Kann man Verbesserungsvorschläge für D4 an Blizzard heranreichen?

Kurzversion:

• D2: ganz andere Zielgruppe (auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt)
  • D3: zu wenig Content (das spielt man, soweit ich weiß, jede Season grob die erste Woche)
  • PoE: ganz andere Zielgruppe (auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt)

D4 hat welches Ziel ?
Wollte mir zum testen mal PoE 1 runterladen.
Gibt aber immer nur Teil 2.
Kommt mir eher vor wie eine umfangreiche Wirtschaft Simulation mit Teilen von Action-Rollenspielen.
Als Spielkonzept nicht besonders originell, noch mehr Spiele wie Diablo, Wolcen oder das kostenlose Path of Exile?

Ohne Markt müsstest du die komplette Itemization umbauen. Und gerade die ist eigentlich das Herz. Es fängt schon mit Smartloot an und solchen Spielchen … am Ende hast du dann ein völlig anderes Spiel.

Was mir auch irgendwie fehlt is so ein Dungeon der je weiter man runter kommt schwerer wird. Das hätte so des Diablo 2 Gefühl.

Würde sich sicher leicht machen lassen, selbes System wie Grube, immer +1 oder 2 pro Abstieg, alle 5 Level ein Boss und Wegpunkt sowie anderes Level Design.

Also auch auf die Art Endlos Dungeon.

Gehts euch auch so?

Grüsse

1 Like

Nummer 1, haha.

1 Like

Klingt ja nicht mal so schlecht :wink:

Vorallem wenn der DarthMicrotransaction auch was zu sagen hätte.

Frohe Weihnachten

1 Like

Gute Vorschläge, mal sehen ob das zu Blizzard durchdringen wird, als D3 noch das aktuellste war haben sich viele Leute Grandiose Dinge überlegt, nichts davon war dann auch nur Ansatzweise im Spiel zu finden, gut D3 lief wohl auch nicht so nach Plan, da waren ja auch 2 Erweiterungen mal geplant und das Spiel war dann zu sehr auf die Sets und Grifts schon getrimmt dass das immer kleiner werdende Team und wohl auch Budget da auch nimmer viel machen hätten können, bei D4 scheint das ja anders zu sein, viel Erfolg. Ich bin ja trotzdem der Meinung dass die Entwickler von D4 einen vernünftigeren Eindruck machen als die von D3, Jay Wilson war ein katastrophaler Game Director und auch die anderen Typen damals kamen mir teilweise da etwas seltsam vor oft.

1 Like

Ich glaube die Entwickler von D4, zumindest einige sind sicher gute Leute.

Vermutlich können die aber gar nicht alles was Sie gerne machen würden umsetzen weil Ihnen ein Haufen Leute dreinreden bzw. auch ein starker Zeitdruck herrscht.

Ist nur meine Vermutung.

1 Like

Diablo ist für mich in Ordnung. Hatte PoE2 ausprobierrt und sogar noch bezahlt für den Early Access. 2 Stunden gespielt, Frust. Und da ich keine Raketenwissenschaft studiert habe, ist d4 in dieser Spielekategorie genau richtig für mich.
Und Verbesserungen und Entwicklungen sind für mich klar erkennbar. Im veergleich zu d4 vanilla

Zu vanilla zeiten war ich auch einer mit der größten Kritiker. Es wurden aber ein vielzahl von fehlern behoben. Das gehört aus chronistenpflicht auch gesagt

1 Like

Genau das ist das Thema, einige Zeit nach Release des Hauptspiels damals wurde einer vom Dev Team Inkognito interviewt und dieser sagte auch dass die Entwickler den hohen Bosses bei Blizz gesagt haben dass das Spiel noch mindestens ein halbes Jahr mehr braucht und eben noch ziemlich unfertig ist, diese wollten es aber Releasen weil ja die Fans darauf schon so lange warten, das Ergebnis kennen wir ja alle, meiner Ansicht nach haben die Entwickler Großteils echt eine gute Leistung seitdem hingelegt da sie auf der einen Seite neue Sachen ins Spiel gebracht haben und die ganzen Kinderkrankheiten nach und nach ausmerzen mussten wegen des zu baldigen Releases.

Sind definitiv gute Vorschläge dabei… allerdings passt das alles nicht in das Geschäftsmodell von MS/Blizz… spielerischen Mehrwert kreieren gehört nicht gerade zu den Stärken der derzeitigen Diablo Entwickler.

Solange alles auf Glücksspiel und sinnfreier Itemflut aufgebaut ist wird D4 die Kurve nicht mehr kriegen. Ab und an mal n Stündchen sinnbefreit Mobs kloppen, jop dafür ist D4 gut aber für mehr auch nicht.

Solange die diese Schiene weiter fahren… sehe ich schwarz. Glaube das ganz viele Spieler eben einfach keinen Bock mehr darauf haben stundenlang zu spielen und am Ende zu erleben das nichts dabei rum kommt. Ab einem gewissen Punkt hört D4 halt einfach auf zu „belohnen“ und man rennt tagelang rum und hat kein einziges Erfolgserlebnis mehr.

Wenn ich drei Tage lang kein einziges brauchbares Item finde weil jemand der Meinung ist so Sachen wie Glückstreffer heilt 2% Leben auf Items zu knallen oder wenn man mal was findet es dann durchs härten in die Tonne kloppen zu müssen… ja dann sieht man halt auch das da Entscheidungsträger sitzen die gar nicht wissen wie man ein „Gutes“ Spiel entwickelt.

Deine Vorschläge werden also komplett ignoriert werden da der Spaß der Spieler nicht das primäre Ziel von Blizzard ist…

Das kann ich verstehen. Wenn ich dir jetzt beschreibe, was ich in PoE2 mache, dann wirst du die Flucht ergreifen. Denn am Ende sitze ich gerade über Tabellen mit allen möglichen Mods, die das Game zu bieten hat, und versuche die verschiedensten Mods zu kombinieren und spielbar zu machen, bzw. Lösungen für Probleme zu finden. Und dabei muss man echt viele Aspekte in dem Spiel abdecken, sonst liegt man einfach nur im Dreck. Mana muss passen, Stun/Freeze war bei meinem 1-HP-Build ein enormes Problem. Bleed, Poison muss man sich schützen. Resis durchbrechen auf verschiedensten Wegen. Jetzt habe ich noch keinen Schutz vor physischem Schaden, aber das geht klar. Und so weiter …
Aber genau das macht mir Spaß. Ich wandel Energy Shield in Mana um, stacke Mana, Schaden skaliert auf Mana, Mana ist nun auch meine HP. Dann wird Mana wieder in Energy Shield umgewandelt. HP wird auch in Energy Shield umgewandelt, bevor es auf 1 runtergestzt wird, was nochmal als Schutz vor Mana abgezogen wird. Um bestimmte Effekte zu erreichen, wandel ich einen Teil von Lightning Damage in Fire Damage um. Damit alles funktioniert brauche ich bestimmte Uniques, die es erst ermöglichen. Mir macht sowas unheimlich viel Spaß. Und ich habe dermaßen viele Ideen …

Und zum Abschluss nochmal was zum Thema, dass PoE2 so langsam sei. Solche ZoomZoom-Builds gibt es nicht annähernd in D4.
https://www.youtube.com/watch?v=1w8eZR7QuUI&ab_channel=Ten_Frenzy_Flicker

Nur wer daran eben kein Spaß hat, der muss blind einem Build folgen, und prallt gegen eine Mauer, sobald man auch nur einen Millimeter davon abweicht, weil man die ganzen ineinandergreifenden Mechaniken nicht versteht.

Da wird D4 immer seine Position behalten, dass man einfach nur einloggt und loszockt.

2 Likes

@Video: Ist das tatsächlich so gewollt oder kann man davon ausgehen, dass hier Parameter überschritten wurden? Sieht jedenfalls cool aus.
Was mir im Vergleich zu Diablo4 immer sofort ins Auge sticht wenn ich Path of Exile Bilder seh, ist die klarere Grafik. In D4 ist alles so verwaschen mit wenig Kontrast.

Tatsächlich gewollt ist eigentlich nichts, weil es ist nicht absehbar welche Kombinationen entstehen werden. Du hast quasi ein Zimmer voll mit Bausteinen, und kombinierst einige in der Hoffnung, dass dein Turm nicht einstürzt und stabil bleibt.

Es gibt sozusagen ein Grundgerüst. Du musst viele Spielmechaniken abdecken mit einem Build, damit du stabil im Endgame bist. Und nicht jeder Build kann jeden Content machen, weil es auch verschiedenen Endgamemechaniken gibt.
Dazu gibt es dann noch unzählige Wege, wie man die Spielmechaniken im Detail abdecken kann. Und dann sucht man immer neue Wege, alles effizienter zu kombinieren. Geld ist dabei natürlich eine enorme Hürde.

Beispiel Freeze:
Es gibt einen Ring, der „You cannot be Chilled or Frozen“ mit sich bringt, und für Caster (insbesondere Manastacker) einfach unschlagbar gut ist. Hätte ich gerne, wird aber noch paar Tage dauern, weil der unheimlich teuer ist. Ich kann es jetzt schlecht auf D4 münzen, in PoE2 sind es 80 Divine. Aber damit hätte ich das Freeze-Problem gelöst, und verlangsamt könnte ich auch nicht mehr werden (Chilled). Da ich die Kohle für einen Ring noch nicht über habe, muss ich es über eine Verzauberung auf meinem Amulett lösen. Und dann bin ich nicht mal immun, sondern nur resistenter, und belege den für meine Spielweise größten Damagebuff im Game. Es gäbe noch andere Lösungen, die man genauer betrachten müsste, aber 10 Skillpunkte investieren kommt mir z.B. nicht klüger vor. 10 Skillpunkte sind dann doch mehr Damage, aber sind auch 10 vs. 1 Enchantment-Slot.
Es ginge auch über Juwele, die man in den Tree sockeln kann. Aber hier kann es wieder extrem kostspielig werden, und Juwele können für andere Dinge viel besser genutzt werden. Ich habe aktuell 5 Juwelslots, und ein Slot wird auf Dauer mit dem Juwel belegt „(0–100)% increased Effect of Jewel Socket Passive Skills containing Corrupted Magic Jewels“. Das heißt einfach, dass alle anderen Juwele um 0-100% effektiver werden. Also aus den verbleibenden 4 mach 8. Aber 100% kostet 300 Divine. 90% liegt bei 50 Divine. Das sind dann die Optionen zum Minmaxen.
Du merkst … man spielt nicht nur, sondern tüftelt auch ständig. Man hat stetigen Progress. Es gibt immer was zu verbessern. Und es gäbe btw noch einige andere Optionen das zu lösen.

Insofern verstehe ich sehr gut, wenn PoE 2 für sehr viele nichts ist. Es ist halt nicht nur spielen. Habe hier meine Excel Sheets, Datenbanken und ka … :smiley:

2 Likes

Weil hier auch PoE erwähnt wird.

Wenn D4 sagen wir noch ca. 50% mehr Charakterbuildmöglichkeiten bieten würde wäre ich restlos zufrieden mit diesem Thema.
Es muss nicht so umfangreich sein wie PoE, aber eben noch einen Schritt nach vorne machen.

• Allgemein gesagt noch 50% mehr Möglichkeiten mit was man sich im Spiel beschäftigt (Gegner, Gegenstände, Aufgaben, Builds, Crafting, etc.) und es ist ein exzellentes Spiel.

Was mich stört das viele Themen nur sehr halbherzig umgesetzt werden, Runen z.B.
sind eigentlich eine sehr gute Idee damit was integrieren zu können, aber eigentlich finde ich das meiste ziemlich langweilig und wenn ichs nicht dabei hätte wärs auch kaum ein Unterschied.

Auch die Söldner, finde ich prinzipiell gut, aber wenns ned dabei wären würds auch nicht auffallen.

Oder dieses Trainingsgelände, die Idee ist nett, aber die Umsetzung absolut lieblos und wirklich was über deinen Build rausfinden kannst du auch nicht.

Schöne Grüsse

1 Like

Das Spiel läuft nur noch auf Minimalbetrieb - sprich 30 Leute arbeiten an Skins, die man verkaufen kann, 5 weitere an … ja an was eigentlich? Alles andere ist nicht wirtschaftlich. Und so langsam habe ich das Gefühl, dass es von Beginn an so vorgesehen war. Es ist doch echt wirklich gar nichts implementiert worden. Und jetzt kommt mir nicht mit den paar Änderungen im Quellcode, damit man höhere Affixe hat oder so ein Schrott …

Ich gehe sogar noch weiter. Die haben einen Teil vor Veröffentlichung abgespalten, damit sie schon die erste Erweiterung haben, um den Gamern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kann schon sein das es so läuft oder gelaufen ist.

Meiner Meinung nach wäre es bestimmt finanziell noch erfolgreicher gewesen wenn das Spiel so wie es jetzt ist veröffentlicht worden wäre und man dann darauf noch weiter aufbaut.

Ich denke das hier die Mundpropaganda noch viel mehr Spieler gebracht hätte und manche Leute auch nicht so schnell unzufrieden wären.

Qualität zahlt sich auf lange Sicht bestimmt mehr aus als schnell ein bissl was zu verdienen.

Sehe ich genauso @lenkop. Mit VoH hat sich das Spiel aber verbessert. Meiner Meinung sogar schon ab Saison 4. Ist natürlich Geschmackssache.

Stimmt es hat sich eh schon stark verbessert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich spiele es sehr gerne.
Gibt halt immer etwas das man gerne noch besser hätte :wink:

Grüsse

1 Like