Neuer Charakter für jede Season?

Ich spiele nur ER.
Ich kann einem System auf Zeit nichts abgewinnen in einem RPG.
Dies würde ich eher für ein Autorennen, oder Fußball-Simulator als ok einstufen.
Da machen Seasons mehr Sinn und daran kann man dann Ligen und Bestenlisten knüpfen.
In RPGs geht es ja im Grunde um etwas anderes, aber man hat eben die Items und die Zahlen daraus, sowie das immer wieder neu beschaffen, mit dem Sinn und Zweck eines Sportspiels in sich wiederholenden Inhalten verknüpft, nicht nur in D4 oder D3. Blizz macht das überall so oder so ähnlich.

An solchen Kreisläufen, kann man zudem dann wunderbar ein Geschäftsmodell knüpfen, worum es wohl eigentlich geht. Noch hat Blizz aber nicht das Mittel gefunden, dies sehr massiv und erfolgreich zu vereinen und dabei die Spieler noch zu erfreuen.
Der bittere Beigeschmack flache Games zu spielen und stetig ausgenommen zu werden, verhindert eben auch das maßlose Austesten der Schmerzgrenzen.

Wenn es wieder gute RPGs geben soll, dann muss der Fokus davon weg, aber da das Kapital hier einmarschiert ist, sehe ich da keine Änderung, solange das System dahinter uns alle eben darin gefangen hält.

1 Like

Gibt es in den Seasons jetzt auch.

All das gibt es jetzt auch. (jaja keine Sets…aber Aspekte und Uniques…)

Wird auch kommen.

Ich spiele jetzt schon die zweite Season völlig kostenlos, habe sogar noch einen Season Pass for free, aber noch immer kein Anreiz gesehen ihn nutzen zu müssen. Ist halt kosmetischer Kram.

Eine Aktiengesellschaft möchte Umsatz machen, wie schlimm! Hätte ja keiner vorher wissen können. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich frage mich halt auch, was du eigentlich willst um mal zufrieden zu sein?

Du hast ein recht großes Spiel bekommen mit langer Kampagne usw…da liefern andere Spiele deutlich weniger für ihr Geld.

Ist das so unfassbar…schlecht?

Soll Blizzard jetzt über Jahre hinweg noch kostenlos Zeug nachreichen?

Deine Ansprüche sind absolut Realtitätsfremd.

Für 70 Euro bin ich schon lange auf meine Kosten gekommen, aber ich hoffe das GTA6 komplett alles zerstampfen wird und den neuen Standard setzt. Es geht ja nicht mal um Euro/Stunde, sondern dieses ganze Fiesta mit der Itemisierung. Müll sortieren kann man im Real Life, aber nicht in einem Game. Auch dieses Spiel wird kontrolliert durch Marketing Psychologie. Manche sind investiert und denken sich: jetzt kann ich das nicht aufgeben, obwohl ich gar keinen Bock drauf habe. Die Erlösung ist natürlich gar nicht investiert zu sein, aber erklär das mal einem Gamer, der nicht diese Weitsicht hat. Stattdessen gibt es hier meltdowns und Clowns die nach Eier fragen.

Es gibt so viele Triple As, die nicht ihrer Bewertung gerecht werden und dazu gehört auch Activision.

1 Like

Durch die neue Mechanik , also das Session Thema wird es ja wieder spass bereiten einen char. Hochzuziehen.

Du spielst neu es gibt Skills die jetzt stärker sind , du hast spass mal wieder klein anzufangen um auf Items Jagt zu gehen.

Die Ersten Schritte bringen dich wieder zum lachen. Ja wir freuen uns am 23.01.2024 wieder los zulegen und sind jetzt derzeit Müde von der Session 2 und legen sie zu Seite weil wir auch das meiste haben.

Also wenn seine ansprüche so realitätsfremd sind frage ich mich wie PoE das blos schaffen konnte alles kostenlos zu haben und immer wieder kostenlosen neuen inhalt zu bekommen…und dann auch noch so viel einzunehmen das sie PoE2 entwickeln konnten…welches auch wieder kostenlos sein wird oder werden soll…

1 Like

sie haben das gar nicht kostenlos geschafft weil sie trotz free to play geld einnehmen?

Würde die PoE community jedem Euro nachweinen wie hier würde das auch nicht funktionieren.

Was auch gern vergessen wird, das man mehr oder weniger genötigt wird sich Stash Tabs zu kaufen weil der Platz in der Grundversion einfach extrem wenig ist. Kauf dir Platz, oder es wird dir ewig auf die nerven gehen, ist das ein sympatisches Geschäftsmodel?

Du willst ein extra Charakterslot? Klar, aber bitte erst zahlen!

Wer denkt PoE ist ohne nachteile total free to play, hats nie länger als ein paar Stunden gespielt.

Auf die selbe Weise wie Diablo Immortal funktioniert.
MTX für Dinge ohne die man nicht richtig spielen kann.

Nur das DI dahingehend mit mehr als 2Mio+ Doller pro Tag wohl noch etwas mehr rausholen dürfte.

Ich würde eher sagen das Spiel setzt auf $$$$$ für die Firma.
Möglicherweise hätte es auch geholfen, wenn das Spiel aus dem richtigen Grund auf Seasons setzt.
Dann wären Seasons auch anders aufgebaut und Spieler würden sich auch nicht gezwungen fühlen Seasons zuspielen.

Man kann sich jetzt natürlich fragen wieso Seasoninhalte nach der Season nicht auf dem Ewigen Realm kommen?
Oder wieso Seasons nur 3 Monate dauern in einem Spielgenre, das auf ewigen Grind setzt?

1 Like

Ja wie überraschend, eine Firma wie Blizzard will Geld verdienen. Trotzdem habe ich bis jetzt nur das Spiel gekauft und noch keinen einzigen € extra ausgeben und auch nicht das Gefühl das mir etwas fehlt.

Möglicherweise wäre es hilfreich zu sagen was denn richtige Gründe wären?

Denke mal die Mehrheit wird nicht gezwungen, sondern freut sich auf neue Seasons…
Kann mich nicht erinnern das sich in D3 alle gezwungen gefühlt haben…über 8~ Jahre Seasons hinweg…

Damit der ER dann nach 4 Seasons völlig überladen ist? Sehr gutes Konzept. Tut PoE aktuell auch so gut, das man als Neueinsteiger überhaupt nicht mehr sieht wo oben und unten ist.

Die definition einer Season ist das es ein Zeitabschnitt ist…sonst wäre es keine Season…

Sowas fragt man sich nur, wenn man weniger als ne Sekunde über diese Aussage nachdenkt. :man_shrugging:

Die Seasons sollen aber ganz gewollt eine Sandbox sein, in welcher man verrückte Ideen ausprobieren kann, ohne das sie das Basisspiel kaputt machen.

Weil eine Season nunmal 3 Monate lang sind … außer du fragst im merkwürdigen Teil Deutschlands nach … da haben sie sogar eine fünfte Jahreszeit.

ach und hier hast so viel stash tabs? in der grundversion von PoE hast schon doppelt so viel stash wie in der 100 euro version von D4…und würden sie hier auch stash verkaufen würden sie auch garantiert noch mehr einnehmen nur mal so zur info und trotzdem wären weitere expansionen etc. hier nicht kostenlos

1 Like

Es geht weniger darum, dass die Firma Geld verdienen will sondern wie sie es macht. Wie du es auch drehen und wenden willst D4 wäre ein viel besseres Spiel, wenn die Prioritäten richtig gesetzt werden würden.
Dadurch würde die Firma auch Geld verdienen und vielleicht auch wieder einen besseren Ruf haben. Ich persönlich habe bei D4 immer den Eindruck dieses Geld verdienen überschattet alles andere, was das Spiel wirklich weiterbringen würde.

Seasons waren eigentlich dazu gedacht Spielern nach langem spielen des Spiels kostengünstig neuen Inhalt zu geben. Dagegen habe ich auch nichts. Du kannst dir ja das Ladder-System in D2 anschauen, dann weißt du was ich meine.

In D4 wurde dieses System zweckentfremdet aus eben den genannten Gründen. Ich sehe keinen Mehrwert für Spieler darin, wenn das Basisspiel keinen wirklichen Inhalt bietet, damit man durch Season-Miniinhalte möglichst viele Spieler in die Season mit dem Seasonpass lockt.

Ich habe es als Zwang gesehen und dass fast alle Spieler nur die Seasons gespielt haben gibt mir recht.
Das man aus den Fehlern von D3 nicht gelernt hat sagt auch einiges aus. Gerade D3 würde ich hier nicht als positiv-Beispiel nehmen.

Ja in einem Openworld-Game, wie sich D4 schimpft, erwarte ich genau das: Sehr viele Inhalte aus denen ich mir das -für mich- Richtige raussuche.
Btw. wenn man sich wirklich auf PoE einlässt merkt man sehr schnell wie gut es ist, wenn ein Spiel dieses Genres so überladen ist.

Macht es D4 deiner Meinung nach besser, indem Inhalte so langweilig sind, dass man sie nur einmal macht und froh ist wenn man sie geschafft hat? Haben wir den einen besseren, spannenderen Inhaltsausgleich gekriegt, weil man Lilithstatuen, etc. nicht mehr finden muss?

Und wenn diese verrückten Ideen das Spiel weiter bringen sollte man doch eigentlich erwarten, dass sie in das Basisspiel aufgenommen werden.

Season hat natürlich nur diese eine Bedeutung. Du kannst dir das ja mal durchlesen und dann auf meine Frage richtig eingehen

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/season

Oder wenn man sich um das gesamte Spiel Gedanken macht und nicht nur um den Teil, in dem nur „verrückte“ Ideen ausprobiert werden.

Nur blöd das ich in PoE ungleich viel mehr einlagern muss als in D4, nicht mal im Ansatz brauche ich dringend soviel Platz, was in PoE alleine Gems und Maps für Platz weg nehmen…

würde würde würde…würde ich auf dem Mond leben wäre mir jetzt kalt…oder heiss
Willst du jetzt noch mit 1000 Dingen kommen vielleicht hätte wäre würde…
Sie verkaufen nunmal keine.

Wörterbuch mit Lexikon verwechselt?

Ging nicht darum wie man es schreibt sondern was man darunter versteht. :laughing:

h ttps://en.wikipedia.org/wiki/Season

Und da kommt die Definition von Wikipedia halt ziemlich gut hin.

Nein, es ist nicht gut.

Einzig nur die eingespielten Fans merken es nicht, da sie sich mit der Zeit daran gewöhnt haben.
Neue Spieler und Rückkehrer werden aber direckt erschlagen mit all den Dingen mit denen sie sich auf einmal befassen sollen.
Dies führt eher dazu diese Kundschaft abzuschrecken als sie zu binden.

Bei PoE mag dies ja noch funktionieren, da das Spiel eh dafür bekannt ist, dass es nicht Einsteigerfreundlich ist.
Bei einem Diablo, welches aber für einen leichten Einstieg wirbt, passt es nicht.

Was gelegentlich auch passieren wird, wenn auch nicht immer so wie in der Season selbst.
Aus der S1 wurden ja nun auch die Ringe übernommen.

Dahingehend gibt es deinerseits also noch nicht einmal was zu meckern … und rennoch lässt du dein Mundwerk laufen.

Zeigt schon recht deutlich was für ein Unwesen man da vor sich hat.

Noch nie ein Wörterbuch aufgemacht? Dort wird dir auch erklärt welche Bedeutung Wörter haben. Dein Name ist wohl Programm. :rofl: Zeigt auch auf welche Quellen du dich so verlässt.

In D3 gab es Seasons, die länger als 3 Monate gedauert haben, da hat Blizz das Wetter komplett auf dem Kopf gestellt…

Das Paragonsystem in D4 z.B. würde ich persönlich nicht unbedingt als Einsteigerfreundlich ansehen und damit kommt man schon recht schnell in Berührung.

Allgemein traut man neuen Spielern sehr wenig zu und genau das machen sich solche Firmen zunutze, um eben Wenig für viel Geld bieten zu können das wird dann Einsteigerfreundlich genannt.

Toller Inhalt ein Ring pro Klasse. Aber ja ich werde mein Mundwerk wieder schließen. Ihr kriegt alle was ihr verdient, wenn ihr das Spiel in diesem Zustand verteidigt.

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen die Seasons so zu machen das man sie immer mit dem „Main char“ spielen kann.

Ich meine Sie haben ja jetzt schon soviel anpassungen gemacht, damit die Leute schneller leveln und nicht die statuen farmen müssen etc.

ES ist offensichtlich das so gut wie „NIEMAND“ bock hat immer wieder einen neuen Char zu spielen.

Ich will ehrlich sein bei der immensen größe die das Projekt D4 hat, dachte ich eigentlich wir würden alle 3 Monate mit einem neuen Gebiet samt questreihe beglückt. Was spricht dagegen mit einem LV 100 char dann ein ggebiet zu machen in dem die Vampire herschen. Da kann man dann vieleicht 1-2 neue Paragonboards erspielen, ein paar glyphen. Natürlich gibs jede menge coole neue Items und Gegner. Keine (Borrowed power). Das spiel braucht doch garnicht alle 3 Seasons eine neue Mechanik.

Ich dachte das Spiel würde einfach immer „Breiter“ werden mit jeder Season.

Anstatt diese ganzen „Vampirkräfte“ zu machen hätte man auch Items erstellen können die diese „Eigentschaften“ haben. Dann gäbe es einfach mehr Loot und niemand würde irgendwann von Mechaniken erschlagen werden.

Weil die meisten pro Season entweder einen neuen Build oder eine andere Klasse spielen.
Also beginnen alle mit einem neuen Helden.

Fertig aus.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, egal wie sehr ihr euch hier auf den Kopf stellt.

Falsch

Eine längere Season ist für mich eher eine Qual. Vor allem da sie ja viel zu wenig Abwechslung bietet. Klar, ich kann in der Season immer und immer und immer wieder den gleichen Kram spielen. Nur ist es einfach nur nervig. Auch die einzelnen Ziele sind stupide und zu gleich. Die Season an sich beschäftigt nur, allerdings bleibt die rechte Unterhaltung bleibt aus. Eine Koppelung der Vampirmächte an ihren Stats wäre für mich interessant. Selbst die Bluternte rotiert mit viel zu wenig Abwechslung.
Und ein Austesten von Mechanik und/oder Items, Aspekten, Buffs machen doch keinen Sinn, so ich sie im ER niemals sehe oder gar nutze. Um die Community etwas bei der Stange zu halten wird mal ein Item oder Aspekt auf den Markt geworfen. Zumal die ganzen Buffs ja mMn eh nur vorhanden sind um die grosse Masse überhaupt zu motivieren. Die Buffs schaden eher, da es dadurch noch inflationärer wird. Für mein Empfinden gehört zu einer Season ein Thema und weiterhin eine richtig packende Story, die auch komplett die ganze Season inhaltlich begleitet.

1 Like

Man kann auch ohne neue Season einen neuen Char spielen?!?!

Ah ja, sicherlich… Deshalb wurden die xp um 40% angehoben. Weil es so viel Bock macht XD. Delusional.