Unzureichende Sicherheit für Battlenet Accounts durch Smartphones mit niedriger Android Version

Hallo Supporter und Entwicklungsteam,
wie schon in meinem Ticket beschrieben, habe ich keinen Zugang zur neuen mobilen battle.net App aufgrund meines Smartphones Android Version 4.x. Dafür bitte ich sie, eine Benachrichtigung per e-Mail zu etablieren. Mit der e-Mail kann der Code übermittelt werden. Viele andere Nutzer besitzen ebenfalls Smartphones mit älteren Android Versionen.
Bei einer Neuinstallation über Windows 10 könnte der User eine e-Mail mit dem Zugangscode erhalten. Andere Plattformen, z.B. EA App und andere bieten diesen Service schon länger an.
Viele Grüße
Hajo#22770
As already described in my ticket, I do not have access to the new mobile battle.net app because my smartphone has Android version 4.x. To do this, I ask you to set up a notification via email. The code can be sent via email. Many other users also have smartphones with older Android versions.
When reinstalling Windows 10, the user could receive an email with the access code. Other platforms, e.g. EA App and others, have been offering this service for a long time.

EA bietet dir in der Accountverwaltung an einen QR Code für den Authenticator zu erstellen.

Welches Gerät dann als Authenticator genutzt wird, ist dir selber überlassen. APP oder Hardware (z.B. Reiner SCT Authenticator)


Letztes Jahr war bei meinem One Button Battle.net Authenticator auch die Batterie leer. Da ich zum Telefonieren ein altes Nokia 6030 nutze, war die einzige Möglichkeit einen neuen One Button Battle.net Authenticator zu bestellen. Das war scheinbar einer der letzten. Laut Support Beitrag werden die Geräte ja nicht mehr von Blizzard eingekauft. Beziehungsweise es werden keine neuen Lizenzen mehr geordert um weiterhin welche anbieten zu können. Die Firma Onespan stellt den Digipass GO 6 weiterhin her.

https://www.onespan.com/products/one-button/digipass-go-6

Sollte die Batterie in dem Gerät wieder leer werden, gibt es dann ein Problem. Meinen Reiner SCT Authenticator, den ich für verschiedene Accounts nutze, kann ich ja leider nicht für das Blizzard Spiele einrichten.

Extra dafür ein Smartphone kaufen werde ich nicht. Finde Tastentelefone praktischer, da diese in jede Hosentasche passen und man SMS mit der linken oder rechten Hand schreiben kann.

Hallo Hajo,

Dieses Forum ist für technische Probleme mit Diablo III gedacht, Dein Feedback zur Battle.net App müsstest Du bitte stattdessen hier posten.

Das von Dir vorgeschlagene System zur Authentifizierung per E-Mail nutzen wir bereits, allerdings nur wenn kein Authenticator und keine Handynummer im Account registriert sind. Wenn Du z.B. von einem anderen Ort als gewöhnlich einloggst und unser Sicherheitssytem Alarm schlägt bekommst Du dann eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung anstatt einer Anfrage für einen Authenticator-Code oder eine Benachrichtigung per SMS.

Wenn ein Account gehackt wird ist aber fast immer auch die E-Mail-Adresse kompromittiert und deswegen ist das keine echte Alternative zum Authenticator und SMS Protect. Sicherer ist es definitiv wenn eine Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt wird, deswegen gibt es den Authenticator nicht als App für PCs oder eine Code-Abfrage per E-Mail.

3 Likes