10 Jahre Hearthstone

OK, bis zum offiziellen Jubiläum ist es noch genau ein Monat:

Wann feiert ihr euer 10-jähriges? Oder war das möglicherweise (Stichwort beta) schon im letzten Jahr?

• *Hearthstone’*s closed beta test began in the Americas region on 16th August 2013, and in the Europe region on September 4th 2013. As of November 8th 2013, over 1 million players had been invited to the closed beta. The closed beta ended with the beginning of the open beta phase in January 2014.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die App habe ich am 24. April 2014 installiert.

Auslöser war übrigens folgender Artikel (in Erinnerung schwelg):

4 Likes

Nun, für mich ist es dann erst mein 2 jähriges Jubiläum. Quasi mit Versunkene Stadt ging es los.

Bin wirklich mal gespannt auf die neue Erweiterung und das 10 jährige Jubiläum. Und auch auf das neue Kernset und ob Renethal darin aufgenommen wird.

6 Likes

Ich hab kurz nach release vor goblins angefangen, keine ahnung wann genau
Ich hoff sie lassen sich was schönes einfallen

7 Likes

Ich erwarte echt etwas großes, ich hoffe es :pray:

5 Likes

Ein Event mit Bonus Quests und einem Skin am Ende? :sweat_smile:

10 Likes

Achwas?
Dann habe ich ja doch nicht erst seit kurz nach der Beta angefangen sondern in der Closed-Beta :scream_cat:

Ich weiß noch das es damals hieß wenn man 1x irgendwas gekauft hat für Echtgeld (was ich damals aber nicht getan habe) das man (glaube) das E.T.C Legendary bekommen hat. Jedenfalls ne crap Card die einem nur zufällige „Diener“ mit Effekten aufs Feld gab nach seinem Zug der dann einem Effekt sowohl positiv als auch negativ auf beide Spieler bezogen war.

Zum Start gab es sogar 1 Classic Booster beim Einloggen im Januar, nach dem Tut sogar noch eins, dann die versteckten Quests (100 Siege glaub 100g, 1.000 Siege glaub sogar 300g, alle Helden frei spielen = nochmal 100g, dann die Murloc und Piraten Sammel Aufgabe und gewisse Karten freizuspielen, und 1x Arena umsonst und dafür gabs auch nochmal irgendwas + die Belohnung für Arena, und dann gabs glaube ich noch eine Quest(Reihe?) wo man dann ganze 3 Classic Booster bekam!)

Und dann die lustigen 40g Quests wo man immer versuchte die 60er zu bekommen.
Man, wenn ich bedenke wie lange und mühsam ich mir meinen ersten Control Warrior zu craften und paar Karten mit Glück zu ziehen.

Das Highlight war dann das mein 2tes Legi was ich gezogen habe eine goldene Ysera war, boah hab ich gejubelt und hab ich mich so gefreut weil ja auch die generierten Karten dann in golden waren und 4 Angriff damals für den Priest immer perfekt war.

Am Anfang den CW zu 99% fertig gehabt aber hatte nur 1x Schildschlag, da musste ich nochmal so lange mit einem spielen bis ich ENDLICH meine 400 Dust hatte und sie craften konnte und das Deck vollständig war.
Später zog ich dann aus den Boostern noch 4-5x Schildschlag…

Oder WL meine 2te Main Klasse dann, extra gewartet und gewartet und kein Lord gezogen, dann gecraftet und keine Woche später ziehe ich ihn. Als wäre das nicht genug zog ich ca 1 Monat danach nochmal den Lord und hatte ihn also 3x…

Wie schwer, aber nostalgisch das war.
Das erste mal Rang 15 DER Hit !!
Dann Monate später Rang 10 und wooooow (ohne Checkpoints noch) und dann irgendwann kaum auch Rang 7 was im ersten Jahr mein Rekord war (mit CW sogar meine 500 Siege gemacht, später war ich bei knapp 900 aber 1k Skins gabs da noch nicht) und meine erste Klasse war endlich animiert. Mein zweiter war dann der WL :rofl:

Oh da kommen Erinnerungen hoch… Wie ich damals HS auch so extrem gesuchtet habe und oft die 30 Siege = 100 Gold am Tag hatte und dann in die Arena bin weil ja kein Gold mehr an dem Tag :rofl:
Ganze Nächte am Wochenende so oft durchgesuchtet und erst morgens schlafen gegangen außer Sonntags wegen Arbeit. Aber auch nach der Arbeit direkt Pizza in Ofen, HS an und wie oft mir ne Pizza da verbrannt ist weil Zeit vergessen :smiley:

Das waren die besten Zeiten in HS überhaupt, auch als Naxx dann kam DER HIT !!
Das hielt echt lange an mit dem extem viel spielen (schade das man keine Game-Time im Profil einsehen kann).

Aber es war nicht die beste Zeit weil HS dort noch anders war, es war einfach die beste Zeit weil alles noch so neu war und wenn man dann richtig drin war und 1-2 schöne Decks hatte, dann hat das einfach tierisch gesuchtet.

Klar freue mich auch auf März, ist ja auch (fast) wie neu wieder und ich werde wohl auch wieder ordentlich F2P wieder suchten ABER das Gefühl von „komplett neu“ wird leider nie wieder in der Form kommen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt was die Meta ab März/neues HS Jahr dann so bringen wird und auch die Sache das ich gleich mit genug Boostern etc wieder einsteigen kann und ich noch hadere ob ich mir dann auch mal wieder nen HS Pass kaufe WENN mir die Kosmetik gefallen sollte + vor allem die Diamond Karte, aber ich muss ehrlich sagen 10 Jahre HS, genau dann wieder richtig einzusteigen hat auch was :smiley:

Bin auch sehr auf die Roadmap und was sie zum Jubiläum machen werden, (habs noch nicht gelesen falls schon bekannt, ich will mich überraschen lassen und es Ende Februar oder Anfang März dann lesen werde + alle 2023er Karten noch auswendig lernen was aber schon ca zu 75% inzwischen der Fall ist.

Ja mal sehen wie lange der Hype anhält, ob er wieder länger bleibt oder schnell verblasst aber dank dem DK und sowieso mehrere Klassen die auch Fun machen und ich noch die 1k Skins sammeln will + EINMAL Legende erreichen (das mach ich in Zukunft aber ohne Druck/Angsthase), so habe ich in HS ja doch noch einiges zu tun was die Langzeitmotivation wieder steigern wird, joa denke das wird (fast) wie Neuland werden, bis auf Ödland EXP war ich ja komplett raus und freue mich bald endlich meine Standard-Booster zu öffnen und direkt auch eine Auswahl zu haben welche Decks ich spielen werde (bitte ein gutes DK Deck in der Meta, ich liebe diese Klasse und den Deckbau einfach und finde sogar Mirrors dort nichtmal schlimm weil jedes DK Deck ja auch anders sein kann.

Wird schon spaßig und es ist nur noch 1 Monat und ein paar Tage
:partying_face:

3 Likes

Meine Einladung zur Beta kam am 7.10.2013. Ich habs 10-Jährige also schon ein paar Monate hinter mir. Auch wenn ich das nicht so empfinde, weil ich schon Jahre nicht mehr spiele. Aber: Zeit vergeht…

5 Likes

Das wird ein echtes jubel jubiläum (wie kommt man nur auf so eine übersetzung :man_facepalming:)

Ich rechne mit umfassendem wild balancing

1 Like

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Ich habe damals Hearthstone auf Empfehlung eines Freundes installiert, mit dem ich immer League of Legends gespielt habe. Ich kannte Warcraft 3 und die Charaktere sowie ein paar Sammelkartenspiele aus dem echten Leben, deshalb hat es mich angesprochen. Allerdings habe ich es gefühlt lange nur nebenbei gespielt, meistens zwischen zwei Partien Liga. Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal so lange und so intensiv spielen würde.

Besonders am Anfang war der Sammelaspekt auch der größte Anreiz. Auf die nächste Legendäre hinzuarbeiten, sich zu überlegen, was man craftet, und sich dann zu freuen, wenn man die Karten besitzt und einsetzten kann… Das war schon cool. Auch wenn es viel Frustration gab durch doppelte Legendäre zum Beispiel. Ich weiß noch genau, als ich mir die Klassenlegy des Schamanen erstellt habe, um sie dann einen Tag später zu ziehen.

Mein erster Kauf war dann so ein Willkommensangebot. 10 Packungen und eine Legendäre für 5 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Und in dem letzten der 10 Packs waren dann 2 Legendäre, darunter meine erste goldene. Damit hatten sie mich dann irgendwie. Über die Zeit habe ich dann hunderte Euros investiert, was ich nie gedacht hätte. Es ist ein Hobby, macht mir Spaß und hat mich lange begleitet, deswegen finde ich das auch schon ok. Trotzdem ist es auch teilweise beängstigend, wie man in so etwas reingezogen wird.

Spielerisch war mein richtiger Start dann Un’Goro. Der deutsche Stream von irgendeinem Turnier wurde im Klienten beworben, wenn ich mich richtig erinnere habe ich fast aus Versehen drauf geklickt. C4mlann war damals der Host und seine angenehme Stimme und seine ruhige, analytische Art haben mich irgendwie fasziniert und mir nicht nur Hearthstone, sondern überhaupt Twitch und Streams näher gebracht. Jahrelang habe ich dann regelmäßig bei C4mlann zugeschaut und der Dreiklang aus Hearthstone, Stream und Kaffee hat mich richtig glücklich und zufrieden gemacht.

Das erste Mal legend (direkt in beiden Modi damals) war etwas ganz besonderes und auch die weiteren Male damals waren toll. Gute Decks auszuwählen, das Konzept Meta zu verstehen, irgendwann sogar selbst Decks anzupassen… das war schon cool. Und jedes Mal die neuen Erweiterungen, vor allem die jährliche Rotation, waren echte Highlights. Viel später dann auch mal „hohe“ Ränge ins Auge zu fassen, war auch spannend.

Auch die weiteren Modi zu erkunden, die nach und nach dazu kamen und andere Aspekte des Spiels wie die Achievements zu erkunden, hat Spaß gemacht. Besonders hervorheben muss ich dabei Söldner, das mir für einige Wochen richtig viel Spaß gemacht hat. Das war in der Corona/Home-Office Zeit und eignete sich sehr gut für nebenbei, vielleicht war es auch deshalb so intensiv für mich. Der Umgang von Blizzard mit diesem Spiel und den Spielern war gleichzeitig aber auch mit die negativste Erfahrung, die ich gemacht habe. Ansonsten kann ich im Rückblick gar nicht sagen, wann sich auch vermehrt Frust in die Freude gemischt hat, wann aus dem Legend werden eher eine lästige Pflicht wurde, wann aus der Liebe eine Art Hass-Liebe wurde. Die Umstellung auf XP für Spielzeit, die Einführung von Season-Pass, Mega-Bundles und generell so vielen Angeboten waren für mich definitv auch schlechte Entwicklungen, die mein Verhältnis zu dem Spiel in eine ungesunde Richtung geführt haben.

Es gab immer mal Decks, die besonders frustrierend waren oder Metas, die einem besser oder schlechter gefallen haben. Aber der Zustand von Wild, meinem Hauptmodus, hat sich schon stark verändert, ich würde auch sagen objektiv verschlechtert, und der offensichtliche Unwille von Blizzard, daran durch vernünftiges Balancing etwas zu ändern, ist für mich seit Monaten eine große Enttäuschung. Wie ich schon oft gesagt habe, ist der Cheater Mage dabei für mich auch ein neues Level, dabei wird sozusagen eine Grenze überschritten. Ich möchte gegen dieses Deck einfach nicht spielen. Ich möchte nicht mal dagegen gewinnen, es soll einfach nicht da sein. Ich kann 10 Spiele gewinnen, wenn ich dann das 11. gegen einen Questmage verliere, ist der Tag für mich gelaufen, und zwar nicht unbedingt nur der Hearthstone Tag. Mein Ansatz zu dem Spiel und das MMR-System verbietet mir aber auch, einfach aufzugeben. Deswegen kann ich das Spiel eigentlich nicht mehr spielen. In ansatzweise ähnlichen Situationen, konnte ich mir immer einreden, dass ich meine eigene Einstellung ändern kann oder es gab auf die ein oder andere Art ein Licht am Horizont. Aber das will ich einfach nicht. Dass ich aber auch bisher nicht loslassen konnte, enttäuscht mich wiederum von mir selbst. Dass ich im Moment Hearthstone spiele, ist also irgendwie von vornherein ein Widerspruch. „Leider“ macht mir gerade alles, was nicht Quest Mage ist, richtig viel Spaß.

Mit dem 10-jährigen Jubiläum schließt sich für mich in mancher Hinsicht ein Kreis. Es ändert sich ja auch privat einiges bei mir, und ich werde grundsätzlich weniger zocken können und hoffentlich auch wollen. Ich habe mir vorgenommen, meine Sammlung im neuen Hearthstone-Jahr zu vervollständigen. Den notwenigen Staub habe ich schon lange, aber es gab keinen Grund für mich, die fehlenden Karten herzustellen. Ich denke nach der Rotation mache ich das dann. Der 1000. Sieg vom Todesritter steht bald an, dann habe ich alle Klassen auf 1000. Aktuell sieht es so aus, als würde ich in Standard und Wild legend werden mal wieder und vielleicht greife ich dann auch noch in Twist an. Dann habe ich alles erreicht, was ich erreichen kann.

Vielleicht kommen irgendwann Skins oder andere Belohnungen für 2000 Siege. Vielleicht kommt eine neue Klasse oder nochmal ein neuer Modus. Ziemlich sicher werden ja noch weitere Karten herauskommen. Und der „Kampf“ um die Ränge beginnt jeden Monat neu. Es ist also immer nur eine Momentaufnahme, aber auch das wird sich ja nicht ändern. Und ich kann und möchte da nicht mehr hinterherrennen. Gleichzeitig kenne ich mich aber auch und weiß, dass ich vermutlich die Lust verliere, wenn ich nur noch 1 2 Runden am Tag spiele und nicht mehr auf die Ränge, die Achievements, die Siege schaue… Vielleicht auch nicht. Vielleicht kann ich Hearthstone dann auch wieder ganz neu und anders genießen, ich weiß es nicht.

Trotz aller Enttäuschungen kann ich aber sagen, dass es insgesamt eine sehr schöne Zeit war und Hearthstone mein Leben in den vergangenen 10 Jahren bereichert hat. Es soll mir aber auch so in Erinnerung bleiben und kein Spiel werden, bei dem ich meine „Pflicht“ noch jahrelang erfülle, bis ich irgendwann nicht mehr weiß, warum ich das überhaupt mache oder sie die Server abstellen. Ich zwinge mich zu nichts, weder zum weiterspielen noch zum radikalen Cut, aber ich werde nicht mehr im selben Maße aus Routine und Ambition spielen, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht ändern.

Jetzt wollte ich gar nicht so lange schreiben, aber zum Schluss muss ich dann auf jeden Fall natürlich auch noch das Forum erwähnen, das mindestens so wichtig wie C4mlann und Twitch für mich waren. Alles rund um Hearthstone und zuletzt auch noch ein bisschen mehr hier zu teilen, hat den Reiz des Spiels definitiv vergrößert und auch einen ganz anderen Reiz. Ich kann für mich sagen, dass in den 10 Jahren Hearthstone auch lange Zeitspannen nicht mein Hauptspiel war und ich teilweise ganz aufgehört hatte, aber trotzdem immer im Forum vorbeigeschaut habe und es ist ja auch kein Zufall, dass das mehreren Leuten so geht, die ganz aufgehört haben oder nur noch sporadisch spielen, aber immer im Forum aktiv waren. Und für den Fall, dass ich mit Hearthstone zeitweise oder dauerhaft aufhöre oder es nur noch sporadisch spiele, plane ich dasselbe.

6 Likes

Kumpel von mir hat letztens gesagt, hs ist wie crack :rofl:

1 Like

Das kann ich ebenso bestätigen, auch wenn man irgendwann richtig merkte das er nur noch wenig Lust hatte und es dann bei ihm ziemlich eintönig war, aber auch er war mein erster Kontakt zu Twich sozusagen.

Zum Forum muss ich noch ergänzen das ich damals auch HS Heoeruoes Forum viel aktiv war bis sie das Forum unbgebaut haben und auf einmal nichts mehr los war (heute eine alte Plattform die toter als tot ist). Das war jedenfalls auch ne tolle Zeit dort.

Ja 10 Jahre, wie die Zeit vergeht, das denke ich mir auch. Dazu kommt das ich kein Spiel kenne was ich schon so lange spiele (hier und da auch mal Pausen, inaktiv, nur questen etc) aber im Großen und Ganzen hat mich das Game trotzdem bis heute begleitet (und tut es immer noch).

Die Spielweise verändert sich natürlich, allen voran weil in 10 Jahren im RL sich auch vieles verändert hat, es hat also nicht nur zwingend was mit HS zu tun. Natürlich gabs mal Metas wo man richtig geflasht war und andere wo man eher keine Lust/wenig gespielt hatte oder einen anderen Modus.

Wild muss ich mir nochmal anschauen, aber da gehts mir wie dir, sobald ich schon einen Mage als Gegner bekomme (oder auch damals Priest, kp ob Big Priest heute immer noch so weit vertreten ist) brachte mir tatsächlich so miese Laune (egal ob Win oder Lose) das ich damals fast HS an den Nagel gehängt hätte, immerhin war es mein Main Modus.

Nach einer Pause von paar Monaten hab ich dann mal Standard ausprobiert und zu der Zeit machte die Meta auch Spaß, dann kam aber das RL und ich habe immer weniger Zeit/Lust gehabt, lag also auch nicht an der Meta oder so.

Aber so ist es eben, umso älter man wird, umso schneller vergehen die Jahre und auf HS bezogen erlebte ich auch irgendwann nicht mehr diesen Hype bei neuen EXPs, weils einfach schon Gewohnheit war. Denke diese Hypes werden auch nicht in der Art wiederkommen wie früher aber sollte man wieder aktiver nach Jaaahren spielen kommt trotzdem sicher Freude hoch (mal mehr mal weniger).

Schade finde ich nur das mein Main Modus mir damals fast HS komplett zerstört hat, aber zum Glück habe ich da noch rechtzeitig aufgehört bevor es ganz dazu kam. Heute finde ich mich eben damit ab das sich mein Main Modus mehr in eine andere Richtung verschoben hat, zwar schade aber auch nicht so schlimm als das ich HS deswegen gar nicht mehr spielen würde.

Akzeptiert das sich dort nichts mehr groß ändern wird, extrem Powercreep vorhanden ist und das so einfach abgehakt, hat dann gut geholfen das mir HS wieder mehr Spaß macht.
Das heißt ja nicht das man nochmal reinguckt oder unranked Fun Decks spielen kann aber mein Main Modus wird Wild glaube ich wohl nie mehr werden, aber gibt ja inzwischen genug Alternativen + Arena :wink:

1 Like

Knapp daneben:

Am 11. März, dem offiziellen Geburtstag von Hearthstone, erhaltet ihr außerdem eine legendäre Quest, für deren Abschluss ihr den Kartenrücken zum 10. Jubiläum erhaltet! Auf zehn Jahre im Gasthaus und noch viele weitere!

:stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Trotzdem etwas lustig :sweat_smile:

Ein Kartenrücken, statt evtl. neue Portraits für 1500 oder 2000 Siege.

Aber mit genau sowas hab ich auch gerechnet.

Edit: es gibt auch noch eine Karte pro Klasse geschenkt.

Oder vielleicht doch komplett daneben :stuck_out_tongue:

Im Artikel steht nämlich

Wir freuen uns schon darauf, das ganze Jahr lang die Vergangenheit und Zukunft von Hearthstone mit euch zu feiern.

Das wird also keine banale Geburtstagsfeier, sondern ein Jubiläumsjahr. Und für ein solches kann man auch Inhalte wie den einen Monat Twist mit dem Schnelldurchlauf durch alle Erweiterungen dazuzählen + alles andere jubiläumsartige, das wir in diesem Jahr bekommen ^^

1 Like

Halt Stop!! Da ist doch das Event!!

Alles beginnt schon bald mit Geburtstagsgeschenken, Events im Spiel

Vom 27. Februar bis 19. März drehen wir mit einem Event im Spiel auf der Party richtig auf. Schließt den Belohnungsweg des Events ab, um goldene Versionen der „Gabe“-Karten sowie eine spezielle Geburtstagsmünze zu erhalten!

Even Schamane bekommt einen leichten Buff :sweat_smile:

Reicht! Oder?

1 Like
2 Likes