Wie und wann triggert der Henker?

Hallo Freunde der Gegenstände und Teile in Sanktuario,
mich würde es interessieren wie genau die Funktionsweise des Executioners, der 2H Axt Henker ist. Laut Effekt heisst es:
/item/the-executioner-P66_Unique_Axe_2H_003
Angriffe töten Gegner mit weniger als x% Leben sofort. [x= 5 - 10]%

Jetzt klingt dies eigentlich nach genauem Wert und sollte anzunehmen sein, wenn ein Gegner unter die 10% gerät und ein Spieler hat den Effekt, sei es im Cube, so kann er diesen Gegner direkt abschießen.

Besonders in der laufenden Season ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich dies sein kann. Hängt es vom Schaden eventueller Mitspieler ab? Ist der eigene Schaden in seiner Höhe irgendwo wichtig? Als Supp hat man gerne den Henker und in meinen Jahren konnte ich schon so manchen Riftboss, als auch Elite henkern, jedoch hier und da, denk ich manchmal, leggs am Fluß in Italien, wieso schießt es den nicht endlich ab? Der hat doch schon nur noch 2-5% Rest Leben, also krepier endlich!
Wie also funzt das? Welche Störfaktoren oder begünstigende Dinge gibts dabei? Eigener Schaden in Höhe wichtig? Wer weiß mehr?

Da kein 2ter Beitrag selbst erstelt werden darf, meinte Edit:

Ihr dürft natürlich gerne auch eure Ideen dazu hier lassen.
Nach weiteren Überlegungen bin ich auf zwei eventuele Störkanten gestossen, aber ob dies so ist, sollte erst quod erat demonstrantum haben.

Der ZNek und sein crowd control und der neue ZDH mit seinen Ketten scheinen mir, Einfluß aufs Geschehen haben zu können. Möglich?
Können Gegner zu „controlled“ sein, um anständig zu sterben?

Das ist zwar schon eine Weile her, dein Beitrag, aber: ich hab mal intensiv ausprobiert und beobachtet (SuppBaba mit Henker).

Du musst irgendeinen Schaden machen, und sei er noch so klein. Einfach dastehen reicht nicht.

Keine Erfahrung mit zNec oder zDH.
Aber: könnte ich mir vorstellen.

So ganz verstehen tu ich das aber immer noch nicht, bin aber froh, wenn es klappt.

Ohne WD zeigt es mir wenigstens auch an, wenn es geklappt hat.

vielen Dank fürs Testen. Hatte die letzten Tage auch bessere Ergebnisse beim Henkern mit Barbar als Supp. Der Effekt schien mir aber sehr tolerant was Prozent angeht, die der Gegner noch hat.
Am Ende ist es immer nett in 4er Spielen wenn es heisst, dass Ich den GR Boss erlegte, wo Ich doch sonst nicht gerade viel direkten Schaden mache.
Aber eigentlich sollte dort stehen, daß auch andere Spieler dabei assistierten.

Wenn du einen WD dabei hast, zählt es nie für dich. Tröstet dich das?

Beim zNec liegt es schlicht und ergreifend an dessen Aura, die mit 15% einfach stärker ist als der Henker.

Ich bin mir nicht sicher, ob man in D3 daneben schlagen kann. Also, ob ein Boss z.B. evaden kann. Schließlich muss man den Gegner treffen, um den Henkereffekt anzubringen.

Aufgefallen ist das sicherlich schon den meisten von uns, dass der Henker manchmal nicht zu funktionieren scheint. Gut, wenn der DD den Boss von z.B. 11% auf 0% kloppt, dann braucht es keinen Henker mehr.

Ob man Schaden austeilen muss, wage ich zu bezweifeln, einfaches Treffen reicht wohl. Denn als Supporter macht man in einem GR150 z.B. keinen Schaden, also wirklich 0. Wieviel Schaden dass intern aber wirklich sind, bleibt fraglich. Eventuell reichen eben auch 0,00005 Schaden aus, um den Effekt auszulösen. Vielleicht aber reichen dann z.B. 0,000049 Schaden nicht aus. Das könnte eine mögliche Erklärung sein, warum man manchmal mehrmals zukloppen muss, bevor der Boss platzt.

Eine weitere Möglichkeit wären die Lags. Keine Ahnung, wie genau der Schaden etc. pp auf dem Server berechnet wird. Es ist aber denkbar, dass im Rahmen von Synchronisationen Mechaniken zum Einsatz kommen, die u.U. dazu führen, dass der eine oder andere Schlag bei unter 10% HP des Boss (noch) nicht zählen.

Die Theorie mit dem CC finde ich aber auch gut. Evtl. muss der Boss in der einen oder anderen Situation tatsächlich erst einmal wieder etwas CC-Resistenz abbauen (siehe Game Guide), bevor der Henker gesetzt werden kann. Wer weiß, wer weiß … :slight_smile: