Überarbeitung von Fortschritt & Belohnungen bei Hearthstone

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die in dem Video sichtbaren Belohnungen aufzulisten. (Keine Ahnung ob das alles schon ‚final‘ ist!!!) In „[]“ dürften die Extras (alles ‚oberhalb‘ des Belohnungsweges) des (kaufbaren) Gasthauspasses sein.

Level 1: Zufällige Legendäre Karte [10% XP-Boost + Goldene Legendäre Karte „Silas Dunkelmond“]
Level 2: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“
Level 3: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“
Level 4: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“
Level 5: Zufällige Epische Karte [Magier (Jaina) Heldenskin Stufe 1]

Level 6: 100 Gold
Level 7: 100 Gold
Level 8: Pack „Scholomance“
Level 9: 100 Gold
Level 10: Kartenrücken [15% XP-Boost]

Level 11: 100 Gold
Level 12: Pack „Scherbenwelt“
Level 13: 100 Gold
Level 14: 100 Gold
Level 15: Gasthaus-Ticket [Schamane (Thrall) Heldenskin Stufe 1]

Level 16: 100 Gold
Level 17: Pack „Jahr des Drachen“
Level 18: 100 Gold
Level 19: 100 Gold
Level 20: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“ [Magier (Jaina) Heldenskin Stufe 2]

Level 21: 100 Gold
Level 22: 100 Gold
Level 23: Pack „Scholomance“
Level 24: 100 Gold
Level 25: Zufällige Legendäre Karte [Kartenrücken „Annhylde“ + Krieger Heldenskin „Annhylde“]

Level 26: 150 (?) Gold
Level 27: Pack „Scherbenwelt“
Level 28: 150 (?) Gold
Level 29: 150 (?) Gold
Level 30: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“ [Schamane (Thrall) Heldenskin Stufe 2]

Level 35: ? [20% XP-Boost]

Level 41: 200 Gold
Level 42: Pack „Scherbenwelt“
Level 43: 200 Gold
Level 44: 200 Gold
Level 45: 300 Gold [Schamane (Thrall) Heldenskin Stufe 3]

Level 46: Pack „Dunkelmond-Wahnsinn“
Level 47: 300 Gold
Level 48: Pack „Jahr des Drachen“
Level 49: 300 Gold
Level 50: Auswahl ( 1 von 10) Heldenskin [Münze]

Level 51-?: 150 Gold

Zusammenfassung der 40 (von 50) Leveln (Ohne Gasthauspass):

Gold: 3150 (+/- 150 aus Level 26,28 und 29)
Packs: 13 (Davon 6 „Dunkelmond-Wahnsinn“)
Legendäre Karten: 2
Epische Karten: 1
Kartenrücken: 1
Heldenskin: 1
Gasthaus-Ticket: 1

Der Geldbetrag fällt meiner Meinung nach ziemlich gering aus.
Bleibt zu hoffen, dass die XP einen ziemlich schnell/locker in die Level > 50 bringen um den gleichen Wert zu erreichen wie es bisher möglich war.

EDIT: Level 11-20 hinzugefügt.

EDIT2: Konkrete XP-Boost Werte.

6 Likes

Die in den Bildern gezeigten EXP-Punkte müssen nicht zwingend die richtigen sein, hieß es, glaube ich, irgendwo.
Erst einmal finde ich es super, dass das Achievement-System, das seinen Namen aktuell nicht verdient, etwas Liebe bekommt. Das wünsche ich mir bereits seit Jahren für das Spiel - von daher: super Sache!

Wie viel Gold man für EXP bekommen, ist sicher so eine weitere Balancing-Geschichte. Klassischer weise ist es beim Levelaufstieg so, dass das nächste Level immer mehr Erfahrungspunkte braucht als das vorherige (steigender Grenzaufwand). Ich nehme einmal an, das wäre in diesem Spiel anders, weil ansonsten problematisch.
Ebenfalls bin ich gespannt, wie sich die Goldertrags-Ratio bemerkbar machen wird - ob es eher Gold, direkt Arena-Zugänge/ Packs oder Kosmetika geben wird.
Für viele Spieler sind einige dieser Belohnungen zu einem gewissen Grad gegeneinander austauschbar, für manche Spieler könnten sich aber Einschränkungen im Spielspaß ergeben, wenn man von Lvl X bis Z nur mit Packs belohnt wird, man aber lieber Gold oder Arena-Zugänge hätte. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, Gold für eine zukünftige Erweiterung zu sparen? Wird durch das Achievement-System eine hübsch verpackte Paywall geliefert - Ich denke/ hoffe nicht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt!

1 Like

Also 2550 Gold reicht gerade mal so für den BG Pass :smiley: Von den 10 Packs sind eigentlich auch nur die 5 neuesten relevant, dafür sind die 2 legendären Karten im Pass ziemlich gut.

Heißt man müsste jede Season ungefähr bis Level 90 Leveln um einen akzeptablen Goldbetrag zu bekommen.

Stimmt, die beiden Legendären Karten sind ein dicker Pluspunkt. :+1:
Zu den anderen Zahlen muss man ja noch die fehlenden 20 Level hinzuaddieren. Wenn ich eine Prognose abgeben sollte:

10 Level mit Durchschnittlich 200 Gold
8 Level mit einem Pack
1 Level mit einer weiteren Epischen Karte
1 Level mit einen (oder zwei ?) Arena-(bzw. nun auch alternativ Duell-)Tickets.

D.h. man käme dann auf ca. 4500 Gold und 18 Packs.

Wenn es nun heißt, dass keiner weniger Gold haben sollte, müsste man auf schon auf Level 64 kommen wenn man alleine das Gold aus den bisherigen Quest (Annahme 120 Tage a 55 Gold = 6600 Gold) verdienen will.

Für durchschnittlich jede verdiente 10 Gold (durch 3 Siege) kamen bisher (bei 120 Tagen) 1200 Gold pro Saison hinzu. Also jeweils weitere 8 Level (a 150 Gold) die man erreichen sollte.

Bin wirklich mal gespannt wie das ganze nachher aussieht.
(Wird mich wirklich nicht wundern wenn B. nach einiger Zeit die XP (für Quest oder ähnliches) hier oder da ein wenig nachjustieren muss.)

1 Like

Hauptsache man bekommt wirklich viel mehr Gold als die 2800 ohne das man ewig leveln muss. Das Gold ist einfach viel wichtiger als Kosmetik und Packs um für die nächste Exp zu sammeln. Wenn das wegfällt (nichtmal die Hälfte an Gold) würde ich nachdem mein Goldvorrat aufgebraucht ist wohl mit HS aufhören weil’s einfach unschön wäre.

Warum die täglichen Quests nicht einfach so lassen wie sie sind und das exp teil da spererat für Kosmetik oder so einbauen.

Ich hab da ein ganz mieses Gefühl was das Gold angeht.

Würde Blizz mal konkret sagen wie viel Gold man bekommt waren alle zufrieden aber so wird es den Sh itstorm des Lebens geben wenn so viel Gold fehlt.

Ähm aus irgendeinen Spiel kenne ich dieses Questsystem. Blizzard hat das fast eins zu eins kopiert. Wenn ich rausgefunden habe woher, kann ich es gern mitteilen, wenn es erwünscht ist!

Meinst du zufällig Legends of Runeterra? Da gibt es solch ein System.

War es das von Steam??!! Ich glaube du hast da Recht! Wenn es stimmt, kopiert Blizzird nice und verkauft es als neu. Das ist ja schon echte Täuschung oder nicht?
(wenn ich gesperrt werde, wisst ihr wieso :sweat_smile: )

LoR ist von Riot Games. Außerden werden solche Battlepass-Systeme inzwischen von vielen Spielen eingesetzt, ein anderes großes Beispiel hierfür ist Destiny 2.
Also nicht wirklich verdammenswert.

Update (Level 11-20 hinzugefügt):

Dank

bzw. den darin enthaltenen Link:

Bin ich froh, dass ich dem Sche(i)ß hier schon seit 1 Jahr nur noch sporadisch folge, soviel Geld seit der Beta drin versenkt und die gierigen Schwei(n)e kriegen den Hals nicht voll.
Danke für den DH, der mir geholfen hat dem Spiel den Rücken zu kehren.
Jetzt kann ich endlich auch ohne das Gefühl was zu verlieren das einloggen alle 2 bis 3 Tage für die Quest sein lassen.

Wie meinst du das? Die täglichen Quests geben immer noch Belohnungen.

Sieht mir aber so aus, als würde man als ab und zu mal bis maximal Dia 10+ Spieler nicht ansatzweise das an Gold zwischen den Erweiterungen zusammen bringen wie aktuell.
Ich hab zum Beginn bis zum Ende der klassischen Abenteuer ziemlich gut eingezahlt und da mich dieses Dungeonrun usw Gelumpe genauso wenig angesprochen haben wie Schlachtfeld und Arena hab ich immer sparen können, waren immer 7k bis 10k Gold zum Start und brauchte seit Jahren kein Geld mehr Investieren.
Das wird wohl nicht mehr drin sein und Geld gibt’s von mir keins mehr, also ND mit HS.

Du weißt schon, dass es kein Level Cap geben wird und jedes Level nach Level 50 dir 150 Gold gibt, außerdem kennt keiner das System bis jetzt und wie leicht/schwer er sein wird zu leveln.
Also anstatt sich zu beschweren sollte man einfach mal warten und gucken, wie das Endergebnis aussieht.

Es kommt von Bli$$ es kann nur schlechter werden und teurer.
Siehe WC 3, Siehe SL Release, Siehe DH in HS, Siehe Diablo Immortal, etc…
Ich bin mittlerweile Mitte 40 und sehe den Unterschied zu früher
WC Orcs & Humans, WC 3 + FT, Diablo 1+2, WoW 2006 bis 2012.
Damals war der Spieler noch wichtig, das hat man beim Customerservice, bei Gamemastern überall gemerkt.
Heute ist man nur noch einen wandelnde Geldbörse die gefälligst keine Ansprüche zu haben hat.

Wie gesagt, einfach wartet statt zu heulen, sollte doch wohl nicht so schwer sein. Wenn du keine Lust darauf hast, dann kannst du jederzeit Blizzard den Rücken kehren aber irgendwas müssen die ja richtig machen, wenn du immer noch hier bist nach all den negativen Sachen die du ja gerade genannt hast.

Das ist auch meine Sorge an dem Ganzen. Ich bin schon immer F2P und bekam auch immer Minimum 7k Gold pro Erweiterung, eher noch mehr. Seit die 40er abgeschafft wurden waren es meistens ca 9k Gold.

Man möchte ja gleich zu Beginn der Exp möglichst alle Booster auf einmal holen, schlimm genug das es 2 Monate später immer noch welche zu den Abenteuern gab wo man sie nicht mehr gebraucht hat aber damit kann ich leben. Wenn man aber nur noch 3,5 - 5k Gold bekommt ist das zu wenig weil man schon mindestens 50 Booster holen muss um das gröbste zu decken. Die paar gratis Booster ändern auch nicht viel.

Spielt man richtig aktiv braucht man schon 70-80 Booster an Gold, das habe ich früher immer so gemacht. Seit der Änderung mit Duplikaten hole ich meistens 60-70 Booster für Gold und nutze das restliche Gold für Arena. Das würde dann auch komplett wegfallen. Und den Battlepass furs BG habe ich nicht mal mit eingerechnet (weil ich den Modus nicht spiele), aber für Leute die diesen auch noch haben möchten wäre es dann unmöglich mit dem bisschen Gold.

Das es kein Cap gibt und das es pro Stufe später 150g gibt hört sich in der Theorie gut an und bevor es nicht live ist sehe ich auch keinen Grund zu meckern aber wenn man sich die Laufbahn von HS anguckt bekomme in was das angeht einfach ein mieses Gefühl, denn das Beispiel mit den 5k Gold die man angeblich jedes mal erreichen soll ist schlecht gewählt gewesen von dem Blizz Typen da vor 1-2 Monaten. 5k und 7-10k Gold ist mal eben ein gewaltiger Unterschied.

Gold ist einfach viel flexibler als Booster, paar Arena Tickets und Karten (außer die Legis aber da verzichte ich lieber auf 1-2 Legis und habe weitern selbst die Möglichkeit mein Gold für Booster oder Arena zu verwenden).

Was mich auch stört ist das sie so ein Geheimnis draus machen. Am Anfang wo noch nicht klar war ob/wann/wie die Änderung kommt okay aber jetzt wo sie mit Datum angekündigt wird geht sie einfach live und niemand kennt die exakten Goldmengen. Selbst das Video gibt keine klare Antwort, dort wird es auch wieder nur schön geredet und man weiß nicht wie viel Gold da für ähnlichen/selben Aufwand möglich ist.

Denn mal ehrlich, ich habe mich zwar fast täglich eingeloggt, die 50er immer gerollt und spätestens nach 3 Tagen die Quests gemacht. Der Zeitaufwand pro Quest ca 10-15 Minuten (manche noch schneller) das sind wenn ich großzügig rechne eine Stunde alle 3 Tage, oder halt 20 Minuten pro Tag.

Alleine mit der Spielweise kam ich ohne weiteres spielen auf 7-8k Gold.
In Zeiten wo ich mehr gespielt habe (laddern und so) kamen natürlich nochmal 1-2k Gold dazu. Events inklusive da es sowieso keine Doppelt Gold Event mehr seit 2 Jahren oder so mehr gab, was schade aber nicht tragisch ist.

Ich bin doch sehr skeptisch das ich mit 20 Minuten am Tag (140 Minuten die Schnellste Woche) auf über 7k Gold komme mit dem neuen System. Und wie gesagt, die 20 Minuten pro Quest ist schon extrem großzügig gerechnet, wenn man will schafft man das auch in 10 Minuten (mit Ausnahme der 100er Quest und dieser 20x HP einsetzen Quest die lustigerweise nur 50g gibt obwohl sie 10x so lange dauert wie eine 60er Quest).

Das hat auch noch den Grund der Skepsis weil das neue Laddersystem auch als schneller beworben wurde und es dauert einfach viel länger wieder Rang 5 zu erreichen bzw sind einfach viel mehr Spiele nötig auch mit meinem x10 Faktor den ich immer habe.

Früher bin ich maximal von Rang 7 gestartet (oft auch von 5-6) und war in wenigen Minuten wieder Rang 5 (oder musste gar nichts machen), heute dauert es Stunden. So viel dazu…
Das ist auch der Grund warum ich seit ein paar Monaten keine Lust mehr aufs Laddern habe und kaum noch spiele. Die neue ladder war für mich eine massive Verschlechterung.

Die letzten Monate habe ich wenn ich HS gespielt habe eigentlich nur noch Quests gemacht (und kam trotzdem auf Minimum 7k Gold für kaum Aufwand). Sollte es bei neuen System auch so sein ist ja alles gut. Sollte das deutlich weniger sein wars das für mich Wenn mein Vorrat leer ist was zum Glück noch etwas dauern würde da ich aktuell 19k Gold habe und das nur als F2P.
Aber 19k sind auch schnell weg wenn es weniger Gold gibt da ich für die nächste Exp auch schon wieder 6k oder so abziehen muss für die Booster. Wenn eine Exp viele starke Karten hat hole ich sogar immer 70-75 + die gratis Booster. Isst die Exp eher schwach hole ich nur 50-55 Booster. So hat sich mein Vorrat auch angesammelt über die Zeit (nur falls sich jemand wundert warum ich so viel Gold als F2P habe).

Natürlich habe ich immer wieder je nach Meta meine Arena Phasen wo ich aber meist eher wenig Gewinn mache bzw. Die Booster umsonst bekomme und je nach Menge von Spielen maximal 1k Gewinn mache. Dieses Jahr war es aber so wenig das ich gar kein Plus mehr hatte und wenn so minimal das es nicht auffällt. In meiner besten Meta waren es auch mal ca 2k Gewinn, aber das nur 1-2 Monate in einer Exp mal weil ich nur noch Arena in der Zeit gespielt habe. Heute spiele ich aber kaum noch Arena bzw mache HS irgendwie nur noch wegen den Quests an um Gold zu sammeln und später Booster zu holen und dann eher Fun Decks zu spielen weil ich auch keine wirkliche Lust mehr auf Ladder habe.

Letzten Monat habe ich nur meine 5 Siege gemacht (ok da war ich auch Urlaub und so), diesen Monat auch erst bis Gold gespielt mit Fun Decks weil ungewertet spiele ich ungern weil dort so viele Priester unterwegs sind.

Zum Vergleich:
Bis vor der Änderung habe ich über Jahre jeden Monat Minimum meine Rang 5 Kiste geholt wegen den goldenen epics.
Die paar Booster reizen mich heute gar nicht mehr weil ich mir ja sowieso direkt zu Anfang einer Exp möglichst alle Booster hole. Wegen 4 Booster einer Erweiterung wo ich nix mehr brauche tu ich mir den Stress bzw Zeitaufwand nicht mehr an.

Wenn du doch sowieso nur noch für Gold und nicht mehr für das Spiel an sich spielst, dann ists doch sowieso egal?
Und wie schon mehrfach geschrieben: warte(t) doch erst mal ab wies wirklich wird. Im Stream sah das eigentlich nach mehr für weniger Aufwand aus. Was jetzt stimmt, wird sich in knapp drei Wochen zeigen. Bis dahin bringt es absolut nichts, hier die Gäule scheu zu machen.
Das neue Laddersystem beispielsweise empfinde ich als entspannter, weil ich nicht mehr so sehr auf Winstreaks angewiesen bin und auch mit Meme-/Fundecks in den unteren Rängen aufsteigen kann. Da wurde auch im Vorfeld extrem gemeckert und wie viel hört man davon noch?

Ähm nur mal so: Wo ist der Bannfunktion von Klassen? (zumindest im unranked).
Einige Klassen wie dem Magier kann man sich nicht mehr antun.

Normalerweise bestelle ich beide Vorbesteller vor. Mein Ziel ist irgendwann eine komplette Sammlung. Dazu brauche ich aber auch die 8000 bis 9000 Gold zwischen den Erweiterungen.

Das neue System geht am 12.11. live, die Erweiterung am 17.11. Also habe ich 5 Tage Zeit mir das in Ruhe anzuschauen und entscheide dann, ob ich mit HS weitermache oder ganz aufhöre. We will see :slight_smile:

1 Like