Signaturen für die Profile

Hallo die Damen und Herren,

ich möchte hier mal die Thematik zu Profil-Signaturen ansprechen.

In vielen Foren haben die User die Möglichkeit über die Einstellungen in ihren Profilen eine Signatur zu erstellen. Diese wird dann, je nach Einstellung, an jeden Beitrag angehangen.

Eine Signatur kann aus folgenden Elementen bestehen:

  • Ein Zitat, mit dem der User sich identifizieren kann.
  • Ein mit Maximalgröße und Maximalbreite bregenztes Bild, auch Banner genannt.
  • Links zu speziellen Themen, die dem User zugeschrieben werden können.

Ich würde da ein paar Beschränkungen empfehlen:

  • Eine maximale Zeichenzahl, damit keine riesigen Texte in die Signatur kommen, sondern maximal ein oder zwei Sätze als Zitat.
  • Maximal ein erlaubtes Banner für die Signatur.
  • Die Zahl der Links würde ich vielleicht auch auf maximal 2 - 3 beschränken.

Hintergrund für diese Anregung ist die wachsende Anzahl an Geschichten, die ich hier im Forum teile. Dafür hab ich nun ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Das ist ein Thema, was mich ausmacht und ein Link zu dem Inhaltsverzeichnis als Signatur würde das hervorheben.

Danke fürs Lesen!

4 Likes

Fände auch etwas detailiertere Profile cool.
Siehe auch:

Alles freiwillig natürlich jeder kann keiner muss.

2 Likes

Jo! Die Möglichkeiten zur Personalisierung sind hier im D4 Forum allgemein etwas (gelinde ausgedrückt) dürftig.

Man muss ja nicht gleich alles auf einmal reinknallen. Würde ja ausreichen, wenn man einzelne Optionen einmal reinnimmt und guckt, wie es angenommen wird. Also Stück um Stück weiter optimieren :slight_smile:

1 Like

Es ist möglich, mit einer gewissen Eigenkreativität, sich eine Signatur zu erstellen.
Da diese Signaturen im allgemeinen Forumalltag aber eher stöhrend wirken würden, so sollte man es dabei bleiben lassen dass diese nicht dauerhaft aktiv sind, sondern dass man sie dann wirklich nur manuell setzt sofern man z.B. ein Projekt hat und in diesem dann evtl. auf seine anderen Werke verweist.




Good Loot ; Have Fun

     

Erscheinungsdaten der Helden

     

Die Comics

MfG Balbero

     

Der Forenguide - PC

     

Der Forenguide -Konsole

Ist aber leider nicht responsive und daher mobil nicht wirklich brauchbar.

Was soll ich dazu sagen ?

Evtl. das mobil auch nicht immer die Lösung sein kann ?
Gerade bei größeren Projekten in welche man viel Zeit investiert und eine Menge zu formatieren hat, würde man mit dem Handy eh an seine Grenzen stoßen.

Webseiten werden nun mal überwiegend mobil besucht.

Spricht ja nichts dagegen den Inhalt am Rechner zu verfassen.
Die Darstellung des Inhalts sollte aber auf allen Geräten funktionieren.

Dahingehend wird das Forum ja immer weiter optimiert.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dennoch teils problematisch werden kann, wenn große Tabellen mit Bildern und Links erstellt werden.
Diese können auf einem kleinen Display eben schwer kompremiert werden ohne die Übersicht oder gar die Sichtbarkeit an sich aufrecht zu erhalten.