Das Problem ist aber, am 05.12 kommt eine Ladder, wo jeder sich mit jedem behaupten kann. Die Liste der 1000. besten Spieler je Klasse ist dann öffentlich und direkt im Spiel integriert.
Es geht also um Fair-Play im E-Sports (vgl.).
Die Top-Liga erreicht man aktuell nur, wenn man sich mit den letzten Bugs „beschäftigt“ und einen S-Build fährt.
Yep, also der gleiche „Murks“ wie in D3 auch. Durch diesen direkten Build- und Klassenvergleich wird es auch dazu kommen, dass wir zu Ostern auf NMD 100 den Schlächter mit blauem Gear und einer Basisattacke oneshotten.
Zum Ausgleich bekommen wir NMD 1000, wo wir dann erst zu Weihnachten 2024 den Schlächter oneshotten können.
Kluge Leute lernen aus den Fehlern der anderen – die Dummen aus ihren eigenen.
Entweder man bleibt in seinem Tunnel und will unbedingt an Fantasie Build bleiben ODER man spart sich die Zeit und lernt gleich von den Experten. Dennoch sollten man sich weiterhin nicht kleinreden. Am Ende ist es nur ein Avatar in der Rangliste. Unwahrscheinlich das Frauen einem zu Füßen liegen, weil man so einen massiven Hammer hat.
Seh ich ähnlich.
Am ende macht es doch keinen Unterschied, ob du rang 1 oder 1000 bist.
Wie im echten Leben, kann derjenige der Zeit und Schweiß opfert, höher platziert sein als andere.
Am Ende, kommt es nur auf die eigene Sichtweise an und ob man mit sich zufrieden ist.
Diese sind ja nicht für den "Normal"spieler gedacht, sondern eher für die Progress orientierten, sowie für Streamer um dort mehr Contend zu generieren.
Spieler die eh nicht in diese Listen aufsteigen werden, können sie aber dennoch als eine Art Refferenzwert nehmen um zu sehen wie sie selbst abschneiden, sofern es sie interessiert.
Auch kann man einen guten Überblick davon bekommen, welche Spielweise gerade sehr angesagt oder in bestimmten Bereichen effektiv ist.
Dies hilft dann auch weniger angagierten Spielern Verbesserungen für ihren eigenen Spielstiel zu finden
Ich halte sowas eher für problematisch. Man hat in D3 gesehen, wohin sowas führt. Es werden 4 - 5 bestimmte Metabuild sugeriert, die man zu spielen „hat“, wenn man mit in den Speedruns mitmachen möchte. Ruckzuck werden wieder bestimmte Klassen und builds ausgegrenzt. Diablo ist kein E-Sport und sollte es auch nie sein. Wenn Rangliste, dann kann man es doch eine machen unter erreichten Erfolge. Die Erfolge spielen zur Zeit ein so derart untergeordenete Rolle, dass es doch die Idee wäre, diese ein wenig ans Licht zu bringen. Wobei durchaus diskutiert werden müsste, was letztendlich ein Erfolg ist, 5000 Gegner X töten oder so zählt eigentlich nicht für mich dazu
Wo viele Leute aufeinander treffen, da werden auch immer genügend sein welche sich untereinander Messen möchten.
Dies liegt nunmal in der Natur des Menschen.
Und sofern man nicht dahingehend gedrängt wird, an diesem Wettstreit teil zu nehmen, sehe ich da nicht unbedingt ein Problem mit den Ranglisten.
Was die Vielfalt an Builds anbelangt, so hat eine Rangliste eh nur einen sekundären Effekt, da sie höchstens das wiederspiegeln kann, was sonst nur den Enthusiasten in irgendwelchen Foren, Streams, Discord-Channeln etc. bekannt wäre.
Das stimmt so nicht falls ich dich richtig verstehe.
Ich weiß z.B das die Kugelsorc der heiße shice ist. Obwohl ich weder Guides lese, streamer verfolge. Einzig hier im Forum lese ich viel darüber doch auch ohne diese Info wüsste ich das Kugelblitz sorce der heiße shice ist. Weißt du auch warum?
Wegen den vielen Kugelsorcern.
Ich kann keine drei schritte im Helltide Laufen ohne wenigstens 2 Davon zu sehen.
Bist du dir denn so sicher dass dies auch so bleiben wird ?
In Kürze beginnt das Event - " Zirs Schlachthaus" - und es würde mich nicht wundern, wenn weitere folgen werden.
Auch wird es ab der Season 3 die neuen wöchentlichen Dungeons für die „Halle der Urahnen“ geben.
Es würde mich nicht wundern, wenn es dahingehend also irgendwann auch unterschiedliche Builds btw. Helden gibt.
In D3 hatte man ja auch einen Build für T16, einen für lower Grifts und einen zum Pushen / higher Grifts.
Nur dass man in D4 halt idR. für jeden Build einen eigenen Helden benötigen wird.