Spielspaß zerstört durch Balancing

wieviel kosten nochmal die ingameitems von Diablo Immortal und wurden gekauft wie verrückt?.

Das fing schon mit den dämlichen Ingameshops vor 10-11 Jahren an. Seitdem caschen die Leute, sonst würde das keiner machen. Man wirft ein Spiel auf den Markt und bring 1 - 2 Addons pro Jahr raus. Normales Geschäftsmodell. Sieh Dir Citys Skylines an. Eine Downloadwüste, oder ETS2, ATS usw. usw.

Das ist wie mit Mc Donalds, niemand geht da hin, aber es ist immer voll da …

Das ist Unternehmertum. Die Preise werden maximal ausgereizt. Wer’s dann kauft so far, seine Sache.

Gruß Zonk

Willkommen in dieser Spiel Genre.
Kenne kein anderes Game wo das Problem nicht vorhanden ist, selbst Last Epoch oder Path of Exile haben das Problem.
Als Kunde kann man immer sagen das es leicht wäre eine Balance zu finden aber wer sich damit auseinander gesetzt hat weiß das es nicht zu 100% geht.
Wenn es nur 3 Chars gäbe wäre es definitiv machbar aber alles darüber killt das schon.
Die „Absolute Meta“ wird man aus solchen Spielen leider nicht raus bekommen außer man Entfernt den Open-World mist wo es dann keinen mehr stört

Zumindest bei Last Epoch kann ich sagen, dass es mindestens 2-3 Klassen über dem ist was D4 abliefert.
Man merkt das sich die Entwickler darum kümmern dass alle Klassen gute Builds haben können. Auch hat jede Klasse gut spielbare Builds.

Natürlich sind Klassen/Builds vorhanden die in einem bestimmten Bereich „Meta“ sind aber das artet nicht so aus wie in D4.

Aber dort gibt es auch keine open world zum darstellen von Mounts und Skins und es stört dort auch nicht wie im vergleich zu D4. Wie du halt schon bereits erwähnt hast.

D4 muss aber auch etwas in Schutz genommen werden.
Alle Klassen in D4 sind zu allem in Stande was momentan als Content geboten wird.

Man sollte sich eher fragen warum man sich im absolut langweiligsten Content mit anderen vergleicht.
Ich zumindest bin froh wenn ein Barb dabei ist der Duriel mit einem Schlag umhaut.

In LE brauchst nichts copy paste.
Ein echter Engame Char hat einmalige Items die sonst keiner auf der Welt hat.
Es gibt keine Builds die Endgame Bosse 1-hitten.

LE komplett andere Liga was Builddiversity und Charentwicklung betrifft.

PoE weiss ich nicht, macht aber auch nicht den Eindruck keine Builddiversity zu haben. Dort ist halt vermutlich das Problem dass Du erst 5 Stunden Guides anschaun musst sonst ist Dein im 3en Akt im Ars…

Wieso sollte eine Fun Zusammenstellung verschiedener Skills vergleichbar sein mit einem Build, wo die einzelnen Talente, Passive und Gegenstände miteinander arbeiten, sich boosten und damit eine effektive starke Spielweise ermöglichen. Ist ja nicht so, daß nach Release der Patchnotes nicht schon begonnen wird, sich für jede Klasse eine best mögliche Skillung zu errechnen. Ich finde, die Weltstufe 4 kann jeder leicht spielen, der sich kaum Gedanken über die eigene Skillung machen will und so etwas zusammenpackt.
Will man aber höher hinaus, so trennt sich Spreu und Weizen aufgrund der Effizienz. Die Entwickler haben selbst anklingen lassen, daß es jede Season solche Knallerbuilds geben soll, weil es auch Spaß macht, alles nieder zu mähen. Nächste Season ist es dann andere Klasse oder Skillung.

Aus was besteht dieses „höher hinaus“.
Ich warte seit 3 Seasons auf diesen Content.

Lungert man nur in der offenen Welt auf dem Pferd rum oder sieht als einzigen Gegner Duriel, dann ist diese Aussage durchaus nachvollziehbar.

Vieleicht wärst du ja so nett und klärst mich über den besseren Content auf, wo sich die Spreu vom Weizen trennen muss.

Schön zu lesen, dass es auch anderen so mir mir ergeht, jedenfalls nach dem Überfliegen des einen oder anderen Threads. In der Zwischenzeit spiele ich schon gar nicht mehr mit anderen Spielern, World Boss meide ich ebenfalls, es macht einfach keinen Spaß wenn 6 Hota-Maxroller in meiner Gruppe sind und nach 3 Sekunden ist der Spaß vorbei. Duriel kann ich wenigstens noch alleine spielen, und wenn es mit meinem individuellen Build eben 2 Minuten dauert, bis ich ihn endlich besiegt habe, habe ich damit mehr Spaß als dass wieder mal ein Hammervogel mit einem Schlag draufhaut und dann noch dafür ein Danke will, dass er mit einem Schlag mir den Spielspaß erspart hat.
Ja, ich sehe das auch so wie der TO, dieses „Ich haue mit einem Schlag alles weg“ Mist nervt. Irgendwie habe ich da wohl ein anderen Spielverständnis: man findet ein Item, überlegt ob es in das Build passt, manchmal baut mal alles wegen einem Item um und freut sich, wenn es dann doch klappt. Testen, Fehlersuche, verbessern, optimieren. Das ist für mich der Spaß an der Sache. Und wenn ich dann, wie in meinem ersten und bisher einzigen Clan, mir anhören musste, dann ich zu wenig Schaden mit meinem Rogue und Bogen machen, ich soll mir ein Build auf Maxroll suchen, das machen alle so, dann bin ich froh wenn ich wieder alleine spiele.
Schade eigentlich, denn das spontane Treffen und Spielen mit anderen Usern kann echt spaßig sein, aber nicht wenn, wie bei Legion oder WB ein Spieler mit seinem Hammer denkt er muss mit seinem Maxroll Build alles wegklopfen.

Schon klar, jeder spielt das Spiel wie er es möchte, und wenn es einen Skill geben würde, der einen Nightmare Dungeon mit einem einzigen Klick komplett leeren würde, es würden genug Spieler damit spielen… ob es Spaß wäre ist eine andere Sache, aber Spaß ist ja wie alles andere relativ. Mir macht es aktuell jedenfalls keinen Spaß mehr und man hat den Eindruck, dass es den Spieler so einfach wie möglich gemacht werden soll, das fängt schon an dass man boosten kann, was zum Henker hat ein Level 5 Charakter in WT 4 verloren.

Aber klar, der Kunde zahlt, der Kunde wird bedient, wenn man sieht, wie viele Hota und Konsorten benutzen, dann bin ich mit meiner Sicht wohl in der Minderheit.

1 Like

Du hast in PoE immer eine Meta und das Balancing ist eine Katastrophe aber es stört irgendwie nicht es wird trotzdem alles mögliche gespielt.

Das liegt zum einen daran das es in PoE so viele verschiedene Mechaniken gibt die man als Endgame spielen kann und sich Map, Delve oder Boss Chars unterscheiden bzw. andere Prioritäten setzen und das andere egal wie schwer einem PoE auch erstmal vorkommt wenn man die richtigen Angriffs und Defensiv Mechaniken kombiniert kannst du einfach spielen was du willst und zerstörst trotzdem alles in dem Spiel.

Bin mal auf LE gespannt hab letztes Jahr nur ein wenig die Multiplayer Beta gespielt ansonsten bis jetzt absichtlich recht wenig damit befasst.

Verstehe dich. Ich finde das auch nicht gut, dass dann ganze Klonarmeen mit selben Builds rumlaufen. In einer perfekten Welt könnte man mit allen Builds gut farmen und viel Spaß haben. Und tatsächlich kann man auch außerhalb der Meta durchaus seinen Spaß haben, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Super OP Builds schielt. Ich habe bisher jede Saison Builds gespielt die ganz bewusst kein S-Tier sind. Das Problem ist halt auch die Meta an sich und das es sich so eingebürgert hat, dass es in jedem Spiel eine Meta geben muss. Und dementsprechend wird jede Season was anderes gepatcht, damit die Leute dann wieder andere Skillungen spielen und nicht immer die selben. Dann ist Mal eine Saison das stark und andere Saison das. Ob das gut ist sei mal dahingestellt. Aber ich weiß nicht ob das gut wäre, wenn einfach alles S-Tier wäre und es völlig egal ist was man spielt, weil alles sofort Tod ist. Ich glaube, dass will ich auch nicht. Weil wenn das völlig trivial ist was ich spiele, dann bringen die ganzen Builds nichts mehr. Dann haue ich einfach nur noch mit der flachen Hand auf die Tastatur und Boom alles weg. Aber wie gesagt, ein Blick auf Dinge die keine Meta sind lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mit der Erwartungshaltung weg geht mit 500 Milliarden Schaden alles zu oneshotten.

Nein bist du nicht.
Ich glaube ich spiele DMG Technisch eine der schlechtesten Wege die es gibt, aber es macht mir Spaß, auch wenn einiges an Frust dabei ist überwiegt der Spaß doch selbst etwas erschaffen und verbessert zu haben.