Wissensdatenbank [für mich geklärt]

Das Spiel ist ziemlich komplex, teilweise sehr „verschachtelt“
Um es besser zu verstehen, fehlt mir sowas wie eine Wissensdatenbank oder „Civilopädie“ wie im Civilization.
Im Ladebildschirm stehen manchmal Infos, die mir so einiges erklären. Die würde ich gerne zentral irgendwo aufrufen können, und nicht Glück haben, dass zufällig die Info die ich brauche im Ladebildschirm auftaucht.
Dinge die in den Skillbeschreibungen unterstrichen stehen, würde ich gerne anklicken oder in einer Datenbank suchen können.
Zum Beispiel was machen „unaufhaltsam“, „Barriere“, „Stählung“, „überwältigen“ etc. genau.
Wenn ihr schon 1001 Möglichkeiten ins Spiel einbaut, dann würde ich sie auch gerne verstehen.

Im Charactermenu unter Marterialien + Werte stegt zumindest ein bißchen was grundsätzliches wenn man die Maus darauf bewegt.

Aber ja, das könnte schon etwas besser gemacht sein.

1 Like

ehm… solche Schlüsselwörter werden in nem kleinen Extrakasten an den Skills und Items erklärt… vorausgesetzt es ist nicht nur der Stat X Overpower Dmg oder so. Aber da hilft dann ganz simple Logik: Deine Fähigkeit kann nicht überwältigen, dann bringt dir der Stat auch nichts.

1 Like

Ich muss allerdings auch sagen, dass das ganze ein wenig halbherzig ingame deutlich gemacht wird. Gerade z.B. die drei Punkte Überwältigen, Stählung und Barriere wollten sich mir partout aus den Ingame-Infos nicht erschließen. Aber wie bei den meisten Spielen … Google hilft. Es gibt genug Quellen, wo man die Erklärung finden kann. Man muss es halt nur machen. :wink:

1 Like

geht mal in optionen > gameplay > und häckchen bei „erweiterter tooltip-vergleich“ und „erweiterte tooltip-information“

1 Like

@Sensenai Ich würde mir halt wünschen, dass ich nur das Game brauche, und nicht noch ein Tablet mit mehreren Google-Tabs daneben.
Die Community ist wie immer super, aber bei dem Preis würde ich sowas von Blizzard erwarten.

Hab ich alles aktiviert, da ich glücklicherweise im Vorfeld dazu einen Hinweis gefunden hatte. Aber dennoch musste ich zu den Themen dann mal googeln. :wink:
Aber seien wir mal ehrlich. Ich nehme an, dass es hier unheimlich viele WoW-Spieler gibt. Denk mal nach, wie oft diejenigen (auch ich) außerhalb des Spiels noch z.B. bei Wowhead Details zu Skills, Items, Mechaniken etc. nachgeschlagen haben. Man kann halt den schweren Weg gehen und bei Unklarheiten ausprobieren und die Lösung selbst erarbeiten. Denn es stehen nie alle Feinheiten in irgendwelchen Tooltips. Oder man will zügig tiefer in das Thema einsteigen. Dann sucht man im Netz halt nach einer Quelle, wo ein bestimmtes Thema ausführlicher erklärt wird. So mache ich das zumindest.

1 Like

Danke für all eure Tipps.
Mit den Tooltips bei Materialien und Werte, den Kästchen bei den Skills, den erweiterten Tooltips etc. kann ich mir tatsächlich einiges zusammensuchen um es besser zu verstehen. :+1:t2:
Ich spiele Diablo seit Teil 1. Und bisher war die Reihe für mich kein Game, bei dem ich so intensiv nach Skills und Mechaniken gesucht habe. Das mach ich bei WoW oder ESO. Fand die vorherigen Teile nicht so verwirrend. Aber ich werde mich eingewöhnen. Nach einigen Stunden Spielzeit wird es mir sicher klarer :smiling_face:

1 Like