Ich spiele nur ER.
Ich kann einem System auf Zeit nichts abgewinnen in einem RPG.
Dies würde ich eher für ein Autorennen, oder Fußball-Simulator als ok einstufen.
Da machen Seasons mehr Sinn und daran kann man dann Ligen und Bestenlisten knüpfen.
In RPGs geht es ja im Grunde um etwas anderes, aber man hat eben die Items und die Zahlen daraus, sowie das immer wieder neu beschaffen, mit dem Sinn und Zweck eines Sportspiels in sich wiederholenden Inhalten verknüpft, nicht nur in D4 oder D3. Blizz macht das überall so oder so ähnlich.
An solchen Kreisläufen, kann man zudem dann wunderbar ein Geschäftsmodell knüpfen, worum es wohl eigentlich geht. Noch hat Blizz aber nicht das Mittel gefunden, dies sehr massiv und erfolgreich zu vereinen und dabei die Spieler noch zu erfreuen.
Der bittere Beigeschmack flache Games zu spielen und stetig ausgenommen zu werden, verhindert eben auch das maßlose Austesten der Schmerzgrenzen.
Wenn es wieder gute RPGs geben soll, dann muss der Fokus davon weg, aber da das Kapital hier einmarschiert ist, sehe ich da keine Änderung, solange das System dahinter uns alle eben darin gefangen hält.