Saison Ereignis "Arkane Beben" endet in 111 Tagen?

Weshalb dauert das Saison Ereignis „Arkane Beben“ länger als die Saison?
Der Zeitraum von 24.01.2024 bis zum 16.04.2024 beträgt nur 83 Tage.

Die angegebene Restlaufzeit beträgt 111 Tage und 20 Stunden.

Wurde die Dauer der Saison III von Diablo IV um ungefähr einen Monat verlängert?

https://www.directupload.net/file/d/7172/seqxhrn2_png.htm

Das ist mir ausch schon aufgefallen. Evtl. wieder ein Bug, sollte aber nicht wirklich dem weiteren Verlauf der Season stören

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war die damalige Anzeige für die Laufzeit des Ereignisses „Arkane Beben“ kein Bug.

Zwischen dem 24 Januar 2024 und dem 14 Mai 2024 liegen 111 Tage.

Blizzard wusste also schon damals, dass der Zeitplan für Saison IV nicht zu halten ist.

3 Likes

tatsächlich… :thinking:
interessante feststellung.

was die verlängerung von season 3 angeht, finde ich, dass man bei der menge an änderungen, die in season 4 kommen werden, noch irgendwie ein auge zudrücken kann.
allerdings hoffe ich trotzdem, dass das das erste und letzte mal ist, dass eine season so lange geht.
für 4 monate-lange seasons hat d4 zurzeit echt zu wenig content… ^^

1 Like

Also wenn das wirklich damals schon bekannt gewesen ist, wäre das sehr dreist.

Bei so großen Projekten wird immer weit im Voraus geplannt.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Seasons 4-6 schon durchgeplant sind. Eventuell sogar mehr.

Deshalb müssen wir ja auch solange auf manche QoL fixes und so warten.

Klingt für mich aber nach dem falschen Lösungsansatz. Mehr content statt kürzere Seasons wäre mir Lieber.

Wenn man die Spiele zum dauerhaften spielen sucht hast du das Problem aber auch bei 3 Monaten und bei jedem anderen Game aus der Richtung.

Szenario 1:
Als Ende von S3 war der 16.04.2024 geplant. Es hat sich aber gezeigt, dass sie bis dahin nicht fertig werden und daher wurde das Ende der Season auf den 15.05.2024 verschoben.
→ nachvollziehbar, wenn auch ärgerlich

Szenario 2:
Es war von Anfang an mit einem Ende der Season 3 am 15.05.2024 geplant worden, aber um den 3 Monaten treu zu bleiben wurde entschieden, dass man erst mal den 16.04.2024 als Enddatum angiebt und später mit der WirSindNochNichtSoWeit-Ausrede kommt.
Leider wurde vergessen, das dem Mitarbeiter zu sagen, der den Timer bei den Arkanen Bebem implementiert hat…
→ in einer Zeit, in der die Leute Blizzard nicht mehr „vertrauen“ nicht gerade eine gelungene Strategie.

Szenario 3:
Das Enddatum war geplant für den 15.05.2024, daher hat man es zum Start von S3 entsprechend kommuniziert und direkt die Begründung mitgeliefert, dass das Umschmeißen des Itemsystems vorher nicht fertig zu bekommen ist.
→ es hätte zwar den Aufschrei gegeben, dass das viel zu lange wäre, aber die Leute hätten sich damit abfinden und entpsrechend planen können.

Szenario 1 und 3 fände ich in Ordnung, Szenario 2 wäre sehr [zensiert].

Der Text der Arkanan Beben wurde übrigens irgendwann auf „Saisonüberdauernde Aktivität“ abgeändert. So kann man das SeasonEndDilemma geschickt umgehen.

1 Like

Ich vermute mal langfristig war es geplannt das es wirklich nur 3 Monate pro season sind.

Ich denke Blizz war nicht auf soviel Gegenwind eingestellt was den Loot angeht. Da musste jetzt schnell ein neues System zusammengeklöppelt werden. Damit haben die auch sicher nicht erst in S3 angefangen, das ist sicherlich schon viel länger in der mache.

Da aber soviele Leute dort arbeiten hat man dem typen der das „Arkane Beben“ UI asset gemacht hat ganz einfach das falsche Datum gesagt.

Es ist aber besser S3 zu verlängern als zu sagen : Sorry wir kriegen das Loot rework doch nicht zu S4 fertig, müsst ihr auf S5 warten.

Glaube auch das dieses Rework nur temporär sein wird, ich finde das neue Loot konzept noch schwächer als das Ursprüngliche. Zum Start vom Addon gibs bestimmt nochmal ein neues als neuen „selling point“.

Blizzard stochert im trüben im moment, es stochert bis es hoffentlich irgendwann man was an Land zieht.

1 Like

Selbst die, welche seit 2024 Jahren auf das versprochene wieder erscheinen des Messias warten, geben nicht auf.
Ein Messias ist ein redseliger Mensch der nicht besonders tiefgründig denken kann und deshalb einfache Binsenweisheiten von sich gibt,
Vielen ist es auch komplett wurscht, was der Messias, an den sie glauben, gesagt hat.
Aus irgend welchen Gründen ist der vor allem bei Atheisten sehr beliebt.
Was lernen wir daraus?
Der Mensch erkennt das Offensichtliche erst, wenn irgend ein Gscherter Dolm es ihm verzapft.

Dennoch habe ich lieber ein „it´s done when it´s done“ als wenn es aus Termingünden gerushed wird.

Und wenn sie sich da einen Puffer gelassen haben, kann dies ja nur von Vorteil sein. Hoffen wir zumindest.
Werden ja demnächst dann sehen, was sie aus der Zeit rausgeholt haben.

Sollen sie lieber die S3 etwas länger machen und dann endlich mal was produktives in S4 machen. Es steht nur zu befürchten, dass auch in S4 das Endgame ziemlich schnell abgehakt sein und als sinnlos betrachtet wird

Wäre toll gewesen hätten sie die Praxis für den Diablo 4 release angewendet.

Seasons im 3 Monatszyklus bietet nicht viel Raum für Puffer.
Hier hat man eindeutig den Mund zu voll genommen, ganz zu schweigen von dem Größenwahn die seasons ohne PTR laufen zu lassen.

Welcher „Teufel“ badum Tzt, hat Blizzard hier geritten das sie glaubten sie würden das hinkriegen. Kennen wohl ihre eigene „release“ historie nicht.

Joa.
Wir haben uns damals schon gewundert das es rauskommt und waren alle davon ausgegangen, dass sie eigentlich noch mind. 1- 1 1/2 Jahre brauchen würden.


Der Grund dafür liegt darin, dass sie inzwischen nicht mehr ein Team für die Seasons haben sondern mind. 2 Teams, welche somit 6 Monate für die Vorbereitungen haben.

Ricbtig ein team arbeitet an den geraden seasons 2/4/6 usw… und ein anderes an den ungeraden 1/3/5…

Ist das dann so wie bei Star Trek, das die ungeraden alle langweilig sind und die Geraden die knaller?

Würde ja passen bisher. Season 1 und 3 sind ja mal :yawning_face:

S2 war zwar in meinen Augen kein Knaller aber im vergleich zum Rest schon irgendwie.

Na Super, dann muss S4 ja wieder gut werden. :+1:

Der bisher fehlende PTR wurde zu S4 nun nachgeholt, ich denke es hat etwas gebracht.
Ich sehe es auch er so, lieber die S3 noch einen Monat länger laufen lassen, dafür hoffe auch eine bessere S4.
Wobei die beiden Teams wohl recht neu waren, nicht das die noch eingearbeitet werden mussten.

Die Frage ist hier nur, ob es eine einmalige Sache bleibt oder ob dies nun regelmäßig durchgeführt wird.


Junge, kreative Mitarbeiter müssen sich nunmal auch ihre Sporen verdiehnen.
Und die älteren haben nunmal inzwischen entweder schon ein Burnout oder aber zu hohe Gehaltsvorstellungen / verlangen eine Work-Life Balance.

S4 wird sowieso nicht fehlerfrei und auch die bekannten Probleme der Streamer werden sicherlich kaum alle gelöst werden. Egal ob man Ihnen nun weitere Wochen gibt, es wird bestimmt einige Punkte zum Freuen geben, als auch zum Kopfschütteln. Vor Season 2 wurde schon gesagt, daß man bis Season 3 oder 4 brauchen wird, für Verbesserungen und Zusaätzliche Inhalte, also sollten Sie schon sehr viel länger an der Umsetzung arbeiten.
In der Zwischenzeit kann einem das Spiel zunehmend egaler werden, weil man das Vertrauen in die Entwickler verliert.

Es ist schon traurig zu sehen, dass es in D4 ähnlich wie in D3, Jahre brauchen wird bis es ein brauchbares Spiel wird.:nauseated_face: