Fenris, Fenris, Fenris - Bitte mal um eindeutige Klarstellung

Hi, ich kopiere anliegend mal meinen Beitrag aus dem US-Forum. Er ist auf english, aber das solltet ihr hinkriegen. Vielleicht gibts auf deutscher Seite Leute, die diese Sache ernster nehmen.

Okay,

enough is enough. Not only that we are forced to play on low settings even with high-end systems also there is no one helping out. What do you guys think? Its gonna work itself out? No its not! This was and isnt even funny anymore.

I tried EVERYTHING including even updating Bios, hard frame locks, different settings, reflex on/off, different programs in the Background to force it (OBS for example) etc…

Please read my logs (D8D887ED-9923-4A99-8419-F48E5964733B) and tell me EXACTLY what is happening whenever this game crashes. My D4 Crash folder is full of fenris reports.

My PC/GPU even hard-crashed multiple times by turning Monitors off and restarting.

System:

5800x
3070 TI (Gigabyte)
32 GB of RAM

To all the forum trolls who are gonna say “GPU is defective” - No its not. Im using this PC for my Job and im having noo issue what soo ever with any different application or Game!

And finally: Its not enough to say “Our engineers looked into the reports and said they are right - The Game needs more ressources than expected and DEAL WITH IT”.

Are you seerious? People bought the game looking at the system requirements. This is a sh1tty behaviour so please fix your game or allow refunds cause of fake news!

  • Vram ramping up without dumping
  • GPU spikes to 100 for a split second
  • crash

everytime.

Sorry for being as constructive as im used to but this is nuts man

Kurz gesagt: Eindeutig ist nicht.

Das einzige was wir vom Support in der Fehlermeldung lesen können ist das der Crash mit der Grafik zu tun hat anscheinend.
Das kann leider alles sein von überhitzung, kaputter karte, fehlerhafte treiber, fehler im Spiel, Windows Probleme mit der Grafik um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es kann sogar sein das einer der Monitore der Grund ist.
Im Moment ist das halt zu 90% noch raten bei uns weil die Erfahrungswerte fehlen.

Schau einfach mal in die anderen Beiträge hier da stehen unterschiedliche ansätze die du probieren kannst und auch in den Sticky hier.

1 Like

Der Dude soll mal ein BIOS Update über sein System laufen lassen UND den MSI AFTERBURNER runterladen um einsehen zu können WIE die Grafikkarte arbeitet (ob die Kühlung richtig läuft bei Volllast), vielleicht hilft es das Problem zu beseitigen, bin aus der IT. Vielleicht liegt hier ein Kompatibilitätsproblem vor.

So wie @Chedragori sagt, es könnten hier auch leider andere Faktoren sein. Immer schwer von „außen“ eine Diagnose zu äußern. (Die Grafikkarte könnte ebenfalls einen Defekt haben oder Sie ist einfach "in die Jahre gekommen oder verschmutzt mit Staub in der Lüftung, so dass ein Chip zu heiß wird bei Volllast, Alles möglich).

Beste Grüße

Also ich zu meinem Teil spiele jetzt seit Release fast täglich.
Bis Heute (16.06.23) hatte ich keinen einzigen Absturz des Spiels erleben müssen, aber seit ich vor einigen Stunden das erste mal Heute das Spiel gestartet habe, habe ich alle 5-10min einen crash, und ihr wollt mir verklickern dass das ein Error von meiner Seite ist?

Wie Maze habe ich alles erdenkliche versucht, nichts hilft.
Von Software bis Hardware Checks.
Wir sind nicht auf der Nudelsuppe angeschwommen.
Offensichtlich ist es ein Fehler welchen das Team von D4 auskurieren muss, aber so wie ich das wahrgenommen habe sind die Ressourcen gerade wo anders hin fokussiert.

Echt schade, da echt viele Nutzer dieses Problem haben.

Edit:
Anscheinend ist das öffnen der Weltkarte der Hauptverursacher des Problems bei mir. Ich kann mich problemlos mit meinem Charakter bewegen, doch sobald ich die Karte öffne, und komplett herauszoome, stürzt das Spiel ab.

Danke erst ein mal für die Antwort:

Die Temparatur der Karte bleibt zwischen 45-55 Grad. Die Auslastung der Karte ist meist bei 5-30%. Treiber habe ich bereits versucht: Den von gestern, den vom 31.05. und sogar vor vor dem Release (April meine ich). Ich verstehe, dass die Erfahrungswerte fehlen, aber ich bin frustriert da meistens einfach keine Reaktion kommt. Viele Leute haben diese Probleme. Und nun zu den Stickys:

  • Peripherie ist Logitech, daher ist keine Chroma installiert.
  • Energieeinstellungen sind auf „nie“ gestellt
  • BIOS ist geupdatet und MSI Afterburner läuft auch.
  • Die Grafikkarte ist 1,5 Jahre alt und wird sauber gehalten.
  • Ich bin derzeit hauptberuflich Streamer und das ist das einzige Spiel was zicken macht, daher ist es einfach nicht nachvollziehbar und eher unwahrscheinlich, dass der Fehler auf meiner Seite liegt. Das US-Forum ist ebenfalls voll von den gleichen Meldungen. Es ist entweder Fenris oder direkter grafikkartenbedingter PC-Crash.
  • Wie bereits von mehreren festgestellt läuft der dezidierte Speicher der Graka voll und wenn sie den kritischen Wert erreicht, stürzt das Spiel mit Fenris Error ab, besonders dann, wenn zum Beispiel OBS arbeitet und die Graka mehrere Bereiche versorgen muss. Das Spiel scheint die Assets einfach nicht vernünftig zu dumpen.

@Islayeri Inwiefern sooll ich beobachten, ob die Graka richtig arbeitet. Ich bin leider nicht detailgeschult für sowas, da ich mich wirklich noch nie damit auseinander setzen musste.

Nur um die Liste mal zu vervollständigen:

  • Low Settings, locked auf 50 fps, dlss aus, reflex aus
  • Bios
  • Diverse Treiber
  • X-AMP im Bios deaktiviert
  • CPU Undervolting rausgenommen
  • Nvidia-Grafiksettings zurückgesetzt
  • Pref-Order gelöscht
  • ChromaticEffects ausgestellt
  • Hertzzahl vom Monitor auf 60 gelocked
  • und sicherlich noch viele mehr, die mich auf Anhieb nicht einfallen

Ich werde jetzt mal versuchen 2 Monitore auszumachen und dann berichten.

Das mit dem „Fenris“ kannst du eigentlich in deiner Aufzählung rausnehmen :slight_smile:

Fenris war nur der Arbeitstitel von Diablo 4.
Genaugenommen sprichst du also stehts von einem „Diablo 4 Error“

Habe auch den fehler Fenris das komische daran das es vor dem letzten patch noch alles ok war und D4 prima lief. Aber nun 5 min online absturz doch in ganz seltenen fällen (1%) schaft es das spiel nicht abzustürzen und dafür habe ich 70€ ausgegeben für etwas was ich nur in dem vorab start spielen konnte -.-

Hast du Framelock an? weil deine graka müsste ordentlich frames ballern hier und das kann zu problemen führen.

edit
sry dein 2 post nicht gelesen … warum 50er lock ??? wtf macht das sinn

einfach 100er lock und deine normal settings lassen. Mach mal Ansel aus wenn du das nicht brauchst und check mal ob du expermintele treiber bei nvidia benutzt genaus wie automatisches optimieren aus.

Benutzt mal nen alten treiber btw… usw gibt viele möglichkeiten hier weiter zu testen.
Gott bin ich froh ne 1060 zu haben die macht bei nichts mucken ^^

Auf jeden fall solltest du das nicht auf dia4 schieben weil ich hatte weder nen dc(auser 1x nen daily dc) oder nen absturz seid realse…

Lmao, dein letzter Satz zeigt schon, dass du von Technik keine Ahnung hast.

Diablo 4 hat Probleme. Egal ob was bei dir funktioniert oder nicht. Du hast einfach nur Glück, dass das Spiel deine Kombo aus Hard- und Software gerade mag.

tl:dr, nur weil es bei dir sauber läuft, heißt das nicht, dass das Spiel rund läuft. (Tut es nicht)

2 Likes

Ich hatte am Freitag letzte Woche eine 4080 eingebaut und am Sonntag war der Lüfter kaputt, so dass ich auf meine 1080Ti zurückwechseln musste.
Obwohl letztere alle Betas und 3 Wochen lang die Vollversion geschafft hatte fingen seit Sonntag immer wieder Abstürze an mich am Spielen zu hindern.
Der Blizzard Support und andere Helfer haben mir zig Ideen gegeben was es sein könnte und nach all dem und mehreren Installationen und Löschungen von Grafiktreibern und DiabloIV habe ich immer noch Abstürze mit und ohne „Fenris“, die direkt im Charakterbildschirm oder während des Spielens einfach so passieren.

Und wie gesagt: Das Spiel lief stabil vorher und trotz aller Scans, Reparaturen, Löschungen und Neuinstallationen funktioniert das Spiel nicht.

Ich kann es ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen, warum „auf einmal“, zufällig zu der Zeit des 1.0.3 Patches, mein System -und das so vieler anderer Spieler- spontan Probleme mit Treibern, Bios, Monitoren, dem Mond oder den Gezeiten bekommen soll. Davor und damit meine ich seit (Early) Release und in den Betas, lief D4 -beängstigend- gut! :ok_hand:

Feststellen kann ich jedoch das der RAM der GPU vollläuft. Mal schneller mal langsamer, mal nahezu instant.
Schade finde ich auch das es „kein Erfahrungswerte“ gibt. Die Foren sind voll davon und Blizz bekommt vermutlich auch abertausende Bug Reports jeden Tag.
Ja mir ist klar das so ein Problem meistens nicht lapidar ist und es X Faktoren geben kann. Dennoch ist der Zeitpunkt der massiv auftretenden Crashs bei den Spielern, recht genau festzulegen. Zufall? Möglich…

Ich hoffe einfach das ein Fix demnächst „einfach“ existiert, so wie die Probleme „einfach“ anfingen.
Was mich betrifft so kann ich aktuell zwischen ca. 0-180 Minuten spielen ohne Crash. Direkt eingrenzen, wie bei manch anderen, das es z.B. vermehrt crasht wenn man die Karte öffnet/zoomt, in Städten ist, etc pp, kann ich bisher nicht. Es ist extrem random. Nicht random ist, dass der Ram der GPU vollläuft!
Abhilfe scheint kurz die Texturen Quaiität umzustellen. Eine Stufe hoch oder runter, spielt keine Rolle, Hauptsache was ändern. Danach wieder zurückstellen auf „deine“ Einstellung.
Dies gibt den Ram, zumindest im Ansatz, wieder frei. Ich habe jedoch leider nicht immer ein Auge auf der Ram-Auslastung wenn ich spiele…

EDIT: Eben gab es tatsächlich einen Patch.
Patchnotes bisher nur in en-us aber das liest sich gut. Hoffentlich sind damit die -meisten- crash Probleme behoben.

1.0.3a Build #42936 (PC) - June 30, 2023

  • Addressed multiple instances where the Diablo IV client would crash in game.
2 Likes

Eine Lösung gefunden (betrifft manche Intel CPUs mit IntelHD Graphics):
[Zusatzinfo: - ich hatte das Problem erst seit dem Hotfix 10.3a! Auch Treiber Updates halfen nicht!)

Ich habe mir die Logs durchgelesen (*.fenris#) und bin u.a. auf folgendes gestoßen:

„I 2023.07.01 13:49:22.599866 [Game] Application Activated.
I 2023.07.01 13:49:22.605891 [Game] [Prism] Opening Prism in 2560x1440 fullscreen window on monitor 0 (3D viewport in 2560x1440). Monitor refresh rate is 144.000 Hz
I 2023.07.01 13:49:22.605903 [Game] [Prism] HDR Output is Off
I 2023.07.01 13:49:22.606178 [Game] [Prism] Sync interval is 1
I 2023.07.01 13:49:22.743712 [Game] Video_Card Intel(R) HD Graphics 530 (0x8086|0x1912)
I 2023.07.01 13:49:22.743724 [Game] Video_Driver 31.0.101.2111
I 2023.07.01 13:49:22.743730 [Game] Video_Memory 8116 MB
I 2023.07.01 13:49:22.743739 [Game] HW Class = 0
I 2023.07.01 13:49:22.748690 [Game] [Prism] FSR2 is disabled
I 2023.07.01 13:49:22.748703 [Game] RTAliasInit
I 2023.07.01 13:49:22.748712 [Game] RWindow GfxInit (Main)
E 2023.07.01 13:49:22.748859 [Game] pm_dx12::Device::InitTexture: CreateCommittedResource Failed - Error : DeviceLost, SystemCode : 0x887A0001 (DXGI_ERROR_INVALID_CALL)
E 2023.07.01 13:49:22.748869 [Game] [Prism] pmDevice::CreateTexture() () - DeviceLost, Device removed reason : DXGI_ERROR_INVALID_CALL
E 2023.07.01 13:49:22.748874 [Game] [Prism] Device removal detected.“

das einzige was letztlich half, um überhaupt wieder ins Spiel zu gelangen:

Windows Geräte Manager → Grafikkarten/

… Intel HD Grpahic… deaktivieren (logischerweise nicht, wenn keine andere dezidierte GraKa verbaut ist!)
(ich habe z.b. nvidia GTX 10 Series)
Es war nicht mal nötig im BIOS zu deaktivieren - geht aber auch dort (iGPU off)

Bitte posten, wenn es noch jemanden geholfen hat !

Tschö mit Ö!

2 Likes

Also ich würde stark behaupten seit dem letzten großen patch hab ich ebenfalls das fenris problem davor lief immer alles super… blos das letzte patch erforderte neues grafikkarten update und seit dem hatte ich dann die fenris crashes…

1 Like

der „Dude“ hat recht, meine Erfahrungen:
Das Spiel bekommt wegen schlechter Programmierung 0 Sterne warum?
PC Komplettabstürtze nach 3-4h ohne Fehlermeldung, Win nicht mehr bedienbar Tastatur, Maus usw. komplett weg & habe das nur in diesem Game. Win neu installiert & nur das Spiel installiert, weil ich gedacht habe es liegt an einem defekten Windows. Was passiert jetzt? nach 10 Minuten Abstürtze mit Fehlercode, welche ich nur 3-5 mal an support schicken kann. Tolles Game! Was haben die in 10Jahren Entwicklungszeit gemacht, Däumchen gedreht? Hatte solche schlimmen Fehler bei noch keinem Spiel. HW i.o. + Anforderungen übererfüllt.
Das einzig tolle an dem Game ist die Story bis lvl50.
So vergraullt man neue Diablo Spieler.
Ich habe keine Lust mehr, will meine 100€ wieder haben!!!

2 Likes

alle patches beheben nicht das Problem der Abstürze

ich habe seit 8 Tagen diese Abstürze und das Spiel war unspielbar. Seit dem Patch am Samstag kann ich zumindest 30-180 Minuten am Stück spielen. Der Support lässt mich zig Sachen an meinem System ändern, löschen deaktivieren und nichts hat was gebracht.

Die sollen das gefälligst bei sich regeln und nicht den Fehler bei einzelnen Spielern suchen.

Fassen wir mal zusammen:
Bei vielen hat das Problem mit Patch 1.0.3 27.06. angefangen und/oder wurde mit 1.0.3a 01.07. schlimmer.
Es existieren seitenweise Meldungen über dieses Problem mit unterschiedlichster Systemkonfiguration.
Blue Posts: Our team is investigating the issue
Und das wars, seit 4 Tagen hört man nichts mehr, ausser natürlich die immer wachsenden Berichte, dass das Spiel nach ein paar Minuten crashed.
Hat bestimmt nichts mit dem Spiel zu tun, sondern mit der Systemkonfiguration.

Vielen dank für deinen Beitrag.
Ich hatte auch das selbe Problem, dass sich das Spiel noch nicht mal hat starten lassen.
Ich habe auch eine Nvidia GTX 10 Series und das deaktivieren der Intel -UHD Graphics war die Lösung.
Dank dir

2 Likes

Bei mir besteht das Problem noch immer und ich habe sogar eine 40er nvidia Grafikkarte jetzt im PC. Ich kann Witcher3 oder Ghostwire:Tokyo mit Raytracing mit allem auf Maximum spielen ohne Probleme.
Aber Diablo 4 stürzt jetzt sogar sofort nach dem Character Login ein, wenn ich die ersten Aktionen mache.

Mir kann keiner erzählen, dass das Problem an meiner Hardware oder Software liegt, denn das Spiel funktionierte bei mir fehlerfrei während der 3 Betas und vor dem genannten Patch und alle anderen Spiele funktionieren tadellos.
Diablo4 ist das Problem und alle Tips vom Support sowie Neuinstallationen des Spiels haben nichts gebracht.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.