Niemand auch nur die geringste ahnung hat, wie die ranking mechaniken funktioniern
Wenn solche Mechaniken nicht kommuniziert werden, bzw. detailliert erklärt, hat das seine Gründe. Bin da immer extrem misstrauisch und skeptisch, gleiches gilt für Fifa.
Das erinnert mich an die epische Southpark-Folge: „Make Love, Not Warcraft“
Wer die Folge nicht kennt: Ein Progamer hat sich so hoch gelevelt, dass er alle Mitspieler in WoW töten kann, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte. Über diesen Progamer sagt dann der Blizzard-Präsident:
„Wer dieser Spieler auch ist, er hat nahezu jede Minute der letzten eineinhalb Jahre World of Warcraft gespielt, liebe Kollegen. Meine Herren, wir haben’s hier mit jemandem zu tun, der… absolut kein richtiges Leben hat.“
South Park war damals soo nice man. Mit die geilste Folge EVER. Auch der Krieg zwischen Playsi und Xbox mit Game of Thornes Vibes und co war so geil XD Nur Liebe dafür.
Vor 15Jahren locker 30h oder länger durchgeballert bei d2 lod mit Kollegen. Dann in verschiedenen PvP Seiten Turniere gespielt xD Mein Char war 2-3k Euro Wert.
Ich möchte deine Leistung keineswegs schmälern. Fakt ist jedoch, dass dein Rang im Bereich 1200-1400 nicht deinem internen MMR entspricht. Du befindest dich nur auf diesem Rang, weil wir erst den 5. Dezember haben und viele der stärkeren Spieler (gemessen an ihrem MMR) noch nicht Legend erreicht haben.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Wenn ich am 1. Dezember um 0:01 mit einem extrem starken Deck zu grinden beginne und dabei einen guten Lauf habe, könnte ich um 4:00 morgens Legend werden und auf Rang 1 landen. (Soweit ich weiß, hat Zottel das im Wild-Format mal geschafft.)
Selbst wenn ich in den darauffolgenden zwei Tagen 30 Siege bei 0 Niederlagen (also eine 100 % Winrate) erspiele, werde ich trotzdem aus den Top 10 herausrutschen, sobald die Spieler, die regelmäßig in den Top 10 sind, dazustoßen.
Wenn du in den letzten Saisons nicht regelmäßig unter den Top 2000 abgeschlossen hast, wird es trotz einer guten Winrate schwierig sein, in diesem Rangbereich zu bleiben oder weiter aufzusteigen. Das braucht Zeit. Syreal beispielsweise ist, soweit ich weiß, regelmäßig in den Top 1000-1500 unterwegs. Für ihn sähe die Situation dann anders aus.
Genau das ist es.
Eine Vergleichbarkeit vom Rang und ob man sich verbessert hat, kann man eigentlich erst am Ende jedes Monats sehen.
Der Rang, in dem man den Monat verlässt.
Dann kann man noch schauen, wie viele Legendspieler es insgesamt gab und das mit dem Vormonat vergleichen, eventuell sogar die Prozent ausrechnen.
Dann weißt du, ob du besser oder schlechter als in Vormonat warst.
Wenn es da tatsächlich einen Unterschied macht, dann ist er, nach meiner Beobachtung, minimal.
Hab letzten Monat einen Rang 6 Spieler Besiegt, und trotzdem nicht großartig mehr Punkte bekommen, als welche die dann eher auf meinem Rang waren.
Gegen den selben Spieler habe ich nochmals gespielt und verloren, und dabei auch nicht weniger Ränge verloren als gegen andere.
In Wild gegen Ende des Monats ±30 Ränge pro Sieg/ Niederlage.
Joa hab glaube mit 800-900 abgeschlossen aber am Ende kaum noch aktiv gespielt. Auch nicht direkt jetzt an Tag 1/2 legend geworden sondern erst heute Mittag und bin bei 390 eingestiegen. Hab danach noch ein Game gemacht und gewonnen und war dann bei 351.
Ok, klingt aber auf den ersten Blick nicht wirklich fair die Platzierungen der anderen Monate mit einzubeziehen.
Hätte eher gedacht, dass MMR resettet monatlich und die erste Platzierung im Legend Bereich hat auch was mit der WR bis zu L zu tun. Sprich, wer absolut Niederlagen-frei Legend wird, wird im Ersten Moment auch sehr weit vorne eingereiht.
Aber gut, ist wie es ist und sind ja auch nur Spekulationen und letztendlich auch nur ein Rang. Werde mich nicht jeden Abend hinsetzen um auf Teufel-komm-raus zu den obersten 15% zu gehören. Oder vielleicht doch?
Edit: Die letzten Jahre war ich I.d.R. monatlich am unteren L Ende, teilweise D5 Spieler dann als Gegner bekommen.
Übrigens auch ne Sache die mir nicht passt, dass Ränge erst ab Legend angezeigt werden… aber das wäre jetzt Thread-jacking
Verstehe es auch nicht wirklich. Vielleicht waren auch einige Spieler nach MMR zwar im November besser, aber TSMS hatte vielleicht aus früheren Monaten noch eine Art Bonus, sodass es für ihn trotzdem für 11 Sterne gereicht hat. Und andere vor ihm mit zwar aktuell leicht besserem MMR haben trotzdem keine 11 bekommen, weil sie in den letzten Monaten schwächer abgeschnitten haben.
Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass bei knapp 27000 Legendspielern alle Spieler bis Rang 3800+ 11 Sterne bekommen haben.
@Joachim: Ne das muss wohl ein Namensvetter gewesen sein. Habe diesen Monat noch keinen Schami gespielt. War bisher bis Dia 5 mit dem Control Starship Priest von Berono unterwegs.
Jain, würde das MMR resettet, dann würde das Matchmaking teilweise maximal unfair werden, weil dann auch ein Silber Spieler gegen einen High Legend Spieler gematched werden kann.
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, dass der Monatliche reset eigentlich eher wie ein „Arbeitsauftrag“ zu werten ist.
Die Ränge jeden Monat spielen eigentlich kaum eine Rolle, wichtig sind eigentlich nur die Stufen für die monatlichen Belohnungen und evtl. noch ob man 11 Sterne erreicht.
Im Hintergrund ändert sich die MMR Wertung nicht unbedingt außer
Du hast eine wirklich hohe WR.
Dann kannst du im Idealfall sogar im 11 Sterne Bereich landen.
Genauso ist es mir hier passiert. War glaube in Standard erst das zweite Mal Legend, aber ich hatte eine WR von 68%.
Beim ersten Mal hab ich den Monat glaube in 20.000 Bereich beendet.
Abgesehen von ein paar Glücklichen Ausreißern, (oder furchtbaren Pechsträhnen) bleibt man ja aber meistens etwas so in seinem Bereich jeden Monat.
Würde ich mich nicht beklagen. Habe eben bei Kris-o-five six whatever gesehen, dass er direkt auf L 79 geranked wurde.
Waren Deine 69% insgesamt oder von D5 auf L?
Das passiert ja auch. Ich weiß, dass du es anders meinst, aber es ergibt halt keinen Sinn, wie es ist.
Wir sind uns ja nicht einmal sicher anscheinend, wie die Ränge zustande kommen.
Vom Matchmaking wissen wir auch nur wenig und es gibt immer wieder Fälle, wo selbst das, was Blizzard offiziell kommuniziert, nicht stimmt.
Mh, wenn ich meine Position vom Ende der Season und die durchschnittliche Verbesserung nach einem Sieg nehme, würde 30:0 reichen für die Top 10.
Meine Erfahrung ist sogar, dass die Verbesserung tendenziell größer wird mit jedem Sieg. Allerdings war das in einem Bereich bis zu den Top 300 oder so. Logischerweise würde das in Richtung Top-Ränge irgendwann wieder abnehmen.
Bei einem Streamer, ich glaube Meati war es, habe ich auch mal gesehen dass er etliche Spiele auf Rang 2 gewonnen hat und trotzdem nie Top 1 geworden ist.
Das ist ja sogar ok, wenn wir unterstellen, dass es ums MMR geht. Aber es ist halt alles irgendwie frustrierend und blöd, wenn man das nicht sieht.
Dass das MMR für die Platzierung und das Matchmaking so wichtig ist, es aber unsichtbar ist und wir so wenig darüber wissen, ist einfach nicht gut. Punkt.
Dazu kommen die Fake-Ränge, davon bin ich auch kein Freund, aber da verstehe ich zumindest den Sinn, der von Levi beschriebene Arbeitsauftrag.
Das Matchmaking ist aber auch so unfair. Du bekommst mit 11 Sternen viel schwierigere Gegner, das wird aber bei der Berechnung nicht mit einbezogen und trotz einer positiven Winrate fällt man im Rang teilweise. Wenn man dann wiederum auf niedrigerem Rang ist, kommt man wieder in diesen Bereich, obwohl man es ggf. gar nicht will oder zumindest nicht darauf anlegt.
Ich kann Klausdieters Frust auf jeden Fall nachvollziehen, das ist einfach nicht gut geregelt. Und er kann ja nichts dafür, wenn andere noch nicht Legend sind. Er ist jetzt auf diesem Rang und hat absolut keine Motivation zu spielen. Mir geht es auf Legend auch immer so und es wird in jeder Hinsicht belohnt, wenn man einfach wartet und dann am Ende des Monats auf seinen Rang spielt, wenn man das überhaupt möchte. Das ist einfach
Ich habe nur von mir, Fenrir, gesprochen! Ich pendle im Standard-Modus monatlich zwischen den Rängen 2000 und 4000 (mit ein paar Ausnahmen).
Selbst wenn ich am 1. Tag des Monats, beispielsweise um 2:00 Uhr morgens, als erster Legende (== Rank 1) erreichen würde und anschließend eine 30:0-Siegesserie innerhalb 2 Tagen hinlege, könnte ich mich trotzdem nicht in den Top 10 halten. Der Grund dafür ist die große Differenz in der MMR zwischen den Top-100-Spielern und mir.
Aber ganz streng genommen ist das doch auch nur eine Vermutung, oder nicht?
Eine Vermutung, die jedoch nah an den Fakten liegt. Wenn Thijs, dessen MMR definitiv viel höher ist als meine, nach drei schnellen Siegen in Folge Ränge verloren hat, müsste ich logischerweise trotz Siegen noch weiter zurückfallen. Mit 30:0 Siegen habe ich natürlich übertrieben, so eine Serie schafft eh keiner, ich sowieso nie! Aber mit einer WR von 70%, würde ich es nicht schaffen, unter Top10 zu bleiben.
Dog hat mal eine 50 Wins Serie geschafft
Im BG ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich weiß, dass er auch Constructed gespielt hat, und irgendwelche Turniere gewonnen hat.
Nein, Wild mit odd Rogue. Ist aber schon länger her.
Ich vermute Mal, dass das MMR langsamer steigt, je höher es ist.
Daher muss Mal vermutlich insgesamt seeehr viel spielen um in diese Bereiche zu kommen und auch dort zu bleiben.
Ist auch meine Vermutung. Wir wissen es aber nicht genau. Ich mache auch keine Hoffnung mehr, dass Blizzard je die Berechnung von MMR offenlegt.