Das Lunar Event gilt halt dem Chinesichen Markt mit seinen unerschöpflichen Ressourcen um noch mehr aus dem Shop rauszuholen.
Und da will man den Casual doch nicht überfordern und seine wenige Zeit soll doch eher dem Shop gewidmet werden.
Blizzard war noch nie gut im Balancing. (Vor allem ist es teils gar nicht nötig weil PvE Singelplayer, richtig schlimm wurde es zB in WoW als die Arenen eingeführt wurden und auch der PvE Teil darunter leiden musste wegen E-Sport Ambitionen)
Mir gehts nicht auch um das allgemeine Balancing, sondern um schwerwiegende Bugs in den Spielmechaniken, die immer wieder dafür sorgen, dass Klassen einfach völlig overpowert sind.
Da Blizzard keine Testserver bereitstellen möchte mit der Begründung, dass keine Leaks bezüglich der künftigen Seasoninhalte durchsickern, wird sich daran auch künftig nichts ändern. Da nimmt man lieber in Kauf, dass das Produkt broken an dern Start geht, Glückwunsch zu dieser Entscheidung 
Naja und wegem dem Gratisevent, natürlich wird es immer Meckerer geben, die mehr erwarten, die gibt es immer, für mich war das aber völlig ok, mit den richtigen Siegeln war das ganze Event nebenher machbar, ich konnte extra Glyphen-Exp mitnehmen und die gepimpten Schreineffekte sind ganz nett und ab und an sogar ganz nützlich, z.b. Schrein der Gier oder der Blitzdingsschrein.
Am Ende geht es vor allem um den EP Boni (das relativ zu Beginn der Season, wobei viele schon wieder fertig mit allen sind).
Event war halt wirklich zu kurz, was aber auch seinen Reiz hat da man es mal ebend im vorbeilaufen macht.