Ihr die Primals für Euch noch nicht frei geschalten. Deshalb droppen auch keine … :wink:

Ja. Die Frage kam öfters mal im US Forum.

Glaube für die ursprünglich geplante primal Variante gab es auch einen offiziellen Wert von 1%. Für die aktuelle Version nicht.

Ich meine das einer oder mehrere Spieler Mal über etwas längere Zeit notiert haben und der Wert dabei rauskam. Glaube primär beim neurollen mit dem Würfel.

Dein Verdacht wäre wahrscheinlich die größte und automatisierteste Annäherung :grin:
Denke auch Mal das die Verdächtige Community einige große Datensätze dazu hat.

Jup.

Achherrje… stufe 70? :fearful: Schaffen zusammen kaum stufe 69 :sweat_smile:… aber okey. Danke für den Hinweis!

Und allen anderen auch sehr herzlichen Dank für die Inputs/ Infos :+1: :slightly_smiling_face:

Ja, ist übrigens auch direkt in der ersten Antwort im ersten Absatz erwähnt worden.

Ist aber dann ja anscheinend tatsächlich untergegangen :sweat_smile:

Guckt einfach Mal nach einem Build für eure jeweilige Klasse.

Zum Beispiel auf maxroll.gg
https://maxroll.gg/category/guides

Oder diablofans oder YouTube

Ihr braucht nur ein sechsteiliges Klassenset und dann noch ein paar passende Gegenstände welche eine Fähigkeit verstärken bzw. Zähigkeit geben damit man überlebt.

Ihr könnt auch erstmal den legendären Edelstein Vermächtnis der Träume leveln falls ihr noch kein Set in Aussicht habt.

Welche Klassen spielt ihr?

Sie: Dämonenjäger
Ich: Mönch

In der zwischenzeit konnte ich tatsächlich Rift 70 abschliessen… :sweat_smile:

Bei ihr sind wir jetzt dran ihr Equipment zu verbessern, das es auch bei ihr klappt :+1:

1 Like

Ich bin auf der Switch mittlerweile auf Parangon 784 und habe alles nötige für den Mage in Uralt zusammengefunden.
Die Portale spiele ich im Solo bis ca 85 - vielleicht geht auch 90 mittlerweile.
Allerdings ist noch kein einziger archaischer Gegenstand gedropt.
Daher kam auch mir die Frage auf ob es die auf Switch gibt.
Herstellung oder Kadala hat ebensfalls nicht ergeben, und ich bin auf PC eher der Spieler der ausreizt und alles archaisch hat, und kann klar sagen, dass längst so mancher Gegenstand gedropt sein müsste.
Kann es sein, dass Solo nicht reicht? Muss es vielleicht Season sein?
Ich habe gerade erst auf Switch angefangen und die Season ist quasi schon gelaufen, daher hab ich noch keinen seasonal Char.

Hast noch einen älteren Thread gefunden :sweat_smile:

Primals sind wie oben in der ersten Antwort erwähnt sehr selten.

Mit lediglich Paragon 784 kannst du noch nicht wirklich lange effizient gespielt haben. Wobei du ja anscheinend schon jede Menge Glück gehabt hast alles in uralt zu finden. Wahrscheinlich aber nicht alles mit den richtigen Stats.

Ansonsten brauchst du auch nicht unbedingt primals. Die uralten reichen auch.

Steht ansonsten alles wichtige oben in der ersten Antwort.

1 Like

Doch, richtige Stats … Und auch alle Mage Sets Uralt, sowie ein umfangreiches Arsenal von Klassrn-neutralen Items in Uralt.
Ich brauch jetzt eigentlich nur noch viele Portale für legendären Edelsteine und freilich die primal Stücke wo die Steinchen ja eigentlich rein sollen …
Tatsächlich habe ich gestern Abend mein erstes (unpassendes) primal Stück gefunden … wenn 1 von etwa 250 dropt, dann kann es auch sein, dass 3 nach 750 droppen … Aber jetzt wo da erste da ist da wird da Glück nicht auf sich warten lassen :wink:

Edit: ups da sind viele S untergegangen

Ps: was man nicht sucht das findet sich :sweat_smile: