Hc-Char nach Blizzards-verschulden (Freeze+Disconect) gestorben

Das ist genau das Gegenteil von dem Sinn eines HC Spiels.

Also besteht der Sinn im HC für dich darin, dass man aus unbeeinflussbaren Gründen wie z.B. einem Lag drauf geht? Ich zumindest habe da eine andere Vorstellung.

Nein, aber nicht darin, sich aus jeder Situation mit einem einfachen Tastendruck retten zu können, wozu jeglicher Fluchtmechanismus genutzt werden könnte der nicht durch eine ausschließlich Serverseitige Aktion ausgelöst wird.
Das dumme daran ist halt nur, dass ein Server eben erst dann feststellen kann, dass der Spieler eine schlechte Verbindung hat, wenn der Spieler bereits durch die schlechte Verbindung gestorben ist.

Wenn man nunmal kein gutes Routing hat (was nicht die Schuld von Blizzard oder dem Spieler ist), dann sollte man sich nicht auf diese Art von Glücksspiel einlassen oder eben mit dem Verlust nicht als Frust umgehen können.
Aber sobald du eine „Oh-Sh.“ Taste implementierst, dann wird diese im Sekundentakt gedrückt werden.

2 Likes

HC ist ja eher SOFT-HC in D4.

Man hat ja einmal die Potion einmal die Scroll.
Und alles was mit Internetverbindung und Hardware zu tun hat … who cares, das kann man nicht dem Entwickler zuschieben.

1 Like

Quatsch. Gibt es doch z.B. bei PoE …
Und ansonsten gibt es zig Tools dafür. Wenn man es permanent drückt, kommt man auch nicht voran. Es macht dann keinen Spaß. Ich drücke lieber die Taste, als unverschuldet zu sterben. Denn darin sehe ich gar keinen Sinn.

Wie geil wär das denn im echten Leben? Krankheit, Unfall oder was weiß ich… Kurz vorm Tod ne Taste drücken und zack weiter geht es. So funktioniert das Spiel der Spiele aber leider nicht.

HC ist wie das echte Leben. Jeder Tod ist da quasi unverschuldet. Du wirst von ner Falle gekillt: Unverschuldet, Du wirst von nem Gegner gekillt: Unverschuldet. Versehentlich ins PvP Gebiet gerannt und von nem anderen Spieler gekillt: Unverschuldet. Verbindung zum Spiel verloren, weil Provider, Internetknoten oder was weiß ich nicht ganz rund läuft: Unverschuldet.

In D4 HC kann man im Vergleich zum RL zumindest noch sagen „Drauf geschxxx, nächster Char und diesmal komm ich weiter!“

Selbst verschuldet.

Selbst verschuldet.

Selbst verschuldet.

Ganz genau. Und das hat an sich mit dem Spiel so nichts zu tun. Es sind äussere Umstände, die ich mit einer GTFO-Taste optimiere. Klar kann ich die auch in anderen Fällen benutzen, aber das ist für mich Teil des HC-Spiels.

Sorry, dass ich jetzt lache. Als wenn Fallen, Gegner und andere Spieler keine äußeren Umstände wären. Klar sind das äußere Umstände, weil im Game killt dich ja nix von innen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgenwie ne Giftpille schluckst, durch die du im HC Modus stirbst. :wink:

Was ich meine ist, warum sollte es im HC, wo die Spieler eh irgendwann sterben, ne Rettungstaste geben? Die gibts im RL auch nicht. Wie gesagt, man kann doch damit leben und spielt einfach nen neuen Char. Wüsste jetzt wirklich nicht, wo da das Problem ist. Es sind schließlich nur Pixel.

Und wie Jinkels auch schon sagte:

Sobald eine solche Taste drinne ist, verliert HC doch total seinen besonderen Status als Spielmodus.

Nein, so leicht lasse ich Blizzard NICHT davon kommen!!!
Und es ist auch nicht mein erster Char gewesen, der mir jetzt gestorben ist - es waren schon ein paar dabei, die sich, weil unvorsichtig, eine Kelle vom Elitemob gefangen und „platt gehauen“ wurden. Meistens immer dann, wenn ich übermütig wurde!
Dann galt es ganz im Geiste der HC-Variante: Noch mal von vorn, und diesmal besser!!

Aber zum dritten mal einen Char zu verlieren, weil die Verbindung zum Spiele-Server plötzlich weg ist, OHNE dass es sonst Probleme mit unserem Router gab, ist reichlich frustrierend. Meine Familie hat beste Verbindung, nur bei mir setzt die Verbindung aus? Andere Spiele mit I-Net-Verbinung laufen unterbrechungsfrei, nur bei Diablo 4 hakt es - und das soll an meinem Provider oder meiner Technik liegen? Und es ist ja nicht so, dass es das einzige Ärgernis wäre - Stichwort „Rubberbanding“! Übrigens hat die Umsetzung der im D4-Forum veröffentlichen Optimierungs-Tipps wenig bis gar nichts gebracht.
Nein, ich mache Blizz dafür verantwortlich, dieses Verbindungsproblem im Spiel nicht in den Griff zu bekommen. Denn unter den o.a. Umständen halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem diesseits meines Routers liegt, für sehr gering - und ich bin ja auch nicht der einzige mit derartigen Verbindungsabbrüchen!!
Bei mir jedenfalls ist im Moment das Interesse an D4 gegen Null gesunken!
Morgen werde ich auf WoW-Classic einen HC-Char erstellen - WoW läuft bei mir stabil; und wenn mein Char da umgehauen wird, weiß ich, es lag ausschließlich an mir. Und fange dann eben ohne groß zu murren einen neuen Char an!^^

mal eine frage in die runde. woran erkenne ich ich denn, dass es am server lag? kenne mich in der materie nicht aus. diconnects oder ruckler können ja vielerlei ursachen haben.

ich zb habe seid release nciht einmal ein problem gehabt. ich als laie würde erstmal denken, dass wenn es die server wären ja viele tausende betroffen sein müssten oder liege ich da falsch?

1 Like

Genau das ist es doch. Als Spieler im Game kann man das einfach nicht erkennen. Aber ist doch immer leicht mit dem Finger auf den Hersteller zu zeigen und zu sagen „Du bist schuld!“

Wenn es an den Servern läge, müssten eigentlich ALLE Chars von ALLEN HC Spielern, die gerade zocken, gleichzeitig sterben.

Es kann eben, wie schon erwähnt wurde, auch auf dem Weg zum Server irgendwo schieflaufen.

Ein WinMTR könnte evtl. Aufschluss darüber geben wo es hakt.

1 Like

Dazu hab ich jetzt mal ne Frage. Oder auch mehrere …

Kann das Tool jetzt auch für Konsolenspieler nützlich sein?

Kann man das zum Start einer Spielrunde anwerfen und dann so lange laufen lassen, wie man eben zockt? Ich meine, viele zocken ja nicht mal eben nur 15 Minuten oder bissl länger für einen NM Dungeon. Je nach Zeit der jeweiligen Spieler können da sicher auch Stunden zusammenkommen.

Ja die Konsole muss nur über das gleiche Netzwerk verbunden sein. Was sie in der Regel ja sein sollte.

Man braucht natürlich einen Rechner um das Programm auszuführen.

Weiß ich nicht genau ob es da eine Limitierung gibt. Man würde aber halt unnötig lange Protokolle erzeugen.

Daher am besten einfach anschalten, wenn Probleme auftreten.

Das mit den Protokollen hab ich mir fast gedacht. Und man weiß ja auch, dass jedes im Hintergrund laufende Programm den Arbeitsspeicher belastet, was evtl auch wieder zu Problemen führen kann.

Einfach anschalten, wenn Probleme auftreten, ist auch gut gesagt. Meistens merkt man das garnicht, weil einfach alles flüssig läuft und von jetzt auf gleich kommt das Rubberbandig, nen Frezze oder ähnliches. Man kann also nicht sagen, ob es Probleme geben wird, und schaltet das Tool quasi nur auf gut Glück ein.

Bitte was?
Es geht darum, dass mich etwas im Game killt, verursacht außerhalb des Games. Zum Beispiel eine schlechte Internetverbindung. Fallen, PvP-Gebiet und Mobs sind die natürlichen Gefahren im Game. Ein Lag ist technisches Versagen - ein äußerer Umstand.

Von innen killen … ohje.

Ich weiß nicht, das ist schon in D3 so und Google sagt das gibts seit 2012. So viele scheinen nicht abzuspringen.

Also wenn ich die Latenz anzeigen lasse, ich warte beim Weltboss mit 7 anderen und 35 Latenz. Sobald der Boss kommt kann man beobachten wie die Latenz expotenzial steigt von 35 bis ca. 2000, dann sagst du mir, das ist mein PC oder mein Internet?

Hat schonma wer „softes“ HC ausprobiert :sweat_smile:
Also Char löschen, sobald ein „valider“ Tod passiert ist?

Der Provider stellt die Route zwischen dir und dem Spieleserver.
Diese Route lässt sich am PC (angenommen es ist Windows) per Kommandozeile mit der eingabe tracert nachvollziehen.
Dazu gibt es sogar einen Hilfeartikel von Blizzard.

Auf der Supportseite eines anderen ARPG, welches oft für Vergleiche herangezogen wird, wird es glücklicherweise deutlicher ausgedrückt.
Im entsprechenden Ausschnitt:
" …
Problems caused by your ISP:
Characterised by-

  • Packet loss and latency jumps early in your route, but after your home router.
  • Weird and unusual routing (e.g. routing to a different location and returning)

This can cause bad behaviour at the first couple hops in your trace. If the issue persists, we recommend contacting your ISP.

Problems caused by upstream/downstream providers:
Characterised by-

  • Packet loss in the middle of a trace, before traffic reaches Network Layer
  • Sudden jumps in latency in the middle of a trace
  • Weird and unusual routing (e.g. routing to a different location and returning)

This type of issue can be difficult to track down and solve if the symptoms don’t resolve themselves. We have no direct path to escalate issues if they’re being caused by upstream providers (e.g. Level3, AT&T, Verizon). If the problem is affecting a large amount of players, we can escalate to our server provider, to see if they can do anything such as route around the issue, but often they will refer us back to having the specific users contact their ISP for further assistance.
…"

Und ob du es glaubst oder nicht, aber ein PC ist eben kein einfaches Gerät, das funktioniert oder nicht funktioniert.
Ich hatte tatsächlich schon den Fall, dass ich alles machen konnte, inklusive Videobearbeitung, aber WoW immer abgestürtzt ist nach einer sehr kurzen Spielzeit-> Der RAM war defekt.
Oder um konkret auf dein Problem zurück zu kommen.
Ich habe auch ein Spiel, das ich tatsächlich wegen permanet wiederkehrender Internetprobleme nicht zu starten brauche, und dabei handelt es sich um genau dieses, zu dem ich den oben stehenden Hilfeartikel rausgesucht habe.