Zu Wenig Speicher?

Habe heute mal auf meinem neuen Laptop D3 Installiert um mal zu sehen wie es da läuft und wie soll es mal wieder anders nicht sein muss die Blizzard Software rumzicken.
Es werden 4 GB zum Spielen benötigt motzt mich der Client na, zu dumm nur das ich 4 GB DDR 4 Ram in der Kiste drin habe was soll denn bitte wieder dieser Blödsinn Blizzard ?
Könnt ihr EINMAL was Richtig machen ?
Wäre echt schön.
Selbst auf meinen alten Kisten habe ich nicht mehr als 4 GB Ram drin und das sind noch DDR 3 Und da läuft das Spiel.

Kannst ja Mal versuchen die 32 Bit Version zu benutzen oder nicht über den Launcher zu starten sondern direkt über die exe.

Kommt das selbe bei Raus.

32bit oder 64bit windows?

Wenn der Laptop keinen dezentrierten Videospeicher besitzt wird ein Teil des RAMs für die Grafikkarte / Grafikeinheit reserviert. Im Taskmanager müsste das unter „Leistung“ —> „Arbeitsspeicher“ aufgeführt sein. Der Unterpunkt heißt „für Hardware Reserviert“.


Man könnte mal versuchen die Auslagerungsdatei auf einen manuellen wert festzusetzen.
Anfangs und Maximalgröße sollten dabei gleich sein. Das verhinder das Windows die Auslagerungsdatei dynamisch anpasst.

Bei meinen Zweitrechner (8GB RAM verbaut + 12GB Auslagerungsdatei) liegt der Virtual committed Memory bei ungefähr 13,5GB Gesamtbelegung wenn ich Diablo III Spiele. Der Virtual committed Memory setzt sich aus dem Verbauten RAM und der Auslagerungsdateigröße zusammen.

Setze die Auslagerungsdatei testweise mal auf 12288MB (12GB). Damit hat der Laptop dann rund 16GB Virtual committed Memory.

Das sollte eigentlich auch funktionieren. Der 32bit Client sollte nicht mehr als 2GB RAM adressieren können.

Diablo III 32bit Client ohne Blizzard Launcher starten. Dazu eine Verknüpfung zu Diablo III.exe erstellen.

Anschließend die Eigenschaften öffnen und unter „Ziel“ Parameter hinzufügen.

„-launch“ Führt dazu das Diablo III direkt zum Login Bildschirm startet.
„-locale deDE“ Legt die zu nutzende Sprache Deutsch fest. enUS für Englisch.

z.B. „D:\Spiele\Diablo III\Diablo III.exe“ -launch -locale deDE

Sorry für Späte Rückmeldung :frowning: @Frost Windows 11 64Bit
Hab es noch mal Runtergefeuert und alles aus windoof rausgeschmissen was zu finden war von Blizz und noch mal neu Installiert und dann mal auf 32Bit Versucht zu starten was dann auf einmal Funktionierte.
„Diablo III 32bit Client ohne Blizzard Launcher starten.“
Geht nicht, es wird IMMER der Launcher Gestartet. Wahrscheinlich braucht Blizz seine Statistiken wer wieder mal Gespielt hat, mich Kotzten diese Launcher eh an.

„Setze die Auslagerungsdatei testweise mal auf 12288MB (12GB). Damit hat der Laptop dann rund 16GB Virtual committed Memory.“
Wenn du mir sagst wo man das machen kann Probier ich das mal aus :slight_smile:
Selbst Star Wars Online läuft besser auf dem Lappi.
Merkwürdig der Blizz Krempel.

Nein es ist wie oben beschrieben über die Verknüpfung mit dem Parameter -launch möglich.

Man muss dann wie gesagt aber immer ingame die Account Daten eingeben und falls ein Authentifikator verwendet wird den Code eingeben.

Im Battlenet Launcher kannst du in den Optionen ebenfalls einstellen, dass Diablo in der 32bit Version gestartet werden soll.

ich fürchte daß wenn du es zum Laufen bringst, du keine grosse Freude haben wirst, denn diese Mindestanforderungen an Hardware sind völlig untertrieben.
Ich hatte früher mal einen Läppi der zwar schon extra Graka hatte, jedoch keine SSD und nur 8 Ram, das Spiel startete natürlich und mit allergeringsten Details und Schnickschnacks weg konnte Ich spielen. Heute würde ich es nimmer spielen nennen, seit Gamernotebooks habe. Aber selbst dann kann ich jedem nur anraten Läptop und Blizz D3, dann muss das Teil schon 1500 Euro gekostet haben, ansonsten immer besser Desktop, sprich echten Rechner.

Um die Einstellung für die Auslagerungsdatei bei Windows 11 zu verändern.

Start —> Alle Apps —> Einstellungen —> System (Seitenspalte links) —> Info (ganz unten) —> Erweiterte Systemeinstellungen —> (Registerkarte) Erweitert —> (Kategorie Leistung) Einstellungen —> (Registerkarte) Erweitert —> (Virtueller Arbeitsspeicher) Ändern

Hacken bei „Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten“ entfernen.
„Benutzerdefinierte Größe“ festlegen. Bei „Anfangs Größe“ und „Maximal Größe“ den gleichen Wert festlegen.
Somit wird der Festplattenspeicher dauerhaft für die Auslagerungsdatei Reserviert.

Auf „Festlegen“ klicken. Registerkarte mit „OK“ schließen. Abschließend Windows „Neustarten“.

Besten Dank dafür, werd ich mal Ausprobieren :slight_smile:
EDIT:
Auf welche Größe ist Fest zu legen ?

Ich fasse zusammen:

Du hast 4GB in der Kiste, DIII will 4 GB haben. Da sich das System aber nicht von Luft und gutem Willen betreiben lässt benötigt eben auch JENES Ram. Sprich:
NEIN, du kommst eben NICHT auf 4 GB. Dank Windoof kannste Daumen drücken wenn nur die HÄLFTE davon übrigbleibt. Was natürlich dem Spiel vorne und hinten nicht ausreicht. Natürlich lassen sich Teile davon in den Virtuellen ARbeitsspeicher auslagern, andere eben jedoch nicht (Treiber, laufende Hintergrunddienste/programme/etc) Und da jetzt am virtuellen Speicher rumzupfuschen wird dir dabei auch kaum was bringen (zumal der Umrechnungskurs falsch angesetzt wurde). Du kannst auf nen Trabbi gerne „Dodge Viper GTS-R“ schreiben, es bleibt TROTZDEM ein Trabbi :wink: Und 4GB sind einfach mal weit von Zeitgemäß entfernt.