Übertreibt es Blizzard?

Sicher gibt es das Thema schon in anderer oder ähnlicher Form, aber manchmal hilft es auch, sich seinen „Frust“ von der Seele schreiben kann.

Ich bin genervt von der Taktung der Shop Angebote, die uns inzwischen wöchentlich um die Ohren gehauen werden.

Natürlich, niemand ist gezwungen das zu kaufen. Ich bin jedoch der Meinung das man es Übertreiben kann. Sicher, Angebote wird es immer geben bzw. gab es schon immer, aber seit 2 bis 3 Jahren und vor allem 2021 wurde man davon regelrecht überrollt.

Sicher, Blizzard will und muss Geld verdienen. Aber inzwischen mehrt sich bei den alten Hasen der Eindruck, das man uns regelrecht melken möchte. Da wandelt man auf einem sehr schmalen Grad.

Dazu entwickelt such das Spiel in eine Richtung, die nur mehr und mehr missfällt. Söder Anteil an Meta Decks, speziell im wilden Format, steigt stetig und sorgt für Langeweile. Vor 2 bis 3 Jahren traf man noch regelmässig auf originelle Decks jenseits der Norm, inzwischen passiert nur das nur noch ca. alle 15 bis 20 Spiele. Man kommt sich vor wie in einem endlosen Hamsterrad. Selbst auf dem Schlachtfeld hat das schon Einzug gehalten.

Ich persönlich hoffe, das der Söldner Modus weniger Meta kssstug dein wird, da es ja auch einen PVE Teil geben wird. Sonst geht der Spielspaß mehr und mehr verloren.

Ich habe aus vergleichbaren Gründen nach 16 Jahren mut WoW aufgehört und hoffe inständig, das Hearthstone nicht über kurz oder lang 2022 folgen wird.

Grüße Jörg alias Unstyle
Unstyle#2296

7 Likes

Die Abschöpfungsstrategie wird bei Hearthstone einfach perfekt angewendet. Hier und da mal bisschen Werbung, paar Turniere hier, paar GM Spiele dort, ab und zu gratis Packs (natürlich nicht zu viele ( : ) und Bundle Angebote nach dem anderen.

Ich mein, das hätte man zwar auch schon vor Jahren so machen können aber gut, da hatte auch noch Brode das sagen ( :

Das mit den angeboten halte ich auch übertrieben z.b. 4 Heldskinns für knapp 22 Euro, frecheit.
Was mir größere Sorgen bereitet ist die zukunft von HS mittlerweile ist das Power level extrem hoch für aggro und Combo OTK Decks. Das wird vermeintlich noch steigen mit den nächsten Expansionen, da suie ja auch Karten enthalten müssen die bestehende Decks verstärken. In einem Jahr heist es dann wer startet der Gewinnt.

Kann es eigentlich sein, dass es dieses Jahr noch gar nicht so viel gratis zu holen gab? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Mir würde spontan kein Event einfallen, wo ich sagen könnte: Wow, da war Blizzard mal großzügig! Mir kommt es so vor, als wenn es in den letzten Jahren deutlich mehr gab…?
Und von dem Extraslot für die Eventquests wurde auch noch nicht all zu viel Gebrauch gemacht.

2 Likes

Gratis Packs in dem Sinne gab es dieses Jahr nur bei den Events ala Championship, wenn man zugeschaut hat. Sonstige Events, bei denen man Packs durch das Erledigen von Aufgaben abstauben konnte, gab es nicht. Nicht mal beim Sonnenfeuer-Event gab es Packs; dafür konnte man sich dort zwei Skins erspielen (für Rexxar und Cenarius).

Wann war denn das?

Wenn meine Notizen nicht lügen gab es 2021:

  • 3 mal 3 Packs (Januar/Februar: Mondfest)
  • 6 mal 1 Pack + 1 Skin (Juli: Sonnenwendfest)
  • 16 Packs (youtube zusehen) [+ 2 Packs am nächsten Wochenende]
  • 5 (oder 6?) Packs (twitch zusehen)
1 Like

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Angebote egal sind. Meiner Meinung nach kann BLIZZARD da stündlich was in den Shop werfen, es interessiert mich nicht.

Tut man das? Ketzerisch ausgedrückt: Wenn mein Elektronikfachhandel jede Woche ein neues Angebot raushaut, rege ich mich doch auch nicht auf. Wenn ich die Artikel brauche, nehme ich das Angebot an, ansonsten ignoriere ich es. Finde ich, dass der Elektronikfachhandel gierig ist? Nö. Warum sollte es mich bei Hearthstone stören?

7 Likes

Mich stört dieses kleine, mittlerweile tägliche, rote Ausrufezeichen am Shop. Das nötigt mich reinzuschauen, obwohl ich meine Kreditkarte gerade zum Pfanne-Auskratzen benutzt habe. Ich will da nicht reingucken (müssen) für nix und wieder nix! Es ist mir egal, ob Onkel Kotick mal wieder neue Goldfelgen braucht.

1 Like

Ich hätte gar kein Problem damit, Blizz mal ein paar Euro für einen netten Skin zukommen zu lassen. Eine gewisse künstlerische Arbeit ist ja dahinter.
Gerade die BG-Pakete sind optisch gelungen und wären eine schöne Abwechslung.

Aber doch nicht für die astronomischen Preise die da aufgerufen werden.

2 Likes

Dieses ganze Zuschauerkram mit Accountkopplung und Gedöns würde ich mal außen vor lassen. Hab diesen Quatsch nie mitgemacht und weiß daher auch nicht, ob das jetzt mehr oder weniger geworden ist.

Ich meine ausschließlich die Dinge, die ingame kamen. Und bei diesen Sachen kommt es mir so vor, als wenn es vor dem Abenteuerpfad wesentlich mehr Events und Gratiszeug gab - vor allem in Form von Packs und Gold.
Skins sind ja schön und gut, aber davon kann man sich letzten Endes im Spiel nichts kaufen.

3 Likes

Ok, ich kann zumndest verstehen, warum dich das stört. Ich habe ja (um bei meinem Beispiel zu bleiben) auch keine Lust, jede Woche einen Prospekt vom Fachhandel wegzuwerfen. Mich stört nur dieser ständige „Geldschneiderei“ Vorwurf, wie viel Werbung BLIZZARD raushaut. ist seine Sache, deinen Gedanken kann ich aber nachvollziehen.

1 Like

Dann schau doch einfach nicht in den Shop! Der Shop hat bei mir durchgehend ein Ausrufezeichen, ob das nun wegen eines Angebots vor ein paar Monaten oder jeden Tag ein neues ist, ist Banane, sieht immer gleich aus^^ Verstehe die Aufregung nicht, seid Ihr etwa auch genervt wenn im Supermarkt die roten Preisschilder auf Angebote hinweisen?

7 Likes

Sehe ich ähnlich - keiner ist gezwungen. Abgesehen davon freue ich mich über jeden Casher bzw. investiere hin und wieder auch mal den einen oder anderen Euro. Stimmen die Einnahmen sichert das auch den Fortbestand des Spiels.

Hoffentlich leuchtet an deinem Monitor nicht ein kleines Lichtlein, das dir sagt, das der Monitor an ist? Könnte dich echt stören. ^^

2 Likes

Das Unternehmen muss Geld verdienen, soweit ist klar. Letztendlich handelt es sich bei Hearthstone um eine klassische Cash-Cow, welche bald ihren Zenit auch überschritten hat. Insgesamt liefert der dahinter stehende Konzern charttechnisch gesehen eine katastrophale Performanche ab, weshalb Anleger zuletzt Ihre Anteile abgestoßen haben, dies liegt schließlich auch an diversen Skandalen (zuletzt wurde dem Konzern die Duldung von sexueller Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz vorgeworfen), welche doch tief Blicken lassen, was da für Leute am Werk sind.

1 Like

Gabs wieder Glaskugeln im Sondernangebot?

3 Likes

Das sind 5,5 € pro Skin. Dafür das die früher 10 € teilweise gekostet haben und das auch noch heute so ist halte ich das für angemessen. Zumindest wenn man sich die bisherigen Preise anguckt.
Was mich aber wundert ist das die nur noch so Packs rausbringen. Ich bin da kein Fan und Freund von weil irgendwie die Hälfte immer für die Tonne ist weil ich sie einfach nicht nutze.

Verständlich und nachvollziehbar was Du da von dir gibst. Ich bin ebenfalls seit Anbeginn der Zeit mit dabei, aber nachdem ich gesehen habe was Blizz für ein Geschäftsmodell bei Hearthstone implementiert hat, habe ich schlicht und ergreifend aufgehört ihre Produkte zu kaufen. Von mir kriegen sie keinen Cent mehr.

Nun ja… und bei der Sache die bei denen abgeht… erst recht nicht.

Ich habe mir jetzt nur den Bericht vom TE durchgelesen und den Rest übersprungen, auch alleine weil ich meine eigene persönliche Meinung gerne einbringen möchte ohne das ich mir das andere vorher durchlese (das werde ich sicherlich noch tun).

Zur Frage übertreibt es Blizzard mit den Shop Angeboten?
Ja und Nein.

Ja, es gibt seit einiger Zeit ein Ding nach dem anderen im Shop zu kaufen. Das ging schon vor dem Söldnermodus los. Skins wurden on Mass angeboten (davon aber auch viele für Gold) und es gab des öfteren Bundles für Echtgeld zu kaufen.
Richtig los ging das (finde ich) mit den ganzen Skins fürs BG. Es gab dort ein Bundle nach dem anderen, um überhaupt erstmal zu den Packs zu kommen die man für Gold kaufen kann musste man da schon scrollen. Was mich auch verwundert hat (wenn etwas im Shop neu ist dann wird es im Hauptmenü ja auch angezeigt und man klickt logischerweise auch als F2P drauf weil ja hin und wieder auch mal Sachen für Gold gibt bzw. gab) und so wurde es dann schon zum Normalzustand das ständig etwas neues im Shop war. Gestört hat mich das nicht, ich bin eben in den Shop, hab die Bundles und Co. angeklickt damit das Icon im Hauptmenü verschwindet und ich nichts „verpasse“ wenn wieder etwas neues kommt was ich evt mal als F2P gebrauchen könnte. Soweit so gut.

Doch dann gab es immer mehr Bundles für das BG und das fand ich dann schon ziemlich krass bis mir die Idee kam das sie vlt möchten das ALLE Helden im BG einen alternativen Skin haben und sogar der Gasthauswirt „ausgetauscht“ werden kann. Finde ich ansich okay, fand es allerdings ein bisschen unfair das Blizz nicht gleich (mal wieder Transparenz…) gesagt hat das es für alle Helden alternative Skins geben wird. Es hieß damals nämlich das „Einige neue Skins bekommen“. Das muss natürlich nicht ausschließen das nochmal neue hinzu kommen aber nun denn, so ist Blizzard eben. Wer einmal ein Bundle mit X Skins gekauft hat und regelmäßig BG spielt möchte dann vlt auch andere haben? Es wurde ja auch gesagt das „Gekaufte Skins nicht öfter auftauchen werden als Held wie andere“.
Ich glaube inzwischen gibt es für alle Helden dort Skins? Ich habe da jetzt nicht den Überblick und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie jemanden als Gegner gehabt der einen solchen Skin hat (mein MMR ist aber auch nicht besonders hoch weil ich den Modus zwar aktuell von allen am meisten spiele, ich aber keinen Gasthauspass habe, also nur 2 Helden zur Auswahl und wenn da wirklich mal Schrott bei ist auf den ich keine Lust habe, dann quitte ich die Runde einfach und starte eine neue Runde was natürlich das MMR wieder runter haut. Ja ich spiele auch mal mit Helden die ich nicht so mag, das tu ich aber nur wenn ich wirklich mal länger BG spiele. Wenn ich aber jetzt grad nur Lust auf 2-3 Runden habe, dann möchte ich eben nicht mit einem Held spielen welcher mir wenig Spaß macht- das hat auch nichts mit Vorteil/Gewinnen zu tun, sondern vielmehr das ich einfach Lust drauf habe. Ein gutes Beispiel wären da z.B die Wildtiere. Als der Patch kam wollte ich unbedingt mal ein bisschen mit den Wildtieren rumprobieren und wenn die nicht dabei waren habe habe ich direkt neue Runde gestartet. Natürlich würde mir das mit 4 Helden (was die Heldenauswahl angeht) viel leichter fallen und würde ich im BG auch wirklich auf das MMR aus sein dann würde ich nicht einfach so quitten.
Nun bin ich aber etwas abgeschwiffen.

Zurück zum Thema:
Als dann noch der Söldner Modus angekündigt wurde (ich muss zugeben bis auf ein paar Bilder habe ich mir da noch nichts angeschaut oder groß gelesen) war ich erst überrascht das es dort Booster im Shop gibt und Legis. Aber wie gesagt, ich bin null informiert, dann wird es im Shop sicherlich auch später für Gold Booster zu kaufen geben etc. Trotzdem war das erstmal ein „Wow“ Effekt wo ich dachte „jetzt braucht man dafür Booster? Ich dachte das wäre einfach wie bei BG wo man nichts braucht“ aber das liegt ja an meiner mangelnden Information.

Natürlich wird Blizz da Vorverkaufsangebote raushauen (wie bei jeder normalen Erweiterung auch) und wer sich mit dem Modus beschäftigt hat und ihn jetzt schon feiert dem sei es auch gegönnt. Am 13. Oktober oder wann das war ist er ja für alle zugänglich, natürlich werde ich mir den Modus dann mal angucken und dann auch nochmal bisschen was nachlesen, vlt sogar ein Stream anschauen um zu gucken was das überhaupt ist. Blizz muss sich auch ziemlich sicher sein das der Modus gut ankommen wird, denn so publik und all das mit den Boostern etc. ist schon mutig. Vielleicht macht der Modus ja auch Spaß? Keine Ahnung.

Noch einmal ein Sprung zum BG und den Bundles:
Ich könnte mit euch wetten das es irgendwann auch nochmal ein Bundle geben wird der ALLE Skins von sämtlichen (aktuellen) Helden beinhaltet. Ob da nochmal neue Helden dazu kommen und es dann wieder welche gibt weiß ich nicht, aber ich habe schon das Gefühl das es nochmal ein Super Special Angebot geben wird wo dann (40?) Skins auf einmal drin sind (sry weiß grad nicht ausm Kopf wie viele Helden es im BG aktuell gibt), jedenfalls denke ich schon das es sowas dann auch nochmal „für kurze Zeit“ geben wird. Ist einfach nur so ein Gefühl.

Die ganzen Vorverkaufsangebote für Söldner und die Bundles fürs BG werden ja auch wieder verschwinden (ich denke spätestens wenn das Mini Set erscheint).

Zur Shop Übersicht muss ich aber trotzdem sagen das ich sie inzwischen schön ordentlich sortiert finde. Natürlich packt man das neue „kaufbare“ nach oben, es ist ja immerhin neu. Würde ich auch so machen.
Aber trotzdem haben sie es nun endlich mal auf die Reihe bekommen (was die Booster angeht) es so zu sortieren das es wirklich sehr sehr gut übersichtlich ist. Dann muss man bei solchen Aktionen eben etwas scrollen, das finde ich nicht weiter schlimm. Sie haben sogar mittlerweile die Booster in 3 Kategorien eingestuft: Standard, Wild und Classic. Das war zu Anfang noch etwas undurchsichtig (ok als alter Spieler findet man sich dann trotzdem zurecht aber für neue Spieler finde ich das gut). In dem Sinne muss ich Blizzard loben das sie den Shop jetzt so gestaltet haben das man das auch ganz schnell findet was man sucht.

Es gibt nur eine einzige Sache die mich seit dem Patch damals aufregt als der Shop umgebaut wurde. Diese habe ich schonmal bemängelt und leider hat sich in der Art nichts getan obwohl das überhaupt keinen Aufwand darstellt und es diese Funktion schon vorher gab. Und zwar:
Beim Menü Booster öffnen, wo die Booster liegen war jahrelang immer ganz unten das Shop Icon, das heißt man konnte direkt von dort aus in den Shop gehen. Das hatte einfach den Vorteil das wenn man einen Pity Timer ausnutzen wollte und die Booster dann einzeln holt nicht erst zurück ins Hauptmenü, dann wieder in den Shop, dann wieder bis zu dem Set scrollen - kaufen und dann wieder zurück ins Hauptmenü um dann schlussendlich wieder zu den Boostern zu kommen die man öffnen kann. Warum sie dieses Icon abgeschafft haben ist mir bis heute noch ein Rätsel. Es ist schon eine ziemliche Arbeit/Aufwand jedes mal den selben Vorgang zu machen nur um immer wieder EIN Booster zu kaufen (das gilt besonders bei den ersten 10 Packs oder auch wenn man wirklich nah dran ist, denn trotz des Aufwands tue ich mir das trotzdem an und kaufe die Booster einzeln wenn der Pity Timer grad in der Nähe ist und ich keine Lust habe da jetzt 5 Packs auf einmal zu kaufen um dann festzustellen das ich das Legi vlt im 2. Booster habe und die anderen 3 Booster „umsonst“ gekauft gekauft habe.

Wie dem auch sei. Ich kann beide Seiten verstehen. Es gab jahrelang überhaupt nichts, das Spiel wurde richtig schlicht gehalten was auf Dauer natürlich langweilig ist. Der neue Shop, gut - an den musste man sich erstmal gewöhnen (mittlerweile finde ich ihn aber besser als den alten).

Wofür ich aber mit einem Jein antworte sind die Massen an Skins. Ich rede jetzt nicht von den Skins die es schonmal im Bundle oder sonstwie gab, auch das sie für Gold erhältlich sind finde ich gut aber inzwischen gibt es so extrem viele Skins (vor allem Skins die überhaupt nicht zu den Klassen passen und wo sogar ich erstmal auf die HP bzw. unter dem Gegnernamen schauen muss welche Klasse das überhaupt ist) das finde ich dann doch schon sehr übertrieben. Lass die 10 Erweiterungen rum sein, lass die Leute ihre X Level erreicht haben wo es auch nochmal Skins gibt, okay, was dann? Wollen sie dann so weiter machen und wieder neue Skins einführen?

Die Standard Skins haben quasi überhaupt keine Bedeutung mehr. Wenn man sich früher einen Held auf 500 Siege gespielt hat und dieser golden war, war das was besonderes. Okay, dieses sieht man bei genauen hingucken dann auch wenn ein anderer Skin aktiv ist aber die 1.000 Siege Skins sind im Prinzip völlig nutzlos geworden weil man dort nicht mehr erkennt ob der Gegner nun 500 Siege oder 1k Siege hat. Ich finde da sollte unbedingt was gemacht werden.

Gut finde ich das sie die HP nicht optisch verändern, denn das würde das ganze nochmal verschlimmern. Aber es muss irgendwas bei den 1k Skins getan werden wenn diese mit anderen Skins überdeckt werden.

Ich habe meine Lieblings-Skins und bin auch dankbar (ok einer fehlt noch und das ist Todesschwinge für den Warrior, aber diesen wird es wohl leider niemals für Gold geben), aber im Großen und ganzen „übertreibt“ es Blizzard nicht nur mit der Masse an Skins, Bundles und Co. sondern sie klatschen da wirklich alles auf einmal rein. Soll das jetzt ewig so weiter gehen oder wird es danach wieder eine „Flaute“ geben wo es dann erstmal nichts gibt?

HS hat sowieso die Eigenschaft sich viel zu schnell aufzubauen, das hat man ja schon bei gewissen Erweiterungen gesehen die viel zu früh ein so starkes Powercreep hatten das sogar gewisse Erweiterungen die später kamen „nutzlos“ waren für gewisse Zeit.

Ich kann mich noch an das Jahr errinern als Frostthron, Unguro und Kobolde kamen. Das war Powercreep vom feinsten. Logisch das die Erweiterungen im nächsten Jahr (bis auf ein paar Karten die zusätzlich brauchbar waren) nichts bewirkt haben und die Decks weiter gespielt werden. Von Wild will ich gar nicht erst anfangen, denn dort herrscht nur noch Power Creep, da ist keine einzige Karte mehr drin welche keinen sofortigen Effekt hat oder irre stark ist (auch einer der Gründe warum ich Wild so gut wie gar nicht mehr spiele).

Mitlerweile bin ich sogar dabei mir „Fun“ Karten zu craften bzw. es sind schon Karten die jetzt kein kompletter Schrott sind. Ich habe mir z.B gestern die neue Warrior Piraten Quest gecraftet, einfach weil ich Lust dazu hatte. Das sie nicht zu den stärksten Quests gehören ist mir klar, aber trotzdem sehr spaßig. Genauso überlege ich mir die neue Hunter Quest zu craften, ich tu ich mich damit zwar noch etwas schwer aber jemand (oder sogar mehrere) haben mal zu mir gesagt dieses ganze Dust horten bringt einem doch nichts wenn man keinen „Spaß“ hat und sie hatten recht. Es ist tatsächlich so das ich seitdem ich HS nicht mehr als „ich muss gewinnen weil ich dann Belohnungen bekomme“ spiele sondern eher so zum Vergnügen das es mir viel mehr Spaß macht.

Früher ständig Rang 5, dann kam die neue Einführung der Ladder, die ersten 1-2x habe ich auch noch Diamond 5 gemacht, dann nur noch Diamond (die normale epische Karte ist zwar ganz nett aber mir den Aufwand/Stress oftmals nicht mehr wert gewesen).

Seit ein paar Monaten spiele ich sogar nur noch bis maximal Gold (gab auch schon Monate wo ich nur bis Silber gespielt habe), komme also noch nichtmal zu Platin. Ja ich bekomme dadurch weniger Booster, aber was macht das schon? Da verzichte ich lieber auf die 2-3 Booster jeden Monat und spiele das worauf ich Lust habe und genau das tue ich seit Monaten auch, seitdem hat sich HS bei mir zu einem komplett anderen Spiel entwickelt.

Zugegeben, ich spiele auch nicht mehr so viel wie früher (im Winter wirds vlt wieder ein bisschen mehr aber so wie früher wird es nicht mehr sein, vor allem was die Ladder angeht bin ich fertig, ich habe die Jahre genug gefarmt und jetzt einfach mal auf ein paar Booster o.Ä zu verzichten. Ich kaufe mir bei jeder Erweiterung genau so viele Booster bis ich von jeder seltenen Karte 2 Stück habe und was dann an Gratis Booster kommt ist für mich dann einfach nur noch ein Bonus. Manchmal ist noch ne Epic dabei, mit Glück eine Legi aber das sind so Dinge über die man sich zwar freut aber das alles nicht mehr so ernst nehmen sollte. Und das tat ich, ich habe das Spiel sehr ernst genommen. Es war glaube ich schon so eine Art Zwang jeden Monat die 5er Truhe (oder jetzt Diamond 5 Truhe) zu holen und das hat dann wirklich keinen Spaß mehr gemacht.

Also ob Blizzard es übertreibt? Schwer zu sagen. Auf der einen Seite haben sie dafür gesorgt das wirklich gut Abwechslung/Alternativen geschaffen wurden. Auf der anderen Seite sind die 500er und 1k Skins „wertlos“ geworden (vor allem die 1k Skins). Das es jetzt beim letzten Gespräch hieß es wird keine 2k Skins geben ist mir im Prinzip auch egal denn solange die Optik nicht irgendwie anderweitig verändert wird das man auch die 1k Siege sieht wenn man einen anderen Skin hat spielt das für mich sowieso keine Rolle mehr. Ich nutze inzwischen mehrere alternative Skins die eigentlich 1k Siege haben (oder kurz davor stehen) und gehe nun lieber nach Optik bis das „Problem“ hoffentlich mal behoben wird (woran ich aber nicht glaube).

Es ist einfach eine Wucht, eine richtige Flut die Blizz momentan raushaut. Das kann für den einen gut (und teuer) werden und für den anderen Nachteile haben.

Deshalb gibt es von mir auch ein Jein, denn ein klares Nein kann ich nicht geben. Ein Nein würde ich nur dann vergeben wenn sich nach all den Jahren immer noch nichts verändert hat. Nur sollten sie das Tempo einfach drosseln (egal bei was) und nicht immer gleich mit 100x Sachen innerhalb kürzester Zeit auf einmal kommen.

Nungut, ihr kennt mich. Ich bin zwar nicht mehr viel im Forum aktiv aber wenn ich dann mal zu einem Thema meine Meinung dazu gebe dann kommt da öfters mal ein „halber“ Roman raus.

Tut mir leid für die Leute die Probleme oder wenig Lust haben längere Texte zu lesen, aber in diesem Fall weiß ich auch nicht wie ich mich da kürzer ausdrücken sollte (mal abgesehen von dem Teil wo ich selbst geschrieben habe das ich etwas abgeschweift bin).

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch allen !!!

1 Like