Zahnbewehrt vs Überwältigende Essenz

huhu

ich hab wegen der beiden skills mal ne frage.
in der hc rangliste spielen alle top necros mit zahnbewehrt
(dazu letzter dienst, einzelgänger und knochengefängnis)

ich versteh allerdings nicht, warum die leute alle zahnbewehrt nehmen
(haben alle den schattenhaken mit im würfel für den 4. slot)
und nicht die überwältigende essenz nutzen.

der zahn skill gibt doch nur 1 bis max 20% mehr dmg,
aber die überwältigende essenz gibt dauerhaft 40% mehr schaden mit dem
schattenhaken und den simulakren.
(40 mehr essenz durch den skill, mit den simulakren auf 80 verdoppelt,
macht 40% mehr schaden mit dem schattenhaken)

Ich würde einfach mal in den d3planner gucken.

Ich habe mal meinen rein geladen und folgendes kam dabei raus.

Knochenspeerschaden:

  • Ohne beide Passive
    123,188,397,313
  • Überwältigende Essenz
    134,387,342,523
  • Zahnbewehrt (30m)
    147,826,076,776

Ab ca. 14m hat man ca. den gleichen Schaden wie mit Überwältigende Essenz.

Die genaue Berechnung muss jemand anderes erläutern.
Deine erwähnten 40% stecken aber in dem großen Multi vom Schattenhaken drin und sind daher keine direkten weiteren 40% würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

1 Like

Bei der Essenz würde ich mal auf 330/290 = 13,8% tippen.

Ergo:

  • Überw. Essenz: passiv 13,8% mehr Schaden
  • Zahnbewehrt: bis zu 20% mehr Schaden bei entsprechender Entfernung zum Ziel
  • Wachsende Verderbnis: 1% mehr Schaden pro verfluchten Mob

Bei Überw. Essenz hat man den Vorteil, dass man sich keine Gedanken um die Anwendung machen muss, da der Schadensbonus komplett passiv angewendet wird.

Zahnbewehrt verfügt zwar über mehr Schadenspotential, ist dafür aber auch an die Bedingung „Entfernung zum Ziel“ gekoppelt. Funktioniert oft, aber nicht immer. Sprich, in den meisten Fällen ist der Schadensbonus wohl ähnlich hoch, wie bei Überw. Essenz.
Klar, gute Kombination hinsichtlich Zeis. Auch beim Boss i.d.R. im Vorteil. Wird insb. von Waller-Packs aber gerne mal aufgeschnupft … :confused:

Die Wachsende Verdamnis bietet hier einen etwas anderen Ansatz. Ab ca. 30 verfluchten Mobs liegt die Passive mit Zahnbewehrt in etwa gleich auf, bietet aber darüber hinaus weiteres Schadenspotential und ist nicht an die Entfernung zum Ziel gekoppelt.
Im Rift stärker, am Boss schwächer. Aber das lohnt sich. Insb. wenn man wirklich viele Mobs auf der Map hat und diese auch verfluchen kann, eskaliert diese Passive doch erheblich. Wenn dann auch noch das/die Packs inmitten eines dicken Pulls stehen, das Knochengefängnis brauchbar proct, dann macht es einfach nur noch booom … :bomb:
Beim Boss muss dann der Stricken zeigen, wofür man ihn dabei hat.
Also durchaus auch eine Erwähnung wert. :slight_smile:

1 Like

joa wenn mans so rechnet dann macht der zahn natürlich mehr sinn.
wachsende verderbnis klingt auch nicht schlecht.

edit:
ist nur die frage ob d3 wirklich so rechnet.

290 = 100 dmg
330 = 113,8 dmg

rex hat im necro guide auf h**ps://maxroll.gg/ geschrieben das
660 essenz = 330 % mehr dmg sind mit schattenhaken

wäre dann so:
290 = 145 %
330 = 165 %
mit simus
580 = 290%
660 = 330 %

660/580 wären ebenfalls 13,8 %

hmmmm gibt das nun 13,8% mehr dmg oder volle 40% …

nutzen tut er auch den zahn im push guide statt mehr essenz, wobei der
schattenhaken so aber keine 330% mehr dmg gibt, sondern nur 290%…

edit
gerade mal paar runs zum test gemacht, zahn ist tasächlich besser als essenz :slight_smile:

Die +40 Essenz, durch die Simus auf +80 verdoppelt ergeben für Reilenas +40% additiven Schaden. Reilene hat an diesem Punkt ja bereits +290% (additiven" Schaden für den multiplikativen Faktor. Der Unterschied von +290% zu +330% sind nun mal „nur“ 13,8%. Sprich, die +80 Essenz entsprechen +40% additivem Schaden, welcher +13,8% für den Gesamtschaden bedeutet.

Anderes Beispiel: Mainstat. Ein Punkt mehr Mainstat bedeutet laut Beschreibung 1% mehr Schaden. Wenn ich mit 10.000 Mainstat herum renne und durch ein Item +100 Mainstat dazu bekomme, dann hieße das ja +100% Schaden. Allerdings wird sich mein Schaden eben nicht verdoppelt, was +100% multiplikativer Schaden bedeuten würde.

Viele nutzen im Push sogar beides, Zahlbewehrt und Wachsende Verderbnis. Dafür fehlt dann aber der Proc. Ergo ist, bei der Frage, welches von diesen beiden besser ist als das andere, ob man mit oder ohne Proc spielen will.

Spielt man mit Proc, muss man sich entscheiden und da gibt es für mich zwei Varianten. Zum einen die Spieler, die wirklich hart ans Limit gehen wollen. Diese werden mit der Verderbnis besser fahren, weil schlechte Maps und kleine Mob-Gruppen so oder so nicht gespielt werden. Zum anderen diejenigen, die eben nicht so hart ans Limit gehen. Diese Spieler werden mit Zahnbewehrt etwas besser fahren, eben weil sie damit auch kleinere Mob-Gruppen besser bekämpfen können.

1 Like

thx, für die spitzen erklärung :slight_smile:

bei hc spiel ich besser mit proc.
hab vor einigen tagen erst nen necro im 132er verloren.
son fetter 0815 otto hat mich 2 mal angerempelt und weg war ich.

Richtig, darum nutzt das auch ein führendes Unternehmen in deren Werbung „Mit (nicht aus) 100% Hänchenfleisch nur 1,99“ :rofl:
Bleibt die Frage offen was da noch drin steckt,…

Ich hoffe das Zahlst du mir nicht heim :roll_eyes: