Däs wäre durchaus schon ein akzeptabler Nerf.
Dann trifft Expired Merchant nicht mehr zwingend Soul Barrage.
Eine Anpassung von Cataclysm auf 5 oder 6 Mana halte ich tatsächlich für realistisch.
Gemeiner wäre allerdings eine Umkehr der Text-Reihenfolge:
Erst Hand abwerfen, dann Board zerstören
Beim Pillager erwarte ich ebenfalls eine Mana-Erhöhung von 6 auf 7 (evtl bekommt er dann 6/6 Stats).
Das erfordert nochmal erhöhte APM Fähigkeiten bzw der OTK kommt einen Turn später, macht die Karte aber nicht unspielbar.
Beim Parrot denke ich auch, dass die Spells auf 6+ gehen.
Das hat keinen Impact auf Standard und der Questmage darf sich eine andere Cheatmechanik suchen (oder zur Abwechslung mal ‚fair‘ spielen )
An QM ist auch nicht weniger unfair als an fast allen anderen gängigen Wild Decks. Es hat auch seine deutlichen Schwächen und davon nicht wenige.
Fair ist was erlaubt ist. Unfair ist Cheaten oder Bugusing (z.b. Animationsbeschleuniger beim APM Mage damals)
Du verlierst auf T6-8.
Ob du dann einen klassischen OTK hast, oder den Mage mit unendlich Zügen, ob dir der Herr Aggro das Gesicht weg schmilzt,
oder der Gott der Tiefen mit 4 seiner kopierten Fäuste die Falten aus dem Gesicht bügelt,
der MillDruiden dir dein ganzes Deck nimmt, oder der Shudder/ SM dein komplettes Spiel blockiert.
Es ist wie es ist, verlieren ist (fast) immer doof.
Decks zu nerfen die nerven, ist ja auch ok, aber dann hätte es halt einen großen Rundumschlag gebraucht.
Und wie schon gesagt, mich nervt es einfach ganz persönlich, weil ich nach einiger Zeit ohne "Main"Deck endlich malwieder eines gefunden habe und dann kommt die Keule.
Ne manaerhöhung auf 7 würde mein Deck nicht soo sehr treffen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Der Mage in Standard braucht ja kein Nerf.
Dass der Vogel nurnoch 6+ Spells wiederholt wäre das komplette Ende meines Decks.
Durch die Quest bekomme ich einen 5 Mana Spell, der mir einen Zusatzzug gewährt.
Der Vogel würde diesen dann nichtmehr wiederholen.
Und Standard BigSpellMage würde davon nicht betroffen sein. Durch eine erhöhung der Kosten aber schon.
Das wäre gewiss ärgerlich. Klingt aber so, als ob die Entwickler es genau deswegen auf den Papageien abgesehen haben. Ein Zusatzzug, der mit den Papageien noch 2 mal ausgelöst werden kann, klingt äusserst mächtig.
Au Backe. Ich spiele noch kein Wild. Diese Kombination kannte ich noch nicht.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn das in der momentanen Standardmeta möglich wäre. Da würden einige ihre Fackeln und Heugabeln wieder rausholen.
Das sehe ich grundsätzlich genauso, und ich meinte mit nicht ‚fair‘ auch nur das, was Fenrir weiter oben als ‚Spaßbremsen‘ bezeichnet hat.
Und Questsmages können schon ziemliche Spaßbremsen sein^^
Kopieren sich zügelang (wie oben schon beschrieben) ihren Zusatzzug, machen oft in der Zeit aber kaum Schaden, so dass man doof daneben sitzt und wartet, ob sie es noch gebacken bekommen, oder sich verhaspeln und ihr Spiel versauen.
(Hatte ich irgendwann schon mal erwähnt, dass ich lange Spiele nicht mag? )